Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Quilt ist fertig!


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Zu begucken in der Galerie und zwar hier.

 

Ich hab mich bei der Größe nach dem Matratzen-Maß gerichtet (warum? Ja, woher soll ich das wissen? :D) und nun ist er mit 90x140 eigentlich ein bißchen klein für den jungen Mann. Aber da der sowieso nicht bei uns wohnt und wenn er denn bei uns ist höchstens seine Füße wärmen muß, gehts. Vielleicht hängt er ihn ja irgendwann mal an irgendeine Wand...

 

Liebe stolze Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    4

  • Raaga

    3

  • Mystik

    1

  • Desaster-Suse

    1

Die nun aber wirklich schön geworden.Ist er den ein kleiner Segelfan?Wie hast du die Knoten drauf gemacht?:klatschen: :klatschen:

Ja, er hat im letzten Sommer seinen ersten Segelkurs gemacht.

Die Knoten sind appliziert, ich hab sie aus einem tollen Stoff von Hilco ausgeschnitten. Da wo ich ihn herhatte, ist er allerdings ausverkauft!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Muster hast du da gequiltet; sieht selbstentworfen aus! Wie hast du denn das geschafft? Sie passen super zu den Mustern, vor allem zu den Booten.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Muster hast du da gequiltet; sieht selbstentworfen aus! Wie hast du denn das geschafft?

Selbst entworfen hab ich, jawoll. Und nichtmal abgeguckt... (hab ich jetzt Copyright? :p) Wie ich das geschafft hab? Kunst-LK. Ist zwar schon ein paar Jährchen her (10 genau, wenn ichs so recht bedenke... :eek:) aber manches geht noch... ;)

 

Die Wellen in den Mittelquadraten hab ich mit der Hand direkt auf den Stoff gezeichnet. Für die Sonnen hab ich mir eine Viertelkreisschablone gemacht und darauf mit dem Zirkel immer wieder denselben Abstand abgetragen. Da mußte ich ein bißchen probieren, ehe ich den optimalen Abstand gefunden hatte. Die Linien hab ich dann mit einem langen Lineal vom Eck über die Striche auf der Schablone bis zur "Wasserlinie" verlängert.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, Juliane, hab ich doch gesehen, dass das Quilten genau überlegt und geschickt ausgeführt ist.

 

Noch eine Frage: ging das von Hand oder mit der Maschine? Das interessiert mich, denn irgendwann werde ich mich auch mal daran wagen, das sehe ich schon, habe aber noch keine Ahnung, wie so etwas bewerkstelligt wird.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, überlegen mußte ich schon genau. Die Quadrate sind mit 25x25 ziemlich groß für das BW-Vlies, das ich verwendet habe - das muß man nämlich etwas dichter quilten (so 10x10cm).

 

Ist übrigens alles mit der Maschine gemacht. Auch gequiltet. Ans Handquilten trau ich mich noch nicht ran, obwohl ich theoretisch wüßte, wie es geht. Aber solange ich noch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit Klavier spielen will, kann ich mir zerstochene Finger nicht leisten.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, Juliane,

 

ich habe mich an Quilten, auch mit der Maschine, noch nicht herangetraut. War das schwer? Muß frau viel üben, bis es klappt? Muß frau irgendetwas beachten dabei, außer dass vorher überlegt werden muss, wie die Linien verlaufen sollen?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

HUT AB! Der ist wirklich sehr, sehr schön geworden. :klatsch1:

Ich mag die warmen Farben und die Boote. Die Idee mit den Stickereien find ich toll. Trifft gerade genau meinen Nerv. Für die schönen Quilltmuster braucht man neben der Fantasie sie zu entwerfen sicher auch viel Ruhe, Geduld. -Nicks für Haudrauftypen und Einfachlosleger. Würde mich freuen, noch mehr zu sehen zu bekommen.

 

Viele Grüße Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir ganz toll, bist wohl ein Naturtalent. Bin gespannt auf deine weiteren "Werke" und wünsche dir viele tolle Ideen.

Winke Anette:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.