Zum Inhalt springen

Partner

Decke zu Mitnehmen


andrea59

Empfohlene Beiträge

So, ich will eine Decke zum Mitnehmen nähen.

 

Ich dachte so: unten( für den Boden) Segeltuch, oben zu Sitzen Waschvelourleder.

Aber was mach ich rein????

Fleece doppelt oder Füllvlies?

Soll ich das dann absteppen, damit sich innen nichts verknüllt( auch wegen dem waschen).

Daraus wollte ich dann das Ganze als Tasche machen, also zusammenlegen mit Trage/Hängegriff/e. Gibt es da ein Schnittmuster????

 

Was sollte ich noch beachten????

 

Die Decke sollte etwa 50-90 oder 70-100 cm groß sein, aber gut zu falten auf etwa 1/3 bzw 1/4 der Größe.

 

Könnt Ihr mir helfen?:hug:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    9

  • essa

    4

  • Lehrling

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nachfrage

 

soll sie zum zudecken sein oder eine picknickdecke

 

schnittmuster brauchst du keines du orientiertst dich an den gewünschten Maßen

 

bei einer picknickdecke würde ich als unterseite ein wasserabweisedes Material verwenden

 

meine kaufpicknickdecke hat keine Füllung

 

ich hab noch eine genäht, als unterseite Rettungsfolie aus abgelaufenen Verbandskästen oberseite eine Wolldecke vom Flohmarkt eingefasst mit einem breiten Kofferband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es soll eine Picknickdecke werden, die ich auch als Hundedecke nutzen kann.

Nur z.b Fleecestoff mit Rettungsfolie ist mir viel zu dünn( für mich und auch den Hund;)

 

Und ja, es soll eher eine Tasche sein, die ich als Decke ausbreiten kann und das Ganze soll dann als Tasche auch noch recht gut aussehen und als Decke Feuchtigkeitsdicht sein( deshalb dachte ich an Segeltuch. Oder gibt es was besseres????? )

 

Ähm:o ich weiß nicht so ganz genau was Quilt ist:o

 

Ich such mal Bilder

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche aus Segeltuch wird man halt nicht waschen können. Aber die gezeigten Taschen sehen sehr flach aus.

 

Ein Quilt (mit Vlies innen drin) wäre sicher etwas voluminöser.

 

Das hier ist ein Kissen mit innenliegender Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry fürs ungenaue Ausdrücken:

 

ich meinte,man kann eine normale Decke nehmen für diese Faltkombination und braucht nicht extra einen Quilt zu nähen ( das dauert dann wohl etwas länger als mit einfacher Decke).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das, was ich so unter Segeltuch kenne, wäre mir zum einen zu dick und viel zu schwer, um eine große Decke daraus mitnehmen zu wollen.

 

Zum anderen weiß ich nicht, wie wasserabweisend das auf Dauer ist.

 

Ich würde eher so etwas wie Nylon, Cordura oder ähnliche Funktionsstoffe in Betracht ziehen, die gleichzeitig wasserfest und strapazierfähig wären. Guck dich doch mal bei Funfabric oder Extremtextil um und frag dort nach... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segeltuch kann man nicht waschen??????????????????????, ich dachte.

 

Ja, ich werde da mal nachfragen. Es soll natürlich nicht so fest sein, sont lässt es sich nicht zusammen legen.

 

Waschvelourleder sollte welche Stärke haben,also g/m oder g/qm ????

Und was als Einlage?, in welcher Stärke????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Waschvelourleder sollte welche Stärke haben,also g/m oder g/qm ????

Und was als Einlage?, in welcher Stärke????

 

LG Andrea

 

Ich kenne mich mit diesen Gramm-Angaben pro Meter nicht aus.

 

Aber da ich mir das Waschvelourleder ziemlich griffig vorstelle, könnte ein Innenvlies von 1/2 cm reichen, wie z. B. das 280 oder 281.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ich als Waschvelours kenne, ist allerdings ziemlich dünn und labberig. (Und wurde von mir bislang in Sachen Karneval zu Indianerkostümen verarbeitet). Und ich mag diese raue Oberseite überhaupt nicht an den Händen, ich habe immer das Gefühl "hängen" zu bleiben. Ich denke auch, dass es mit Hundehaaren nicht gerade komfortabel ist. Aber das ist nur ein Verdacht, da ich nicht mit behaarten Haustieren testen kann.;)

 

Vermutlich meinst Du Alcantara oder auch Kunstveloursleder. Das könnte beides funktionieren, wobei ich keine Ahnung hinsichtlich der Waschbarkeit dieser Materialien habe.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alcantara ist prima waschbar, aber empfindlich gegen Durchscheuern. Und richtig sauteuer :cool: Ich weiss nicht, ob sich das so gut eignet.

 

Warum nimmst Du nicht Kunstfasergewebe aus dem Outdoorbereich als Aussenstoff?

Ich würde eher so etwas wie Nylon, Cordura oder ähnliche Funktionsstoffe in Betracht ziehen, die gleichzeitig wasserfest und strapazierfähig wären. Guck dich doch mal bei Funfabric oder Extremtextil um und frag dort nach...

