Zum Inhalt springen

Partner

Überwurf/Gardine nähen


Lockerlköpfli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wurde gefragt, ob ich so einen Überwurf/Gardine (siehe Anhang) nähen könnte.

Da ich sowas allerdings noch nicht gemacht habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Anleitung kennt oder mir grob erklären könnte, wie man sowas näht.

 

Reicht z. B. der "feste Stoff" einlagig oder näht man hier besser doppellagig? Zwecks den Ösen? Mit Ösen hab ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht.

Was muß hier unbedingt beachtet werden?

 

Würde mich über ein bißchen Hilfestellung riesig freuen!

 

Viele Grüße

10704814_777620072288686_239398827_n.jpg.28977147a04ead55d30a42f91394cf13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Lockerlköpfli

    2

  • Lehrling

    1

  • hebika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auf jeden Fall doppellagig, damit gelingen die Rundungen gut

 

lieber das Geld investieren und eine Probeöse in einen doppellagigen Rest einschlagen,

 

den Ösenbereich würde ich auch leicht verstärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Teile nennen sich Flächenvorhang, oder?

 

Ich kenne die nur aus ganz festen, plastik-artigen "Stoffen", die bedruckt sind, einlagig.

 

Wenn du so ein Teil aus normalem Stoff nähst, der weicher fällt, könnte die Optik anders ausfallen als auf so einem Foto. Ist der Stoff schon gewählt?

 

Und warum sollst du das nähen, anstatt dass ein fertiges Teil gekauft wird? Möchte da vielleicht wieder mal jemand Geld sparen oder hat das andere Gründe...? :o )

 

Hier ist noch eine Seite mit vielen Anleitungen rund um das Theme Vorhänge & Co.:

Herstellen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter hat so eine Gardine in ihrer Küche, allerdings gerade ohne die Bogen. Die Gardine ist aus festem Stoff und doppellagig.

Sie ist allerdings nicht selbstgenäht.

 

Ich würde den Stoff schon deshalb doppelt nehmen, damit die Ösen fest sitzen und wie knittingwoman schrieb, den Bereich um die Ösen noch verstärken.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Dann liege ich mit doppellagig also nicht falsch. Ans Verstärken mit Vlieseline hab ich auch schon gedacht. Und ich möchte es, wenn ich mich tatsächlich darauf einlasse, auch mit einer Probeöse erstmal ausprobieren.

 

Capricorna: Ich weiß leider nicht, wie die Teile heißen. Schätze mal, die Dame, die den Wunsch geäußert hat, hat schon einen Stoff im Auge, hat sich zumindest beim letzten Gespräch so angehört. Sie würde ihn selbst besorgen.

Weiß auch nicht, ob sie da sparen möchte oder es einfach an ihrem Stoffwunsch liegt, was ja durchaus auch möglich sein könnte. Ich nähe meine Gardinen (allerdings nicht so speziell wie diese auf dem Bild, sondern einfach gehalten ;) ) auch selbst, weil ich einen bestimmten Stoff möchte und es keine Gardinen mit diesem Stoff gibt.

Danke für die Seite, dort werd ich dann mal stöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib dir auf alle Fälle die Zeit auf, die du fürs Nähen brauchst - und mach es nicht einfach für ein Dankeschön, es sei denn, du hast gute Gründe dafür.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff nicht nur doppeln,sondern oben am Rand noch so eine Art Schiene einbringen sonst schlägt der Vorhang trotz Verstärkung Falten vor allem wenn noch der andere Stoff durch die Ösen gezogen wird.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

jetzt erkenne ich das erst richtig, das Bild; eben auf meinem kleinen Notebook mit Sonneneinstrahlung sah das aus wie eine einzige, bedruckte Fläche... :D

 

Hm, interessantes Teil, hab ich so auch noch nicht gesehen. Ich stimme Dorothea und den anderen zu; das braucht auf jeden Fall eine gute Verstärkung, wenn du normalen Stoff verwendest.

 

Ich glaube, solche großen Ösen bekommt man im Segelbedarf? Ich weiß gar nicht, ob man sowas mit "Bordmitteln" von zu Hause eingeschlagen bekommt. Das musst du eventuell "outsourcen", vermute ich fast.

 

Ansonsten könntest du die Öffnungen eventuell mit festem Schrägband/Paspel einfassen und auf das Metall verzichten. Wenn der Gardinenstoff, der durchgezogen wird, nicht allzu schwer ist, könnte das auch gehen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...