Zum Inhalt springen

Partner

WiP - mein Wintermantel entsteht


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Petroelfarben klingt auch gut. Vielleicht kannst du deine unterschiedlichen Stoffe ja mal "anlegen" an deine Schnittteile und dann einstellen. Ich finde, so kann man das alles besser beurteilen. Zumindest ich für meinen Teil :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    31

  • hej-da

    10

  • smart-girl

    6

  • namibia2003

    6

So, da ich gerade neben der Sticki sitze und nicht weitermachen kann, außer immer mal wieder den Faden zu wechseln, dachte ich mir, nehme ich mir etwas Zeit und schreibe mal eine Rezension zum Schnittmuster.

Da es ja noch relativ neu ist, habe ich bisher nichts weiter darüber im Netz gefunden.

Also fange ich jetzt mal an und schreibe meine Meinung:

 

Erstens, es handelt sich bei dem Schnitt um ein Ebook, somit muss man erstmal knapp 40 Seiten Schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben. Das Schnittmuster ist farbig gehalten und alle nötigen Markierungen sind eingezeichnet. Doof nur, das mein schwarzer Laserdrucker alle Linien die gepunktet dargestellt sind, einfach ignoriert hat und somit nur die Hälfte aller Linien gedruckt hat (aber das ist wohl mein persönliches Problem). Ist der Bogen erstmal zusammengesetzt ist es sehr übersichtlich und klar gehalten. Ansonsten viel Spaß beim kleben, da geht einiges an Tesa drauf, aber dafür gibts keine Versandkosten. Geschmackssache.

 

Maßtabelle ist auf dem Schnittmusterplan enthalten, ebenso ein Bauplan zum zusammensetzen der einzelnen Papierseiten.

 

Kommen wir zur Nähanleitung:

Diese ist in Wort und Bild mit Fotos beschrieben. Generell finde ich sie eher knapp gehalten. Ich habe damit keine Probleme und arbeite eh auf meine Art, aber zB. Nähanfänger könnten sicher ein paar mehr Infos gebrauchen.

 

Ich vermisse eine Angabe für "wieviel" Futter der Schnitt konstruiert wurde. Es steht zwar in der Materialliste, "nach Bedarf Volumenvlies", aber muss ich dann bei Volumenvlies etwas großzügiger zuschneiden und bei Baumwollfutter weniger?

 

Verbesserungswürdig halte ich die Schnittteilliste, dort steht dann zB. Ärmel 4x, besser fände ich Ärmel 2x aus Außenstoff und 2x aus Futterstoff oder so ähnlich.

Verstärkungen und Einlagen, die zB. den Riegel und die Taschen stabilisieren würden werden gar nicht erwähnt.

 

Alles in Allem ist der Schnitt ziemlich einfach würde ich sagen, also können sich auch nicht so erfahrene Näherinnen einen schönen Mantel nähen. Es sind nicht zu viele einzelne Schnittteile und es werden keine besonderen Nähkniffe benötigt.

 

Der Punkt an dem die beiden Jacken (Außen und Innen) zusammengenäht werden und die Ärmel miteinander verstürzt werden finde ich nicht ausreichend beschrieben und das Foto wenig aufschlussreich, wenn ich sowas bisher nicht gemacht habe.

 

Der Futtermantel soll ohne die Teilungen genäht werden, dazu ist aber kein eigenes Schnittteil enthalten. Wenn ich einfach das mittlere und seitl. Vorder- bzw. Rückenteil aneinander lege ist dies durch die Nahtlinien natürlich nicht passend, hier müsste man als basteln.

Ich habe meinen Futtermantel so wie den Außenmantel mit den Teilungen genäht.

 

Im Schnittteil ist sowohl eine Schnittkante für einen Reißverschluss vorgesehen, als auch eine Kante für eine Variante mit Knöpfen. Die Knopfvariante wird aber in der Anleitung gar nicht erwähnt.

 

Was die Passform des Mantels angeht, so finde ich sie sehr gut. Der Mantel passt mir und sitzt ohne große Änderungen vornehmen zu müssen. Soweit ich das von der Anprobe des Futtermantels und dem anhalten der einzelnen Schnittteile des Außenmantels beurteilen kann.

Aber zu diesem Punkt kann ich bald mehr sagen *hihi*

 

Ich glaub das war soweit erstmal alles, was mir bisher so aufgefallen ist.

