Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WWWW-Woll-Walk-Westen-WIP


Ulla

Empfohlene Beiträge

Den schönen dunkelroten Walkstoff habe ich am Freitag in Maastricht auf dem Stoffmarkt erhandelt.

Den Schnitt habe ich mir mit dem Garment-Designer-Programm gemacht.

12032006091549fy7.jpg

Meine Walkweste nähe ich mit der Filzmaschine zusammen, das gibt schöne flache Nähte die durchaus haltbar sind.

Ich habe nur 0,5 cm Nahtzugabe angeschnitten. Nun lege ich die Schnittteile 1cm überlappend aufeinander und filze von beiden Seiten über die Kanten

img0151mi7.jpg

img0152vp1.jpg

img0159eg6.jpg

Auch die Armlöcher werden umgefilzt. Den Volant habe ich mit dem Wellenrollschneider beschnitten und ebenfalls an der Ausschnittkante festegefilzt. Ich habe an der ganzen Weste kein Stückchen Nähgarn verwendet.(ich spare ja, wo ich kann;) ) Sogar die Bindebänder halten gut!

img0166yv6.jpg

Wenn ich mal voll abrüschen will, trage ich sie mit der passenden Bluse (Schnitt auch GD)

img0168lg4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • charlotte

    1

  • noz!

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulla,

 

ist echt super geworden.

 

Was mich neugierig macht, ist das Garment-Designer-Programm. Könntest Du mir sagen, wo ich mehr Informationen zu diesem Programm bekomme und was es so alles kann?

 

 

Viele liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulla,

 

als erstes, super teil--vorallem in der kleinen größe :super:

 

 

und dann meine frage zur filzmaschine, wie oft fährst Du da über die naht drüber, bzw. wie lange, damit es wirklich hält??

 

nicht, daß Du beim tragen, plötzlich ohne dastehst!!!!:D

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 3-4 mal schon von jeder Seite, eben solange bis es fest ist. das sieht dann aus, als ob alles aus einem Stück gemacht ist, die Zusammengefügte Stelle kann man kaum noch erkennen. Ich habe versucht davon Bilder zu machen, aber leider sieht man nix drauf, weil es eben kaum noch was zu sehen gibt. Ich hatte die Weste gestern mit beim Frühstückstreff und die Nähte sind ausgiebig von 4 erfahrenen Hobbyschneiderinnen getestet worden. Es gab keinen Beanstandungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Weste hast du da "genähtfilzt".Das war wirklich eine gute Idee.Den Schnitt finde ich auch super,ich mag Rüschen total gerne,nur an mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

da hast Du mir ja einen tollen Tipp gegeben, was ich demnächst machen kann, ich bin ja jetzt auch im Besitz einer Filzmaschine. Dein Teil ist absolut grandios geworden!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Weste gefällt mir ausgesprochen gut.

Gerne würde ich das Filzen mit der Maschine auch mal probieren, nur leider gibts von Husqvarna meines Wissens keinen "Filzfuß" (heißt das so???).

Kann mir ja nicht noch eine Maschine kaufen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, das ist soooo gemein, so ein schönes werk hier zu präsentieren ... die filzmaschine steht auf dem wunschzettel, aber zwei männer aus meinem drei-MANN-haushalt sind eindeutig der meinung, dass ich keine dritte maschine brauche ...

 

wiegen diese meinungen eigentlich mehr als die einer vor kreativität nicht klardenkenden mama??? DAS muss ich dringend nochmal mit dem weihnachtsmann und dem geburtstagsmann besprechen ... in dem falle könnte es sich ja lohnen kurz nach weihnachten burzeltach zu haben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, das ist soooo gemein, so ein schönes werk hier zu präsentieren ... die filzmaschine steht auf dem wunschzettel, aber zwei männer aus meinem drei-MANN-haushalt sind eindeutig der meinung, dass ich keine dritte maschine brauche ...

 

wiegen diese meinungen eigentlich mehr als die einer vor kreativität nicht klardenkenden mama??? DAS muss ich dringend nochmal mit dem weihnachtsmann und dem geburtstagsmann besprechen ... in dem falle könnte es sich ja lohnen kurz nach weihnachten burzeltach zu haben *g*

 

Eine Filzmaschine ist gar keine Nähmaschine...da könnten evtl. sogar Männer verstehen ;) .

Aber ehrlich gesagt, ich schau immer drauf, dass immer nur 4 Maschinen gleichzeitig auf meinem Tisch stehen. Keiner merkt, ob das immer die selben sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.