Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

gestern gab es keine bilder, denn auf jedem wäre der da unten drauf gewesen.

 

da der ga den ganzen tag unterwegs war, hatte ich keinerlei hilfe beim abstecken. also immer wieder anziehen, nähen, trennen, und wieder anziehen. doch jetzt sitzt der rock auch über den hüften sehr schön. der bund ist auch schon halb dran und ich bin am futter.

 

ich bin nicht untätig, habe aber zu oft diesen hier benutzt:

nahttrenner.jpg.069bb2be784699375dbd217cda8efcea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die post ist in letzter zeit überraschend fix. gestern abgeschickt, heute gelandet: soutache

 

meinen besten dank noch mal nach hessen :)

soutache.jpg.855550f1b08f1168b212f8a2781052ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hat mein mann mir noch spät den rock abgepustet :D

 

wie so oft bei rubensfiguren ist der rock vorne viel länger als hinten. :rolleyes:

 

nach dem abschneiden habe ich die nähte genau aufeinander gelegt und zusammengesteckt, damit die seiten auch genau gleich lang werden. da musste ich noch nachschneiden.

stecken.jpg.e0b91e291ce044378db34513793b01f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der rock untenherum nun nicht mehr fadengerade, sondern schräg ist, kann er leicht ausleiern. daher habe ich vlieseline kantenband aufgebügelt. nun kann sich hoffentlich nichts mehr verziehen.

kantenband.jpg.6c57861f6b741832274fbaa1b87de586.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich verschiedene möglichkeiten der verzierung des rockes ausprobieren kann, habe ich mir ein paar croquis ausgedruckt. die gibts auf der hp von threads, sogar in "petite plus".

 

jetzt geht es gleich weiter mit einer erneuten anprobe. dann wird der rock mit einem falschen saum besetzt und mit saumband. früher nahm man besenband, damit der rock nicht durchscheuert, wo er auf dem boden schleifte.

 

das ganze soll nur 3 mm unten rausschauen - das kriege ich wahrscheinlich nur per handarbeit hin. mal sehen.

croquis.jpg.a4a31b5a6d8f1d98d13b6f64440d5e31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch der heutige tag stand wieder ganz im zeichen meines rockes. bei dem bescheidenen wetter konnte man eh kaum was anderes machen.

 

nachdem ich den rock auf die richtige länge gebracht hatte, ging es ans borten aufnähen. nach langem ausprobieren habe ich mich entschieden, die borte nicht ganz herumzuführen, sondern die vordere schmale rockbahn frei zu lassen. die schöne leiterborte aus solingen kam zuerst unter die nadel.

borte4.jpg.8119cd8a0a062dc3a9d777408495c190.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnerte mich an den satz in meinem schneiderbuch: "es ist gut, wenn man die borte willig hat :D "

 

ich habe sie mächtig gedämpft, dann war se willig ;)

borte5.jpg.8c47c46c213837e12bc71bc87ad7d793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ging es an die bruchköbeler soutache.

damit diese immer den gleichen abstand zur leiterborte hatte, habe ich eine schablone geschnitten.

das ging besser als mit dem abstandhalter der maschine.

borteschablone.jpg.13438e17b6ce4f913905ac177e28c8f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese kamera macht ohne tageslicht bescheidende bilder, aber so ungefähr sieht der zwischenstand aus. da kommt noch mehr hin, vor allem bezogene knöpfe - wahrscheinlich in schwarz.

 

irgendwie ist die puppe kleiner als ich.... wenigstens eine, die zu mir aufschauen muss :p

zwischenstand.jpg.24b875c429b36b0636008900d44c931e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch der versuch einer detailaufnahme.

 

ich hatte keinen spezialfuß und habe es mit dem normalen klarsichtfüßchen aufgenäht. mit langsamem tempo geht das sehr gut.

 

schön, dass die borte am samstag schon da war, sonst hätte ich das nicht machen können.

 

morgen muss ich noch stoßband besorgen, das band, das ich hier hatte, entpuppte sich als dunkelblau. mist :banghead:

detail.jpg.169d053aa60a741c09d73c67edd9d5c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern nicht allzu fleißig an meinem rock. wir haben nämlich ein neues spielzeug, ein navigationssystem. da haben wir damit rumgespielt und darüber die zeit vergessen. :D

 

zur zeit arbeite ich immer noch am saum. es wird ein falscher saum. ein stoffstück wird angesetzt. da der rock - siehe oben - aufgrund der vorhandenen fischuuur :o - vor allem vorne schräg abgeschnitten werden musste, ist diese verarbeitung auch genau das richtige. das werde ich in zukunft immer machen :p

 

allerdings ist das stoffstück hier sehr breit, da es auch noch die ganzen nähte von den borten verdecken soll. ich hoffe auch, es fällt schöner, weil es unten schwerer ist. :rolleyes:

 

 

abgesteckt habe ich das ganze auf meinem selbstgebastelten bügelei-ersatz.

:D

saumleiste.jpg.b481fae4af5975f1aaa1fbd229759b83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meinem knopf-fundus noch knöpfe gefunden. ja, ich bin ein zubehörhamster :p . sie könnten ganz gut aussehen, sind recht klein, aber ich finde, sie passen.

 

alternativ könnte ich noch knöpfe beziehen, in schwarz oder petrol....

