Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe und Preise


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo Deichkind,

 

ich kann mich nicht genau erinnern, ob Stoffe wirklich früher "billiger" waren, denn früher habe ich sehr einfache Sachen genäht.

 

Ich denke dass die Preissteigerung bei qualitativ hochwertigen Stoffen genauso ist, wie bei guter fertig genähter Kleidung.

Ich glaube da ist kaum Unterschied.

 

Allerdings gab es früher nicht soviele Discounter mit super-billig-Kleidungsschrott an jeder Ecke. Vielleicht ist es nicht immer nur Schrott, aber mit Sicherheit ist es unter schrecklichen Bedingungen hergestellt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    19

  • nowak

    11

  • Scherzkeks

    11

  • Samtpiratin

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke auch, die Euro- Umstellung spielt eine Rolle, wie bei allen Dingen. Als ich vor 15 Jahren genäht habe, waren es z.B. Acht Dm für einen guten Stoff, und heute muss ich dann 8 Euro hinlegen. Ich lauf schon in der Regel lange um einen Stoff herum, bis ich dann kaufe, und dann auch lieber nach dem Motto, weniger ist mehr, und dann nur einen Stoff. Ob ich für einen Leinenstoff 5 Euro oder 15 zahle merke ich dann doch spätestens nach drei Wäschen. Qualität hat eben ihren Preis. Es ist auch oft wie beim Kochen, an einem guten Stück Fleisch kann ich so schnell nichts verderben. Und da ist es dann ärgerlich, wenn ich mir die Arbeit gemacht habe, und das Teil dann nach 3 Wäschen unansehnlich geworden ist.

Trotzdem bin ich mal gespannt, denn nächsten Samstag besuche ich meinen ersten Stoffmarkt in Dortmund.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es nicht immer nur Schrott, aber mit Sicherheit ist es unter schrecklichen Bedingungen hergestellt.

 

Wobei Du das bei teuren Stoffen auch nicht ausschliessen kannst. Nur bei den wenigsten erfährt man wie sie hergestellt wurden, der Markt ist da nicht sehr transparent. Der Preis ist nur ein Indiz, kein Beweis für gute Qualität. Sehr viel Markenkleidung wird billig mittels Kinderarbeit produziert und hier mit "gutem Gewissen" gekauft.

 

Daher -wenn- schon der Zeigefinger gehoben wird, dann doch bitte dahingehend dass man sich informiert woher die Stoffe kommen und wie sie produziert (einschliesslich gefärbt) wurden. Nur zu sagen: "Kauft teuer" halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: was wird derzeit eigtl. nicht rasant teurer?

Klar, meine Miete, Elektronikgeräte (aber wieviele Digitalkameras oder DVD-Player brauche ich?) und noch ein paar Sachen, die einem gar nicht so auffallen. Aber im Grunde geht die Tendenz doch schon seit ein paar Jahren so. Und der Grund dafür ist bestimmt nicht die Umstellung auf den Euro - die ist mittlerweile schon ein paar Jahre her und die Verteuerung wird trotzdem immer schlimmer. Das liegt eher an der Globalisierung. Und der Trend wird wohl noch eine Weile so weiter gehen, bis z.B. die Polen unser Lohnniveau erreicht haben, während gleichzeitig bei uns der Wohlstand wieder runter geht.

Aber ich muss gestehen, dass mir auch sehr leid tut, wenn ich manche wunderschöne Stoffe sehe und beim Preisschild dann aus den Latschen kippe, weil ich mir das einfach nicht leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, was Stoffe angeht, sehr pragmatisch. Es wird kein Stoff gekauft, der mehr als fünf Euro der Meter kostet, fertig. Und ich bediene mich fast ausschließlich in der reduzierten Ecke, bekomme dann für mein Geld auch gute Stoffe.

Das Stoffe exorbitant teurer geworden sind - also mehr als alle anderen Waren - kann ich nicht feststellen. Früher hat meine Mama genäht, ich war also als Kind / Teenie oft in der Stoffabteilung :D und weiß, dass Mama da auch immer gejammert hat, wie teuer das wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema mal einen ganz anderen Aspekt.

