Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Schulternaht


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mein erstes Kleid zu nähen und habe eine Frage zu der Schulternaht: Es ist mir aufgefallen, dass der Rückenteil 0,5cm länger als der Vorderteil ist. Anfangs dachte ich, dass ich den Stoff falsch zugeschnitten habe, aber auf dem Schnittmuster ist es auch so. Wie muss ich die beiden Teile jetzt zusammennähen? Soll ich darauf achten, das der Anfang und das Ende aufeinanderliegen oder soll ich es "normal" nähen, so dass am Ende 0,5cm rausragt?

Und wieso sind die beiden Teile eigentlich nicht gleich lang?

Gruß

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • MonaLis

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist (bei guten Schnitten) immer so, weil sich das Kleidungsstück dann besser an die Rundung der hinteren Schulter legt.

Das hintere Teil wird eingehalten; d.h. Du steckst Anfang und Ende aufeinander, dann die Mitte und jeweils dazwischen usw. Dadurch verteilt sich die Mehrweite gut. Auf keinen Fall das vordere Teil dehnen!

Grüsse Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort. :) Was würde passieren, wenn man den Vorderteil dehnt? Ist das grundsätzlich so, dass man bei Mehrweite (egal wo) den kürzeren Teil nicht dehnen soll?

Mona

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort. :) Was würde passieren, wenn man den Vorderteil dehnt? Ist das grundsätzlich so, dass man bei Mehrweite (egal wo) den kürzeren Teil nicht dehnen soll?

Mona

Dann wird die Schulternaht einen halben cm zu lang und man kriegt nicht das, was man eigentlich wollte: eine leichte Rundung hinten ;)

 

Nein, das ist nicht grundsätzlich so. Bei klassischen Hosen dehnt man z.B. am rückwärtigen Teil oben die innere Beinnaht.

 

Falls Du kein Grundlagenbuch zum Nähen hast, würde ich Dir die Anschaffung sehr empfehlen. Da sind solche Dinge erklärt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du kein Grundlagenbuch zum Nähen hast, würde ich Dir die Anschaffung sehr empfehlen. Da sind solche Dinge erklärt.

 

Ich habe mir "Die neue burda style Nähschule" gekauft. Im Inhaltsverzeichnis habe ich aber nichts zur "Schulternaht" gefunden. Ansonsten finde ich das Buch schon sehr interessant.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

hast du eine Empfehlung für ein gutes Grundlagenbuch?

Ich hab bisher verschiedene aus der Bibliothek ausgeliehen, aber das Buch noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass da an der Schulter "eingehalten" werden soll müßte aber eigentlich auch auch dem Schnitt / in der Anleitung stehen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das scheint nicht mehr in den Anleitungen zu stehen. Die Frage war vor ein paar Wochen schon mal aufgetaucht.

:o und ganz ehrlich, ich wußte es auch nicht, hab es aber wohl meistens instinktiv richtig gemacht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es mit einem kleinen (schmalen) Abnäher am rückwärtigen Schulterteil.

Das kommt sicher auch auf die Rundung der Schulter an, ob ein Abnäher nötig ist (gesamt ca 1 cm), oder es mit "einhalten" (0,5 cm) genügt.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Schnitte mit Schulterabnäher haben meines Wissens Mehrlänge in der Schulternaht des Rückenteils.

Grüsse, Lea

 

Sicher - muß ja so sein, sonst würde doch etwa 1 cm fehlen!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Kombination: kleiner Abnäher + Einhalteweite... selten, aber es gibt sie.

Das passt mir am besten - und so klein ist mein Abnäher auch nicht ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.