 

Das soll jetzt ganz und gar keine vernichtende Kritik sein. Ich finde den Mantel und den Schnitt schön und die Passform sagt mir auch zu.

Hauptsächlich bemängle ich nur das fehlen ein paar Angaben und eine für meinen Geschmack etwas zu knappe Nähanleitung.

 

Vielleicht konnte ich der ein oder anderen ja mit meiner Meinung zum Schnittmuster weiterhelfen.

 

Oder habt ihr den Mantel auch schon genäht und wollt mir eure Meinung mitteilen?

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg:

Schnitt ist schön,

Paßform gut,

auch für Anfänger geeignet, wäre mit ausführlicher Anleitung leichter.

 

Anmerkungen:

Ich finde die Anleitung auch arg knapp.

Desweiteren ist auch sie wieder mit buntgemusterten Stoffen gemacht. Für Bilderanleitungen würde ich mich einfarbige Stoffe und an kniffeligen Stellen gerne auch Kontrastfarbiges Garn wünschen. Das geht mir oft so.

Auch ich finde es schade dass die Knopfvariante nicht erklärt wird, außerdem finde ich den Ober-/Untertritt für die Knopfvariante sehr schmal.

In der Anleitung wird geschrieben (aus der Erinnerung, nicht wörtlich) "ich habe beim Ärmel eine rote Paspel gearbeitet). Ein Bild wie man eine Paspel aufnäht/zwischenfaßt wäre schön.

Wie dick das Futter sein darf damit man sich noch bewegen kann wäre gut zu wissen. Ich habe mich bei der Größenauswahl an der Tabelle mit den Maßen zum Mantel orientiert und sogar eine kleiner als lt. Körpermaß genommen da ich nicht dick fütter und der Mantel dann doch eher sackartig an mir hängen würde, aber ich bin auch nur 2cm von der unteren Grenze der größeren Größe entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrissy,

ich habe die Kindervariante von Vivienne genäht und habe in Deiner Rezension meine Gedanken beim Nähen des Mantels wiedergefunden. Für wirklich Unerfahrene bleiben doch einige Fragen. Die Paßform der Erwachsenenvariante interessiert mich auch, weil mir der Mantelschnitt als solcher ganz gut gefällt. Der Kleine passt jedenfalls sehr gut und wird sicher nochmal genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für eure Kommentare. Beruhigt mich ja zu lesen das ich niht alleine so denke...

Heute gehts dann hoffentlich weiter mit dem Mantel

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht es weiter mit meinem Mantel.

Während die Stickmaschine immernoch fleißig rattert grübel ich über den unteren Abschluss des Mantels.

In der Skizze hatte ich dein Streifen, des ich gerne hätte erstmal in orange eingezeichnet, aber nur, weil ich eben nicht weiss, wie ich ihn machen soll.

Habe jetzt mal verschiedene Möglichkeiten unten angelegt, wie würdet ihr es machen?

Gleich vorweg, der gemusterte Feincord von Oilily würde nicht mehr reichen.

Den Teddyplüsch möchte ich da nicht dran haben, sonst komme mir vor wie der Weihnachtsmann *hihi*

also gibt es folgendes zur Auswahl:

a) ich lasse den Streifen weg und anstatt den Mantel mit dem Futter zu verstürzen fasse ich alles mit Schrägband ein.

b) der Streifen wird aus dem senfgelben Feincord.

c) der Streifen wird aus dem petrolfarbenen Feincord.

d) der Streifen wird aus dem Jeans.

so, jetzt seid ihr dran! Beratung ist gefragt

 

schraegband11.JPG

schraegband21.JPG

gelb11.JPG

gelb21.JPG

petrol11.JPG

petrol21.JPGhttp:

petrol21.JPG

jeans11.JPG

jeans21.JPG

 

ich freue mich auf eure Meinung

 

glg Chrissy

Bearbeitet von Mummelito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute erst Deinen WIP entdeckt und bin total begeistert von Deinem Mantelprojekt. Darum setze ich mich auch mal dazu und schaue wie es weitergeht.

Und wenn ich mir die Fotos so anschaue dann würde ich mich auch für den senfgelben Rand entscheiden.

 

lG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für eure Meinungen.

Ich stelle den Wip parallel auch auf meinen Blog und habe da ebenfalls nach Meinungen gefragt. :chat:

Die Mehrheit tendiert zu senfgelb!