 

Ich arbeite in einem Stoffladen und weiss, dass gut 30% meiner verkauften Stoffe nicht vernäht sondern gesammelt werden. Stoffsüchtige gibts ja hier auch genügend;)

 

Und das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

 

Für exclusive Stoffe bin ich gerne bereit bis zu 20 Euro /M auszugeben, aber ich kaufe nur wenn ich weiss, dass der Stoff in den nächsten Tagen verarbeitet wird.

Dabei kann es durchaus passieren, dass ich ewig um einen Stofff herum schleiche, nicht weiss was ich aus ihm machen soll, und bis ich es dann weiss ist er verkauft. Aber das ist dann halt so.

 

Ich möchte nicht wissen wieviel Geld so in Schränken und Regalen lagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher -wenn- schon der Zeigefinger gehoben wird, dann doch bitte dahingehend dass man sich informiert woher die Stoffe kommen und wie sie produziert (einschliesslich gefärbt) wurden. Nur zu sagen: "Kauft teuer" halte ich für nicht sehr sinnvoll.

 

...stimmt, das meinte ich natürlich auch, denn ich habe gar keinen Zeigefinger erhoben.

Aber du stimmst doch wohl zu, dass ein Poloshirt bei ***XY** oder wo auch immer für 3,99€ kaum aus gut bezahlter (menschenrechtlich einwandfreier) Fertigung stammt?;)

Ich möchte nicht wissen wieviel Geld so in Schränken und Regalen lagert.

 

 

...stimmt, aber nicht alle Menschen sind so wie du.

Es gibt genügend, die "Geld" in den Schränken und vor der Haustür und im Keller stehen und liegen haben.

 

 

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema;).

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Preise hier in der Schweiz sind im normalen mass gestiegen, genau so wie alle anderen Waren auch.

Ich gehe hie und da mal ganz gerne in die Fabrikläden und kaufe dort ein. Allerdings gehe ich nie auf Schnäppchen jagt. Ich hab immer ein Projektidee im Kopft und kaufe dafür gezielt ein.

Und mal ehrlich, wenn ich meine Kleidung in der gleichen Qualität im Laden kaufen müsste, dann könnte ich mir das doch gar nicht leisten. Die meisten Sachen heute die in den Warenhäusern und Butiken verkauft werden sind um es mal salopp zu sagen, zusammengeschnurpft!

Was ich selber geschneidert habe, trage ich viel länger! Das lohnt sich allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde auch dass die Stoffpreise unheimlich in die Höhe geschossen sind.

Vor allem die Preiserhöhungen vom letzten zu diesem Jahr sind extrem.

Mag ja sein dass Qualität ihren Preis hat, aber irgendwann ist auch gut.

Ich habe ja das Glück dass ich hier diverse Stoffmärkte in der Nähe habe, da kaufe ich dann die preiswerteren Vorjahresstoffe.

Im Internet betreibe ich "Schnäppchenjagd".

Ich rechne für mich nicht die Arbeitszeit um, aber denoch sollte nähen für meinen Geldbeutel in etwa identisch mit guter gekaufter Ware sein.

Gute Ware bietet für mich z.B. "C&A". Meiner Erfahrung nach halten Hilcostoffe so gut oder schlecht wie Ware von "H&M", "C&A".

Und da muss ich sagen dass ich dann nicht bereit bin über 20€ für einen Hilcostoff auszugeben um ein Sweatshirt zu nähen. Da kaufe ich dann eines.

Ist dann nicht individuell oder like oilily. Aber meinen Kindern ist das egal, die fragen vorm bekleckern oder zerreissen nicht wer das Teil genäht hat.

Vielleicht gibt es ja in der nächsten Zeit so viele Ladenhüter dass die Firmen über ihre Preispolitik nachdenken müssen.

Ich will nichts geschenkt, aber für einen fairen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nähen angefangen, weil es die Sachen, die ich brauche, kaum zu kaufen gibt - und wenn, dann zu Preisen, die ich mir in dem Ausmaß nicht leisten kann (da es nicht mit ein, zwei Teilen getan ist).

 

Meiner Ansicht nach sind Stoffe zum Teil wirklich sehr teuer - und zuweilen kann ich den Preis nicht nachvollziehen.

