Zum Inhalt springen

Partner

plotter und coral draw


yayasister

Empfohlene Beiträge

wie ich ja schon erzählte, bin ich zusammen mit meinem göga nach dortmund auf die creativa gefahren und habe mir einen plotter angeschafft. super. wir kommen gut zurecht und die ersten motive sind fertig. gestern habe ich mir coral draw und ein grafik-tablett angeschafft. der plotterverkäufer sagte mir, dass ich in coral draw meine zeichnungen machen könnte, und dann gleich plotten möglich wäre. nun gut....egal in welchem format ich die zechnungen abspeichere, sie vektorisiere o.ä., ich kann sie nicht an den plotter schicken. und wenn ich die datei abspeichere und in der plottersoftware öffne, dann erkennt der die nicht :confused::confused::confused:

ich bin mir sicher, dass der fehler vor dem lappi sitzt. wer kann mir gedanklich auf die sprünge helfen??

 

vielen lieben dank

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yayasister

    6

  • karin1506

    2

  • Schiff1212

    2

  • zauberstaub

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... geht das nicht über das Druck-Menue im Corel?

oder Datei-export. aber ein aktueller Drucker müsste alle Formate verarbeiten können

 

Grüßle

Leviathan

(ich hab Corel11 und 2 Drucker installiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe corel draw 11, wenn ich einen schriftzug erstellt habe, speichere ich ihn in cd11 ab, oeffne ihn dann mit der plottersoftware und speichere ihn mit der plottersoftware und dann kann ich schneiden.

es ist aber z.b. nicht jede corel draw software mit meiner plottersoftware kompatibel - vielleicht ist das dein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe corel draw 11, wenn ich einen schriftzug erstellt habe, speichere ich ihn in cd11 ab, oeffne ihn dann mit der plottersoftware und speichere ihn mit der plottersoftware und dann kann ich schneiden.

es ist aber z.b. nicht jede corel draw software mit meiner plottersoftware kompatibel - vielleicht ist das dein problem.

 

ja, genau so habe ich mir das vorgestellt.....aber ich finde in meiner eigentlich nicht existierenden plottergebrauchsanweisung noch nicht einmal, welches format der gerne hätte. unter was (welches format) speicherst du denn deinen schriftzu ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich kenne diesen kleinen Craft Robo nicht - aber meine Plotter möchten eigentlich immer eine EPS. Und wichtig: Nicht nur als EPS gespeichert, sondern als Vektorgrafik - viele Kunden kommen gerne mit eine JPG an und haben dieses einfach als EPS gespeichert.

 

Plottest Du direkt aus Corel Draw?

 

Google doch einfach mal nach Vektorgrafiken, das ist die Grundlage die Du brauchst um einen Plotter bedienen zu können. Achja, Schrift also zumind. TTF sind immer Vektoren, deswegen sind Schriften zu plotten i.d.R. kein Problem - wohl aber eigene Grafiken usw.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels....

ihr seid der knaller....ich werde es heute abend nochmal versuchen. wenn es nicht klappt...dann darf sich der plotter-mann mit meinen fragen ärgern :)

 

herzlichen lieben dank

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da mal genauer hingucken - kann ich aber erst heute abend.

wenn vorher niemand helfen kann, dann melde ich mich heut abend nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ein Ad-On für CoralDraw und den Robo-

den benutze ich allerdings nicht.

 

Ich speichere die Vorlagen als DXF mit CoralDraw X4 -

öffne dann den RoboMaster und lade dann als DXF- man kann dann direkt plotten und als GSD speichern.

Es gibt aber auch sehr viele schöne GSD-Vorlagen, besonders auf französischen Seiten.

 

P.S.@Trixie-

der Robo kann nur GSD und DXF lesen- alle anderen muss man umwandeln.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay - aber eine Vektorgrafik muss es trotzdem sein, oder?

Wie soll der Plotter sonst wissen, was er schneiden soll...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun aber...

ich habe mich heute den ganzen tag mit meinem problem beschäftigt. es läuft...ich kann in coral draw zeichnen und es dann an meinen plotter schicken. ich will mich ja nicht loben, aber ich bin echt stolz auf mich- übrigens saß in diesem fall der fehler auch ein bißchen im computer - die plottersoftware war veraltet und somit nicht in der lage mit dem zeichenprogramm zu kommunizieren. aber ein update hat geholfen.

 

lieben dank nochmal an alle,

 

einen schönen abend noch

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke....

netterweise sagt mir die plottersoftware immer v o r dem schneiden, dass ich auch spiegeln muß.....

 

aber der hinweis ist echt wichtig und superlieb..

 

 

liebe grüße

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja alles sehr interessant.

Könntet ihr vielleicht mit Bildern zeigen, was man mit nem Plotter alles machen kann.

Habe keine Ahnung aber Interesse.

 

Danke und liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, seit gestern ist meine bügelpresse auch da :)

was für ein unterschied. wenn ich bis dato (gekaufte) velours aufbügeln wollte, dann hatte das immer etwas von einem glücksspiel. habe ich auch wirklich auch alle ecken erwischt? reichte mein druck?

nun stelle ich einfach die temperatur ein, die stärke des drucks, lege mein kleidungsstück ein, runterdrücken und wenn die melodie ertönt ist es fertig....ist das cool. der einzige nachteil ist, dass mein telefon immer in der leitungknackt, wenn die presse läuft. mein göga sagt, dass könne nicht sein - ist aber so ;) wenn ich nachher im laden bin, dann zeige ich euch mal ein bildchen....

 

liebe grüße

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...