Zum Inhalt springen

Partner

"Lieblingsnähfehler" ?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Auch ( bei mir) beliebt: Rechten Ärmel auf die linke Hemdenseite nähen... Mit drastisch veränderter Körperhaltung kann man das aber wieder ausgleichen :D , oder man trennt es halt auf und tauscht die Ärmel...

 

Oder wenn man in einfacher Stofflage zuschneidet: zweimal das gleiche Teil ausschneiden und nicht das entsprechend gespiegelte...

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    5

  • anea

    4

  • gabi die erste

    4

  • kassandrax

    3

ich vergesse öfter mal (gerade bei der Ovi), den Nähfuß zu senken

Ich hab' 'ne mittdenkende: die macht stur nichts, wenn der Fuß oben ist.:D

Oder wenn man in einfacher Stofflage zuschneidet: zweimal das gleiche Teil ausschneiden und nicht das entsprechend gespiegelte...

Hatte ich letztens auch. Ist aber Gott sei Dank eine Unterziehfußballlegging, da sieht man nicht, dass ein Bein auf links ist. Leider fiel es mir erst auf, als das Bein schon zusammengenäht war: schwarze Ovinaht in schwarzem Stoff - fein!!

 

Am Sonntag durfte ich zwei Kappnähte wieder auftrennen - Hosenbeine. Ich hatte sie wohlweislich gemacht, bevor ich die inneren Beine zusammengenäht hatte, ging also gut. Leider habe ich meinen vorherigen Messungen nicht getraut und weniger NZG genäht, als geplant. Als ich das Bündchen dranmachen wollte, habe ich nochmal verglichen - Natürlich zu weit:banghead: So eng kann ich das Gummi gar nicht anziehen, und Hosen, die rutschen hat der Sohn schon mehrere. Also 2 ganze Kappnähte wieder aufgetrennt und enger gemacht. Und dann die Hosenbeine durch die Nähmaschine gefriemelt.

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Klassiker.. toll eingenähte Pattentasche.. aber warum zeigt der Taschenbeutel nach oben? :eek:

Grüße,

Darcy

 

 

DAS hatte ich gestern auch grade... :banghead:

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch in einem Schwung und voller Elan sowohl die hinteren als auch die vorderen Hosenbeine jeweils miteinander vernäht. Und ich dachte das sei so ein typischer Anfängerfehler, weil's meine erste Hose war.

Das beruhigt mich ja jetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich schneide nur noch mit dem Rollschneider zu. Das geht ja so schnell und einfach.;)

Und so ist mein Klassiker meinem Maßband 4-5 cm abzuschneiden. :eek:

Da liegt öfters schon mal eines unter dem Stoff und Rollschneider sind scharf!:p

Inzwischen habe ich mind. 4 Stück davon.

Eines ist immer noch 150 cm lang, mal sehen wie lange noch.:rolleyes:

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch in einem Schwung und voller Elan sowohl die hinteren als auch die vorderen Hosenbeine jeweils miteinander vernäht. Und ich dachte das sei so ein typischer Anfängerfehler, weil's meine erste Hose war.

Das beruhigt mich ja jetzt. :D

 

Oh ja, das kann ich auch so richtig gut. Aber gerne nähe ich auch mal andere schon fertige Stoffteile (z.B. Taschenbeutel) in die falsche Naht mit ein.

Was mir auch ab und zu passiert ist, zu vergessen die Stichlänge umzustellen. So kommt es schon mal vor, dass meine Maschine bei mehreren Lagen Stoff und zu kurzer Stichlänge nicht transportiert und ich dann einen wunderbaren dicken Fadenknoten habe, der schlimmstenfalls auch noch eine Loch im Stoff hinterlässt.

 

LG stitchy

alias

*Der Nahtauftrenner ist mein bester Freund*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

anfangs bei dem Thread dachte ich: Nöö, ich lerne aus meinen Fehlern, da gibt es nix.

 

 

Das denke ich auch jedesmal wieder - wenn "es" schon passiert ist:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich schneide nur noch mit dem Rollschneider zu. Das geht ja so schnell und einfach.;)

Und so ist mein Klassiker meinem Maßband 4-5 cm abzuschneiden. :eek:

Da liegt öfters schon mal eines unter dem Stoff und Rollschneider sind scharf!:p

Inzwischen habe ich mind. 4 Stück davon.

Eines ist immer noch 150 cm lang, mal sehen wie lange noch.:rolleyes:

 

Welche Unterlage benutzt Du denn bei großen Teilen (Hosenbeine).

Ich hab auch einen Rollschneider und eine Schneidmatte etwa DIN A3. Find ich klasse, aber für Kleidungsstücke ungeeignet....

Oder gibts da einen "Trick"????:confused: :confused: :confused:

 

Danke schon mal!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trick? nö, eigentlich nicht (auch wenn ich nicht grashüpfer bin).