Sehe ich auch so.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke sollte etwa 50-90 oder 70-100 cm groß sein, aber gut zu falten auf etwa 1/3 bzw 1/4 der Größe.

 

 

Ist das nicht ein bischen klein für eine Decke ? Wäre 110x130 cm nicht idealer ?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mika: nein, die Größe reicht, denn ich will nicht ein so großes Teil mit mir rumschleppen:D. Für mich soll sie zu sitzen sein, wenn mein Hund "stöbern" geht und für den Hund, wenn wir im Lokal sind.

@lea: der Boden der Decke sollte ja wasserdicht und relativ abriebfest sein, das Ganze soll sehr edel aussehen, leicht sein, günstig und pflegeleicht. Cordura kenn ich nicht, kann mir jemand was dazu sagen?

@Sunshine: Ich wollte ja auch " Kunstvelourleder", aber das finde ich so nicht. Alcantarra ist zu teuer.

@essa: danke , werd es mir genau anschauen. Aber rollen will ich die Decke nicht.

 

Bekannte von mir haben so etwas gekauft, wissen aber nicht mehr wo. Das Inlett ist raus nehnembar und dann kann die Hülle gewaschen werden. das Waschleder ist super, es bleiben keine Haare hängen, den Dreck kann man abschütteln. Sie meinten auch, wenn ich das mit Volumenvlies füttere, kann man es nicht waschen, da es dann nicht trocken wird. Deshalb raus nehnembar. Außerden wäre das " Leder imprägniert, dass es weich bleibt.

Dünn kommt es mir nicht vor, aber sehr weich.

 

Also: gibt es einen Unterschied von Waschleder zu Waschvelourleder?

Was ist Cordura?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: gibt es einen Unterschied von Waschleder zu Waschvelourleder?

Was ist Cordura?

Einfach mal googeln..., da bekommst Du alles komplett mit Bildern und Beschreibungen.

Beim "Waschleder" musst Du aufpassen - unter dieser Bezeichnung wird sowohl echtes Leder als auch diverse Qualitäten von Synthetik mit Lederoptik verkauft.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: gibt es einen Unterschied von Waschleder zu Waschvelourleder?

Was willst Du denn haben? Echtes (Velours-)Leder, dass so ausgerüstet ist, dass es waschbar ist oder Kunst-(velours-)leder?

 

Waschvelours ist tatsächlich sehr dünn und labberig und mind. leicht dehnbar und furchtbar künstlich (also, das fühlt man auch so richtig) und gut für Karneval.:cool:

Kunstleder ist i.d.R. auf einem Trägermaterial aufgebracht. Du kannst alternativ auch mal nach Wildlederimitat googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Cordura?

 

Cordura kennst du bestimmt vom Sehen, bei Rucksäcken oder Outdoor-Kleidung und sowas... Google hilft ansonsten, oder die von mir genannten Shop-Websites.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwo Volumenvlies drin ist, trocknet das auch gut, jedenfalls wenn die Stoffe luftdurchlässig sind. Du willst ja nur auf 1 Seite die Plane machen.

Aber mit Plane sieht es sicher nicht edel aus, würde ich meinen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Plane sieht es sicher nicht edel aus, würde ich meinen. :cool:

 

Ich denke auch, es muss nicht unbedingt Plane sein. Es gibt doch viele schöngemusterte Outdoorstoffe, die wasser- und schmutzabweisend sind (z.B. Gartenmöbel- oder Auflagenstoffe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunshine06: echtes Velourleder das waschbar ist wäre am schönsten, aber gibt es sowas zu vernünftigen Preis?

Irgendwie bin ich zu deppert es bei den Stoffhändlern zu finden :o

 

 

@stoffmadame: wenn ich aber wasserdichtes Material unten und Leder oben hab, trocknet es dann auch?

 

@Carpricorna: ich denke, ich weiß was du meinst. Ich habe so ein Muster von Funfabrik, finde es aber recht steif.

 

@Essa: Nein Plane meinte ich auch nicht, aber unter Outdoorstoffen werd ich mal schauen. Danke

 

Das ist die Decke die meine Bekannten haben. Leider steht nicht viel dabei.

Hundedecke Lotus Leder Cushy olive - Hund & Freizeit - jetzt online bestellen!

 

Das hab ich gefunden, weiß aber nicht, ob das so ist wie ich mir das vorstelle.

Stoffmeile.de - Veloursleder-Imitat deluxe

 

oder das

Stoffmeile.de - Kunstleder Velours - Premium

 

oder das

Stoffmeile.de - Möbelstoff-Velours - Aubergine

 

Ich denke ich werd mir Muster schicken lassen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr leichten Outdoorstoff namens "Lissabon", den ich gerade für eine Wivkeltasche für meinen frisch geschlüpften Neffen verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame: wenn ich aber wasserdichtes Material unten und Leder oben hab, trocknet es dann auch?

 

Hmm, das kommt mir dann auch nicht so gut vor. Aber das von dir verlinkte Teil ist doch auch gepolstert und wenn, trocknet Poly-Volumenvlies denk ich noch mit am besten.

Oder bürsten und wischen deine Bekannten das nur von außen ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...