Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband annähen in "Meine Nähmoden"-Modell


Aragon

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche gerade die Bluse, Modell 20 aus dem Heft "Meine Nähmoden" zu nähen.

In der Zubehörliste stand: ein Paket Schrägband 1,3 cm breit. Also habe ich mir aus 2,6 cm Streifen welches selber gemacht.

Dann steht da:

- am Schrägband eine vorgefalzte Kante nach außen bügeln.

- Schrägband von rechts an die Ausschnittkante steppen. Nahtzugaben schmal zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden.

 

Das habe ich schon gemacht, weiss aber nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Und zwar habe ich den breiteren, also flach gebügelten Teil vom Band von rechts angenäht, und dann halt auch die üblichen 1 1/2 cm Nahtzugabe abgenäht. Bleibt dann aber leider nicht mehr so viel vom Schrägband über...

 

weiter

- Schrägband nach links wenden, bügeln und festheften. [...] Ausschnittkante von rechts absteppen, innen das Schrägband mitfassen.

 

Also, soll das jetzt so umgeklappt werden, daß man von aussen nichts mehr vom Schrägband sieht? Also wie ein Besatz verwendet? Und dann bleibt das Band von innen unversäubert? Wenn ja, sollte ich das bei meinem selbstgemachten Schrägband nicht besser doch vorher versäubern?

Oder soll ich es so über die Naht klappen, wie bei Schrägband eigentlich üblich, also so, daß man es von aussen noch sieht? Und wenn ja, müsste ich es von innen ja auch nochmal klappen, und dann wirds echt knifflig.

 

Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aragon

    5

  • Kasi

    3

  • Pauline 62

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

bei Schrägband arbeitet man nicht mit 1,5cm Nahtzugabe sondern näht in Richtung Schnittkante gesehen neben der gebügelten Kante.

Hier soll das wohl auch so sein, dann nach innen umklappen und festnähen, Die zweite Kante vom Schrägband ist noch nach innen eingebügelt so dass sie nicht ausfransen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Deine Antwort, leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden.

 

bei Schrägband arbeitet man nicht mit 1,5cm Nahtzugabe sondern näht in Richtung Schnittkante gesehen neben der gebügelten Kante.

 

Naja, ok, aber: ich sollte ja das eine Drittel des Schrägbands glattbügeln. Wo ich jetzt die breitere Seite an die Naht angelegt habe, war der nächste Falz ja dadurch bei ca. 1,7 cm, und daneben habe ich auch genäht, womit ich ja etwa bei 1,5 cm angekommen bin.

Ausserdem würde mich dann die Anweisung "Nahtzugaben schmal zurückschneiden" irritieren.

 

Hier soll das wohl auch so sein, dann nach innen umklappen und festnähen

 

also, wieweit denn dann umklappen? So, daß man das Schrägband von aussen noch sehen kann, oder ganz nach innen umklappen?

Wahrscheinlich letzteres, oder? Dann würde ich die gefalzte Stelle auch nochmal umgeknickt kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

jetzt sage erstmal aus welchem der Hefte das Modell ist, ich habe sie hier liegen dann kann ich besser nachsehen

 

Ich vermute aber schonmal das du fertiges (also gekauftes) Schrägband mittig durchschnitten hast. Ich vermute jetzt auch mal das die aber das fertig gewalzte Schrägband mit 1,3cm meinen und dir deshalb jetzt die breite fehlt.

 

Verstehst du was ich meine

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sage erstmal aus welchem der Hefte das Modell ist, ich habe sie hier liegen dann kann ich besser nachsehen

 

Hi,

es ist das neue "meine Nähmode"-Heft von 2/2011, Modell 20, Tunika (mit Blumen vorne).

 

Ich vermute aber schonmal das du fertiges (also gekauftes) Schrägband mittig durchschnitten hast. Ich vermute jetzt auch mal das die aber das fertig gewalzte Schrägband mit 1,3cm meinen und dir deshalb jetzt die breite fehlt.

 

Nein, ich habe mir selber Streifen von 2,6 cm Breite geschnitten (im 45 Grad Winkel zum Fadenlauf). Streifen aneinandergenäht, den Streifen einmal längs in der Mitte gebügelt, und dann eine Seite zur Mitte hin gebügelt.

Wenn ich den jetzt so annähe, daß man von aussen nichts mehr von den Streifen sieht, ist es zwar immer noch etwas knapp (vermutlich aber nur, weil ich das geoverlockt habe), würde aber funktionieren. Nur, ob es so richtig ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist gut ich dachte zuerst schon du hättest das Schrägband noch halbiert:)

 

Wenn ich mir die Tunika im original so ansehe würde ich sagen, das die das Schrägband komplett nach innen umschlagen, man sieht von außen kein Schrägband. Du hast ja noch die eine Seite umgebügelt und da die Schnittkante beim einschlagen dann ja innen liegt,( ich hoffe du verstehst was ich meine) kann dir nichts ausfrasen und wenn du sagst das es auch (wenn auch knapp) noch passt, dann würde ich das so nähen ( man war das ein Satz :D)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe mir selber Streifen von 2,6 cm Breite geschnitten (im 45 Grad Winkel zum Fadenlauf). Streifen aneinandergenäht, den Streifen einmal längs in der Mitte gebügelt, und dann eine Seite zur Mitte hin gebügelt.

Wenn ich den jetzt so annähe, daß man von aussen nichts mehr von den Streifen sieht, ist es zwar immer noch etwas knapp (vermutlich aber nur, weil ich das geoverlockt habe), würde aber funktionieren. Nur, ob es so richtig ist, weiss ich nicht.

