Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neue Füllung für die Geschenkekiste-UWYH


Chrissie

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    38

  • slashcutter

    9

  • Christine0112

    6

  • Masch20

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, und den Stoff vom Schlüsselfisch finde ich ja auch ganz einzigartig und passend. Der Fisch ist auch total süß, aber bestimmt sehr friemelig! Jetzt kann ich doch keine Reste mehr weg werfen... (oder die alten mal zu gebrauchen anfangen...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So friemelig ist der Fisch gar nicht... aber ziemlich zeitaufwändig... ich brauche etwa 2 Stunden für einen Fisch (und da hab ich den selbstgemachten Stoff nicht mitgerechnet ;-))

 

Ich bin in den letzten Zügen einer größeren Babydecke... wenn alles klappt stell ich heute Abend oder morgen Fotos ein.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Babydecke ist fertig. :-)

 

Meine Schwägerin erwartet im August Zwillinge. So wie es ausschaut Mädchen. Normale Babydecken sind aber meiner Meinung nach zu klein um beide Kinder "unterzubringen".

 

Darum habe ich eine normal große Decke genäht. Die Farbflächen sind aufgeteilt wie in der Decke aus Tildas Haus. Eigentlich wollte ich nämlich diese Decke für mich machen. Zwei Applikationsfelder hatte ich schon fertig und dabei festgestellt das das Endprodukt doch nicht so gut zu mir und unserer Wohnung passen wird. Also habe ich die Applikationen und Stickereien abgefisselt und die Decke mit den relativ großen Farbflächen "nackig" zusammengenäht.

Die Kreise für die Bäume hatte ich schon alle fertig verstürzt gehabt. Und hatte sie probeweise auf das Top gelegt. Das gefiel mir so gut daß ich beschloß diese zu verwenden. Als Blümchenmitte für gequiltete Blumen. Ich hatte zuvor noch nie freies Maschinenquilten ausprobiert. Die ersten Bumen sind deshalb an manchen Stellen noch etwas "eckig" aber von Blume zu Blume wird man besser. Ich mußte mich gegen Ende zwingen aufzuhören, da die Decke sonst gar kein Volumen mehr gehabt hätte. ;-)

Für´s Battening habe ich normales Fleece verwendet. Ich wollte die Decke möglichst pflegeleicht und schnell trocknend haben. Ausserdem sollte sie nicht so dick werden um sie besser transportieren zu können. Ich denke mal das man mit Zwilligen eh gut beladen unterwegs ist.

Ich hab sie gestern gewaschen und im Trockner gehabt. Der Rückseitenstoff war ein Leinenmischgewebe ich wollte das das ein wenig eingeht um diesen gekräuselten Look zu bekommen. Ich denke das ist soweit gelungen. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden.. irgendwie sieht es ein wenig blasig aus. Aber das liegt wohl an dem Streiflicht. In Wahrheit sieht die Decke viel regelmäßiger aus.

So, nun lass ich Bilder sprechen:

DSC_0780.jpg.219719f39a0c46d1aa9e5d1e162f22b5.jpg

DSC_0773.jpg.37cb29241a2fc0b94b04ff4356285868.jpg

DSC_0771.jpg.c58c2d15dbd23b164adc5211e8d152bd.jpg

DSC_0774.jpg.e19db792da1ce7b7f334331427d303f6.jpg

Bearbeitet von Chrissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

na du bist ja schwer aktiv. Die Decke sieht ja super aus. Toll !!!!!

Als Zwillingsmama kann ich dir sagen, dass man gerade am Anfang sich wie ein kleines Umzugsunternehmen vorkommt, wenn man nur mal ein Stündchen irgendwo als Familie hin möchte :p.

Man gewöhnt sich aber an alles und weiß auch ziemlich schnell, wie man was packen sollte damit es immer dabei ist.

So eine tolle Decke wäre auf jeden Fall ein ständiger Begleiter gewesen, weil man ja meistens nicht immer beide Kinder gleichzeitig auf dem Arm haben kann und man froh ist es auf eine saubere, waschbare Unterlage abzulegen.

Später lieben die Kinder sie als Kuscheldecke. Du wirst sehen, in ein paar Jahren möchte einer der Zwillinge auch so eine tolle Decke haben ;).

 

Ich habe mich hier im Forum zum Kristallnähen animieren lassen und das werden dann meine ersten Patchwork-Versuche. Schließlich und endlich soll dann daraus auch mal eine Decke entstehen (viel vorgenommen für den Anfang :o)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr Euch sicher vorstellen könnt fallen bei einem größeren Patchworkprojekt eine Menge Reststoffe "Scraps" genannt an. Ich habe den gesamten Sonntag damit verbracht die zu sortieren...

