Zum Inhalt springen

Partner

Tudorkleid (Simplicity 2589)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    34

  • Caroline

    12

  • SoMi

    9

  • heidivonderalm

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach Tarlwen, dann kann ich ja nun schlichtweg einpacken und aufhören :beleidigt

 

........... :D:D:D ....................

 

 

Übrigens ist der zweite Ärmel auch gleich fertig. Heute nachmittag während der Autofahrt (wenn man beim Kürveln so vor sich hinsinniert :rolleyes:) hab ich mir immer noch schwere Gedanken über meinen fehlenden Goldfaden gemacht. Da fiel mir plötzlich ein, daß ich goldenen Stickfaden habe, den ich dank nicht gelieferter Stickmaschine im Moment nun nicht brauche. Den kann ich doch auch nehmen oder?!

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun das Stickgarn genommen. War nicht ganz der Brüller, aber immerhin konnte ich weitermachen :rolleyes: Hab nun beschlossen, morgen nochmal auf den Stoffmarkt zu fahren, um Borte zu kaufen. Die möcht ich gern vorher genau anschauen, ob sie auch richtig paßt.... und weiter gehts:

 

Zwei Unterrockteile in der hinteren Mitte getrennt versäubern, bis zum Schlitz schließen, einschneiden und auseinanderklappen. Beleg an einer Längsseite 1,2 cm umbügeln, hintere Naht auseinanderbügeln.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33606

 

Ungebügelte Längsseite des Belegs rechts auf rechts an den Schlitz nähen, Nahtzugabe zum Beleg hin bügeln. Beleg umschlagen, von rechts im Nahtschatten nähen, dabei auf der Rückseite die eingeschlagene Längsseite mitfassen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33604

 

Fertiger Beleg unten schräg zusammennähen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33605

 

Restliche Seitenteile und Front der Reihe nach annähen, versäubern und nach hinten bügeln. Seitenteile zwischen Beleg und Front jeweils kräuseln.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33608

 

Ripsband an den Bund stecken, Anfang und Ende dabei einschlagen und einmal Unter- und Oberkante entlangnähen. Eine Seite des Schlitzbeleges wird eingeschlagen. Ich habe den gekräuselten Bund zwischen zwei Ripsbändern gleichzeitig eingefaßt und genäht, bin ja faul ;) Haken an die Enden nähen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33609

 

Der Unterrock ist bis auf den Saum fertig. Die Beule hinten ist die Poporolle :)

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33607

 

Die Ärmel hab ich auch noch gleich erledigt. Ober- und Unterarme aus Oberstoff und Futter jeweils zusammennähen. Beim Futter werden zwei Bindebänder pro Arm miteingefaßt.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33611

 

Nähte in die Oberarme bügeln, Unterarmnähte schließen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33610

 

Futterarm rechts auf rechts in den Oberstoffarm stecken und Unterkante nähen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33612

 

Anschließend wird das Ganze gewendet und eingeschlagen. Ich habe den Ärmel noch nicht an der Ober-/Unterarmnaht festgenäht, da das Oberteil noch nicht fertig ist und ich nicht weiß, ob es mir so gefällt. Das Brustteil habe ich auch bereits genäht, aber da fehlt die Borte, daher hab ich es noch weggelassen. Der rote Oberrock ist nur so pi mal Daumen aufgesteckt wegen der Optik :D

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33613

 

Dann mal "Guts Nächtle!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch :hug: Als Nächstes muß ich eh erst das Oberteil abändern bzw. hinten höher machen wegen dem Kragen. Mal schauen, wie ich das hinfummel, da ich zwar noch vom Oberstoff habe, aber nix mehr vom Futter! Wahrscheinlich gehts schneller, wenn ich ein anderes Futter neu zuschneide, anstatt beim alten ausbessere.

 

Nun war ich heute kurzentschlossen mit Männe nochmal aufm Stoffmarkt und hab mich mit passender Borte eingedeckt (und Faden - ja, auch der Metallfaden - und Schrägbandformer und was mir sonst noch so alles an Krimskrams in die Hände gefallen ist :D) Jetzt dürfte wirklich nix mehr fehlen, allerdings hab ich für heute auch keine Lust mehr zum Nähen... :cool:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caroline, ich dachte mir, daß du sicher da bist. Da wir aber kurzfristig erst nach 12 Uhr losgefahren sind, war leider keine Zeit mehr zum Nachfragen. Ansonsten hätt ich gern mein Bier mit dir im Stövchen geteilt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also den Rock finde ich schon mal sehr schön, und die Ärmel sind echt ein Kunstwerk für sich.

