Zum Inhalt springen

Partner

Spannbetttücher


mama45

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein Sohn ist über 2,00 m groß und hat natürlich auch ein dementsprechendes Bett......gaaaaaanz lang.

Dafür braucht er Spannbetttücher in Übergröße. Auf die Dauer ist das eine kostenintensive Sache und so fragte er mich ob ich ihm welche nähen kann. Müsste doch machbar sein oder??? Kann ich dann einfach Gummiband in gedehntem Zustand annähen oder muss ich die Ecken vorher abnähen, hab bei meinen Betttüchern nachgeschaut, dort sind sie abgenäht:( .

Bräuchte echt etwas Hilfe:confused:

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama45

    5

  • urich

    2

  • Ika

    1

  • MrsDoubtfire

    1

Hallo,

ich habe ei unseren Jungs an die Kinderbetten immer selber genäht,

also Matrazengrösse plus 20cm auf jeder Seite Ecken abnähen,

einen Saum nähen, etwas offen lassen auf einer Seite und dann das Gummiband einziehen,nicht zu knapp.

hoffe konnte dir helfen.

Gruss

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urich

das wäre also dann 1, 00 m + 2x0,20 m in der Breite

und 2,20m + 2xo,20m in der Länge

also 1,40m x 2,60m Grundmaß Betttuch

kleine Durchzugsäumchen habe ich jetzt vernachlässigt....schlimm:( ????

Danke dir, hoffe ich habe richtig gerechnet

 

@IKa

hab dir auch ne PN gesendet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Auf die Dauer ist das eine kostenintensive Sache.

 

Mein letztes Bettlaken für die Größe hat 10 EUR gekostet. Und fühlt sich gut an, auch nach der ersten Wäsche. Dafür nähe ich soetwas nicht selbst.

 

Meines trug übrigens den Vermerk 'auch für Wasserbetten' und war bei Karstadt letzte Woche gerade im Angebot, vielleicht hilft das bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab was vergessen zu fragen

Bei meinen Spannbetttüchern ist der Gummi nur oben und unten so bis um die Ecken genäht, die langen Seiten bleiben glatt ohne Gummizug. Ist auch richtig so oder habe ich hier immer nur die Sparversion gekauft:o

Bitte noch einmal um Input - Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und war bei Karstadt letzte Woche gerade im Angebot, vielleicht hilft das bei der Suche.

 

Hmmmmh, da liegt auch der Hase im Pfeffer. Ich wohne nicht gerade in einer kleinen Stadt, aber seeeeehr übersichtlich ist es hier. Ich habe immer geschaut ob es das event. bei unseren Restpostenladen gab oder halt ....jetzt muss ich beichten..... im Möbelhaus, Bettenlager usw. Daher auch mein Empfinden, dass es immer sehr kostenintensiv ist.

Werde wohl meinen Radius des Einkaufens erweitern müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wirklich billiger ist, als ein großes: würde ich 3 Laken kaufen,eins zerschneiden, am unteren oder oberen Ende der anderen Laken jeweils mit der Ovi ein Stück ansetzen, so daß aus 3 Laken dann 2 entstehen.

 

Aber ehrlich gesagt, würde ich mich vorher nochmal umschauen. Kann nämlich sein, dass auch 3 gleiche Laken nicht gleich groß sind.:(

 

Das sind Arbeiten, die sich meist wirklich nicht lohnen. Wenn Du vor hast, das ganze Laken neu zu nähen, wird es bestimt nicht billiger. Gute Gummis und guter Jersey kosten auch nicht wenig. Und da lohnt sich die teure Qualität der Laken immer und wirkt sich direkt auf die Lebensdauer aus.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ecken abnähen nicht vergessen.

habe den Gummi immer ringsherum eingezogen sitzt viel besser,darum solltes du auch einen Saum (durchzug) ringsherum nähen.

ob das billiger kommt als gekaufte kann ich dir nicht sagen, aber selbstgenäht,ist doch auch schön und erfüllt einem mit etwas stolz.Oder??

Gruss

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ecken abnähen nicht vergessen.

habe den Gummi immer ringsherum eingezogen sitzt viel besser,darum solltes du auch einen Saum (durchzug) ringsherum nähen.

ob das billiger kommt als gekaufte kann ich dir nicht sagen, aber selbstgenäht,ist doch auch schön und erfüllt einem mit etwas stolz.Oder??

Gruss

Ursula

 

Ich hab mir neulich ein riesiges Laken aus ganz altem Bauernleinen genäht. Das Leinen ist ca. 70 cm breit. Hab einfach drei Bahnen zusammengenäht. Einen Spanngummi fand ich zu diesem Material nicht so passend, aber man könnte es sicherlich auch schön hinkriegen. Ich stopfe das Laken aber lieber rundherum unter die Matratze :)

Es ist herrlich auf diesem Leinen zu schlafen. Es fühlt sich rauh und kühl an, mir sogar im Moment manchmal etwas zu kühl. Aber im Sommer ist es sicherlich der Hit! Bis dahin werde ich bestimmt noch ein zweites gemacht haben. Toll finde ich daran auch, dass es nach dem Waschen schneller trocknet als Baumwolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz viel Dankeschön soll ich sagen auch in Namen meines Sohnens, denn er hat nun die Hoffnung, dass er megageile Bettlaken genäht bekommt, die sonst keiner hat. Und wie er mich kennt wird es immer so kostengünstig wie irgendmöglich ablaufen.

Eure Hinweise haben mir alle weitergeholfen jeder auf seine weise:).

Ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen (habe guten Freund der Hotel besitzt, hat jede Menge alte Bettlaken:D zum üben) und schaue mich noch auf dem Holland Stoffmarkt in Koblenz um.

bis dann:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Klugsch**** fehlt noch.

Ich hab für die Ferienwohnungen meiner Tochter mehr als 100 Spannlaken genäht. Nach den ersten 10 habe ich mit dem Saum für den Gummi aufgehört, ist sehr aufwändig und hält erfahrungsgemäß nicht sehr lang.

 

Jetzt nähe ich den breiten starken Gummi ( Bund von den altmodischen Herrenunterhosen) mit der OVI gedehnt rundherum an und fertig. Die Ecken vorher ebenfalls mit der OVI abnähen.

Die Laken werden mindestens 1 x pro Woche gewaschen und halten super.

 

Klugsch ...... aus.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg ....Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch'n Senf:

 

Ich nähe meine Spannlaken inzwischen ganz ohne Gummi. Ich mache die Abnäher erst einmal für die Höhe der Matratze und dann nochmal genauso für den Einschlag auf der Unterseite. Sitzt viel strammer und liegt im Schrank viel glatter als das verkrumpelte Gummi.

 

Neulich gab's im Restpostenverkauf mal geblümte aus glattem Haustuch (wir mögen kein Jersey), da gingen die Gummis schon beim Vorwaschen alle ab. Also habe ich zwei Nachmittage geopfert und aus zwei kaputten ein großes heiles gemacht, jetzt krümelt auch nichts mehr in die "Ritze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Tip von Erika mit dem breiten Gummi von U.... kommt mir gerade recht, ich muß auch noch Spannbettlacken für meinen Sohn nähen und habe diverse Gummireste in der Kiste da kann ich die ja prima verwenden . Danke Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...