 

Nach getaner Arbeit hab ich mit nem schnellen Projekt belohnt und auch gleich einige Scraps dabei verbraten.

Kennt ihr Stellalunas Klimpergeldbörsen? Die sind so toll! Ganz, ganz schnell gemacht und selbst wenn man sie "nur" mit Bodenwischtüchern verstärkt halten die ne Menge aus.

 

Ich habe mich stoisch an die Anleitung gehalten. Nur das crazy Patchwork hab ich nach der traditionellen Methode gemacht, da ich keine ausgefransten Kanten haben wollte. Nach dem verstürzen von Ober- und Futterstoff habe ich das Bodenwischtuch fast bist zur Nahtzugabe zurückgeschnitten und von den Stoffen nur die Ecken abgeschrägt.

 

Ich überlege ob ich davon noch ein paar machen soll als Giveaway für den nächsten Kindergeburtstag.

DSC_0765.jpg.8e15813979508618210d9a01a88cf051.jpg

DSC_0766.jpg.5c10761f98908138509009ef66ef9538.jpg

DSC_0767.jpg.0a5da199d68f1558b004f22b4d62dced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. :super: Und sehen total schön aus.

 

ich habe neulich so kleine Taschen für Pflaster genäht, aber auf so tolle Farbkombis komme ich nie und meine Ecken werden auch nie so gerade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr Stellalunas Klimpergeldbörsen? Die sind so toll! Ganz, ganz schnell gemacht und selbst wenn man sie "nur" mit Bodenwischtüchern verstärkt halten die ne Menge aus.

 

Den Thread habe ich auch vor ein paar Wochen entdeckt. Direkt kopiert und ausgedruckt. Seither landet jeder Stoffschnipsel in einer Dose :o.

Herrje, so werden meine Stoffbestände ja nie kleiner :(.

Aber toll sehen die Dinger doch wirklich aus...und ich denke als kleines "Giveaway" mit `nem Einkaufschip oder auch mal für die Kinder den Euro für den Kakao mitzugeben sind die genau richtig.

 

:super: deine "Designbeispiele"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ich komme ja aus dem Staunen gar nicht mehr herraus. Erst der Fisch, dann die Hühner und dann DIE Decke! klasse! da würde ich gern mal von Dir beschenkt werden ;) :hug:

 

Ich bin schon auf die nächsten Sachen gespannt.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, zuerst mal danke für das viele Lob! Da werd ich ja rot. :hug:

 

Bin gespannt ob die Decke auch wirklich gut ankommt... bei meiner Schwägerin weiß man nie, denn sie und ich haben völlig unterschiedliche Geschmäcker.

 

Ich habe gestern nochmal an der Stellaluna Klimpergeldtasche rumgebastelt. Irgenwie hätte ich gerne ein Scheinfach bei dem die Scheine nicht geknickt werden. Also habe ich die Tasche etwas verbreitert (auf 14,5 cm Fertigmaß)

Problem dabei ist das, wenn man das Einsteckfach tief genug macht man nicht mehr so gut an das Klimpergeld rankommt, bzw. die Klimpergeldtasche vorne labbert.

Eine Nacht drüber geschlafen, dann hatte ich die Lösung. Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt ist es ganz einfach. Das hintere Fach ist tiefer - geht bis zur unteren Kante, das vordere ist so tief wie der blaue Stoff. Um das labbern einzugrenzen habe ich zusätlich noch in der Mitte eine Steppnaht bis zur Mitte der Taschenhöhe gemacht.

Verstärkt ist das ganze wieder mit Bodenwischtuch. Dal ist allerdings grenzlastig... das nächste mal werde ich Vlieseline und Bodenwischtuch verwenden.

 

(den Trick möchte ich euch nicht verraten, ich denke das ist Stellaluna nicht recht. Sie verkauft das Muster ja auch bei Dawanda und wer nicht auf die Lösung kommt, kann ja die 3,50 Euro investieren.)

Scheintasche01.jpg.a7640f0a3c2e4f54d65df5455500741c.jpg

Scheintasche02.jpg.83aadeb4445650f400e85abbf33b7c2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht es mit den Stoffschnipseln. :D

 

Da ich nun eine gute Übersicht über alle Reste und Restchen habe, versuche ich möglichst viele zu verarbeiten. Momentan tue ich das mit Crazy Patchwork, das ich gleich auf Bodenwischtuch aufnähe. Durch die Steppnähte kann ich mir Vlieseline und ähliches für so kleine Projekte sparen.

