Zum Inhalt springen

Partner

Ran an die Möpse! - oder ich drücke mich erfolgreich mit Hemdchen&Höschen vor dem BH


hludwig

Empfohlene Beiträge

@Alex: Du hast doch komplett mit Powernet gefüttert? Zusätzlich noch dieses sichelförmige Seitenteil genäht oder hast du das weggelassen?

Ich habe das mitgenäht. Ehrlich gesagt, tut das bei mir ganz gut, weil meine Mädels gern zur Seite abhauen und diese zusätzliche Stütze da viel für die Form bringt.

 

warum hast Du beim dritten Schnittteil am Verschlussstück NZ angemalt? Ich habe den Schnitt jetzt nicht vor Augen, aber ich glaube, normalerweise ist da keine dran, weil das Verschlussstück übergeschoben wird.

Das stimmt, hinten am Seitenteil bzw. Rückenteil ist keine NZ dran, die geht oben nur bis zu der Spitze, wo dann auch der Träger dran kommt. Unten ist an dem Schnitteil gar keine NZ dran, zumindest, wenn Du nach "Vorschrift" Spitze mit Bogenkante und Powernet verarbeitest.

 

Die Reihenfolge, die Sewy da vorschlägt ist schon gut. Ich fang auch immer mit den Cups an. Du kannst auch mit dem Mittelstück anfangen, ob man das nun mittendrin macht oder am Anfang, ist schnuppe. Aber Du brauchst die Cups, um dann den Rest dran zu befestigen, hilft ja nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    66

  • sikibo

    29

  • haniah

    23

  • Sissy

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Übersicht.

Ich finde aus eigenem Erleben aber doch, es zahlt sich in der Hinsicht aus, mit eben Gewirke, egal, ob Powernet oder Tüll zu doppeln, zumindest wenn Zug drauf kommt. Mir sind BW- Stoffe und ein gewebter Polystoff leider später ausgerissen, die Wabenstruktur hätte das verhindert. Die Lycraoberstoffe hatten aber gut gehalten (gestrickt?)

 

Kommt auf die Verantwortung an, die getragen werden muss, ob doppeln mit Tüll / Powernet nötig ist. Bei kleineren Grössen ist das nicht nötig, bei grösseren definitiv schon.

 

Die Lycraoberstoffe wären vermutlich nicht ausgerissen, dafür ausgeleiert ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Heike,

 

ich hoffe, ich bin nicht zu spät, aber das fiel mir heute morgen aufm Rad ein (jaaaa, ich hab halt viel Zeit, bei 8km): Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, solltest Du das Mittelstück vom Julie direkt schmaler machen. Das ist bei mir schon grenzwertig, aber bei Dir ist es ziemlich sicher zu breit. Zumindest oben. Unten kann ich's nicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Heike,

 

ich hoffe, ich bin nicht zu spät, aber das fiel mir heute morgen aufm Rad ein (jaaaa, ich hab halt viel Zeit, bei 8km): Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, solltest Du das Mittelstück vom Julie direkt schmaler machen. Das ist bei mir schon grenzwertig, aber bei Dir ist es ziemlich sicher zu breit. Zumindest oben. Unten kann ich's nicht mehr sagen.

 

Das kann Heike aber zur Not nachträglich noch enger nähen - Schleife drüber, dann fällts auch gar nicht auf :engel:

 

Zu den Verschlüssen mit einem Haken, kjann ich nur sagen: Will man sein "Leben" einem Häkchen anvertrauen? Mir ist mal bei einem Zweihaker ein Haken aufgegangen - bei dem Einhakigen wärs witzig geworden...

 

Ich mache auch immer die Cups zuerst. Heike, du packst das.. weißt du was das Schöne an Spitze ist? Sie verzeiht leicht eiernde Nähte :p. Also ran an den Speck :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Heike aber zur Not nachträglich noch enger nähen - Schleife drüber, dann fällts auch gar nicht auf :engel:

Kann sie schon. Kann sie aber auch gleich am Schnittteil ändern und bissi Frust sparen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sie schon. Kann sie aber auch gleich am Schnittteil ändern und bissi Frust sparen.;)

 

Ja , stimmt schon :hug:. Ich musste trotz vorherihem enger machen ab und an dann doch nochmal eine kleine Falte reinnähen :rolleyes:. Ich hatte mir gedacht "enger machen geht, aber wenns zu eng wird, hab ich den Salat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipps, Du hast vollkommen Recht:hug:, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Mittelteil vom Julie für Heike zu breit ist. Und dann allein anprobieren und rumprobieren, das kann schon blöd sein. Zur Not muss Heike halt zu Katja fahren und sich helfen lassen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, solltest Du das Mittelstück vom Julie direkt schmaler machen. Das ist bei mir schon grenzwertig, aber bei Dir ist es ziemlich sicher zu breit. Zumindest oben. Unten kann ich's nicht mehr sagen.

