Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Anfängerin im Bekleidungsschneidern gesucht


TTigerin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe schon seit einiger Zeit Patchwork. Ans Kleidung nähen habe ich mich nie getraut, vor allem wegen dem Versäubern. Nun habe ich letzte Woche günstig eine neue Overlock-Maschine geschossen :D und möchte mich jetzt ans erste Kleidungsstück machen.

Ich weiß nur nicht so genau, mit was ich am besten anfange, bzw. ob z.B. Burda-Schnitte gut nachzuarbeiten sind? Ich trage so ca Größe 44 bis manchmal 46. Eignen die sich überhaupt für die Kleidergröße? Mit was für einem Kleidungsstück fängt man am besten an?

Ich hoffe auf gute Tipps von euch!

 

Lieben Gruß

TTigerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    6

  • mimi sushi

    4

  • Stoffkörbchen

    3

  • TTigerin

    2

Hallo Tigerin!

 

Mein erster Gedanke "wieso braucht man ne Overlock um mit Klamottennähen anzufangen". Ich (und ganz sicher viiiele andere aus dem Forum) nähen auf einer "stinknormalen" Nähmaschine ihre Kleidung etc. Ob Burda-Schnitte dir zusagen, oder ob du lieber auf einen anderen Hersteller ausweichen möchtest/musst, das musst du ausprobieren. Ich hab glaube ich als erstes einen Rock genäht, weil ich gern welche trage. Schau dir doch einfach mal die verschiedenen Schnittmuster an, die angeboten werden und entscheide dann, ob dir der Stil zusagt. Für den Anfang bieten sich jedoch Einzelschnitte an, da die ausführlicher erklärt sind als Heft-Schnitte.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe damals mit einem einfachen Bahnenrock aus Leinen angefangen. Der musste nicht gefüttert werden und war dem entsprechend recht schnell fertig. Von Burda gibt es auch Plus Size. Ob dir die Schnitte aber auch gefallen und einigermaßen ohne viele Änderungen passen, musst du jedoch selbst herausfinden.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dich sehr gut! Bevor ich das erste Teil nähte zog auch erstmal die Ovi hier ein ;)

 

Auch ich wagte diesen Schritt vom patchen also ist es durchaus machbar.

 

Meine ersten Sachen waren allerdings für meinen jüngsten. Da blieb ich auch eine ganze Zeit lang hängen. Erst nach ca. 1 Jahr traute ich mich an die großen Teile.

Also als ziemlich einfach empfinde ich den Shirt Schnitt Shelly den kannst Du von Farbenmix als ebook bekommen. Das ebook ist auch schön bebildert, damit Dir der Einstieg leicht fällt. Generell gibt es zu allen Schnitten bei Farbenmix bebilderte Anleitungen die den Einstieg in die Näherei recht einfach machen.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe auch mit einem Rock angefangen. Knifflig war dann der Reißverschluß, das kann man vorher aber auch ein paar mal üben. Burda hat recht viele Easy-Schitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es noch einfacher für den Anfang wird, kann man einen Rock mit Gummibund nähen. Da fällt der Reißverschluss weg.

Auch sehr einfach ist es m.E. den Reißverschluss von Hand einzunähen.

Wer allerdings meint beim Kleidung nähen ist eine Ovi unerlässlich, der mag vielleicht gar nicht von Hand nähen.:rolleyes:

 

Mecki, die vor fast 50 (in Worten fünfzig) Jahren das Schneiderhandwerk erlernt hat und seit gerade mal 3 (in Worten drei) Jahren eine Ovi besitzt.

Trotzdem in all den Jahren schöne, kleidsame, vorzeigbare, ordentliche und sauber verarbeitete Kleidung nur mit der Nähmaschine genäht hat.

 

:entschuldigung: konnte ich mir gerade nicht verkneifen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem in all den Jahren schöne, kleidsame, vorzeigbare, ordentliche und sauber verarbeitete Kleidung nur mit der Nähmaschine genäht hat.

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer allerdings meint beim Kleidung nähen ist eine Ovi unerlässlich, der mag vielleicht gar nicht von Hand nähen.:rolleyes:

 

Mecki, die vor fast 50 (in Worten fünfzig) Jahren das Schneiderhandwerk erlernt hat und seit gerade mal 3 (in Worten drei) Jahren eine Ovi besitzt.

Trotzdem in all den Jahren schöne, kleidsame, vorzeigbare, ordentliche und sauber verarbeitete Kleidung nur mit der Nähmaschine genäht hat.