 

Heute habe ich zwei Anleitungen von Rosameyer von funfabric ausprobiert. Einmal ein Flaschencover für die Trinkflasche von Laura. Bei der Flasche handelt es sich eine Minifruchttigerflasche, die Laura nicht gewillt ist in den Müll zu werfen, da sie sie soooooo süß findet. Okay dann wird sie eben eingepackt. Hier findet ihr die Anleitung. Irgendwo muß ich allerdings beim messen einen Fehler gemacht, so das ich die Kordel nicht in den dafür vorgesehenen Tunnel eingezogen habe.

 

Und da ich schon dabei war hab ich noch die süße Minitetrapacktasche ausprobiert. Ich habe ne Reihe uralter Reißverschlüsse geschenkt bekommen. Einen habe ich auseinandergenommen und ihn für den ungewöhnlichen Verschluß genutzt. Ging prima!!! Die Farbe passt nur suboptimal für das Täschlein... aber ich wollte sie unbedingt ausprobieren. Ich könnte mir dieses Täschlein als Innentasche für eine Umhänge- oder Sporttasche gut vorstellen. Ob ich sie nochmal "solo" als Geschenk nähe weiß ich noch nicht.

Flasche01.jpg.7b961a679ff1eacb74487f4f3055688f.jpg

Tetra01.jpg.b3d72c10b2870cd4334980e537a58923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind ja knuffig! Und auch deine Minibörsen sind schön geworden.

Die Tetraedertäschlis kannst du gut als Verpackung für Geldgeschenke nutzen, von daher mach ruhig noch ein paar. Auch als Anhängsel ans "große" Geschenk mit einem lieben Spruch drin machen die sich gut. Und danach passen sie super in alle möglichen Taschen und Rucksäcke, um Klimperzeugs aufzubewahren. Sogar ein Nuckel passt rein, wenn man das Original etwas vergrößert :cool: - Wär doch eine perfekte Ergänzung zu deiner wunderschönen Decke. ;) :hug:

 

Die Minibörsen sind ähnlich vielseitig, finde ich :). Da schadet es nicht, noch ein paar im Rückhalt zu haben.

 

Ich bin total neugierig, was du als nächstes zauberst! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaa, was für ne tolle Idee!

 

Die Tetraedertäschlis als Schnullicase!!!

 

Da um mich herum die Leute in letzter Zeit andauernd Babys bekommen leg ich mir glaub ich ne ganze Batterie davon zu! Perfektes Mitbringsel zum Babygucktag. Ich hab noch Wachstuchreste von meinem Kitchkitchenshopping in Amsterdam hier... damit könnte ich die bestimmt gut abfüttern. Abwaschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

mit Freude sehe ich, das Patchworkvirus hat Dich voll im Griff:D!

Die Decke ist wunderschön, ich finde diesen "Antiklook" einfach wunderbar!

Auch die Geldbörsen sind sehr gut gelungen, ich muß auch mal wieder ein paar nähen (ich schenke die immer meinen Hauswirtschaftsklassen zum Abschied mit einem passenden Spruch und kann so super die verschiedenen Stoffreste verwenden).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Reste vernähen wünscht Dir

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht es meinen Resten an den Kragen... nicht das ich schon irgendwas das nach "Leere" aussieht in der Restekiste erahnen könnte.

Immerhin nähe ich ja schon seit 5 Monaten aus der Kiste...

 

Heute im Programm: Babyschühchen. Beim Aufräumen meiner Anleitungen im Ordner gaaaanz weit hinten gefunden. Druckdatum Dez 2002... Da war meine Tocher 6 Wochen alt... dieses Jahr wird sie neun. *schäm*

 

Ich habe nachgeschaut, das Schnittmuster ist nach all den Jahren immer noch online. Babyschuhe

 

Ganz liebe Grüße

Chrissie

 

(PS das ist sie die Restekiste - genannt "die Unerschöpfliche")

Babyschuhe.jpg.191459d7dcc79639403dd1804399ab51.jpg

DSC_0812.jpg.9852f08d16ddcbc9af8da37486d1278e.jpg

Bearbeitet von Chrissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh,

 

die sind ja süß.

 

Aber ich glaube ich mach die lieber zum Verschenken. Bin trotz allem froh daß meine beiden schon etwas älter sind.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ist schon ausgedruckt.