 

Das kann Heike aber zur Not nachträglich noch enger nähen

 

Ich wollte nicht noch mehr Verwirrung rein bringen.

Denn wenn Heike das Mittelteil schmaler macht, mus sie auf jeden Fall bei den Cups zugeben, sonst passt es gar nicht mehr. Das habe ich ja bei einigen BHs feststellen müssen. Und es war bei dem Amelie deutlich zu sehen.

Deshalb, liebe Schnipps, no. Klappt nicht wirklich.

Ich mache für Heike aber mal ein Foto vom Schnittteil, dann kann sie sich das überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb, liebe Schnipps, no. Klappt nicht wirklich.

 

Hängt davon ab - wenns insgesamt zu breit ist, klappt das schon. Aber du hast es nur oben verschmälert, wenn ich das richtig seh. Damit hast du ja die Form der Außenkanten geändert - ich schrumpfe meine Mittelteile gleichmäßig schmaler, da brauch ich nichts an den Cups zu ändern.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Amelie schon zu sehen war, dass die Cups entsprechend Zugabe erhalten müssen. Ich bin dran verzweifelt, habe schmaler und schmaler gemacht und nie hat einer ordentlich gesessen. Bis ich das weggenommene den Cups zugefügt habe. Vielleicht waren die auch einfach nur zu klein.

 

Aber - und deswegen hatte ich das nicht erwähnt - ich würde beim 2. bzw 1. (Julie) BH erstmal ohne Änderung nähen und dann gucken, wo es klemmt. Vielleicht klappt es ja - evtl mit gleichmäßigem schmaler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amelie war insgesamt zu klein. Da hätte man wirklich noch an den Cups zugeben müssen. Beim Julie hat's ne Chance, dass der Cup passt und das Mittelteil einfach in der Mitte abgenäht werden kann. Hm. Schwierig. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Und wenn Heike unsere Diskussion hier nachher liest, näht sie wieder Hemdchen.:D Nee, Heike, Du schaffst das.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zauberhaften guten Abend :hug:

 

Oh meine Damen! Ihr seid super :hug:

 

Also... heute war sehr viel Arbeit, morgen mach ich Sport und am Mittwoch werde ich mich ans Zuschneiden machen.

 

 

Ich habe gelesen und verstanden... demnach werde ich das Mittelteil insgesamt etwas verkleinern, da Alex und Heidrun schon Recht haben... der Platz dort ist sehr begrenzt ;) dann brauchst auch keine weitere Anpassung - so hab ich es jetzt verstanden.

 

 

Danke aber schon mal für die Diskussion, die Ideen und die Bilder! Es hilft mir zu verstehen.

 

Und ja, später denke ich werd ich mir auch mal Hilfe bei Katja holen ;) der ich dann in einem Höschen Carla mitnehmen kann :hug:...lacht, damit die liebe Katja auch mal eins zurück bekommt :p

 

Ich bin platt...werd jetzt mal die Mimis kuscheln und ein letztes Mal den Catsitter machen... ist schon enorm, was so für eine "Urlaubskatze" an zusätzlicher Zeit drauf geht...:rolleyes:... ab morgen ist meine Schwester wieder da und ich hab die Zeit abends wieder zum Nähen.

 

Euch ehrlich vielen Dank für eure Gedanken und eure Hilfe! Ich freue mich sehr darüber! Das Forum und seine Frauen ist schon toll!

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn Heike unsere Diskussion hier nachher liest, näht sie wieder Hemdchen.:D Nee, Heike, Du schaffst das.:hug:

 

Oh je!! Ist auch für andere, unerfahrene BH's Näherinen wie ich, nicht einfach euch (sehr talentierte BH's Näherinnen)zu folgen. Es macht richtig Angst es doch zu wagen. Werde mit grossen Interesse hier weiter schauen wie Heike es schafft.

