Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügel - BH ohne Laminat für Puddinghügel


CosimaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte zwei Fragen und hoffe jemand kann mir dabei behilflich sein.

 

Kaufgröße trage ich Gr. 75 A manchmal auch AA

Brustform: Birne, hängt herunter und ist sehr weich, Pudding eben

Schnitte: sewy (Amelie und Julie)

 

1. Bügel: habe einige Bügel ausprobiert und die angegebenen für meine Cupgröße sind meist zu schmal für meine Brust, verwende ich größere Bügel (breitere), sind sie zu lang. Kann ich diese Bügel einfach kürzen, also abknipsen mit einer Zange und dann mit Lack entsprechend versiegeln oder ist das keine so gute Idee?

Mit einem Bügelset habe ich die diversen Bügel ausprobiert.

 

2. Kann ich einen BH auch so nähen, dass er ohne Laminat meine Puddinghügel in ansehnliche Formen bringt? Z. B. durch unelastisches Powernet/Chameuse als Einlage statt Laminat? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich fühle mich mit den Laminatgefütterten BH immer so kompakt, so zu und würde gerne auch mal nette Dessous nähen die auch kleine Durchblicke bieten, daher mein Gedanke mit dem Powernet.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CosimaZ

    6

  • deo

    3

  • eboli

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Powernet ist eine Idee, Charmeuse: undehnbare, geschmeidige, eine andere. Jedenfalls würde ich alle Teile der Körbchen undehnbar machen, doppeln, dann bekommst du die besten Formen. Ich hatte allerdings im Spitzenparadies aufbügelbare Charmeuse gekauft - das hat sich bei einer hautfarbenen und auch schwarzen nicht bewährt! Ausgerissen bzw. Pilling.

 

zum Bügel kürzen gabe es hier viele Erfahrungen, meine eigenen: inzwischen mit Epoxidharz, sind alle nicht so gut ausgegangen. Ich bin ganz sicher, es gibt einen passenden Bügel auch für dich.

Bei Sewy oder anderen Anbietern gibt es wohl Schablonen, da kannst du deinen Bügel mal auflegen, probieren und dort anrufen, ob sie nicht was hätten. Kann ja auch ein breiter für z.B. Balconette oder so was sein, die sind dann breiter und ggf. kürzer.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann werd ich es mal mit Powernet/Chameuse probieren. Warum würdest du dieses Material doppelt verwenden und nicht einfach? Ist dann die Stabilität besser oder formt es besser?

 

Vor einigen Monaten hatte ich bei sewy schon einen Kurs besucht und diverse Bügel ausprobiert und am Besten passten mir einfach die breiteren, die dann leider zu lang sind.

Wäre Nagellack evt. auch eine Möglichkeit? Was ist das für ein Lack/Material, was auf den Bügelspitzen aufgetragen ist?

Werd mal dazu hier im Forum noch etwas stöbern.

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Powernet ist eine Idee, Charmeuse: undehnbare, geschmeidige, eine andere. Jedenfalls würde ich alle Teile der Körbchen undehnbar machen, doppeln, dann bekommst du die besten Formen. Ich hatte allerdings im Spitzenparadies aufbügelbare Charmeuse gekauft - das hat sich bei einer hautfarbenen und auch schwarzen nicht bewährt! Ausgerissen bzw. Pilling.

 

zum Bügel kürzen gabe es hier viele Erfahrungen, meine eigenen: inzwischen mit Epoxidharz, sind alle nicht so gut ausgegangen. Ich bin ganz sicher, es gibt einen passenden Bügel auch für dich.

Bei Sewy oder anderen Anbietern gibt es wohl Schablonen, da kannst du deinen Bügel mal auflegen, probieren und dort anrufen, ob sie nicht was hätten. Kann ja auch ein breiter für z.B. Balconette oder so was sein, die sind dann breiter und ggf. kürzer.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppeln meinte ich: einen beliebigen Oberstoff, Spitze, dehnbares Material, transparentes Material oder sonst etwas mit Charmeuse unterlegen oder eben Powernet.

Charmeuse ist mir lieber, ich hab wunderschön weiche, aber komplett undehnbare, auch hautfarbene da.

 

Mit Lack hatte einige HS spätestens nach der Wäsche Probleme. Deshalb blieb ich bei Epoxidharz, das ging noch am besten. Schrumpfschlauch habe ich nicht mehr probiert, habe jetzt fertige passende Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppeln meinte ich: einen beliebigen Oberstoff, Spitze, dehnbares Material, transparentes Material oder sonst etwas mit Charmeuse unterlegen oder eben Powernet.