 

:entschuldigung: konnte ich mir gerade nicht verkneifen.;)

 

Liebe mecki.m, Du hast vollkommen recht und die Schneiderin meines Vertrauens ;) näht meist auch nur mit der Nähmaschine, aber vor 50 Jahren hättest Du wahrscheinlich noch auf der schweren Tastatur einer Schreibmaschine rumgehämmert:hammer: und heute nutzt Du einen PC...;)

 

Ich persönlich finde aber eine Ovi-Versäuberung auch ansprechender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)

 

Ich persönlich finde aber eine Ovi-Versäuberung auch ansprechender :D

 

Oh, ich nicht unbedingt. Eine feine Kapp- oder französische Naht ist eine sehr schöne Sache!

 

Ich finde eine Ovi zum Kleidernähen für Anfänger v.a. deswegen ungeeignet, weil man die Nähte nur schwer trennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt doch im Ermessen eines jeden von uns, ob wir mit Ovi oder ohne nähen.

Ich bin ein Spielkind und die Näherei ist halt mein Hobby.

 

Niemals würde ich über jemanden urteilen, der ohne Overlock Sachen näht. Ich bin froh um diese Erleichterung und vorallem Zeitersparnis. Kann mir aber gut vorstellen, dass andere beim versäubern mit der Nähmaschine abschalten können, ich kann es nicht.

 

Meine Oma hat auch ALLES von Hand genäht, mir fehlt die Muße und die Zeit dazu, aber trotzdem mag ich auf mein Hobby nicht verzichten. Wobei ich neidlos zugebe, dass meine Oma wesentlich anspruchsvollere Sachen nähte als ich.

 

Ich gebe Euch allen Recht: man kann es auch wunderbar ohne Overlock - ich bin schlicht zu faul dazu.

 

(den Vergleich mit dem Computer finde ich treffend, setze noch einen drauf: Waschmaschine ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal zwei Dinge klarstellen.

Mein Motto ist im allgemeinen "Jedem das Seine, mir das Meine."

Soll heißen, es soll und darf jeder so nähen wie es ihm gefällt, wie er es kann und mit den Mitteln/Maschinen die er sich leisten kann und möchte.

 

Die Sache ist schlicht und einfach, dass es sich mir nicht erschließt, dass man sich ans Nähen von Kleidung erst mit dem Besitz einer Ovi heranwagen möchte. So habe ich die TE verstanden.

Das kann man mit einer einfachen Nähmaschine sehr wohl bewerkstelligen.

Die versäuberten Nähte sind schließlich nicht das A und O eines Kleidungstückes. Da gehört schon eine ganze Menge mehr zu und dabei kann mir auch keine Ovi helfen.

 

Die andere Sache ist, ich habe ja eine Ovi. Die möchte ich auch nicht mehr missen. Speziell für T-Shirts nähen ist sie ideal. Ich habe auch eine Cover und eine Sticki und nen PC habe ich auch.;):rolleyes:

Ich habe ne Waschmaschine, einen Geschirrspüler und für den Haushalt meinen Mann.:cool: Frau was will man mehr.

 

Also nochmal ich will der TE nicht die Ovi ausreden, sondern auch den Nähanfängern die hier so reinschauen, sagen "Mädels und Jungs, wenn ihr anfangen wollt eure Kleidung selbst zu nähen. Eine Nähmaschine reicht dafür aus!"

So, das war das Wort zum Donnerstag.:D

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Also ich will ja nicht stänkern, aber war die Frage nicht, welche Schnitte für eine Anfängerin geeignet sind, und nicht, welche Nähmaschine? :D

 

Ich mein ja nur, wenn man das mal loswerden möchte, dass man zum Kleidung nähen keine Ovi braucht, ja klar, aber das war doch nicht das Hauptthema hier...

 

Naja, damit ich auch noch etwas Konstruktives beitragen kann:

Mein erstes (tragbares) Kleidungsstück war ebenfalls ein Stufenrock nach dieser Anleitung.

 

Wenn dir solche Röcke gefallen, kann ich das nur empfehlen! Passt ja auch schön zum Sommer :)

 

Viel Spaß und Erfolg!

Bearbeitet von Mayado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Mecki!

 

Deinen Post unterschreibe ich genauso wie er da steht!

 

Du hast vollkommen Recht! Wenn jemand zu nähen anfängt reicht die Nähmaschine vollkommen aus!

