Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitte zu weit


Quiltbee

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich sitze gerade an meinem zweiten Burda-Schnitt und stelle fest, dass die Oberteile bei mir offenbar immer an den Armausschnitten zu weit sind, und zwar im Rückenbereich. Ich habe Vorder- und Rückenteil zusammengesteckt und anprobiert, und wie schon bei meinem ersten Burda-Teil beulen die Armausschnitte am Rückenteil ganz furchtbar.

 

Das erste Teil hatte Teilungsnähte, die habe ich am Rücken enger gemacht, und dann hat es auf einmal hingehauen (war wahrscheinlich Anfängerglück ;) ). Die Bluse heute hat aber keine Teilungsnähte, und ich stehe jetzt ganz furchtbar auf dem Schlauch, wo genau ich jetzt was ändern muss. Da das offensichtlich ein ganz grundsätzliches Problem für mich mit Burda-Schnitten wird, wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quiltbee

    3

  • darot

    1

  • Ulrike1969

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

an welchen stelle genau ist denn zuviel stoff?

sind die schultern schon zu breit?

oder ist der rücken insgesamt zu breit?

oder hängts eher in achselhöhe?

hättest du bilder ? dann wirds leichter mit den tips.

gruß

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, jetzt habe ich alle Nadeln schon wieder rausgezogen, ohne Fotos zu machen :(

 

Also, ich finde, dass weder die Schultern noch der Rücken zu breit sind, lediglich am Armausschnitt ist zuviel Stoff, und zwar genau an der Stelle, wo bei dem anderen Schnitt die Teilungsnähte ankamen. Das kann ein bißchen an meiner nicht ganz geraden Haltung liegen, wenn ich die Schultern zurückdrücke und ganz gerade stehe, ist es etwas besser, aber noch lange nicht gut.

 

Ich habe jetzt ein bißchen gepfriemelt und neu abgesteckt und probiert und mit passenden Kleidungsstücken verglichen. Ich denke jetzt, dass ein Abnäher evtl. die Lösung sein könnte, habe es mal so festgesteckt, und es sah ganz gut aus. Ich will das jetzt mal heften und dann noch mal anprobieren, mal sehen, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und so mal noch ohne Fotos der Vorschlag, den Ärmel im Rückenteil einfach weiter rein(ins Rückensteil) zu setzen ? So, dass das Rückenteil schmäler wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiltbee,

Du hast schon recht, das liegt an deiner Haltung bzw. Schulterblättern. Der Schulterblattabnäher ist nicht groß genug für Dich. Schneide das Schnittmuster im hinterem Armloch (Mitte) ein und am Schulterblattabnäher runter. Dann kannst Du dieses Teil nach unten zudrehen (Drehpunkt, dort wo sich die Schnitte kreuzen). Das Armloch wird jetzt kleiner und der Abnäher größer. Ist der Abnäher sehr groß, muß er eventuell aufgeteilt werden oder du kannst auch ungefähr 1 cm am Armloch davon wegzeichnen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfts auch schon, einfach die Schultern etwas mehr nach unten abzuschrägen und zwar hinten mehr als vorne.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!!! :)

 

Ich habe jetzt festgestellt, was für eine fürchterlich vermurkste Figur ich habe :D Zum Glück sehe ich mich nur selten von hinten ;)

 

Nee, so schlimm ist es nicht, aber neben den hängenden Schultern und irgendwie hervorstehenden Schulterblättern (und die sind auch noch asymmetrisch, rechts ist es schlimmer als links!) habe ich auch noch ein Hohlkreuz!!!

 

Jetzt habe ich den ganzen Tag an dem Teil gewerkelt und gepfriemelt und geheftet und gesteckt und bin jetzt zu einer Lösung gekommen, die im gesteckt/gehefteten Zustand okay aussieht. Die Schulternaht habe ich etwas abgeschrägt, das behebt das Problem links. Rechts ist es dann besser, aber immer noch zu beulig. Da hilft dann Dagmars Tipp, wenn ich den Ärmel im Rückenbereich 1cm weiter reinschummel, scheint das auszureichen.

 

Und Hohlkreuzabnäher habe ich auch mal gesteckt, jetzt sieht es doch gleich nicht mehr so sackig aus :) Da werde ich wohl an meinem ersten Teil auch noch mal rumstecken müssen, vielleicht lässt sich da noch was machen.

 

Jedenfalls danke ich Euch allen nochmals herzlich für die Tipps, Heidi, Deine Methode muss ich mal in Ruhe probieren, da habe ich irgendwie noch Vorstellungsschwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...