Mir geht es auch so, daß ich, wenn ich einen höheren Preis bezahlen soll, wissen will, wofür ich ihn bezahle (Naturfaser, kbA, schadstoffgeprüft, fair gehandelt, etc.). Leider erfährt man das beim Stoffkauf nur selten. Die Verkäufer können, wenn überhaupt, nur das sagen, was ohnehin auf dem Etikett steht (lesen kann ich selbst :rolleyes:).

 

Bei mir kommt hinzu, daß ich noch Anfängerin bin und daher (noch?) keine teuren Stoffe verarbeiten möchte. Ich habe z.B. über ein Jahr (!) gebraucht, um einen Wollstoff anzuschneiden, der stolze 22,60 Euro/Meter gekostet hatte (eigentlich ein Schnäppchen, aber Preise über 10 Euro/Meter lassen mich da echt nervös werden...). :D

Aus diesem Grund arbeite ich zur Zeit am liebsten mit DITTE, AINA & Co, bzw. mit reduzierten Stoffen bis 5 Euro/Meter. Wenn ich mich da verschnippel, ist es nicht ganz so tragisch. Insofern freue ich mich natürlich auch über jedes Schnäppchen, das sich mir bietet - und verzichte leise (oder auch weniger leise :rolleyes:) seufzend bei Stoffen, die deutlich teurer sind (weil ich genau weiß, daß ich sie eh nicht verarbeiten würde, und zum Herumliegen sind sie in der Tat zu teuer).

 

Leider wird die Stoffsuche immer schwieriger, da ich kein "Polyzeugs" möchte und Wert auf möglichst reine Naturfasern lege... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns um wirklich "fair" geht, also für alle Seiten, dann würde es noch deutlich teurer werden.

Wer was sich leisten kann oder will, das steht einfach auf einem ganz anderen Blatt.

 

Ich finde persönlich finde es immer wieder erstaunlich warum diese Diskussionen geführt werden - alles wird teurer, das nennt man Inflation ;)

Mein Vater erzählt das er für umgerechnet 4 cent früher einen Billardabend mit Freunden hatte: naja, lang ist es halt her :p

 

Ein persönliches Beispiel, egrade ganz frisch:

auf der Nähparty fragte man mich, als Hersteller-Vertreter, ob ich diese (voruns gerade stehende) Maschine hätte.

Wohl deswegen, weil ich jemanden gerade etwas darüber erklärt hatte, der Herr aber sich wohl nicht erinnerte konnte mich auf der Lohnliste zu haben :p

Ich verneinte, und er fragte warum.

Ich habe ihm dann erklärt, dass ich von dem Produkt komplett überzeugt wäre, ganz ehrlich, super Maschinchen, tolle Qualität, 1A.

Ich hätte zwar so eine ähnliche Maschine, aber nun mal deutlich günstiger,

anderer Hersteller, nicht diese Möglichkeiten, weil ich mir die gute nicht leisten könnte.

Ich hätte eine Vernunfts-Lösung gefunden, ging halt nicht anders.

Er schaute mich merkwürdig an, und ich wiederholte, das es an seinem Produkt nicht liegen würde, das wäre top, ganz oben auf meiner Haben-Wollen-Liste,

aber es wäre halt nicht machbar. Irgendwann hoffentlich, z.Zt. aber nicht absehbar wann und ob.

Ich weiss nicht ob es diesem sympatischen Herrn mit den wirklich tollen Maschinen (um die ich schon 4-5 Jahre tänzel - nur toll, begeistert bin)

wirklich getröstet hat, oder beruhigt oder was auch immer,

ich hoffe nur, er hat es verstanden.

An dem Produkt soll es nicht liegen, der Preis ist "fair",

aber leisten kann ich es mir trotzdem nicht.

 

Wir müssen halt alles mit unserem Geld, egal wieviel es ist, klar kommen.

Prioritäten setzt jedes anders, das ist ja auch gut so.

Ich kann nur sagen, dass es auch etliche Artikel, gerade in Punkto Stoff, gibt,

die bei gleichbleibender Qualität in den letzten Jahr nicht teurer geworden sind, manche sogar bisschen günstiger.