Charmeuse ist mir lieber, ich hab wunderschön weiche, aber komplett undehnbare, auch hautfarbene da.

 

Mit Lack hatte einige HS spätestens nach der Wäsche Probleme. Deshalb blieb ich bei Epoxidharz, das ging noch am besten. Schrumpfschlauch habe ich nicht mehr probiert, habe jetzt fertige passende Bügel.

 

Danke für die Infos.

Hast du die weiche Chameuse in Weilerswist bestellt oder in Ginsheim oder gar eine ganz andere Bezugsquelle.

 

Bügel: Dann werde ich es mit dem Nagellack auch nicht ausprobieren. Schrumpfschlauch wär noch ne Möglichkeit. Epoxidharz bekommt dies im Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Charmeuse stammte von Sewy. Aber kein besonderer Name dafür, ich stelle nur im Vergleich mit der aus anderen Sendungen fest, dass sie mein Favorit wurde.

Ja, aus dem Baumarkt z.B. 2-Komponenten-Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Charmeuse stammte von Sewy. Aber kein besonderer Name dafür, ich stelle nur im Vergleich mit der aus anderen Sendungen fest, dass sie mein Favorit wurde.

Ja, aus dem Baumarkt z.B. 2-Komponenten-Kleber.

 

2 Komponentenkleber hab ich noch, wusste nicht, dass dies als Epoxidharz gilt.

 

:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn Dir die angegebenen Bügel nicht passen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du hast eine breit angesetzte, aber relativ flache Brust. Falls dem so ist, müssen Deine Körbchen angepasst werden.

2) Das Zwicken kommt daher, dass das Mittelteil zu schmal und/oder zu steil geschnitten ist. Dann wird der Bûgel in der Mitte von der Brustfalte weggezogen und piekt dann auf der Seite.

Worum handelt es sich bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn Dir die angegebenen Bügel nicht passen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du hast eine breit angesetzte, aber relativ flache Brust. Falls dem so ist, müssen Deine Körbchen angepasst werden.

2) Das Zwicken kommt daher, dass das Mittelteil zu schmal und/oder zu steil geschnitten ist. Dann wird der Bûgel in der Mitte von der Brustfalte weggezogen und piekt dann auf der Seite.

Worum handelt es sich bei Dir?

 

Möchte mich nochmals kurz melden.

 

Vom Spitzenparadies hab ich mir nochmals andere Bügel schicken lassen und es sind welche dabei die passen. Ja, meine Brust ist recht breit.

Den BH, für den ich noch Bügel suchte, war das Model Julie und hatte ich im Nähkurs von sewy genäht. Passende Bügel konnten sie mir leider nicht bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Barbara schon geschrieben hat - auch das Körbchen (und wenn vorhanden - das Unterbrustband) muss an den verwendeten Bügel angepaßt werden. Die Rundungen des Körbchens müssen ja auch zur Rundung des Bügels passen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BH, für den ich noch Bügel suchte, war das Model Julie und hatte ich im Nähkurs von sewy genäht. Passende Bügel konnten sie mir leider nicht bieten.

 

Äh, das ist ja unfassbar. Wie haben sie denn dann den Schnitt für Dich angepasst, wenn der Bügel nicht gestimmt hat?

 

Abgesehen davon: welche Bûgel vom Spitzenparadies hat denn gepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, das ist ja unfassbar. Wie haben sie denn dann den Schnitt für Dich angepasst, wenn der Bügel nicht gestimmt hat?

 

Abgesehen davon: welche Bûgel vom Spitzenparadies hat denn gepasst?

 

Der Schnitt wurde nicht mehr angepasst, da er so passte. Obwohl er zwischen Trägerband und Seitenteil eine Falte im Körbchen hatte. Das müsse ich dann beim nächsten nähen berücksichtigen und entsprechend abändern. Mit den jetzigen Bügeln ist diese Falte weg, weil das Körbchen weiter nach außen gezogen wird, da diese Bügel breiter sind und es auch nicht mehr in der Seite pickst. Das Mittelteil evt. zu vergrößern wäre nicht gut, da dann schon wieder Brut im Weg wäre. Zumindest finde ich es.

Hm, vielleicht schaff ich es doch noch Bilder zu machen, vielleicht irre ich mich auch in meinem Empfinden.

 

Gepasst, zumindst finde ich es, da ich mich mit ihnen wohlfühle, haben die Bügel Serie B02_03 aber auch B02_04 würden passen.

Diese Bügel sind breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.