 

Sind die Ärmel eigentlich sehr schwer? Sieht nach mindestens zwei Pfund aus. Überhaupt sehen die Tudorkleider sehr schwer aus, oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Stoff am Anfang als Berg auf den Arm nimmst, kommt es einem wirklich seeehr schwer vor. In den Röcken sind jeweils 6 Bahnen + Front. Zumal es in diesem Fall sehr schwerer Samt ist für das Kleid. Wenn man es aber am Körper bzw. überm Korsett und dem Reifrock trägt, verteilt sich das Ganze ziemlich gut. Die Unterärmel sind zB. nicht schwer, weil der helle Stoff sehr dünn ist (ich tippe mal ganz unprofessionell auf Futtertaft) Selbstverständlich kann man mit der gesamten Montur keinen Marathon laufen, aber dafür ist sie auch nicht gedacht- einfach nur schön in der Ecke rumstehen und Winkewinke machen :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caroline, ich dachte mir, daß du sicher da bist. Da wir aber kurzfristig erst nach 12 Uhr losgefahren sind, war leider keine Zeit mehr zum Nachfragen. Ansonsten hätt ich gern mein Bier mit dir im Stövchen geteilt :D

 

Ja schade. Das nächste mal.

Ich konnte eh nur früh. War bei meiner Oma zum Dampfnudeln essen. Mit lecker Weinsoße, hicks. Vertrage keinen Alkohol mehr.

 

Aber wenn du mal in der Nähe bist, sag Bescheid.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon super aus. Bei mir ist inzwischen "Patterns of Fashion 3" eingetroffen, mal sehen ob ich mich auch irgendwann mal in die Tudorzeit wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpf grad mit dem Rücken des Oberteils. Ich werde für das Kleid einen Stehkragen anstecken, der von einer Supportasse gestützt wird, dh. man wird auch ganz bewußt die Rückseite des Kleides anschauen können, da sie eben von beidem betont wird. Die Schnittteile sind wie erwähnt schon seit fast 2 Jahren zugeschnitten und für diesen geänderten Kragen am rückwärtigen Halsausschnitt ca. 6cm zu kurz. Eigentlich sollte ich diese beiden Rücken-Teile nochmal neu zuschneiden, sie sind aus schweren Samt. Ich hab nun aber festgestellt, daß ich diese Teile nicht nochmal neu aus dem noch vorhandenen Stoff herausbekomme. Was soll ich nun machen bzw. wie und wo stückle ich am besten :confused: Kann mir da jemand helfen? Ich hasse Frickelei... *ohmanno*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli - Hallo,

 

naja, du kannst ja nur oben stückeln - :D, setz einfach das fehlende Teil oben ein, die Naht würde ich mit Zierborte verdecken. Am Träger, nehme ich an, wirst du ebenfalls eine Borte anbringen, damit hast du dann alle Nähte versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werd einfach den Träger abschneiden und an einem längeren Rückenteil wieder ansetzen (das krieg ich haarscharf noch rausgeschnippelt), dann sieht man wenigstens nix am hinteren Halsausschnitt. Ich hatte auch überlegt, über die Naht ne Borte zu legen, aber ich habs an die Puppe gesteckt und es sah sehr bescheiden aus ;) Eine Schulternaht fällt doch weniger auf oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das aus dem restlichen Stoff ausgeht, ist das sicherlich die bessere Variante, die Träger kürzen, ansetzen und gut is.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Geburtstagsfeiern ausrichten, Gartenarbeit, Handwerker im Haus, Auswärtstermine - irgendwie komm ich zu gar nix :rolleyes: ... ok, ich hab etwas getrödelt, da mich die Flickarbeit am Oberteil nicht allzu sehr begeistert hat. Ging aber wider Erwarten ganz gut, allerdings hab ich es noch nicht zusammengesetzt, das kommt dann morgen - bin gespannt *eieiei*

 

Die Front des Oberteils habe ich nur mit Rigeline verstärkt, weil noch eine Lage Samt mit Soutache obendrauf liegt. Außerdem befindet sich ein komplett verstärktes Korsett darunter, da erschienen mir doppelte Flachstahlstäbe unnötig.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33808

 

Die Futterteile habe ich mit starkem Vlies verstärkt, das muß reichen :rolleyes: An den hinteren Kanten im Futter befindet sich jeweils ein Stück Flachstahl wegen der Schnürung. Am linken Futterteil sieht man am Halsausschnitt das eingesetzte Stück, welches der Kragen normalerweise weiter ausgeschnitten wäre. Beim entsprechenden Oberstoff dahinter habe ich dieses Stück neu zugeschnitten, aber da es nicht komplett reichte, den vorderen Halsausschnitt an der Schulternaht angesetzt.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33809

 

Morgen sollte das Oberteil soweit fertig werden. Guts Nächtle :winke:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wunderschön und der Ansatz am Träger stört nicht wirklich, das fällt wieder nur denen auf, die's wissen :)

 

Tolle Arbeit - weiter so!

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja und weil die Fummelei so schön war und ich so blöd bin, durfte ich die hintere Mitte nochmal neu machen - wie immer!! Wahrscheinlich kann ich 1000 Jahre alt werden und seh doch nicht ein, daß ich dank meiner kleinen Oberweite die hintere Kanten oben kürzen muß. Also hab ichs eben nochmal neu gemacht *grmpf!! Hab ja sonst nix zu treiben. Danach ca. 3 Stunden damit verbracht herauszufinden, wie man Ösen von Hand näht... und nun verzweifelt und angenervt den Mist in die Ecke geschmissen, weil ichs nicht hinkriege :mad::mad::mad: Somit werde ich Metallösen reinhauen und gut ist. Da aber das gesamte Kleid in Gold ist, sollte ich natürlich auch goldene Ösen nehmen und klaaar - die hab ich selbstverständlich nicht. Also muß ich warten, bis die Läden am Samstag wieder auf haben. Werd mich in der Zwischenzeit mit dem Rock befassen (oder mich mit der Schnürkordel erwürgen... das Kleid kostet mich echt Nerven :o) Ich wollte doch diesen Monat unbedingt fertig werden *menno*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gemein :mad: Fühl dich mal getröstet :hug:

Aber es lohnt sich; bis jetzt siehts schon super aus! Ich mag das rot total.