Eigentlich finde/fand ich sebfgelb auch am schönsten.

 

Nun gab mir aber ein Kommentar zu denken, dass das senfgelb to much wäre und somit von den Stickis, den Taschen und den Riegeln ablenken würde. Ich finde so unrecht hat die Dame mit dem Kommentar gar nicht.

 

Also dann vielleicht doch lieber petrol?

 

Kurzzeitig dachte ich noch an senfgelb und trozdem mit dem Schrägband einfassen, aber ich glaube die Schrägbandeinfassung passt nicht wirklich zum Stil, oder doch? :confused:

 

HILFE, so viele Möglichkeiten und ständig fällt mir was Neues ein.....:ohnmacht:

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal : toller WIP!!!

Ich bin auch grade am Kleben und werde dann hoffentlich bald mit dem Nähen anfangen.

Dein Mantel gefällt mir total gut. Ich finde auch, dass es sehr senflastig wird und von den Riegeln abweicht und würde mich für petrol entscheiden.

Danke auch für den Hinweis mit dem Futter. Und was ich auch noch vergeblich suche sind die Reißverschlusslängen.

Bin gespannt auf die nächsten Fotos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hej-da, schön das Du dabei bist.

Stimmt, die Länge des RV ist wirklich nicht angegeben, ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich ja ohne RV arbeite. Aber eigentlich gehört so eine Angabe schon dazu.

 

die Entscheidung des unteren Streifens ist noch nicht gefallen.

 

Also erstmal weiter sticken!

Eben gerade ist die UnionJack-Aplli entstanden.

Da hatte die Stickmaschine schon ein wenig zu kämpfen, aber sie hats geschafft und ich finde das Ergebnis richtig schön.

4 dicke Lagen Stoff und Stickvlies. Unterste Lage der Mantel aus Feincord, dann eine Lage Jeans, dann senfgelber Feincord und dann petrolfarbener Feincord. Brave Sticki, hast du fein gemacht.

 

Und nun plane ich weiter das große Stickbild was zwischen die Schulterblätter soll. Das soll richtig aufwendig und pompös werden, mit ganz vielen Details.....aber der zündende Funke fehlt noch.

Außerdem möchte ich gerne noch die ein oder andere Sticki als Fransenappli so im Stil des UnionJacks auf dem Mantel verteilten, auch da frag ich mich noch nach dem Motiv....

 

Immer diese Entscheidungen, schlimm, schlimm, schlimm....

DSC094521.JPG

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde nicht, dass das Gelb zu sehr von der "Deko" ablenkt. In meinen Augen siehts mehr wie ein Rahmen aus. Ich würde mich wohl eher ärgern, dass es nicht pfiffig genug ist, wenns in Petrol ist... und das obwohl ich Petrol sonst immer bevorzuge ;)

Aber der Mantel soll dir gefallen und du sollst dich darin wohl fühlen. Und er sieht einfach nur toll aus bis jetzt... ich bin wirklich gespannt wie du dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage, wo finde ich denn diesen Schnitt ? Nicht das ich so einen Mantel auch nähen will aber ich würde mir gerne mal den Schnitt im ganzen anschauen.

Ansonsten finde ich Deine Ideen wirklich toll auch wenn es bei mir selbst immer schnell gehen muß und ich für sowas leider keine Geduld aufbringe.

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

nach nächtelangem grübeln habe ich mich jetzt für senfgelb entschieden. Jawollja.

Allerdings mit ich mit den Stickis, welche noch drauf sollen usw... noch nicht weiter gekommen.....

Ihr dürft mir gerne weiter Vorschläge unterbreiten.

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

nach nächtelangem grübeln habe ich mich jetzt für senfgelb entschieden. Jawollja.

Allerdings mit ich mit den Stickis, welche noch drauf sollen usw... noch nicht weiter gekommen.....

Ihr dürft mir gerne weiter Vorschläge unterbreiten.

 

glg Chrissy

 

Ich glaub Du hast richtig entschieden :D

Bin schon ganz gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr Lieben,

ich stelle mal Kaffee und Kekse hin.

 

Am Wochenende habe ich am Mantel nicht weiter genäht. Irgendwie will einfach kein Funke zwecks der weiteren Stickmotive kommen.....