 

Aber die TE hat bereits genäht und die Ovi ist schon da. Die Vorraussetzung klingt wie bei mir damals: ich hatte schon einige Jahre Nähzeit auf dem Rücken bis ich richtig mit den Klamotten anfangen wollte. Ich hatte z.B. bereits mehrere Kissenhüllen mit der Nähmaschine versäubert und wusste das nervt mich. Meiner Meinung nach war es zu zeitaufwändig. Auch wenn ordentlich im Ergebnis wurde.

 

Eben an diesen Punkt kommt man erst man schon genäht hat...

 

Grundsätzlich rate ich Anfängern zu einer zuverlässigen Nähmaschine um unser Hobby zu probieren und nicht dazu von Null auf Hundert zu gehen! Im Vordergrund steht die normale Maschine, erst wenn man die gut beherrscht sollte man die nächste holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jeder wohl nen anderen Stil, Geschmack und Mut beim Nähen hat ist es aber auch nicht Sinn der Sache sich aufzählen zu lassen, welcher Schnitt für Anfänger geeignet ist (dazu gibts ja schon 1000 Themen und v.a. die Herstellerbeschreibungen).

 

Wenn die TE sagt, ich würde gern als erstes Stück einen Rock oder etwas aus Jersey etc. nähen, dann kann man da schon mehr machen und bessere Tipps geben!

 

Ich hab mich z.B. auch recht früh an Jersey getraut, was ja wohl für viele (Anfänger) ein Graus ist. Aber da mir der Schnitt gefiel, wollt ich das halt probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja nur, dass diese Diskussion ziemlich OT ist... Wenn jemand den Thread (evtl über die Suche) findet, und denkt hey toll, hier werden Tipps für Anfänger gegeben, und dann wird seitenlang hauptsächlich über pro und contra von Overlock vs normale Nähma diskutiert, ist das ein bisschen frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

Ich bin auch Anfängerin und hab auch eine Ovi - und das erleichtert ungemein... Weil es viel schneller geht und automatisch sauber aussieht - damit verliert man als Anfänger nicht gleich die Nerven :rolleyes:

Aber das ist ja auch egal...

 

Ich würde dir auch einen Rock oder ein Kleid empfehlen... Wenns geht ohne Reißverschluss ;) und ohne viel Schnick Schnack...

 

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der TE gerecht zu werde, habe ich den Thread mal gemeldet und um Teilung gebeten.

So kann man der TE Tipps zu ihrer Frage geben, (habe ich übrigens in meinem ersten Post auch gemacht) und im anderen Thread wird dann über die Frage diskutiert, ob man für's Nähen lernen oder als Nähanfänger als solcher eine Ovi braucht.

 

Mecki

 

Ich bin heute nachmittag nicht da, also nicht denken ich hätte was angekurbelt und kümmer mich dann nicht darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja nur, dass diese Diskussion ziemlich OT ist...

 

Ja das stimmt schon. Wurde ja auch desöfteren schon lang und breit diskutiert.

 

Ich hoffe, wir haben Tigerin dadurch nicht verscheucht und sie meldet sich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss den Schnitt gut aus.

 

Mehrgrößenschnitte haben den Vorteil, dass Veränderungen bei nicht

Normfigur" einfacher sind.

 

Lass entprechende Nahtzugaben.

 

Hefte ihn beim ersten Mal und probiere ihn an.

 

Nimm die Ovi nur zum Versäubern, nicht zum Zusammennähen. (Zumindest bei gewebtem Stoff. Bei Jersey erst wenn du sicher weißt, dass der Schnitt passt ;))

 

Burdaschnitte sind im Regelfall von der Anleitung her gut verständlich.

 

Gut nähbar sind Röcke. Bei Hosen ist es oft eher ein Passformproblem, schlecht nähen lassen die sich auch nicht :D. T-Shirts sind auch einfach zu nähen.

 

Manche Schnitte passen besser zur eigenen Person, manche schlechter. Für eine meiner Töchter kann ich Größe 38 nähen ohne verändern zu müssen. Für mich muss ich bei Burda viel ändern. Du siehst also, du musst suchen, welche Firma Schnitte hat, die zu deiner Figur passen ;). Ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lasse - wenn ich jetzt nicht intensiv von der Falschheit meiner Einschätzung überzeugt werde diesen Thread ungeteilt.

