Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster selber machen


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderinnen,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen Rock und eine Bluse im Internet gesehen. Eigentlich sehr einfach. Ich möchte mir dafür einen Schnitt selber machen. Gibt es ein Computerprogramm für so etwas? Oder wie macht ihr eure Schnitte selber?

 

Ich habe schon bei Burda-Schnitten nachgeschaut ob so etwas ähnliches finde, aber da ist nichts dabei.

 

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

 

Danke im Voraus

Kerstin (Quiltmum66)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    2

  • quiltmum66

    2

  • MarenW

    1

  • Tilli

    1

Hallo Kerstin,

 

wenn ich was im Katalog oder Kaufhaus sehe, was mir gefällt, mache ich es wie du und suche erstmal, ob's irgendwo ein passendes Schnittmuster gibt. Oder ein ähnliches, oder zwei, aus deren Kombination ich das nähe, was mir vorschwebt.

 

Wenn ich bei Burda nichts finde, schaue ich mich da in der Regel auch bei anderen Schnittmusteranbietern um, z.B. http://www.vogue-patterns.com oder http://www.schnittmuster.net oder http://www.simplicity.com oder http://www.giezendanner-couture.ch. Da findest du bestimmt irgendetwas, das deiner Vorstellung annähernd entspricht. Ich habe dort bisher immer das Passende entdeckt.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Nähen auch nicht wirklich von der Pike auf gelernt habe und mehr der Learning-by-Doing-Typ bin.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Schneiderinnen,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen Rock und eine Bluse im Internet gesehen. Eigentlich sehr einfach. Ich möchte mir dafür einen Schnitt selber machen. Gibt es ein Computerprogramm für so etwas? Oder wie macht ihr eure Schnitte selber?

 

Ich habe schon bei Burda-Schnitten nachgeschaut ob so etwas ähnliches finde, aber da ist nichts dabei.

 

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

 

Danke im Voraus

Kerstin (Quiltmum66)

 

Hallo Kerstin,

 

ich arbeite meine Sachen (Schnitte nach Maß) alle nach einer CD, ich habe eine mit Grundschnitten für 10 verschiedene Röcke und eine für 10 verschiedene Oberteile, mit halbem Arm, langem Arbm, ohne Arm.

Wenn Du mehr wissen möchtest kannst mich auch privat anmailen. Vielleicht kannst Du mir ja ein Foto oder Zeichnung von den Sachen zumailen, dann kann ich sdehen ob mit den Grundschnitten was angefangen werden kann. Ach ja, ich hab auch noch eine mit 21 verschiedenen Modellen, gemischt.-

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liebe

Es gibt auch noch eine deutsche Software auf http://www.schnittvision.de

Hier kannst Du auch mit einem CAD Programm die Schnitte selber abändern. Meine erste Erfahrung: das Mass nehmen ist sehr wichtig und muss ganz präzise gemacht werden. Ich habe zuerst einen Fehler gemacht. Dabei kam ein Werk für eine Bucklige heraus, ich musste den Stoff wegwerfen. :( Jetzt bin ich an der zweiten Version. sieht schon viel besser aus. Allerdings habe ich jetzt ein Nähproblem, das hier im Forum auch schon beschrieben wurde - mir aber irgendwie auch nicht weiterhilft. Nämlich:

Beleg von Hals- und Armausschnitt annähen und wenden!

Herzliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer hat schon mal Peggy Morgenstern ausprobiert... da kann man masse und IDee hinschicken per email und bekommt dann das schnittmuster.

 

Würde es gerne mal machen. Wer hat da Erfahrung

 

LLG Kimsmaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Ashana

 

Du sprichst von einer CD, bei der du dein Schnittmuster nach Mass herstellst.

Was ist das für eine CD?

 

Grüsse Annsophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ashana

 

Du sprichst von einer CD, bei der du dein Schnittmuster nach Mass herstellst.

Was ist das für eine CD?

 

Grüsse Annsophie

 

Willkommen hier im Forum,

 

du fragst in einem Thema, das "neun Jahre" alt ist.

 

Du sprichst Ashana an, sie war vor acht Jahren das letzte Mal hier aktiv.

 

Wenn du nach Schnittmuster CDs suchst befrage einfach mal google auch mit dem Begriff: sewing pattern cd

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab aber vor Jahren auch mal eine CD mit verschiedenen Röcken nach eigenen Maßen. Das war nicht von Schnittvision. Leider weiß ich nicht, ob es sie noch gibt, bzw. den Hersteller.

 

Eine andere Möglichkeit, wenn man nach eigenen Maßen nähen möchte und nicht so viel investieren möchte, wäre die Software und die Schnittmuster von Passt, früher mal Golden Pattern.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.