 

was meint ihr?

 

charlotte

1688823783_knpfe.jpg.f2f7732ba15303d53f33f0e61ee1fe3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind völlig un-A aus plaste und elaste, aber das ist ja mittlerweile eh wurscht. :silly:

 

sie stammen aus einer wohnungsauflösung einer hobbyschneiderin, die ins heim musste. zum heulen. aber ich halte ihre vielen knöpfe in ehren.

 

man wird im laufe eines solchen werkes irgendwie immer dankbarer für die errungenschaften der modernen näh-wissenschaft. (ich werde den schnitt bestimmt noch oft abwandeln, aber dann mit err-vau, ladies! - ich hätte nie gedacht, dass ich als gummizugtante das mal sagen würde :p )

 

 

in der mittagspause:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorausschauend hätte ich noch eine frage an die profis:

 

zu dem ganzen brauche ich natürlich noch eine blusentaille. immer wird betont, dass man damals ein körpernahes teil nähte, auf den etwaige verzierung, rüschen und co nur drüberdrapiert waren.

 

muss ich mir das so vorstellen, dass ich die verzierung in einzelteilen mit unsichtbaren handstichen auf der taille anbringe, wie beim tortenverzieren???

 

die bluse soll aus baumwolle entstehen, der schöne baumwollsatäng von stoffamstück, davon hätte ich noch ca. 20m* :D

 

 

es grüßt

 

der stoffhamster :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rock schaut schön aus... sogar die farbe gefällt mir ;)

liegt wohl an den schwarzen verzierungen *gg*

 

die knöpfe find ich auch toll. ist doch egal, ob die aus plastik sind. hauptsache, sie sehen gut aus :) da wird schon kein kniebohrer kommen und meckern. und wenn doch, dann soll er dir welche schnitzen :rolleyes:

 

wenn ich das so lese, dann möche ich mal in deinem stoff- und kurzwarenlager kramen gehen. nur gucken und schwelgen :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kniebohrer bin ich meist selbst :lol: :lol::lol::lol::lol:

 

eigentlich sind es meist nur kolleginnen, die mir die säume umdrehen und nachschauen, wie das denn gemacht ist :( . die kriegen dieses kostümchen wohl eher nicht zu gesicht.)

 

wenn ich mich ranhalte, habe ich vielleicht doch noch ne schangse, das teil heute noch fertig zu bekommen. die ganze öde handarbeit - futter an den rocknähten anschlingen - mache ich dann heute abend im nähkränzchen.

 

wahrscheinlich nähe ich ein schrägband an den futtersaum.....

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich nähe ich ein schrägband an den futtersaum.....

 

 

charlotte

 

*kreisch*

 

du hast zuviel freizeit :rolleyes:

aber wenn du gerne schrägband verarbeitest, ich hätte hier auch noch einige hundert meter anzunähen.... rückwärtig mit der hand, damit´s mehr spaß macht :cool:

 

soll ich mal vorbeischicken? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sind es meist nur kolleginnen, die mir die säume umdrehen und nachschauen, wie das denn gemacht ist :( . die kriegen dieses kostümchen wohl eher nicht zu gesicht.)

 

Ääääächt nich???? Ich dachte, du nähst das für die Schule, um dann mit Rohrstock in der Hand als gestrenges "Frollein" deinen Kiddies mal Zucht und Ordnung einzubläuen (schreibt man das jetzt so????) :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern nicht allzu fleißig an meinem rock. wir haben nämlich ein neues spielzeug, ein navigationssystem. da haben wir damit rumgespielt und darüber die zeit vergessen. :D

 

Oh, gibbet jetzt sowas schon für die Nähma??? :p

 

abgesteckt habe ich das ganze auf meinem selbstgebastelten bügelei-ersatz.

:D

 

den Bügelei-Ersatz würd ich gern mal in Natura - so ganz ohne Rock - also nackich seh'n... geht das??? :rolleyes:

 

Ich seh, der Rock wird - und er wird auch schön. Ich bin immer wieder begeistert über die Fleißarbeit von dir (und den anderen): Borten annähen, Rüschen rüschen, kilometerweise absteppen, da noch ein Schrägbändchen (mit Hand natürlich!) anbringen, dort noch eine kleine Raffinesse,

 

Dafür bin ich wohl zu faul :rolleyes: Mir reicht ein spektakulärer Effekt! :D

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch*

 

du hast zuviel freizeit :rolleyes:

aber wenn du gerne schrägband verarbeitest, ich hätte hier auch noch einige hundert meter anzunähen.... rückwärtig mit der hand, damit´s mehr spaß macht :cool:

 

soll ich mal vorbeischicken? *g*

 

 

ei, ei, zeig mal. klingt ja interessant!

 

ich wollte es eigentlich in einem rutsch, ohne handarbeit...mal sehen, ob das gelingt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal Charlotte, wo hast du eigentlich den Leinenstoff gekauft. Bin seit kurzem auf 'nem totalen Leinentrip, und hier in den Läden ist die Auswahl leider nicht so dolle. In den Internetshops gibt's natürlich jede Menge. Aber da kann ich mir die Qualität überhaupt nicht vorstellen. Und ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen wie das Leinen aussehen und sich anfühlen soll. :(

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.