Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/ Winter Kollektion (meist 92/98) August - Januar


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 385
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    133

  • Esnah

    35

  • santander

    33

  • Jezziez

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für die tollen Nähte kann ich nichts, das war meine Maschine! Die muss ich hier ehrlich mal loben. Sie ging durch die Nähte durch wie Butter. Selbst an den Kreuzungen der Nähte muckte sie nicht ein einziges Mal!

 

Heute morgen hatten wir Anprobe. Sie passt! Ich kann sogar den Saum unten noch einmal umschlagen. Jetzt vernäh ich nachher noch schnell die Öffnung vom Gummibund und dann darf er sie richtig anziehen!

 

Das schönste Kompliment kam aber von meinem Großen: wann warst Du denn bei H&M? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal was loswerden: ich habe noch nirgendwo so viel tolle Inspiration zum Thema Jungs-benähen gefunden: ich lese schon lange bei Dir mit und bin immer wieder begeistert, was für schöne Dinge Du nähst. Bei meinem (männlichen:)) Nesthäkchen (9) habe ich mich mit dem benähen noch schwer getan. Als im letzten Jahr das erste Enkelchen kam, habe ich gejubelt, weil ich endlich ein Mädchen zum Austoben hatte. Dank Deiner vielseitigen und toll kombinierten Jungengarderobe als Anregung freue ich mich nun aber genauso, daß Enkel Nummer zwei ein kleiner Bub ist.

Weiter so!

 

Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Du hast so von Deiner Maschine geschwärmt. Darf ich fragen, welche Du hast? Ich habe mit meiner das Problem, daß sie festes und dickes Material nicht mag. Dicke Nahtkreuzungen an Jeans sind ein NoGo. Ich hab zwar noch eine alte Privileg für`s Grobe, bin aber vom Maschinenwechseln ziemlich genervt.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich rot! Danke für Dein wirklich nettes Kompliment Broody!

 

Anfangs tat ich mich ja auch schwer mit den Jungssachen. Für Mädels wird ja sehr viel genäht und es gibt wirklich einen Haufen Stoffe, so dass man schnell fündig wird.

Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, aber mittlerweile hat man doch auch schon schöne gemusterte Stoffe für Jungs, vorallem Jerseys. Aber ganz so kombinationsfreudig bin ich da auch nicht. Mir ist wichtig, dass alles tragbar ist und auch untereinander gut passt. Nicht jedes Teil zu allem aber generell sollte es schon gut kombinierbar sein.

Mittlerweile kann ich auf einen schönen Fundus an Basic-Stoffen wie z.B. einfarbiger Jeans, Cord, Nicky, Sweat zurück greifen. Das hilft enorm. Für Jungs finde ich, dass weniger oft mehr ist.

 

Ich habe zwei Maschinen mit denen ich nähe. Beide von Janome. Einmal die dicke (6500er) und dann noch die "Lady" (5200er).

Jeans nähe ich generell mit einer Jeans Nadel. Wobei ich Organ bevorzuge. Und da wo die Nähte aufeinandertreffen bügel ich vorher mit viel Druck und Dampf. An diesen Stellen verringere ich dann auch den Nähfußdruck (nur dort, den Rest der Naht nähe ich normal). Wenn die Stichlänge dann noch schön lang ist, bei diesem Stich bei mir 3.0, habe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht rotwerden, die Lorbeeren sind echt verdient!

 

Ich nähe auf einer Brother NX 600, die ich eigentlich auch sehr mag (und vorerst auch nicht hergeben möchte). Gerade dehnbares und rutschiges Material (ich nähe auch gern Dessous) vernäht sie phantastisch. Nur bei den besagten festen Materialien hilft NIX. Kein Bügeln, egal mit wie viel Dampf, kein Plattschlagen mit dem Hammer...ich habe schon ungezählte Experimente veranstaltet und auch ordentlich dafür bezahlt. Dabei habe ich für jeden Einsatzzweck die passenden Nadeln genommen und bin dabei, auf Organ umzustellen. Bei festen, mehrlagigen Stoffen wird die Nadel abgelenkt und schlägt auf die Spulenkapsel, der letzte trotzige Versuch vor einigen Monaten hat mich 125€ gekostet, ich lasse es also bleiben. Mal einen Saum bei ner Jeans kürzen, das ist die Grenze, eine anzunähende Gürtelschlaufe bedeutet den Kapseltod:mad:.