Ganz bestimmt super mit soviel Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nath:hug: wir lassen uns doch keine Angst machen!

 

Du hast doch auch Material da...willst du es hier nicht mit versuchen?!

 

Du bist herzlich willkommen! Und genau deshalb mache ich es ja hier...alleine is das nix. Mit den tollen Frauen hier schaffen wir das bestimmt!

 

Letztlich ist ein BH ja auch nur Stoff und Faden :D:hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, zumindest Heidrun und ich haben den Vorteil, Heike schonmal in natura gesehen zu haben, mit ihrem Amelie damals. Da fällt manches dann schlicht leichter.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt Alex! Und darüber bin ich auch froh. Habe heute so über Tag über die ganzen Tipps und noch mal über den Kurs nachgedacht...

 

Ich glaube der richtige BH-Schnitt ist auch sehr wichtig. Balkonett ist eben noch nix für mich ...

 

Julie wird mir die Vorgehensweise des Zusammenbaus/Zusammennähens wahrscheinlich erleichtern und besser veranschaulichen.

 

Ich freu mich jetzt richtig drauf. Werde in Ruhe nochmal alle Schnitteile überprüfen...auch wegen Nahtzugaben... und dann am Mittwoch alles ausschneiden.

 

Dank eurer Tipps werde ich dann mit den Cups beginnen und mich durcharbeiten :)

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, später denke ich werd ich mir auch mal Hilfe bei Katja holen der ich dann in einem Höschen Carla mitnehmen kann ...lacht, damit die liebe Katja auch mal eins zurück bekommt

 

Jaaaa! Ich krieg' ein Höschen!!! *jubelundhandgeklapper* (hoffentlich pass' ich auch rein...:cool:)

 

Dank eurer Tipps werde ich dann mit den Cups beginnen und mich durcharbeiten

 

Sehr gute Planung, Heike. Tschakka, Du schaffst das!!!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* der smiley ist gut... aber ich glaub das nützt leider nicht, glaub die liebe Heike muss ganz viel arbeiten:hug: ... aber das Wochenende kommt ja bald.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lacht..der Smily ist wirklich gut...schön!

 

 

Guten Abend ihr Lieben...nein, ich schwächel nicht und drück mich auch nicht. Allerdings habe ich neben meinem Vollzeitjob nur begrenzt Zeit, da ich ja auch noch sportsüchtig bin :D...

 

Dazu kommt, dass ich Mittwoch noch beruflich eingespannt war und am WE auch nicht zum zuschneiden oder nähen komme, weil ich gar nicht da bin :cool:

 

Aber keine Sorge! Ich werde ganz bald hier weiter machen und bitte höflich um etwas Geduld :hug:

 

Vielleicht mag ja Nath ein Set Carla machen oder eine von Euch zeigt hier ein Höschen oder Hemdchen :hug::p

 

Ich komme gerade vom Sport und bin total platt :D wollte euch aber nicht uninformiert lassen.

 

Von Herzen einen schönen Abend ihr Lieben!

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:o ein leises Hallo in die Runde ...

 

Ihr Lieben! Das es sooo lange dauern würde, war nicht geplant. Leider kann man oder in diesem Falle Frau nicht immer so, wie Sie will.

 

Es führt zu weit, einen Erklärungsversuch zu starten, daher lade ich Euch noch mal ein, mit mir neu durchzustarten :hug:

 

Dieses herrliche lange WE (zumindest in NRW) läd dazu ein, sich wieder an die Mopsverpackung ran zu tasten :p

 

ABER:cool:

 

...natürlich erstmal ein Höschen ...lacht, nun zumindest fertig stellen :cool:

 

picture.php?albumid=5476&pictureid=68575

 

Wie Ihr aber sehen könnt, sind da zwei Pfeile!

 

Manchmal ist der Umstand der Verzögerung auch praktisch!

So habe ich nun perfekt passendes Powernet zu der Spitze - viel schöner, als das Weiße :)

 

Wie sag ich doch immer so schön...das Universum macht keine Fehler!

 

Auch wenn ich es nicht immer verstehe :rolleyes:...

 

Ach ich freu mich und hoffe, die Ein oder Andere von Euch begleitet mich und wir haben zusammen Spaß!

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...