Zum Inhalt springen

Partner

Noch für den Sommer nähen ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder habe ich das gleiche Problem: Für richtig heisse Tage habe ich zuwenig zum anziehen. Ausserdem braucht man auch mehr, denn einen Pullover kann man mehrere Tage lang anziehen, ein Shirt nicht. Immer wieder nehme ich mir vor, schon im Februar oder März ärmellose Tops zu produzieren, setze es aber nicht konsequent genug um. Also bräuchte ich gerade jetzt neue Sachen...

 

Jetzt an die Maschine ? Bei dem Wetter ? Hier hat es 30 Grad und in meinem "Nähdach" auch 40.... Wenn ich mir und meinen Nerven was gutes Tun wollte, würde ich in die lange Sommerpause gehen - aber ohne Nähen leiden meine Nerven noch mehr....

 

Wie macht Ihr es ? Habt Ihr ausreichend Vorlauf, also Sommergarderobe im März fertig und dann nur noch Spaßnähen für die Kinder ?

 

Eigentlich müsste man jetzt schon die Sachen für den Herbst in Angriff nehmen..

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • stoffmadame

    4

  • Isebill

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isebill,

im moment habe ich auch keine große Lust zum Nähen bei dem schönen Wetter. Habe noch 3 Teile für den Sommer liegen, aber ich glaube ---eins werde ich nur schaffen.Es gibt ja schon bald die neuen Stoffe für Herbst u. Winter.

 

Wenn es nicht genäht wird dann im nächsten Jahr ,läuft ja nicht weg.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe immer das, wozu ich gerade Lust habe. Also auch jetzt noch Sommersachen oder auch mal im Hochsommer eine Winterjacke.

 

Eigenartigerweise kriege ich überhaupt nichts zustande, wenn ich etwas brauche. Dann schleiche ich tagelang um die Nähmaschine herum, bis ich dann doch etwas anderes in Angriff nehme.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle auch immer fest, daß ich zu den aktuellen Temperaturen nix anzuziehen habe. Ich habe immer keine Lust wenn es kalt ist Sommersachen zu nähen. So freue ich mich immer auf einen Regentag um mir was sommerliches zu nähen.:D Und im Winter ist es nicht anders, nur das da immer Nähwetter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr systematisch mach ich als "Lustnäherin" das auch nicht.

Erinnere mich aber noch an die kalten Frühlingstage, als mir meine Sommerklamotten wie unzählig viele vorkamen, die ich endlich anziehen wollte!

Hatte immer zwischendurch mal das Gefühl, eher zuviel als zuwenig Klamotten zu haben.

Jetzt allerdings merke ich, was ich genau genommen gerade von den zuletzt fertig gestellten Sachen alles nicht kombinieren kann (die Nuancen sind irgendwie vertrackt dieses Jahr) und denke, du bräuchtest noch dies und jenes und und...

Aber wann ich das nähen soll, weiß ich auch nicht. Lieber trage ich noch ein paar ältere Sachen auf und mache Patchwork :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst in der Laune mir die Sommersachen zu nähen, im Winter/Frühjahr hätte ich noch gar nicht sagen können, wozu ich jetzt Lust habe. Und für meine Tochter finde ich gerade jetzt die schönsten Stöffchen. Manchmal denke ich mir, schön wär es, wenn ich ein paar Dinge schon früher genäht habe.

 

Ich schließe mich an: Jetzt nähen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es genauso wie wohl fast allen hier... Jedes Jahr im Sommer der gleiche entsetzte Blick in den Kleiderschrank.. :D

 

Ich habe jedenfalls vor zwei Tagen mit meinem ersten Sommer-Rock angefangen; das schöne Wetter hält ja hoffentlich noch ein paar Tage oder eher Wochen an - bis zum Herbst dauert es hoffentlich noch was... :cool:

Und gaaanz viele T-Shirts stehen auch auf meiner Prioriätenliste ganz weit oben.

 

Ich finde, gerade das ist doch der Vorteil beim Selber nähen, dass man die Sachen dann machen kann, wenn man sie braucht :) - Ich habe auch gar keine Lust, im Februar einen Badeanzug zu kaufen und in der Septemberhitze einen Wintermantel...