Eher eine Kostenfrage: es gibt auch wesentliche größere Matten. Ich habe bspw. eine 90x60 (kostet bei Prym ca €50) und eine 45x60 (Preis?) und lege die beiden so aneinander wie es gerade am geschicktesten paßt: für die längeren Teile (Hosenbeine, Kleider- oder Mantelteile) 60 an 60 oder wenn es gaanz lang wird 45 an 90, da hat man dann 1,35 am Stück, dass dürfte für die meisten Fälle reichen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Unterlage benutzt Du denn bei großen Teilen (Hosenbeine).

Ich hab auch einen Rollschneider und eine Schneidmatte etwa DIN A3. Find ich klasse, aber für Kleidungsstücke ungeeignet....

Oder gibts da einen "Trick"????:confused: :confused: :confused:

 

Danke schon mal!

Susanne

 

Hallo Susanne,

ich habe mir eine zweite Schneidmatte (60x90) zugelegt und mit der ersten verbunden. So habe ich nun eine große Unterlage zum Zuscheiden, Arbeitshöhe angenehme 98 cm. Ich muss nur aufpassen beim zuschneiden nicht in die Rille zwischen beide Matten zu kommen.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Matte habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, bei ebay gibt es die bei "mechaniker007" relativ günstig und das Angebot kann man ja einem Freund mailen. Hat bestens geklappt...

 

Mein Lieblingsfehler ist die Einstellung der Fadenspannung nach dem Nähen mit der Zwillingsnadel. Wenn ich die Zwillingsnadel nehme, denke ich immer an die Fadenspannung, aber wenn ich dann wieder wechsle, vergesse ich es meistens. Zum Glück sind Ober- und Unterfaden dann so unterschiedlich, daß sich das Trennen auf einen Zug am richtigen Faden beschränkt und keinen größeren Schaden hinterläßt.

 

Beim Zuschneiden vergesse ich gern, daß ich an manchen Ausschnitt keinen Besatz nähen will, sondern mit Jersey- oder Schrägstreifen einfassen. Und damit ist die Nahtzugabe überflüssig. Trennt sich auch gut, wenn man erst beim Anprobieren merkt, daß der Ausschnitt zu eng ist.

 

Ab und an passiert es mir auch, daß ich so sparsam zuschneide, daß auch deutlich weniger Stoff als angegeben reicht. Bin stolz drauf und merke erst zu spät, daß die Reste nicht mal mehr für die Manschette reichen. So ist schon mal eine BLuse nachträglich kurzärmlich geworden. Jetzt habe ich sogar noch Stoff für Taschen übrig.

 

Aber schön zu lesen, daß wir alle nicht perfekt sind...

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, wenn ich das lese, macht Ihr mir richtig Mut. Denke immer, dass ich besonders daemlich bin. Was ich gerne mache und wenn ich noch so aufmerksam und gewissenhaft beim zuschneiden arbeite: Hosenbeine, Aermel, Vorder-/Rueckenteile haben unterschiedliche Laenge (vor dem Naehen). Besonders bei weiten Roecken kommt das gut. Wie kriege ich bei einem Tellerrock mit vielen Bahnen alle Bahnen auf die gleiche Laenge?

 

Naja, und die mitgenaehte Falte, wo sie nicht sein soll ist natuerlich auch immer mal wieder dabei. Allerdings ist mir das noch nicht bei der OVI passiert (klopf auf Holz). An elastische Stoffe, wie Jersey wage ich mich schon laenger nicht mehr, Halsausschnitte sehen da immer sehr ausgeleiert aus, habe jetzt wieder 3 potentiale Shirtstoffe hier liegen und will mich mal mit Wondertape dran versuchen.

 

So, genaeht wird erst wieder Anfang April. Ich fliege morgen nach USA und freue mich schon auf die Stoffjagd.

 

Ciao, bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe über eure Nähfehler heftigs schmunzeln müssen.

 

Aber ich bin auch nicht besser ,jeder Untertritt wird trotz wegstecken immer noch an einem kleinen Fitzelchen mitgenäht.

 

Die Sache mit rechte Seite und linke Seite (Damen oder Herren) Untertritt und sowas, schaue ich immer an der Anzugshose meines Mannes nach, dann weiß ich: so nicht für Nessa und mich oder so muß es für Fabian sein.

 

Aber auch Hosen kürzen und vergessen das man noch ein kleines bischen Stoff als Nahtzugabe braucht....

 

Den neuesten Fehler bei meiner noch frischen Ovi Erfahrung ich vergesse den Nähfuß zu senken.

Warum eigentlich ??? Bei der Nähma mache ich es doch auch automatisch.

 

naja aber ich merke willkommen im Club

 

viele Grüße und wenig Nähfehler

Nimivafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe selten so gelacht wie beim Lesen dieses Threads.

Echt tröstlich! Ich hab schon einige der gleichen Fehler durch. Aber mein spezieller ist dieser:

Ich nähe mir Hosen, weil ich so groß bin (1,84) und mache das im Grunde, damit ich endlich mal nicht "Hochwasser" habe. Aber..... jetzt habe ich schon die 2. Hose irgendwie doch zu knapp in der Länge abgeschnitten. :mad:

Nochmal ein Stück unten drangenäht, schön mit 2 Nähten umgenäht, angezogen .... immer noch zu kurz :confused:

Ich glaube, ich wachse noch mit 38 Jahren, und das über Nacht.

