Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenke zur Resteverwertung


kbunt

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    24

  • Bastelmoni

    7

  • Raaga

    3

  • woonerspezial

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe für unsere Kalender einfach eine aus Restwolle gedrehte Kordel mit in die Seitennaht gefasst, lässt sich wenn sie lang genug ist wunderbar zubinden ...und ist kein langes gefummel wie tunnel und so.

 

 

Jipp, habe ich ähnlich gemacht - allerdings habe ich es einfach von außen ans Säckchen genäht, weil mir die Idee erst kam, als die Säckchen schon fertig waren... :rolleyes: . Und statt Kordel habe ich nettes Schleifenband (rotkariert) genommen...

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch ne Option, Träger in hellgrau. Aber damit bring ich noch eine mehr Farbe ins Spiel...ich weiss nicht so recht.

 

Nö, orange ist besser!

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich zwar heute in einem anderen Forum eingestellt, muss aber feststellen, dass es hier besser hin passt. Ist es ok, wenn ich es noch einmal zeige?

Hier meine Variante der Resteverwertung. Eigentlich sind das Damali-Stickdateien für Armbänder(siehe Foto oben). Die habe ich aber für Lesezeichen umfunktioniert. Verschenkt mit einem Buch, kommt so etwas bestimmt gut an - auch bei Kindern.

 

LG Petra

PICT0006.jpg.7ff56724c9645a505d4241ed04d27df0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch für Orange, die Farbe passt doch super dazu, und so einen Schnitt soll meine Tasche auch haben. Ich hätte da noch eine spezielle Frage: Wie der RV oben eingenäht wird könnte man davon auch Bilder sehen? Es würde mir sehr weiterhelfen, ich versuche gerade mein Glück und kann noch nicht so gut nähen.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch für Orange, die Farbe passt doch super dazu, und so einen Schnitt soll meine Tasche auch haben. Ich hätte da noch eine spezielle Frage: Wie der RV oben eingenäht wird könnte man davon auch Bilder sehen? Es würde mir sehr weiterhelfen, ich versuche gerade mein Glück und kann noch nicht so gut nähen.

Gruß Monika

 

Ja klar kann ich Bilder machen wenn ich den RV einnähe. Der kommt allerdings nicht direkt so die Tasche sondern wird zwischen zwei Streifen Stoff zwischengenäht. So dass die Tasche oben quasi ein Rechteck ist.

 

Hab aber noch keinen farblich passenden RV hier, sprich es geht erst nächstes WE weiter mit dem RV, bin die ganze Woche on the road. Hoff du kannst dich so lange gedulden? Wie weit bist du mit deiner Tasche schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für graue stoffträger! :))

 

hab mal einen Stoffstreifen rangelegt. Würde in etwa so aussehen.

Ich glaub das ist für meine Mom die beste Lösung. Leider ist's auch die aufwendigste, aber sind ja noch genug Tage bis Weihnachten.

 

grau.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eindeutig für orangene träger ... sie peppen das ganze nochmal so richtig auf. auf keinen fall den hellgrauen nehmen ... ich finde, alles, was man jetzt noch mit anderen grautönen ausprobiert, zerstört das gesamtbild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kbunt

 

Die Zeit grängt nicht, hauptsache ich krieg mit wie es gemacht wird.

Als Anfänger ist das Nählatein für mich noch schwierig und von meiner Tasche habe ich gerade mal die Teile zugeschnitten. Also keine Panik, ich sag schonmal Danke

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, was ich verschwiegen habe: die Rückseite der Tasche ist auch orange. Also das grau an der Tasche ist eher in der Minderzahl. Dann noch orange Träger ... I don't know. Ich sinniere noch etwas weiter was ich wohl nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal einen Stoffstreifen rangelegt. Würde in etwa so aussehen.

 

ja, das sieht gut aus, finde ich immer noch - besonders, wenn die rückseite der tasche auch orange ist, dann ist es nicht zuviel grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo kbunt, und wie sieht die Tasche jetzt aus? Ich komm absolut nicht voran mit dem RV und kann mit geschriebenen Anleitungen kaum was anfangen, :nix: hab keinen blassen Schimmer und muß das Teil bis nächsten Mittwoch fertig haben, hätt ich doch ne andere Haarfarbe :traurig:

Hiiilfeee

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni, ich denke schon den ganzen Zeit an dich, aber mir fehlt noch immer der passende RV, komme also nicht weiter. Ich werde am Samstag nochmal losfahren in der Hoffnung einen zu finden. Ich würde es dir beschreiben, aber wenn du damit nicht weiterkommst *hmmmm*

 

Ich gelobe jetzt spätestens sonntag mit bildern rauszurücken. hoffe das reicht dir dann noch zum nacharbeiten, es geht wirklich schnell wenn man den RV da hat.