 

Natürlich wäre es schön, wenn das alles schon ein paar Tage vorher fertig wäre, aber ganz so diszipliniert bin ich auch noch nicht... aber ich arbeite dran... :rolleyes:

 

Also, ran an die Kleidchen, Flattershirts und Röcke - Sommersachen gehen doch meist auch schneller zu nähen als ein Wintermantel ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch, was mir gerad in den Sinn kommt, allerdings keine dicken Winterjacken bei 35°c :D .

Hatte mir vor 3 Tagen auch noch einen schönen Schnitt bei Neue Mode rausgesucht. Also rein in den Stoffladen meines Vertrauens :jump: - und siehe da - alles schon ausgewechselt :eek: (Sommerschnitte wech, dafür schon die Herbst-/Winterkollektion da). Die Verkäuferin meinte auch etwas ratlos, so schnell wären die mit der neuen Kollektion noch nie gewesen.:nix: ...Und das Anfang Juli bei 35°c!!! Ich war echt begeistert!!! Muß das denn so zeitig sein??? :beleidigt

 

(Ich weiß, übers Internet hätt ich den Schnitt noch bekommen, aber ich wollte ihn GLEICH, hab dann halt was Vorrätiges abgewandelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch, was mir gerad in den Sinn kommt, allerdings keine dicken Winterjacken bei 35°c :D .

Hatte mir vor 3 Tagen auch noch einen schönen Schnitt bei Neue Mode rausgesucht. Also rein in den Stoffladen meines Vertrauens :jump: - und siehe da - alles schon ausgewechselt :eek: (Sommerschnitte wech, dafür schon die Herbst-/Winterkollektion da). Die Verkäuferin meinte auch etwas ratlos, so schnell wären die mit der neuen Kollektion noch nie gewesen.:nix: ...Und das Anfang Juli bei 35°c!!! Ich war echt begeistert!!! Muß das denn so zeitig sein??? :beleidigt

 

(Ich weiß, übers Internet hätt ich den Schnitt noch bekommen, aber ich wollte ihn GLEICH, hab dann halt was Vorrätiges abgewandelt)

 

Ich habe heute im Stoffladen nach den Herbst/Winterschnitten gefragt, aber dort bekomme ich sie erst Anfang August. Seltsam :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT nähen, der Sommer hat gerade erst angefangen, der dauert mindestens noch bis September

Wochenends früh um 6.ooh, rundherum horcht alles noch an der Matratze, der Kaffee läuft gerade durch, die erste Waschmaschine ist angestellt: die beste Zeit zum nähen.

Oder sonntags früh, da rüsseln alle noch länger als Samstag. Da kann ich gut zwei bis drei Stunden rausschinden, die mir gehören. Spät abends ist das Haus viel zu sehr aufgeheizt, da geht gar nix.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich bin auch noch fleißig an Sommersachen nähen. Obwohl ich eigentlich genug habe. Aber da gibt es in den Burdaheften soviele Sachen die mir gefallen und die man auch noch gebrauchen kann.

Bis zu unserem Urlaub am 21 August will ich noch ein Kleid ein Hemd für meinen Mann, eine Hose plus Jacke und Rock fertig bringen. Ach ja ein paar Shirtstoffe liegen hier auch noch. Schaffe ich natürlich wieder nicht. Dann bleibt der Stoff halt liegen bis zum nächsten Sommer. Den wenn wir vom Urlaub kommen fange ich mit den Herbstsachen an. Ich nähe also immer nach Jahreszeit.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus der Mittagspause zurück und lese Eure vielen Antworten. Ich mache es so ähnlich wie Zuckerpuppe und nähe morgens in der Frühe. Allerdings käme mir jetzt so ein total verregnetes Wochenende wo ich mein Plansoll abarbeiten könnte ( 5 T-Shirts für den Sohn, einen Schlafanzughose für den Mann, irgendwas aus Patrones zum ausprobieren für mich, eine Tunika für die Tochter) jetzt gerade recht..

