Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich schöne Säume ohne Coverlock-Maschine?


mollhund

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach langer Zeit hab ich wieder Mal Lust und nehme mit einfach die Zeit zum Nähen.

 

Mit meiner Ovi und der normalen Nähmaschine komme ich soweit ganz gut hin.

 

Nur wenn es an den Saum geht, versage ich (oder meine Maschinen) kläglich.

 

Wie kriege ich einen ordentlichen Randabschluss (nicht mit Bündchen, sondern einfach so) hin, ohne erst das Geld in eine Coverlock (würde sich die lohnen?) zu investieren?

 

Bin dankbar für jeden brauchbaren Tip. Gern mit Bild.

 

Liebe Grüße

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • mollhund

    2

  • sikibo

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

GANZ einfach:

-Schnittkante möglichst fein versäubern, ohne sie zu überdehenen oder auszufransen.

-Saum vorsichtig umbügeln, ohne daß sich dabei die Saumzugabe auf die rechte Stoffseite durchdrückt.

-Saum mit Hexenstichen (bei sehr elastischen Stoffen wie z.B. Jerseys), ohne daß sie von rechts sichtbar sind, mit der Hand ansäumen - je dichter genäht wird, desto haltbarer wird der Saum.

Wird vom Prinzip schon seit Jahrhunderten so gemacht, sehe eigentlich gar kein Problem......

Man sieht bei dieser Methode keine unerwünschten Garnreihen auf der rechten Seite, so gehört's!

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich, wenn du uns schreiben würdest, was genau dein Problem ist. Mit Ovi und Nähmaschine bist du eigentlich gut ausgestattet.

 

Ich versäubere einfach mit der Overlock und nähe den Saum beherzt mit der Nähmaschine fest, entweder mit einem nörmalen Gradstich von der rechten Seite oder mit dem Saumstich auf der linken Seite. Der Saumstich ist ein kleiner Zickzack, der immer wieder von einem großenh Zickzack unterbrochen wird.

 

:confused:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Ovi könntest du z.B. auch einen Rollsaum machen - mit oder ohne Wellen - oder mit dem passenden Fuß einen Blindstich-Saum.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- oder mit dem passenden Fuß einen Blindstich-Saum.

 

Hallo Kerstin,

 

das würde mich sehr interessieren, da ich - erst jetzt - festgestellt habe, dass es für meine Ovi auch einen Blindstich-Fuß gibt. Könntest Du mal bei Gelegenheit Fotos einstellen oder vielleicht sogar einen Mini-Wip machen :hug:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Mein Problem ist folgendes: Ich nähte den Saum bisher meistens so, dass ich das untere Ende zweimal umschlage und dann festnähe. Aber das wird dann so eine dicke "Wurst".

 

Bei ganz dünnen Stoffen sieht das einfach doof aus. Bei Fleece ist es kein großes Problem. Da nähe ich einmal um und mit Zierstich fest. Manchmal hab ich auch mit der Ovi versäubert und dann einmal umgeschlagen. Aber das sieht irgendwie verwurschtelt aus. Vielleicht ist auch die Ovi bei den dünnen Stoffen nicht richtig eingestellt. Da entsteht beim Nähen (also, wenn ich nur eine Stofflage habe) auf dem letzten Milimeter Luft zwischen der Naht. Also der Stoff geht nicht über die ganze Nahtbreite. Oh Gott - ist das einigermaßen verständlich?

 

Wenn ich aber die Nahtbreite schmaler einstelle, hab ich trotzdem den Milimeter Luft. Irgendwas mach ich wohl falsch.:confused:

 

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

 

Liebe Grüße - Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich näh den aüßeren Rand des Saumes mit der Ovi, lege um und mach mit der Nähmaschine, mit einem dehnbaren Stich, eine schöne Ziernaht.

Vielleicht hat ja deine Maschine auch schöne dekorative, dehnbare (so bogenmäßige) Zierstiche.

Mach ich viel lieber, als mit der Cover zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da entsteht beim Nähen (also, wenn ich nur eine Stofflage habe) auf dem letzten Milimeter Luft zwischen der Naht. Also der Stoff geht nicht über die ganze Nahtbreite.

 

Ja, das Problem kenne ich auch. Genau habe ich den Grund nicht begriffen,ich spiele dann solange herum, bis die Maschine wieder sauber näht. Es muss damit zusammenhängen, dass der Greifer weiter ausholt, als das Messer schneidet.

 

Bei ganz dünnen Stoffen ist ein sauberer Saum wirklich ein Problem. Ich schlage deshalb nur einmal um oder fabriziere einen Rollsaum. Probiere es doch einmal auf einem Stoffrest aus, der Rollsaum sieht bei dünnen Stoffen in der Regel am besten aus.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Maschine (babylock) muß ich bei dem "Naht-Luft-Problem" eine Schraube verstellen. Habe die Bedienungsanleitung gerade nicht da, aber ich glaube, damit erhöhe ich die Fadenspannung.

Ich finde, daß bei Sachen, die mit der Overlock versäubert wurden, einmal Umschlagen reicht. Zweimal umschlagen mache ich nur bei Jeanstaschen o.ä., wo man evt. die versäuberte Naht sehen würde.

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch die Ovi bei den dünnen Stoffen nicht richtig eingestellt. Da entsteht beim Nähen (also, wenn ich nur eine Stofflage habe) auf dem letzten Milimeter Luft zwischen der Naht. Also der Stoff geht nicht über die ganze Nahtbreite. Oh Gott - ist das einigermaßen verständlich?

 

Wenn ich aber die Nahtbreite schmaler einstelle, hab ich trotzdem den Milimeter Luft. Irgendwas mach ich wohl falsch.:confused:

 

Hallo Manu,

 

Dieses "Phänomen" trat bei mir auch letztens auf. Bis ich merkte, dass ich den Hebel für den Differentialtransport versehentlich verstellt habe. Vielleicht kannst Du ja an Deiner Ovi mit dem Differntialtransport ein wenig spielen und schauen, ob es daran liegt.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da entsteht beim Nähen (also, wenn ich nur eine Stofflage habe) auf dem letzten Milimeter Luft zwischen der Naht. Also der Stoff geht nicht über die ganze Nahtbreite.

Stell mal die Spannung der Greiferfäden fester. Das hat letztens bei einer Nähfreundin das Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also was das "Naht-Luft" Problem angeht: ich muss bei meiner Ovi immer die Spannung der Greiferfäden nach/neuregeln (erhöhen) wenn ich nur eine Lage Stoff versäubere. Ist ja auch logisch: es ist ja viel weniger Stoff da, wenn die Fadenspannung gleich bleibt, sind die Schlaufen eben etwas zu gross. Für den Saum versäubere ich mit der 3-Fadennaht und säume dann mit der Zwilingsnadel (besonders bei Jersey). Ich versuche, so genau wie möglich die Ovi-Naht zu treffen, dann gefällt mir der Saum (auch von innen) eigentlich sehr gut. Evtl. schaffe ich es später ein paar Bilder dazu einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.