Von Janome habe ich schon viel positives gelesen. Beim nächsten Besuch im Nähgeschäft muß ich wohl doch etwas Zeit mitbringen und mal probenähen.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh... generell nähe ich über solche Stellen gaaaaanz langsam. Im Zweifel kannst Du auch ein paar Stiche mit dem Handrad nähen ;). Da kann dann auch wirklich nichts passieren.

 

Ich kenne leider nur meine Maschinen... ich bin total auf Janome fixiert. Meine erste war eine ganz kleine die Jem 720. Und die näht heute noch sehr gut. Leider fehlt ihr der regulierbare Fußdruck.

Schau sie Dir an, wenn Du die Möglichkeit hast. Die 5200er hatte ich eigentlich als Ersatzmaschine gekauft. Bin aber total begeistert von ihr. Auch der Kundenservice ist super nett und kompetent. Den durfte ich auch schon testen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

die Hose ist echt Klasse- und ich mag sogar für Mädchen solche tollen Basics- damit dann die Oberteile richtig bunt sein können.

 

vor sollchen Stepparbeiten drück ich mich ja immer rum:D - aber ich hab hier schon ein paar Schnitte dafür zu liegen :p

 

zum Glück steht Maus sooo auf Kleider und Röcke- :D

 

Aber ich schau bei dir sooo gerne rein.

 

Freu mich auf die nächsten tolle Teile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, die Hose ist ja toll geworden. Und die Ziernähte- Hut ab!

An so was hab ich mich noch nicht hingetraut.

Aber es ist echt ein immenser Aufwand - deswegen stehen Hosen auch weiter hinten auf meiner Liste:D

 

 

Ich würde die Hose auch gerne mal angezogen sehen.

 

Ich vermute meine Maschine (ich habe auch eine Brother Innovis 900) hat auch das Problem mit dicken Stoffen. Sie war ja einige Zeit in Reparatur - zum Glück auf Garantie. Man konnte mir zwar nicht sagen, was die Ursache war, aber wenn ich das so lese:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffkörbchen, ich kann Deine Begeisterung für Janome gut verstehen, ich hab von Janome die Cover und finde die Maschine super unkompliziert.

Im Übrigen habe ich einen Vergleich, wie sich das Nähen von Jeans normalerweise anfühlen sollte. Die mindestens 30 Jahre alte Privileg von meinem Schwiegerpapa macht das wie durch Butter. Ich hab bloß nicht soviel Platz, alle 5 Maschinen stehn zu haben, so daß nur die Nixe, die Ovi und die Cover ständig aufgebaut stehen. Das "Eisenschwein" steht im Kleiderschrank gut verpackt. Dumm ist es, wenn man mitten in einer Näharbeit merkt, daß die Nixe zu kämpfen hat. Bis ich mich wieder an die alte Maschine (ohne den Komfort der modernen Computerteile) gewöhnt habe, muß ich erst ein Übungsstück zwischenschieben. Das ist es, was mich nervt und es ist mir schon öfter passiert:(. Meine Traummaschine müsste Dessous genauso gut wie Jeans nähen können und außerdem noch sticken. Leider sind die Maschinen, die das können, außerhalb meines erreichbaren Horizontes.

@ TanjaK, das Problem mit dem Ausschlagen der Spulenkapsel habe ich schon von vielen Brother-Besitzern gehört und auch in der Werkstatt bestätigte man mir, daß dies eine echte Schwachstelle der Brother`s sei. Das liegt daran, daß der gesamte Spulenumbau aus Kunststoff ist und damit einfach nicht DIE Stabilität besitzt. Für Feines und beim Sticken sind die Dinger absolut klasse, nur eben nicht für feste Materialien. ´

 

Wenn mein Nixlein irgendwann ihren zarten Geist aufgeben sollte, dann stehe ich bestimmt beim Probenähen zuerst vor einer Janome:D.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den feinen Stoffen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Etwas dünneres als Patchworkstoffe sind mir bisher nie untergekommen.