 

(Aber ich will natürlich nicht schuld sein an dem schlechten Wetter...)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute im Stoffladen nach den Herbst/Winterschnitten gefragt, aber dort bekomme ich sie erst Anfang August. Seltsam :rolleyes:

 

 

Ja, das ist aber schon immer so gewesen. Zuerst die Stoffe, dann die Schnitte.... Warum, versteht wohl kein Mensch! :confused:

 

 

Und ich nähe auch noch für den Sommer! Schon wegen dem nahenden Urlaub....mir fehlt noch sooooo viel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade am renovieren sind - muste am Wochenende Türen abschleifen - und meine NäMa zur Inspektion ist, habe ich abends das Strickzeug rausgeholt und meinen neuen Islandpulli angefangen und auch schon fertiggestellt.

 

Das war aber auch das erste Mal das ich so früh mit Herbst/Wintersachen angefangen habe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sommer wird locker bis Ende September gehen. Seltsamerweise ist meine Sommergarderobe aber viel umfangreicher als die für den Winter....

momentan ist mir echt zu warm, aber ich habe auch schon im Schatten auf dem Balkon genäht, sehr zur Erbauung der Nachbarn. Blöd nur, daß meine Maschine zu große Wärme nicht mag und dann schon mal streikt.

 

Ich richte mich eigentlich nicht nach Jahreszeiten. Klar, im Sommer mag ich mich nicht unbedingt mit Wolltuch auseinandersetzen, aber T-Shirts brauche ich auch im Winter. Und die Vorfreude auf Frühling und Sommer lassen mich auch an verschneiten Tagen mit Sommerstoffen liebäugeln.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allerdings käme mir jetzt so ein total verregnetes Wochenende wo ich mein Plansoll abarbeiten könnte ( 5 T-Shirts für den Sohn, einen Schlafanzughose für den Mann, irgendwas aus Patrones zum ausprobieren für mich, eine Tunika für die Tochter) jetzt gerade recht..

(Aber ich will natürlich nicht schuld sein an dem schlechten Wetter...)

Isebill

 

 

vote for ONE rainy weekend

 

Bei unseren derzeitigen Temperaturen bleibt's sogar mit zwei-Tage-durchregnen war. Ein ausgesprochen angenehmer Sommer bis jetzt, auch wenn ich mein Plansoll nicht mal ansatzweise ab"nähen" kann.

Hier hat's gerade direktemang über uns gewittert und dem Krach nach dürfte es einige Male ziemlich nahebei eingeschlagen haben. Martinshorn ist aber keines zu hören, also waren's höchstens ein paar Bäume im Englischen Garten oder die Blitzableiter der Kirchtürme rundherum.

 

Nähmäßig steht an: luftigste Nachtwäsche für Männe und sein Weib. Ärmellose T-shirts für eben diesen - die Testphase besteht aus dem Ärmelabtrennen und entsprechendem anpassen ältester Polohemden. So ein bis drei Flatterröckchen und leichte passende Oberteile. Das ist die Kür. Pflichtnummern sind: Unterwäsche, ordentliche Hemden, zwei leichte Jacken (und Marmelade einkochen).

 

Eher lustlos

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit zwei-Tage-durchregnen warMMMMMMMM

 

Beschwerde an's Board: ich will editieren können - ich will editieren können - ich will ....

 

Und wehe, wenn jetzt einer sagt: 'dann lies halt vorher noch mal' !!! :( :(

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gaaaanz ehrlich?? Ich nähe immer noch Sommersachen - für die Kinder und für mich. :D Bis September werden die Sachen im Schnitt doch noch getragen.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt hier denn niemand noch Sommertops oder Röcke im Herbst? Ich trage dann halt Stiefel oder Strickjacken dazu...irgendwie gibt es nur ganz wenige Sachen, die ich wirklich nur im Sommer anziehe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt hier denn niemand noch Sommertops oder Röcke im Herbst? Ich trage dann halt Stiefel oder Strickjacken dazu...irgendwie gibt es nur ganz wenige Sachen, die ich wirklich nur im Sommer anziehe.;)

 

Doch natürlich. Im allgemeinen haben wir doch 10 Monate Winter und Übergangszeit. Ausgesprochen hochsommerliches gibt's bei mir auch nur in ziemlich geringer Anzahl. Einen Großteil der Unterhemdchen hab ich eh so zugeschnitten und aus Jerseys genäht, daß sie gleichzeitig als Hochsommertops, mit leichtem Pulli oder Jäckchen in der Übergangszeit und im Winter als Unterhemdchen getragen werden können.