 

P.S. ich glaub wir haben die selbe haarfarbe :D daran liegts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, das ist Musik in meinen Ohren. Du könntest ja versuchen das ganze zu beschreiben, vielleicht kann ich mich ja selbst überraschen. :D

Meine Tasche sieht so aus: Aussentasche fertig, Innentasche fertig, 2 Riegel mit D-Ringe fertig, noch nicht angenäht. Hat alles gut geklappt. Taschenteil von Naht zu Naht 33,5 cm, das Zwischenteil 4,5 cm. Mein RV ist 30 cm oder ist ein 40ger besser? Ich hoffe nur das man nichts wenden muß, ist nämlich alles schon genäht. :kratzen: Na ja, ich danke dir und bete schon mal

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni, ich hab einen RV besorgt :-)

Jetzt führen sicher viele Wege nach Rom.

Ich nähe als erstes den "Deckel", also das Rechteck was oben in die Tasche reinkommt.

 

Der Deckel wird aussen grau, innen organge.Dazu habe ich je 2 Längsstreifen (Taschenbreite) und 2 kleine Reste vorbereitet. Da mein RV 2 cm kürzer ist als die Öffnung muss ich ihn mit den Resten verlängern. Also die Reste an beide Enden nähen, NZG zurückschneiden, bügeln (bild 2).

Dann die Längsseiten genauso (bild 3 und 4)

 

Fertig ist der Deckel :-)

 

RVeinnaehen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehts weiter, lässt sich nur schlecht fotographieren:

 

man drehe die Außen- und Innentasche jeweils auf links.

Stecke das Gurtband an (ist hier nicht zu sehen). Es liegt dabei in der Außentasche.

Stecke dann den gerade genähten Einsatz an die kurzen Seiten.

Dann stecke die Innentasche von innen dagegen. (der RV. Einsatz ist jetzt zwischen den Taschen. das geht am besten wenn du den RV öffnest und die Innentasche etwas durch den RV in die Außentasche stopfst.

Dann nähe genau die Naht, ohne die NZG mit zu nähen. (bild 1)

 

Dann wieder an den Längskanten das selbe.

 

Dann schaffen wir uns eine Wendeöffnung, wer vorher dran denkt lässt in der Innentasche gleich eine :p

Also Tasche Wenden (Bild 2)

 

Dann sieht es aus wie auf de letzten bild.

Wendeöffnung noch schließen...

RVeinnaehen2.jpg

 

Ich hoffe das hilft dir für deine Tasche. Sicher gibts noch mehr Wege zum Ziel, aber ich finds so ganz prima. Wenn ich dir noch helfen kann meld dich nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenteil von Naht zu Naht 33,5 cm, das Zwischenteil 4,5 cm. Mein RV ist 30 cm oder ist ein 40ger besser?

 

ich würd den 30er nehmen, ich hab ja auch verlängert.

 

Ich hoffe nur das man nichts wenden muß, ist nämlich alles schon genäht.

 

ich hatte es auch vergessen, öffne einfach 10 cm in der Innentasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Tasche sieht ja toll aus.

 

Hast Du auch ein "bin-ganz-fertig-Bild"?

 

Die Einzeltheiten machen so Lust auf das Fertige!!!

 

 

Die Lesezeichen sind auch ne super Idee zum Verschenken eines Buches!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Damen, hier ist meine erste Tasche. Endlich ist sie fertig :klatsch1: Ist zwar ne ganz einfache aber ich finde gut was geschafft zu haben. Vielen Dank für euere Tipps, sie waren eine super Hilfe für mich.

@ kbunt: danke für die bildliche Darstellung, hab zwar den RV so nicht nähen können :rolleyes: aber doch einen eigenen Weg gefunden. Und es hat hingehauen :D

Herzliche Grüße an alle Monika

tasche.jpg.b6e44c3914a99705df97fe7ae78dc6ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt, den Rv habe ich nach zwei Nächten rumprobieren auf ganz einfache Art gemacht. Ich hab die Innentasche nur an den langen Seiten festgenäht dann einen langen RV passend gekürzt, von Naht zu Naht plus jewils einen cm mehr, alles mit großen Reihstichen versehen damit nichts wegrutscht, dann an die langen Seiten angenäht und die Reste in die Zwischenteile verschwinden lassen und die kurzen Stücke der Innentasche am RV von Hand angenäht. Ging prima und ich war glücklich.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.