Ist mir auch recht.:hug:

 

zu meinem schon erwähnten Rock ohne RV, ist auch ein Top mit angeschnittenen Ärmel ein guter Eistieg. Wie Ika schon schrieb, zum Eingewöhnen, besser aus Webstoff.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock-Maschine habe ich in meinem ganzen Nähleben noch nicht gebraucht. Versäubern kann man sehr sauber und ordentlich mit dem genähten Zickzackstich, besser als mit dem normalen.

 

Einfach zu nähen ist eigentlich Alles, was gut passt (dann selbst eine Hose). Wenn Du in Konfektionskleidung gut reinpasst, kannst Du eigentlich frei wählen. Frust kommt hauptsächlich bei massiven Schnittänderungen auf. Ich würde ein Teil wählen, auf das Du Dich auch wirklich freust und es gern tragen wirst.

Ganz einfach ist ein Tellerrock. Da muss nur der Taillenumfang stimmen. Das übt auch, runde Säume schön einzubügeln und zu nähen und einen Reißverschluß einzunähen. Alle Schwierigkeiten zu umgehen, finde ich nicht sinnvoll. Du möchtest ja etwas lernen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Denen, die mir Tipps gegeben haben, erstmal Danke.

 

Zur der ganzen Ovi/keine Ovi Diskussion die hier ausgebrochen ist: Ich habe, wie hier schon jemand erwähnte, schon einige Kissenhüllen mit Zickzackstich versäubert und das NERVT!! mich. Deshalb habe ich mich noch nicht an Kleidung gewagt, einfach weil das versäubern mich nervt. Mit der Ovi wird das, so hoffe ich, einfacher und schneller gehen. Ich bin durchaus auch in der Lage mit der Hand zu nähen und kann auch einen Reißverschluss einnähen. Ich habe auch nie behauptet, alle Schwierigkeiten umgehen zu wollen, sondern möchte nicht gleich *Ironie an* mit nem Brautkleid *Ironie aus* anfangen. Falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir leid.

 

So ein Stufen- oder Tellerrock steht mir leider gar nicht ;-) Ich habe inzwischen schon ein bisschen bei Burda geschaut und bin noch am überlegen. Was den Stoff angeht, muss ich mal schauen.

Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, wollte ich wissen, ob Burda-Schnitte gut für nen Anfänger verständlich sind. Oder ob ich lieber Richtung Simplicity oder McCall gehen sollte.

 

Liebe Grüße

TTigerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe selbst erst vor ca 6 Monaten mit dem Kleidung (und auch allgemeinem) Nähen angefangen. Hab hisher einmal nach burda, e1-2 mal nach Simplicety und sonst hauptsächlich nach Sabrina, Ottobe usw genäht.

 

Deswegen zu der Frage der anweisungen.

Grundsätzlich sind einzelschnitte leichter was das angeht, da die anweisungen bebildert sind und ausführlich beschrieben werden und es keine überlagerung von Schnitteilen gibt.

Ich würde dennoch mit den Easy oder ein Punkt Schnitten anfangen einfach weil dort vorrausgesetzt werden kann das nix vorrausgesetzt wird. D.h. es werden meiner wenigen erfahrung nach keine Kentnisse irgendwelcher Techniken oder ähnlichem erwartet.

Sollte dennoch Fachchinesisch auftreten gibt es zu den meisten sachen entweder Tutorials oder hilfsbereite Menschen die sich die Zeit nehmen das ganze zu erläutern.

Bei den einzelschnitten kommt es daher wohl eher auf gefallen und den grad der anpassung (past gut , past garnicht)an, von der beschreibungs Quallität dürften die nicht so sehr Varriiren.

Aber beachte manche hersteller haben eine Nahtzugabe im Schnittmuster integriert.

 

Ich hoffe das hilft.

Mfg

P.S. Rechtschreibfehler sind zu verschenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Beschreibung und Anleitung bei Burda angeht, stehe ich meistens auf verlorenen Posten.:rolleyes: Da ich sie aber selten brauche, ist das nicht so schlimm. Andere sind wiederum ganz begeistert von der Burda.

 

Büchereien haben meistens auch Burdas, vielleicht kannst du dir dort mal welche ausleihen und dann ganz in Ruhe ausprobieren. Da hast du auch gleich mehrere Möglichkeiten, Röcke, Hosen, Kleider, Blusen mit und ohne RV;)

 

Ich trage keinen Schlips, da kann auch keiner rauf treten.:):hug:

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.