Zum Inhalt springen

Partner

Tipps und Schnitt für "Sicherheitskragen"gesucht


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem Anfall von unglaublicher Selbstsicherheit (räusper)habe ich mich bereiterklärt den 10 Kindern im Minikindergarten meines Sohnes einen sogenannten "Sicherheitskragen" zu nähen.

Da der Kindergarten sehr viele Gruppen hat sind die kleinen 2-Jährigen in dem Gewühle auf dem Spielplatz von den Erzieherinnen nicht sofort auszumachen, was sicher kein Spaß ist...

Also habe ich mir gedacht aus orangenen Warnwesten, die es ja "fürn Appel und nen Ei" zu kaufen gibt, 10 Westen zu schneidern. Diese bestehen eigentlich nur aus einem "Dreieck, daß man sich über`n Kopp wirft".

Den Schnitt dürfte ich hinkriegen, daß ist nicht das Porblem, nur möchte ich, daß die Dinger bei Strangulationsgefahr wirklich schnell aufgehen.

Reicht es, wenn ich jeweils anstelle einer Schulternaht ein kleines Stück Klett nähe?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Wie immer dankbar und mit lieben Grüßen

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    3

  • Raaga

    1

  • Tropical-Punch

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Krawatten der Sicherheitsdienste (Wachmänner, Pförtner, usw.) müssen wg. Arbeitsschutz auch strangulationssicher sein. sie haben einen normalen Klettverschluß im Nacken.

 

Ich würde schätzen, dass das auch bei Kindern ok ist. Allerdings hängt bei Klett ja die "Klebekraft" stark von der Menge/Fläche des Klettbandes ab. Da würde ich versuchen, mit möglichst wenig auszukommen - oder zu stückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wie wäre es denn statt Kragen mit einer Armbinde, mit Klett zu schließen? Ohne Punkte drauf, versteht sich... :D

 

Oder gibt es diese Westen nicht auch in Kindergröße zu kaufen? Das wäre doch am einfachsten, oder?

 

Und hier noch ein interessantes Zitat von einer Website:

"Heute ist der Klettverschluss aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Er wird besonders bei Verbindungen eingesetzt, die starken Zugbelastungen standhalten müssen."

Quelle: TU-Ilmenau

Hört sich nicht nach einer "sicheren" Verbindung im Halsbereich an, die bei Bedarf reißt... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ganz bestimmt recht, Kerstin. Lange Klettbänder halten schlicht und ergreifend bombenfest. Aber kurze können relativ leicht aufgehen, was ich bei einem T-shirt zu meinem Leidwesen herausgefunden habe :D . Ich würde sehr genau testen, um die richtige Länge herauszufinden, bei der Klettbänder nicht sofort aufgehen, aber trotzdem sicher sind.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure tipps, ich werde mal versuchen einen Probekragen "würgesicher" zu machen!

 

Zum Selbstkaufen:

diese Kragen gibt es vorwiegend in neongelb, wir brauchen aber orangene, weil die andere Kindergruppe schon gelbe hat.

Die Dinger kosten neu auch so um die 9 Euro und 1 Sicherheitsweste (übrigens echt klasse günstig und lohnend allein schon wegen des ca. 20cm langen Klettbandes in orange, was da ja inklusive dran ist...)

kostet ca. 1,60 Euro, da krieg ich locker 4 Kragen raus, also etwa 40 cent pro Kragen...

Nächste Woche gehts an den Kragen...

Liebe grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß überhaupt nicht was gemeint ist :confused: Aber ich finde die Armbindenlösung total Klasse. Mich würde so ein Ding am Hals beim Spielen wahnsinnig machen... und im Sommer muss das doch ätzend sein für Kinder :eek: Ich würde Armbinden basteln mit Klett... Sorry, ist ja nur smilie_21_Meine+Meinung+%21_10_000000_000000_fffffe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

neee, braucht euch doch nicht entschuldigen,..gar nicht so schlecht die Idee mit den Armbinden!

Dachte mir auch schon, daß im Sommer das ganze sehr warm werden könnte...

ich gehe nochmal in mich!

Danke erstmal von euch!

 

liebe Grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn mit einfachen Mützen? Die stören nicht beim Klettern etc. und man sieht sie noch besser als die Armbinden - denn die Arme sind ja nicht immer sichtbar.

Krägen würde ich jeden Falls auch nicht machen - entweder sie gehen dann trotz Klett nicht auf wenn ein Kind wo hängen bleibt oder wenn man sie zu leicht zum öffnen macht gehen sie andauern auf und fallen ab. Oder 3-ecks Kopftücher ( ich meine diese kleinen Dreiecke die man mit einem Bändel unter den Haaren zusammenbindet ) - in knalle Orange können dass sicherlich auch Jungs ohne Problme tragen.

Nur mal noch so als Idee - falls es noch nicht zu spät dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...