 

Zu der Rigeline fällt mir noch was ein; Hast Du die Enden ein bisschen mit dem Feuerzeug verschmolzen? Ich musste, als ich das Zeug mal benutzt habe, feststellen, dass sich die einzelnen Plastikstäbchen die in dem Band drin sind mit der Zeit durch den Stoff nach aussen gearbeitet haben :(

Wenn du die verschmizt passiert das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) Den Frust am Rock abzureagieren war ne gute Idee. Er ist bis auf den Schlitz und die hintern Fältchen legen fertig. Dein Tipp mit der Rigeline kommt leider zu spät, das Oberteil ist bereits an allen Enden zu. Ich hoffe, die zusätzliche Vlieseline hält das Ganze drin :rolleyes:

 

Das Rot mag ich auch - so sehr, daß das bereits das zweite Kleid in der Farbe ist und das dritte kreist schon in der Warteschleife. Allerdings war das nicht beabsichtigt. Ich geh immer Stoff kaufen mit dem Gedanken, ich will was anderes und schließlich lande ich doch wieder bei rot. Leider bin ich etwas eingeschränkt, da ich blau und lila überhaupt nicht ab kann. Meine Lieblingsfarbe ist grün, aber die gibts meistens gar nicht oder nur in der Ausführung Tannenbaum, Giftfrosch oder Türkis *grusel* Ich hätte einen Traum in Lila nehmen können, ein wirklich toller Seidentaft, aber ich habs einfach nicht über mich gebracht - also hab ich eben den Roten gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den lilanen genommen. :D

In lila hab ich noch nix.

nach einem tollen grünen Taft such ich auch schon seit Ewigkeiten, aber da gehts mir meistens wie dir.

 

Ich hoffe, die zusätzliche Vlieseline hält das Ganze drin

Ich drück dir die Daumen. Vielleicht macht das Zeug das mittlerweile ja nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her, das ich das benutzt habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die goldenen Ösen habe ich gestern bekommen und nun ist das Kleid bis auf Ärmel, Saum und Borte fertig. Nach dem Handgefummel werd ich aber wohl zuerst den Kragen mit der Maschine nähen. Ich brauch mal wieder einfach ein paar gerade Nähte zum Runterrattern :cool:

 

Seitenkanten am Oberrock versäubern und zusammennähen, auseinanderbügeln. Schlitz in der hinteren Mitte genauso arbeiten wie im Unterrock. Kartiertes Band von rechts an den hinteren Rockbund nähen, zurückschneiden und nach innen bügeln. 3mm von der oberen Kante + 6mm darunter jeweils festen Faden einziehen. Blende an vorderer Kante umnähen, vorderer Rockbund in Falten legen, mit einer Naht fixieren.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33943

 

Anschließend vordere Falten am Oberteil festnähen. Die Fäden am Karoband zusammenziehen. Dieses Band erleichtert die Fältchenarbeit ungemein, da man nicht mit dem Handmaß jeden einzelnen Abstand nachmessen muß, sondern einfach nur die entsprechenden Kästchen zu zählen braucht. In der zweiten Reihe braucht man nicht mal mehr zählen, sondern orientiert sich nur noch an der ersten. Allerdings war das Ganze mit dem Samt so dick, das hätte keinen cm länger sein dürfen *quetsch*

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33942

 

Oberteil an die einzelnen Falten von Hand annähen, danach Ösen ausmessen und einsetzen. Männe war ja so lieb und hat das - unter meiner Aufsicht :rolleyes: - erledigt. Allerdings hat er beim Schnüren direkt die unterste wieder geschrottet, weil... nach fest kommt ab :mad::mad::mad: Mal schauen, wie ich das ausbessere. Achja... äh... das Kleid steht hinten unten ein bissel auf, weil ich so gute 5 kg zuviel wiege *grunzhüstel*

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33945

 

Die Ärmel sind nur provisorisch angesteckt, weil die Träger noch nicht angenäht sind. Die Borte fehlt wie gesagt auch noch. Da kann ich noch ein paar kleine Unebenheiten verstecken. Das graue am Kragen ist übrigens mein BH, der eigentlich nicht aufs Bild gehört :cool:

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33946

 

Das hier ist mein fleißiges - und manchmal nerviges - kleines Helferlein, der in jede Rockfalte krauchen, Nadeln aufsaugen, Haare verteilen, mit den Bändelchen spielen, Borten knabbern und unter der Nähmaschine sitzen muß. Eigentlich hält er sich für ne Katze... :D

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...