Meine Dicke war ja mal eine Zeit lang in verschiedenen Werkstätten. Da habe ich die Nadelstange irgendwie beschädigt bekommen. Der Grund dafür lag aber nicht bei der Maschine, sondern bei mir. Ich habe auf ihr das Quilten gelernt und geübt. Dann brauchte es nur noch einen Nadelbruch (der erste nach all den Jahren) und vorbei war es. Bei Janome selbst wurde sie dann aber wieder (kostenlos!) repariert.

Ich musste feststellen, dass ich dicke Stoffe nicht mal eben so durchschieben kann und darf. Gerade wenn sich Jeansnähte treffen nähe ich wirklich seeeehr langsam. Dafür nehme ich auch generell die kleine, da sie von Hause aus langsamer näht als meine große.

Bei den Lederpuschen habe ich wirklich teilweise per Handrad genäht. Ob die Maschine es alleine wirklich nicht geschafft hätte, weiß ich nicht. Ich habe mich einfach nicht getraut.

 

Das mit dem Platzmängel für die Maschinen kenne ich leider zu gut. Ich habe aus diesem Grund keine Cover (und beneide Dich um sie!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder was, worum Ihn die andern beneiden. Du hast mich ganz nachdenklich gemacht. Bei der Brother teste ich immer vorsichtig mit dem Handrad aus, ob es kritisch werden könnte. Die "olle" Privileg geht über oder besser durch fast alles und wenn`s zu dick wird, entkuppelt sie dann einfach. Da geh ich vom Gas und nähe auch mit dem Handrad. Ich glaub, ich sollte froh sein, daß ich sie habe und vielleicht generell mehr mit ihr nähen:o, anstatt hier zu jammern!

Sodele, nun hab ich Deinen Thread genug verquasselt, dabei wollte ich doch nur meine Begeisterung loswerden:o:o:o. Ich bin schon ganz gespannt, was Du als nächstes nähst!

 

ganz liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sabine, mach Dir keinen Kopf :hug: genau aus diesem Grunde mache ich doch den UWYH! Austausch sämtlicher Erfahrungen.

 

Als meine Dicke endlich wieder repariert war, wollte ich eigentlich eine der beiden verkaufen. Aber ich kann mich partout nicht entscheiden, welche ich hergeben möchte. Die eine ist super schnell und hat einen sehr großen Durchgang. Wenn ich mal wieder eine Decke patchen möchte, werde ich diesen brauchen. Die andere ist um einiges leichter und näht gerade dicke Stoffe präzieser, diese Eigenschaft bevorzuge ich bei Hosen und schweren Stoffen. Für mich sind die beiden das perfekte Duo.

Gehen wird wohl nun meine Kleinste. Die nutze ich überhaupt nicht mehr.

 

Du hast zwei Maschinen, Du solltest jede für das was sie am Besten kann nutzen! Klar ist das aufwändig sie rauszuholen... aber im Endeffekt bist Du ja auch schneller beim nähen. Ich versuche immer die Projekte so zu legen, dass ich sie jeweils eine Zeit lang nutzen kann ohne jedesmal zu tauschen.

 

So, und jetzt nähe ich mal eine Runde, sonst schaffe ich mein Wochenpensum nicht! Auf dem Plan stehen: ein Jerseypulli und eine weitere Hose..... schön, wie hoch Ihr mir mittlerweile die Meßlatte gesteckt habt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wochenpensum? sollte ich mir auch mal anschaffen........irgendwie komm ich unter der woche net an die maschinen und am abend bin ich immer soooo groggy, da mag ich nimmer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Simone, was für ein toller Avatar!!! Der ist sooo süß, einfach zum anbeißen :D

hüstel... Wochenpensum... leider nicht erfüllt. Ich wollte eine Hose und den Pulli unter der Woche nähen. Morgen ist bereits Freitag und ich habe gerade den Pulli fertig. War nicht viel mit nähen in dieser Woche.

 

Monika, danke für Dein Kompliment! Ich mag diese Hose auch sehr gern.

