Zum Inhalt springen

Partner

Windeln


Bastelhexe

Empfohlene Beiträge

Nun kann man die Ottobre-Höschen sicher auch aus Stoff nähen und über Wegwerfwindeln anziehen.

Ich will ja den weitaus größeren Teil der Windelfraktion nicht vergellen! Aber schon komisch - hübsch findet die Kleinen in den Pampers offenbar keiner. Selbst die Werbung benutzt dann Stoffwindeln (z.B. Citroen bei Berlingo). :p

 

@Nozi: :winke:

 

L.G. Liane

 

Ups - kam da was falsch an?

Da kommt nur die Ottobre-Windel um den Popo und obendrüber ein Microfaserhöschen. Nix mit Wegwerfwindel - da hätt ich mir die Näherei ja sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    7

  • Busy Bee

    4

  • Frau Ford

    4

  • Bastelhexe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe auch welche von Ottobre nachgenäht. Sie waren schon klasse. Ich habe, aber schon 22 Stoffwindeln von Popolini OneSize gehabt, als Überhose Popolini Popo Vrap oder Bravo Vrap. Am Anfang wurde mein Sohn mit Bindewindeln gewickelt + Wollüberhose ( passte besser über die Windeln ). Die Bänder konnte ich komischerweise relativ schnell entknoten, wenn sie aus dem Trockner kamen. Aus Fleece habe ich auch schon Überhose genäht, die kamen eher beim Schlafen zum Einsatz, da sie ziemlich dick waren.

Im Herbst habe ich, dann paar Happy Heinys gekaut, die sind sogennante Taschenwindeln. Die habe ich für die Nacht und für Unterwegs genommen.

Jetzt ist mein Sohn mit 26 Monaten trocken geworden. Es lag sicher auch zum Teil an die Stoffwindeln und dass er im Sommer zum grössten Teil daheim nackt rumlief :rolleyes:.

lg. Eva mit Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Steigerung des Exotentums wäre dann noch die Verwendung von Stoffbinden für die Monatsblutung. Super bequem, die Wäsche fällt noch weniger ins Gewicht, und frau spart sich ziemlich schnell eine Menge Geld.

 

Ich bin über Umwege (habe auch noch Stoffwindeln recherchiert) damals auch zu den selbstgenähten Stoffbinden gelangt. Eine tolle Sache - aber für Tamp** verwenderinnen nicht interessant. Dann habe ich vom Mooncup gelesen - in Deutschland sicher noch exotischer. Bisher habe ich mich aber nicht getraut sowas mal auszuprobieren.

 

@Busy Bee

Nähst Du Stoffbinden selbst?

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anja: Bisher habe ich erst einen "Notvorrat" davon genäht - ich wollte das ja erst mal ausprobieren, bevor ich mich in Massenproduktion stürze. Ich verwende sie auch nur nachts, und da brauche ich nicht so viele. Ging jedenfalls ganz schnell zu machen. Ich habe mich grosso modo an diese Anleitung gehalten, habe die Binden und Einlagen aber etwas schmaler genäht.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da hab ich ja eine richtige Diskusion entfacht. Jetzt habe ich eine Menge zu lesen. Ich habe gar nicht gedacht, dass es so viele unterschiedlich Stoffwindeln gibt. Ich habe 2 Kinder mit Pampers gewickelt und nun habe ich mir überlegt beim 3 Kind auf Stoffwindeln zu wechseln. Auch schon wegen dem Abfallberg zu liebe. Das Waschen und Trocknen der Windeln sollte eigentlich kein Problem sein. Da ich hier so oft waschen kann, wie ich will. Jetzt muss ich mich erst einmal durch die vielen Antworten klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups - kam da was falsch an?

Da kommt nur die Ottobre-Windel um den Popo und obendrüber ein Microfaserhöschen. Nix mit Wegwerfwindel - da hätt ich mir die Näherei ja sparen können.