Die sind ja total süß. Eine Teilnehmerin aus meinem Nähkurs bekommt in ca. 4 Wochen ihr Baby. Nach so einem Schnitt hatte sie mich gefragt. Na da kann ich ja jetzt als gute Kursleiterin glänzen ;):p.

Hab noch Reste von Möbelbezugsstoffen (die Fühl- und Farbproben bei Couchgarnituren), da ist auch Wildleder dabei. Das würde sich doch hervorragend als Sohle machen. Bei so süßen Minifüßchen reicht so eine Fühlprobe bestimmt für 2 Paar Schühchen. :)

 

 

So süüüüüß !!!

 

Danke,

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

Kennst Du den Schnitt von Heather Bailey? Der ist auch extrem süß und die Sohlen sind etwas schmaler als bei dem Muster das ich schon genäht habe. Ich wollte heute Abend die Heather Schühchen probieren und schauen welche ich besser finde. ;-)

 

Hier ist der Link

 

Leder in die Sohle einzunähen ist eine sehr gute Idee. Das habe ich bei den Hausschuhen aus dem Buch "Tildas Hus" gemacht (es war Wildlederimitat glaub ich... oder Alcantara?) . Meine Kinder haben diese Schuhe fast zu Tode geliebt.

 

Liebe Grüße

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Chrissie, na da werd ich ja Dozentin des Monats :D (kleiner Witz). Ich schau immer gerne bei dir ´rein (auch auf deiner Blogseite). Nähtechnisch liegen wir voll auf einer Wellenlänge. :hug:

Toll was du so machst.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heather Bailey Schühchen sind fertig.

Das Schnittmuster ist meiner Ansicht nach sehr ausgeklügelt. Die Teile passen perfekt zueinander und es ist sehr, sehr einfach zu nähen. Ich habe Fleece für die Probeschühchen verwendet. Das sollte man verstärken, denn der Fleece neigt dazu sich zu verziehen.

 

Bedenken habe ich allerdings ob die Schuhe auch tatsächlich an den Babyfüsschen bleiben. Ich würde einen Verschluß anbringen... ich denke Gummischlaufe und ein Knöpfchen wäre eine gute Lösung.

 

Ich werde die Schuhe alle an die Zwillingsmutter weitergeben und um ihre Erfahrungen bitten. Aber das dauert ja noch ein bisschen (hoffen wir jedenfalls)

Babyschuhe02.jpg.4e0e8cbabd1e978d91d5755653ec3342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hatte ich gestern noch eine Idee für meine Jersey-Reste.

 

Ich mag keine zusammengewürfelten Shirts. Meine Kinder auch nicht, die mögen es lieber einfabig oder mal nen klitzekleinen Akzent in einer anderen Farbe. Ergo habe ich viele Jerseyreste.

 

Beim Aufräumen nach meinem letzten Jersey-Projekt (Stufenröckchen für die Kinder) sind mir einige Jersey-Abschnitte in die Hände gefallen. Ich dachte noch: die rollen sich aber lustig ein.. sehen ein bisschen aus wie Schillerlocken....

Daneben lag ein Haargummi das Töchterchen hatte liegen lassen. Ich knotete die "Schillerlocke" an und dann noch eine und noch eine und noch eine... schnibbelte die Frisur ein wenig zurecht... et voila: Haargummis!

 

Wir sind dann gestern in Serie gegangen, weil meinen Damen die Dinger so gut gefallen hatten UND weil sie sie selber herstellen können. Ich habe zugeschnitten die Kinder haben geknotet.

 

Man braucht 30 Stücke 10 x 2 cm. Schneidet den Jersey so das sie sich beim auseinanderziehen von selbst einrollen.

 

Von einem Jersey hatte ich noch ein größeres Stück... auch das ist dem Rollschneider zum Opfer gefallen und wurde auf den Fingern verstrickt. Begonnen hab ich mit 4 Maschen... aber das wurde zu dick. Auf dem Foto ist eine 2-Maschen Strickerei zu sehen. Wenn ich das nochmal genauer erklären soll könnt ihr Euch ja melden.

Das kann man jetzt vielseitig verwenden: Haarband (ist ja elastisch). Kette, oder doppelt genommen ein Armband.

 

Ich stell hier mal Detailfotos ein, ich denke da kann man ganz gut sehen wie es wirkt

Haargummi03.jpg.5c43c048cf55126a0286f7317005f854.jpg

Haargummi02.jpg.06a41d0d854b5ea877037204ad37027a.jpg

Haargummi01.jpg.2d3460227ab1086811df013fb1102d20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.