Hab mir fest vorgenommen, die nächste Hose einfach mal ZU LANG zu nähen, dann wird sie bestimmt goldrichtig.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

IST DAS SCHÖÖÖN, mit stehen fast die Tränen (vor Lachen) in den Augen.

Da steht man/frau nicht alleine da....

 

Ich habe mit Leidenschaft schon mehrfach bei Kinderhosen zwei linke oder rechte Hosenbeine genäht (passiert mir, wenn der Stoff "links wie rechts ist")

Peinlich dann, wenn mit Ovi genäht hat, schon abgesteppt ist, etc...Da landete schon öfter was in der Ablage P, weil ich keinen Nerv auf stundenlanges Auftrennen hatte.

Mittlerweile markiere ich mir IMMER die rechte Seite, und prüfe IMMER vor dem Nähen ob es auch stimmt...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelacht beim lesen des Threads,

 

ich sehe, ich bin nicht allein im Nähfehleruniversum.

Ich habe auch immer so ein rechts-links Problem.

 

Neulich habe ich die Belege für Jacke tatsächlich seitenvertauscht angenäht und mich dann gewundert, das die Belege unten zu lang sind.:banghead: Die Belegform kam mir zwar merkwürdig vor, aber gemerkt habe ich lange nichts.

 

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nur noch zwei Stunden am Stück (jedenfalls abends) was zu machen und sofort aufzuhören, wenn ich merke, dass ich hektisch werde. Dann wird das Teil eben nicht noch heute fertig!

Seitdem passiert etwas weniger.

Nun ja, der Ruhe liegt die Kraft.

 

Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

IST DAS SCHÖÖÖN, mit stehen fast die Tränen (vor Lachen) in den Augen.

Da steht man/frau nicht alleine da....

 

Das kann ich nur bestätigen.

Der Tag ist gerettet.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seit ich bis gestern meine erste Jeans selbst genäht habe, kann ich noch einen komplett bescheuerten Fehler beisteuern: Die Hose hat, einem richtigen Jeansschnitt entsprechend, eine Passe auf der Hinterseite. Diese kommt auch in zwei Teilen, und das war mein Verhängnis. Ich nähe die eine Passe an, paßt super, dann nähe ich die andere an - und plötzlich sind die Kanten ungleich lang. Ich habe verzweifelt die beiden Stücke miteinander verglichen, bis ich draufgekommen bin, daß ich die zweite Passe am Saum des Hosenbeins angenäht hatte :lachen: Das war echt der Hammer, da bin ich selbst mal gelegen vor Lachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, seid ihr witzig :)

 

Also Nähfuß oben ist auch eine meiner Spezialitäten. Und dann schaffe ich es ab und an mal, dass der Oberfaden aus der Führung springt und einen supertollen Fadensalat anrichtet ... also alles ausknoteln und wieder von vorne anfangen - nachdem dem dritten Durchgang merk ich dann langsam, dass der Faden oben nicht richtig eingelegt ist! Jedes Mal, wenn das passiert ist, sag ich mir: na gut, beim nächsten Mal weißt du dann gleich bescheid! :rolleyes: :( :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Stoff mitfassen und feststeppen, wo er nicht hingehört (meine SpezialspezialSpezialität....)....

 

.....doofe Fältchen

 

....kleine Schnittteile vergessen zuzuschneiden und im Nähkurs keinen Stoff dabei haben....

 

Grüße

 

Sabine (die glücklich ist, nicht alleine schusselig zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roflrofl.gif

 

Weiter schreiben, Leute, weiter schreiben! Mir kullern hier schon die Tränen vor Lachen! Ihr schreibt so witzig, ich hab schon Bauchweh! Passe am Hosensaum! Echt! Das ist DER Knüller!

 

Lachende Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade aktuell wieder passiert: Folienschnitt vom Stoff abgenommen und festgestellt, dass ich vergessen habe die Markierungen an der Nahtzugabe einzuknipsen. Diesmal: Schulter- und Einsetzzeichen am Ärmel, am Vorderteil natürlich auch.

 

Ich glaube, ich lerne es nie. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe euch alle für diese süßen Fehler, ich dachte schon, ich müsste mich hier unter lauter Expertinnen schamhaft verstecken, aber nein: ihr seid ja gar nicht unfehlbar, sondern einfach wunderbar liebenswert.

 

In "fehlerhafter" Solidarität grüßt moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben ist es wieder passiert! Und der Stoff war eh schon so knapp bemessen:eek:

Ich will den Bund an der Hose feststecken, aber der ist zu kurz:eek:

Das passiert mir so oft. Wenn ich daran denke, dann schneide ich ihn erst ganz zum Schluss, wenn nur noch der Bund dran muss, zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...