Aber teurer, das ist auch ganz klar werden die Sachen von Zeit zu Zeit.

Wieviel, das ist sehr verschieden.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ein spitzenmässiger Stoff hat auch zu Beginn meiner Nähkarriere schon ab 60,00 DM aufwärts gekostet - und das ist doch schon fast 25 Jahre her. Sparen? Nein, vielleicht bei Kinderkleidung, aber sonst? Eine Frage der Sichtweise. Ich bin heute gute 112 Euro für einen Originalstoff aus der neuen Burda losgeworden. Nur, wenn ich mir eine Jacke in vergleichbarer Qualität, Schnitt und Verarbeitung im Geschäft kaufen wollte, brauche ich unter 400,- Euro gar nicht erst anzufangen :(. Ich habe viele "klassiche" Blazer etc. im Schrank - alle aus nicht gerade billigen Stoffen. Aber alle haben unzählige Waschmaschinengänge hinter sich und sehen immer noch aus wie neu. So gesehen lohnt sich die Investition schon. Genau wie weiter oben schon geschrieben mit Schuhen einer bestimmten Marke. Einfach nicht kaputtzukriegen :)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich nähe, weil es mir Spaß macht, weil ich dabei ganz individuelle Sachen erhalte und last but not least weil ich doch erehblich spare. Das betrifft zwar nicht Jeans und T-Shirt, aber doch so einige andere Kleidungsstücke.

Habe ganz unterschiedliche Quellen, Karstadt, verschiedene Webshops, Großhändler und Ebay und such mir halt das passende und günstigste. Auch ich gehöre zu den "Stofflagerern", aber zur Zeit zehre ich davon auch ganz gut. Bei mir liegt die Schmerzgrenze ungefähr bei 15 Euro/m, je nachdem, was es werden soll und wieviel Stoff ich für das Kleidungsstück am Ende brauche.

 

Was ich allerdings schäbig und unter meiner Würde fände, wäre hier in einem privaten Flohmarkt um den Preis zu feilschen, wenn der Preis eh schon relativ unter dem Einkaufspreis ist. Wenn ein Angebot zu teuer ist, gehe ich eh nicht darauf ein.

 

In Bezug auf die "Burda-Stoffe" ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, das man Kunstfaserqualitäten (Duchesse) auch zum gleichen Preis wie Seiden bekommen kann. Das finde ich schon ziemlich unverschämt, aber es ist ja keiner gezwungen zu kaufen.

Besonders auffallend teuer finde ich die Preise für Knöpfe, da hörts bei mir irgendwie auf. Wenn ich zehn Knöpfe kaufe und dann aber für den Preis im Laden ein komplettes Kleidungsstück bekommen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich möchte zu dem Thema auch noch was sagen. Vorallem weil ich mich gestern so genervt habe! Ich bin in drei verschiedenen Läden bei uns in der Stadt gewesen und hatte zum Schluss immer noch nicht alles!:mad:

 

Eigentlich möchte ich die Läden vor Ort unterstützen und liebe es, wenn ich den Stoff vorher in der Hand habe, aber hier in der Schweiz bezahl ich einfach viel zu viel dafür. Ich weiss, dass es nicht sonderlich gut ist, dass ich dann alles im Ausland kaufe. Es ist einfach so, dass ich aus Spass nähe und gerne viel nähe. Sind die Stoffe teurer kann ich weniger nähen, sind sie günstiger kann ich mehr nähen. Also vergleiche ich die Preise!

Nur ein kleines Bespiel: Für das Geld, das ich ausgebe, um in der Schweiz Futtertaft (Polyester) zu kaufen, bekomme ich in Deutschland Futterseide!!!

 

Bei aller Liebe zum Vaterland, da siegt mein Portemonnaie! :rolleyes:

 

Dann möchte ich noch was zum Portofeilschen loswerden. Ich tue das auch und zwar ohne schlechtes Gewissen. Ich wollte mir gestern einen verdeckten Reissverschluss und ein Probierpack Stickvlies bestellen (Warenwert etwa 15€) und hätte dafür 20€ Versandpauschale bezahlen müssen. Da ist es für mich logisch, dass ich nachfrage, ob des eventuell auch günstiger geht. Ich glaube es kommt da in erster Linie auf den Tonfall an, wie so oft!