Am Freitag Abend sagte ich noch zu einer Freundin, naja, ich kann mir ja Zeit lassen, habe erstmal keine weiteren Termine auf die hinarbeiten muss und es ist ja auch eh noch zu warm für den Mantel. Ja und Samstag morgen war es dann eisig *brrr*

also wird es heute Abend weiter gehen mit sticken und nähen und jetzt bemühe ich mich, endlich einen Funken zu finden.....

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heute geht es endlich weiter mit meinem Mantel.

 

Zum einen habe ich mich nun für den senfgelben Feincord als unteren Abschlussstreifen entschieden. Und diesen dann zugeschnitten auf aufgenäht. Dazu passend noch eine schöne Borte.

 

Dann habe ich mir einige Kreisstickmuster digitalisiert und bin nun fleißig am Kreise sticken, das dauert.....immer wieder neuen Stoff auflegen, sticken, ausschneiden, sticken, auflegen, sticken, ausschneiden,......also wisst ihr ja was ich heute Abend so mache, denn die Rückseite will auch noch dran kommen.

 

Zusätzlich zu den Kreisen werde ich noch ein paar Wollfilzkreis-Buttons machen und aufnähen und schöne bunte Knöpfe werden alles abrunden.

Dann werden hier und da auf dem Mantel noch ein paar Bänder und Spitzen verteilt, so kleine Reststücke und Schnipselchen.

 

Einzig und alleine das große Stickbild auf dem Rücken gibt mir nach wie vor Rätsel auf. Da muss der Funke noch sprühen....

 

DSC094531.JPG

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Kreise gefallen mir :super: ... tolle Idee...

Ähm die Sticki auf dem Rücken :confused: suchst Du noch eine passende oder weißt nicht wie Du was platzieren möchtest ? Vielleicht hab ich ja was überlesen :confused:

 

Vielleicht machst Du ein Krümelfenster ... würde toll zu den Kreisen passen :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt und hab mich schon voll von Deinem Mantel infizieren lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Wegen dem fehlenden Motiv auf dem Rücken. Also oben, zwischen den Schulterblättern. Auf meiner Skizze habe ich da ja einen großen Rahmen mit Schnörkeln aufgemalt.

Ich seh das fertige Teil vor mir, kann es aber nicht aus Einzelteilen zusammensetzen, irgendwie fehlen mir da noch die Bausteine.

Vor meinem geistigen Auge sieht es so aus, dass ich ein großes Bild mit vielen verschiedenen Motiven, Stickis, Applis, Fransenapplis, Schriftzüge und evtl. auch Druck mache, um das ganze einen Rahmen, evtl. noch Spitzen dazu und das ganze Rechteck dann fransig auf den Rücken des Mantels appliziere. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll.....hoffe meine Gedankengänge sind einigermaßen nachvollziehbar.

Nun weiss ich aber eben nicht wie genau im Detail sich das Gesamtbild aus den einzelnen Bestandteilen und Motvien zusammensetzen soll.....

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du es jetzt beschreibst, sehe ich den fertigen Mantel schon genau vor mir!

Es ist wie ein Puzzle, Du musst einfach genügend Sticki`s anfertigen und solange zurecht legen bis es bei Dir "klick" macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissy!

 

Also erstmal: ein geniales Projekt! :super:

 

Ich seh das fertige Teil vor mir, kann es aber nicht aus Einzelteilen zusammensetzen, irgendwie fehlen mir da noch die Bausteine.

 

Nun weiss ich aber eben nicht wie genau im Detail sich das Gesamtbild aus den einzelnen Bestandteilen und Motvien zusammensetzen soll.....

 

Das kommt mir alles sehr bekannt vor! Ich habe eine grobe Idee, aber mir fehlt dann für die Zielgeraden die genaue Vorstellungskraft. Da man ja bei Stickis und Applis nur bedingt experimentieren kann, habe ich mir angewöhnt, die Einzelteile auf Papier ausdrucken und grob der Konturen nach auszuschneiden. Je nach Projekt coloriere ich sie auch noch ein bisschen, um den Gesamteindruck zu unterstreichen. Und dann kann die Puzzlei losgehen. Hin und her schieben, austauschen, umtauschen, neu arrangieren...bis es eben passt.

So fällt einem dann auch gut auf, wo evtl. was fehlt oder zuviel ist.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall DIE zündende Idee und bin schon ganz gespannt, wie der Mantel am Ende aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...