 

Nein - ist nicht falsch angekommen. War nur ein Vorschlag für die Pampers & Co-Wickler. Hatte nichts mit Deiner Frage zu tun, zugegeben.:o

 

Die beste Idee für Dich wäre sicherlich,wenn Du selbst nähen willst, die Ottobre-Windeln als Innenwindel zu benutzen, also aus weichen saugfähigen Materialien zu nähen. Eine Quelle dafür wäre sicher auch http://www.meterweisestoffe.de . Dort gibt es auch Ökostoffe nach KBA, ungebleicht.

 

Die Überhosen würde ich kaufen!!! Alles was mit Folien und Beschichtungen ausgestattet wird, wäre nicht luftdurchlässig. Es sei denn, Du kommst an den spez. Microfaserstoff.

 

Die vielen Links hier sind hervorragende Quellen dafür und bieten eine breite Palette. :)

 

 

L.G. Liane

 

Da hast Du die Qual der Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider ein kleines Problem mit dem PC. Er hat mir nur die erste Seite angezeigt. Aber dann habe ich die schönen geenähten Windeln gesehen. Und mein Beitrag rasch geändert. Aber offensichtlich nicht schnell genug. Ihr seid ja sowas von schnell...Die Windeln wären genau so, wie ich sie mir vorstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hobbymaus

nur Mut zum Mooncup, für mich die Revolution:D

@Busy Bee

Danke für den tollen Link, hab mich schon am Selbstnähen versucht allerdings mit Biberbettwäsche in mehreren Lagen, das ist zu steif:mad: . Was für stoff hast Du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Ahnung, was Biberbettwäsche ist... Ich habe das verwendet, was man in der Schweiz ein Barchent-Leintuch nennen würde, so aufgerauhte Baumwolle - wie heisst das wohl bei Euch? Für die Einlagen habe ich davon drei Lagen mit Drei-Stich-Zickzack zusammengenäht - franst ein bisschen nach der ersten Wäsche, aber wenn man die Fransen dann abschneidet, hat man bei der nächsten Wäsche Ruhe. Diese Einlagen sind relativ dünn, und je nach Bedarf steckt man dann mehrere in die Hülle.

 

Die Hüllen habe ich nur einlagig aus dem gleichen Stoff genäht.

 

Na ja, das gehört ja wohl eigentlich nicht mehr in die Schnittmustersuche Kinder...

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Ahnung, was Biberbettwäsche ist... Ich habe das verwendet, was man in der Schweiz ein Barchent-Leintuch nennen würde, so aufgerauhte Baumwolle - wie heisst das wohl bei Euch? Busy Bee

 

 

Bibertuch!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Muss doch meinen Teil als noch frische Oma dazugeben.

Für mich war von Anfang an klar, hier gibts nur Stoffwindeln - obwohl meine Tochter anderer Meinung war.

Also hat Oma fleißig Ottobre-Windeln genäht - 18 Stück in verschiedenen Farben - und sehen auch aus wie Pampers.

Außen BW-Nicki - innen je eine Lage Frottee (Boda-Textil) und Flanell (Bettücher von Woolworth). Innen eine Tasche (doppellagig Frotte und Flanell) und dort hinein kommen Frotteewaschlappen von IKEA. Saugkraft enorm und trotzdem kuschelweich am Popo. Darüber Microfaserhosen von Lotties oder so.

Als Vergleich kann ich sagen (von meiner Tochter bestätigt) die Stoffwindeln von Lotties (sehen auch wie Pampers aus) waren nicht der Hit - mehrere Lagen Baumwollstoff (nix Flanell oder so) mit Ovi übereinandergesteppt - ziemlich hart und ziemlich pitschnass. Die Kanten ziemlich hart und die ganze Windel irgendwie steif.

Meine Tochter steht hier hinter mir und meint, ich soll hier unbedingt sagen - Omas Windeln sind die besten da kommt keine Pampers mit

 

LG

Ilona

Ich find deine Werke einfach suuuper.

Du hast mich auf eine idee gebracht, ich Nähe so eine für eine Freundin. die demnächst ein Baby erwartet.

PS: Ich komm auch aus der Nähe von Bremen

danke

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...