Zum Inhalt springen

Partner

Fertige Abendjacke enger machen...


Gast dago2812

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe meiner Freundin letzten Herbst drei schöne Jacken gearbeitet. Nach einem Schnitt von Woman, in der Größe XXXL, weil sie es sehr gerne weit mag. Jetzt hat sie aufgrund eine Schilddrüsenkrankheit sehr stark abgenommen. Heute brachte sie mir erst einmal zwei von den Jacken ( sie trägt sie nur zu Theaterbesuchen) wieder mit der Bitte sie doch enger zu machen.

 

Sie meinte, ich solle doch einfach im Rückenteil die Jacken enger machen.

Aber irgendwie sträube ich mich davor, denn ich habe die Jacken erstens sehr ordentlich gearbeitet und die Jacken haben innen ein sehr schönes Seidenfutter.

 

Ich meinte zu ihr, ich könnte ihr ja einfach neue Jacken nähen... aber das geht nicht weil die karierte Jacke aus irgendeinem geerbten Stoffteil gearbeitet wurde, und bei der roten Jacke da würde sie bestimmt keinen ähnlichen Stoff mehr bekommen.

2100233809_Theaterjacke001.jpg.f0d4279f1941a5f9ea2b0a37e3317e2c.jpg

1490687463_Theaterjacke002.jpg.3bf8e2835b17fe74b1554bd88ceb3ddf.jpg

666594603_Theaterjacke003.jpg.01e4bf71e4f86336fe79b47561376fbb.jpg

845186076_Theaterjacke004.jpg.67cd6371e5f53098b2dda4be9d249d04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • MaxLau

    1

  • dosine

    1

  • Birgit Hofmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe hier mal am Schnittmuster versucht zu zeigen wie sie es meint. Einfach die Mehrweite von außen abnähen und dann breit auseinanderbügeln.

 

Irgendwie sträubt sich alles bei mir die Jacke einfach so abzuändern. Aber wenn ich an die Zeit denke alles aufzutrennen und neu zuzuschneiden. Also ich habe absolut keinen Plan... habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Jacke.jpg.0b8151fb0a041f1816cfb43fda5a278a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wohl die gleichen Bedenken.

 

Könntest Du nicht "nur" die Teilungsnähte enger machen, das wäre dann schon Trennerei aber nicht ganz so viel - und trennen kann man bei schönem Wetter auch ganz gut draußen (da habe ich letztes Jahr sogar einen Bh zu 2/3 getrennt)

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann paßt.

 

Sie hat doch bestimmt überall abgenommen und nicht nur am Rücken? Wie sieht es an den Schultern und am Kragen aus? Meines Erachtens müssten dort auch Änderungen durchgeführt werden. Um wieviel müsstest du ändern? Wenn es schon größenübergreifend ist, lege den Schnitt auf auf schaue wie sich die Schnittlinien ändern. Passt dann der Armausschnitt noch? Fragen über Fragen.

 

Liebe Grüsse

 

von einer etwas skeptischen Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte schon mal etwas Ähnliches bei meiner Freundin,die ist relativ klein und wollte trotz meiner Bedenken eine Jacke mit riesigem Schalkragen,der auch noch runterhing,es sah grauenhaft aus.

Sie meinte dann auch machen wir einfach da kürzer, den Kragen halb weg usw.

 

Das sieht auch nach Änderungen nix aus und das wird Sie nie mehr im Theater

anziehen können,und das wäre für das gute Stück sehr schade.

 

Wir haben damals zusammen die Jacke samt Futter vorsichtig getrennt,ein anderes Schnittmuster aufgelegt und neu genäht,meine Freundin kann zwar nicht nähen aber trennen,so gings recht flott.

 

Die beiden Jacken sind so schön es wäre echt schade drum.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hast Du sowohl im Vorder- als auch im Rückteil Teilungsnähte.

Da würde ich die Jacke enger machen. Eventuell mal an ihr abstecken, ob es besser aussieht gleichmäßig wegzunehmen, mehr am mittleren Vorderteil oder am Seitenteil. Einfach mal vor dem Spiegel ausprobieren, was besser aussieht.

 

liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Wie ich es jetzt genau machen werde steht noch in den Sternen:eek:... Ich persönlich denke aber das man alles auftrennen sollte, nicht jedes einzelne Teil, ersteinmal das Futter raus und dann schauen ob man nicht einfach ein Teilstück komplett weg lässt. Das ist meines Erachtens die sauberste Lösung. Ferner denke ich das meine Freundin alles auftrennen sollte und ich es einfach neu zusammen nähe:rolleyes:. So habe ich noch Zeit für andere Dinge. Denn insgesamt sind es ja drei Jacken die ich ändern soll.

Auch bei ihren Hosen sagt sie immer, nähe einfach ab. Mein Gegenargument das dann die Taschen fast in der Pofalte liegen, stört sie überhaupt nicht. Im Moment nähe ich einfach von der kompletten inneren Beinlänge fast 4 cm an beiden Seiten ab. So sitzt die Hose deutlich besser. Wenn ich daran denke das ich vor ca. einem halben Jahr noch alle Hosen weiter gemacht habe:mad:...

 

Ich persönlich habe auch sehr viel abgenommen und habe mich hier im Forum ersteinmal schlau gemacht... die Tendenz lag bei neukaufen und neunähen.

Das habe ich so nach und nach gemacht, jetzt habe ich eine gute Grundausstattung und ab und an kommt halt mal ein neues Teil dazu. Das wird aber meistens selbst genäht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...