 

also: 2,6 ist gut, aber nicht in der Mitte bügeln sondern beide Seiten zur Mitte hin - das ergibt auch 1,3

richtig wäre hier wenn man es selbst macht nur eine Seite zur Mitte hin bügeln, also 0,75. Dann legt man die nicht eingebügelte Seite an den Ausschnitt und näht ihn knapp an der Kante an. Dann schlägt man alles nach innen, die ungebügelte Kante ist angenäht, die andere schön nach innen zum Ausschnitt hin eingeschlagen. Dann näht man von außen mit, sagen wir ca. 3mm Abstand zur Kante um den Ausschnitt. Das Schrägband sollte incl. dem eingeschlagenen Teil festgenäht.

War das besser?

Ich hoffe. Ich bin todmüde. Ich gucke aber morgen früh wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: 2,6 ist gut, aber nicht in der Mitte bügeln sondern beide Seiten zur Mitte hin - das ergibt auch 1,3

 

Weiss ich doch :). In der Mitte bügele ich ja nur, damit ich eine Orientierungslinie habe, zu der ich dann die Seiten hin bügele.

 

Dann legt man die nicht eingebügelte Seite an den Ausschnitt und näht ihn knapp an der Kante an. Dann schlägt man alles nach innen, die ungebügelte Kante ist angenäht, die andere schön nach innen zum Ausschnitt hin eingeschlagen.

 

Ich bin mir sicher, daß das sonst auch so funktioniert. Vielleicht war es hier auch so gemeint. Trotzdem gibt es mir dann wieder zu viele Widersprüche in der Anleitung.

Z.B. steht ganz am Anfang, daß es überall 1,5 cm Nahtzugaben gibt, ausser, es wird anders erwähnt. Hier wird nichts anderes erwähnt. Dann sollte ich als allerersten Schritt eine Stütznaht in genau den Ausschnittsaum nähen, in den später das Schrägband genäht werden sollte. Die Stütznaht habe ich dann - logischerweise - bei ca. 1,3 cm genäht. Die sollte ja dann auch durch das Schrägband verdeckt werden. Würde ich nun aber das Schrägband bündig an der Kante anlegen, und knapp absteppen, wäre die Stütznaht mitnichten verdeckt.

 

Solche Sachen ziehen sich in der Anleitung leider durch, und ich weiss nicht, ob ich mir das Heft nochmal kaufen werde. Ich werde jetzt versuchen, die Bluse noch halbwegs hin zu bekommen, was scheinbar nicht ganz ohne Improvisation geht. Danke aber trotzdem allen, die bis jetzt mitgedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aragon

 

Ich würde sie jetzt so fertigmachen wie du es gedacht hast, bei der nächsten kannst du es dann ja anders versuchen :)

 

Ich kenne die Hefte ich habe alle drei und die Anleitungen sind jetzt schon überarbeitet :rolleyes:

Es gibt leider viele Hefte die sehr undurchsichtig sind, da kann man nur improvisieren.Oft haben sie aber tolle Schnitte, also kaufe ich sie dann doch und wurschtel mich dann durch, hat bis jetzt ganz gut geklappt.

 

Das klappt schon, meistens werden die Sachen dann toll, wenn man sich so damit rumgeplagt hat :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier dann das was ich gestern knapp vor der downtime schreiben wollte:

 

Nein, ich habe mir selber Streifen von 2,6 cm Breite geschnitten (im 45 Grad Winkel zum Fadenlauf). Streifen aneinandergenäht, den Streifen einmal längs in der Mitte gebügelt, und dann eine Seite zur Mitte hin gebügelt.

Wenn ich den jetzt so annähe, daß man von aussen nichts mehr von den Streifen sieht, ist es zwar immer noch etwas knapp (vermutlich aber nur, weil ich das geoverlockt habe), würde aber funktionieren. Nur, ob es so richtig ist, weiss ich nicht.

 

also: 2,6 ist gut, aber nicht in der Mitte bügeln sondern beide Seiten zur Mitte hin - das ergibt auch 1,3

richtig wäre hier wenn man es selbst macht nur eine Seite zur Mitte hin bügeln, also 0,75. Dann legt man die nicht eingebügelte Seite an den Ausschnitt und näht ihn knapp an der Kante an. Dann schlägt man alles nach innen, die ungebügelte Kante ist angenäht, die andere schön nach innen zum Ausschnitt hin eingeschlagen. Dann näht man von außen mit, sagen wir ca. 3mm Abstand zur Kante um den Ausschnitt. Das Schrägband sollte incl. dem eingeschlagenen Teil festgenäht.

War das besser?

Ich hoffe. Ich bin todmüde. Ich gucke aber morgen früh wieder rein.

 

späte Erkenntnis: das in der Mitte bügeln scheint bei Dir "nur" der Markierung der Mitte zu dienen. Also hast du alles so gemacht wie ich meinte. Solche Kanten brauchen keine Overlock, durch das Einfassen mit dem Schrägband kann da nichts ausfransen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kanten brauchen keine Overlock, durch das Einfassen mit dem Schrägband kann da nichts ausfransen.

 

Ja, ok. Das hatte ich jetzt auch eher gemacht, weil ich mit der Ovi schneller nähen kann, und weil ich es mir ersparen wollte, hinterher nochmal an der Nahtzugabe entlang zu schneiden. Hätte ich aber wenn, mit einer schmaleren Naht machen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...