 

Ansonsten möchte ich mich bei allen fleissigen Shopbetreibern für Ihre Arbeit bedanken. Ich liebe es, am Abend mit meinem Laptop auf dem Sofa zu sitzen und Stoffe zu stöbern. So viel Zeit habe ich nämlich während der Ladenöffnungszeiten nie!

 

Liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen,

 

ich mache mir auch so meine Gedanken, über spezieel " Stoffpreise"

 

In meiner Stadt ist ein Patchworkgeschäft.Oh schön dachte ich,da kostete

1m Unistoff noch 9,50€. Zum Jahreswechsel kam

der selbe-gleiche Stoff 12,00€.

Auf meine stichelnde Frage" ob sie nicht Neujahr gefeiert haben ,sondern Ware angenommen,",war sie erbost (verständlich). Sie würde die Preise so vorgeschrieben bekommen ,vom Händler, ich könnte auch wo anders einkaufen. DORT wäre es noch teurer.

 

 

Mein Mann sagt ,guten morgen Träumerchen, das ist Marktwirtschaft.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte auch wo anders einkaufen.

Dann scheint sie es nicht nötig zu haben. Wenn Sie Dir schon verschlägt woanders zu kaufen. Ich für meinen Teil, befolge solche Ratschläge von Verkäufern immer gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo und guten Morgen,

 

ich verkaufe (nebenberuflich) Marken-Patchworkstoffe aus Übersee übers Internet.

 

Die meisten Kunden, die bisher bei mir kauften -und das sind schon ganz schön viele...VIELEN DANK! :) - sind sehr zufrieden, was das Angebot und vor allem die Preise angeht.

 

Ich habe keinen Laden (also auch keine Miet-oder Darlehenskosten).

Stattdessen habe ich alles in (gut durchlüfteten) Kisten und Schränken gestapelt. -Nichtraucherhaushalt!-

Ich habe keine Riesen-Mengen, okay, das würde ich gerne ändern, aber dafür fehlt mir die finanzielle Grundlage!

 

Worauf ich hinaus will: die Patchworkstoff-Kunden/innen wissen im allgemeinen ganz genau, was die Ware kostet.

Sie sind meistens schwer begeistert, dass sie einen Stoff bei mir günstiger bekommen als im Laden!

Wenn man das Porto dazurechnet , ist es trotzdem noch wesentlich günstiger als wenn man das Benzin berücksichtigt und noch ein Parkticket lösen muß!

 

Es gibt natürlich auch Menschen, die der Meinung sind, sie tun mir einen Riesengefallen, wenn sie mir offerieren, einen Stoff der regulär 15,00 EUR der Meter im Laden kostet (und den ich im Übrigen mit 10,--bis 11,-- EUR anbiete), für 8,00 EUR kaufen zu wollen. :eek:Bei aller Liebe: Ich bin nicht die Wohlfahrt!

 

Ich kaufe gerne Stoff- ich verkaufe gerne Stoff- aber nicht zu jedem Preis!

 

Es gibt immer mal wieder die Situation, dass ein Stoff überhaupt keinen Käufer findet- ja und? Dann wird er eben selbst verwendet! Quiltrückseiten habe ich selbst genug zu Nähen!;)

 

Grüßle von meisje

 

 

aber hallo, ich dachte in deutschland gilt das "rabattgesetz" ??!!

 

:entschuldigung: der musste sein,

weil manche leute das wirklich als sport und bis zum exzess betreiben!!

 

gesetz hin oder her, wenn ich mich mit der materie beschäftige und dieses hobby habe, weiss ich auch was es kostet, is halt so,

 

man muss der ehrlichkeit halber aber sagen, dass die allgemein gestiegenen preise eben auch da nicht vorbeigegangen sind, irgendwie gings irgenwann schon mal leichter(interessante wortschöpfung, gell??!!):confused:

 

ganz liebe grüsse:winke:

 

margaretha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

ich kaufe im moment noch ganz günstige stoffe weil ich noch anfängerin bin-ich traue mich einfach nicht an einen teuren ran:o

ganz davon abgesehen das ich es mir nicht leisten kann

 

was die allgemeinen preissteigerungen bei klamotten angeht-da könnte ich schon manchmal platzen

als muslima bin ich auf klamotten aus dem ausland angewiesen wenn ich nicht selber nähe-wenn mir da aber ein kleidungsstück das in china produziert wurde (aus polytierchen und nicht mal versäubert)und für 2-5 euro eingekauft wurde (ich kenn die einkaufspreise weil der mann meiner freundin auch solche sachen verkauft) hier auf einmal für 50 oder 60 euro versucht wird unterzujubeln dann zuckt mein zeigefinger schon in richtung stirn um mal kräftig dranzutippen...meist verkneife ich es mir dann trotzdem:rolleyes:

 

handeln tu ich bei stoffen nicht-wenn mir einer zu teuer ist dann kann ich ihn eben nicht kaufen...bei grösseren sachen, je nach preis frag ich schonmal freundlich nach nem rabatt

aber auch da hatte ich vor kurzem nen klopfer-

ich bin auf der suche nach ner gebrauchten ovi und eine dame wollte mir privat eine 7 jahre alte maschine zu einem preis verkaufen der nur 24 euro unter dem neupreis lag (und die 24 euro wären dann wahrscheinlich noch durch den versand aufgefressen worden)

als ich ihr dann gesagt habe das mir das zu teuer ist reagierte sie beleidigt....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo, ich dachte in deutschland gilt das "rabattgesetz" ??!!

 

Nein, nicht mehr. Deswegen kann man ja bis zum Exzess feilschen.

 

(Dummerweise haben die Deutschen nur nie gelernt, wie und wo man angemessen um Preise verhandelt. Ich feilsche gerne, aber eben nicht in jeder Situation. Stoffe im Laden sind keine solche Situation, wenn ich sie nicht Ballenweise kaufe. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten morgen,

 

so pauschal kann man das wahrscheinlich gar nicht sagen, aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass die schönen Winterstoffe von Hilco um einiges teurer als die Sommerstoffe sind.

 

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Klar ist dickerer (Winter-)Jersey teurer als dünner Jersey. Aber warum ist z.B. Feincord so teuer?

 

Vielleicht kann mich mal eine Händlerin oder Stoffexpertin aufklären.

 

Danke und LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, Feincord ist in der Herstellung aufwändiger als glatte Baumwolle, daher auch teurer. Auch ist der Stoff schwerer, sprich, man braucht mehr Rohstoff.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Teuer ist relativ...

Ich habe schon Leute gesehen, die haben tatsächlich ein Oberteil genäht, dass von den Materialkosten (und da wird nicht die Arbeitszeit berücksichtigt) weitaus mehr gezahlt haben, als wenn sie es fertig irgendwo kaufen würden.

 

Aber es gibt auch die krassen Gegenteile. Eine Freundin hat letztens für einen Ball ein Paar Meter hellblaue Wildseide und Swarovski Steine gekauft. Alles in allem hat sie ca. 80 Euro gezahlt. Mit den Steinen hat sie sich dann ein sehr schönes Muster auf das Kleid angefertigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Kleid in dieser Qualität mind. 300 Euro kosten würde.

 

Mal davon abgesehen, dass es weitaus teurer wäre, wenn auf dem Kleid noch im Miniformat ein D&G oder B.Barclay stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gute Mischkalkulation was meine Stoffeinkäufe betrifft. Und das ist auch gut so.

 

Wenn ich einen bestimmten Stoff haben will dann zahle ich auch dafür. Wenn ich patche kaufe ich nur Stoffe amerkanischer Hersteller, die kosten halt mehr als die meisten der deutschen Hersteller. Ich weiß das und kalkuliere auch so. Aber ich freue mich total, wenn ich mal einen Stoff günstiger bekomme.

 

Bei den Anziehsachen für meinen kleinsten habe ich eine gute Mischkalkulation. Aber auch da ist mir klar, dass z.B. ein Töff Töff oder Campan seinen Preis hat.

Ich bin auch nicht permanent auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen... wenn ich gerade irgendwo bestelle dann nehme ich auch noch den ein oder anderen Stoff gleich mit. Auch wenn er dort vielleicht ein Euro mehr kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...