Und mit richtig dicken warmen Wintersachen ist das genauso. Der eigentliche Bestand ist relativ gering, fast alles ist für den Großteil des Jahres kombinierbar (zwiebelbar :D ) . Das erspart auch noch die saisonbedingte Umräumerei im Kleiderschrank.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Frau es richtig machen würde, dann müssten wir nun vor den Maschinen sitzen und dicke Fleecepulli´s nähen ... mal ehrlich wer will das schon? :D

 

Zum Glück ist mein Nähplatz trotz Dachboden super erträglich und bis auf 1 Tag wehte hier auch immer ein leichtes Windchen. Somit produziere ich fleißig Sommerklamotti´s, denn der Septemberurlaub ist nicht mehr weit und ich hab nur 10 Shirt und die reichen für 14 Tage Seeurlaub einfach nicht aus.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da sich mein Nähzimmer im Keller befindet hat ich Sommer wie Winter die gleichen Innentemperaturen und nähtechnisch sehe ich nur am Stoff welche Jahreszeit gerade ist.:D :D :D

Ich halte mich eigendlich eh nicht an die Jahreszeiten wenn es ums Nähen geht. T´Shirts nähe ich auch im Winter (weil Unterhemdersatz) genauso wie Leggins für die Kinder.

Ich habe inzwischen eine große Schnittmustersammlung was "Basisschnitte" betrifft. Tunikas, Hosen, Shirts und Pullover kann ich also das ganze Jahr über nähen weil ich nicht extra Schnitte besorgen muß. Ich bin vom Einzelhandel also weitestgehend unabhängig.:D

Einzig und alleine bei den Stoffen schlage ich saisonbedingt zu. Jersey ist momentan überall recht günstig zu bekommen und so verarbeitet ich ihn momentan fast ausschließlich. Das gleiche bei leichten Baumwollstoffen.

Da ich mich sowieso nur selten an "Modetrends" orientiere ist es auch gar kein Problem. Bei mir kommt nur das unter die Nähmaschine was gefällt. Egal ob gerade "in" oder "out".:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nähe im Augenblick wie bekloppt T-Shirts für meine jüngste Tochter. In den letzten 4 Tagen waren das glaube ich 7 Stück. Zugeschnitten sind noch zwei, die nähe ich dann heute. Für nächste Woche habe ich mir dann ein Flatterkleid im Lagenlook für mich vorgenommen. Den Stoff dafür habe ich mir vergangene Woche für 3€/m gegönnt. Wenn das gut wird gehe ich in Serie. Wir haben im September Klassentreffen (30 Jahre Abi) und da möchte ich schon gerne ein schickes Kleid anziehen und erfahrungsgemäß brauche ich da immer ein wenig Auswahl.

 

Ich gebe allerdings zu, dass ich jetzt schon die Augen nach einem schönen blauen Wollvelour offen halte, denn ich möchte mir für den kommenden Winter gerne eine ausgefallene Jacke nähen. Schnitt habe ich schon. Stöffchen dafür ist -saisonbedingt- etwas schwierig. Sobald ich den aber finde, greife ich zu und lege los, egal wie warm es ist!

 

Mein Nähzimmer ist übrigens im Keller, da ist es ein wenig kühler als oben. Wenn es mir zu warm wird, stelle ich einen großen Ventilator auf, dann ist es dort ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Nähzimmer liegt auch im Keller - sehr angenehm! Deshalb macht es dann auch nichts aus, mal im Hochsommer an einer Winterjacke zu basteln. Allerdings fällt die Anprobe bei meinen Jungs auch mal ziemlich maulig aus.

 

Jetzt habe ich mir gerade einen Winterpulli zugeschnitten. Der Stoff sprang mir in meinem Regal ins Auge und schrie nach Verarbeitung :D Allerdings wird erst mein Flatterrock zu Ende genäht.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...