 

Das versprochene Bild, dass die Hose angezogen zeigt, kommt noch. Ich habe es nicht vergessen... aber bisher noch nicht geschafft und jetzt hat sie auch schon die erste Runde in der Waschmaschine hinter sich. :D

 

Heute möchte ich Euch ein Jersey Shirt aus der Ottobre 4/2009 zeigen. Einige von Euch kennen ja Kärry, das Raglanshirt aus einer Ottobre aus dem Jahr 2010. Leider geht dieser Schnitt nur bis 92 und ist zudem auch noch recht körpernah geschnitten. Dieser Schnitt ist jedoch in den Größen 62-122 nähbar, da er zwei Mal im Heft ist!

 

Der Schnitt wird diesmal mit zwei Jerseys gedoppelt gearbeitet. Was ich sehr vorteilhaft für die jetzige Jahreszeit finde. Einfache Jerseyshirts sind mir oft zu kalt und gehen oft nur unten drunter.

 

Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich die unifarbende Seite mit Velours bebügeln kann. Ob diese sich dann "abschubbeln" würden, wenn die Seite als Innenseite getragen wird? Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht???

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir etwas dazu sagen könntet!

Wende.jpg.6993f7033a627e67fb0383f0675993ea.jpg

Wendepulli.jpg.5e53ea34c682e7ff5a8631777166d5d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist sehr schick geworden.

Wenn ich das richtig verstehe, wird er als Wendepulli getragen?

Was den Velours angeht, hab ich auch noch keine Erfahrungen groß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mann kann ihn als Wendepulli tragen. Er ist extra so gearbeitet, dass alle Nähte innen liegen. Ob er allerdings auch gewendet werden wird????

 

Ich bin mir so unschlüssig wegen des Velours, vielleicht teste ich es einfach an einem ganz kleinen, wo mein Herz nicht so dran hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? Ich hatte nur bei meinem ersten die Probleme.

 

Legst Du noch etwas drunter wenn Du sie draufbügelst? Ich habe immer ein dickes Schneidebrett aus Holz drunter, das ich sogar in die Pullis reinschiebe. Mein Bügelbrett ist auch viel zu weich dafür. Und schön feste und lange drücken, ich glaube das ist der Trick. Bis es richtig ausgekühlt ist lass ich es dann auch liegen, da wird nicht dran rumgezuppelt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt gefällt mir wirklich gut! Ich denke schon ,dass ein Velours halten müsste (eher so ein glattes und kein samtiges, was zusätzliche Reibefläche schafft). Aber probiert habe ich es noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigentlich werden die Innenseiten der Shirts auch nicht dekoriert :D Aber so ganz ohne wirkt die andere Seite eher sehr schlicht. Ich bin so unschlüssig. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigentlich werden die Innenseiten der Shirts auch nicht dekoriert :D Aber so ganz ohne wirkt die andere Seite eher sehr schlicht. Ich bin so unschlüssig. :confused:

 

Und wenn du einfach eine Appli per Hand aufstickst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankööö steffi.......:hug:

 

das shirt ist total klasse. den stoff finde ich auch super schön.

 

was das mit dem wenden und den velours angeht.................ich würde ihn erstmal im alltag testen, ob du ihn auch wirklich wendest. die piratenseite ist soooo :cool:.............hingegen finde ich jetzt die andere eher langweilig (bitte net bös sein)........................daher würde ICH jetzt die andere seite, denke ich, nicht anziehen sondern immer nur die coole seite nach außen tragen......

 

bevor du dann aber jetzt nen schönen velour dafür hernimmst und dich nachher ärgerst, dass du den nie siehst..............mhhhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du triffst da den genau den Punkt. Ich bezweifel, dass ich die uni-Seite jemals anziehen werde. Höchstens aus der Not heraus, wenn wir gerade unterwegs sind und die schöne Seite versaut ist.

 

Ich werde den Pulli erstmal so lassen und schauen, ob überhaubt bedarf an einer aufgehüpschten Innenseite besteht.

 

Wobei ich doch jetzt neugierig bin..... würde ein Velour dies aushalten?

 

Das gerade Dir der Pulli gefällt, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Eigentlich waren wir uns ja mal einig: Scrulls für so kleine geht eigentlich gar nicht.... ob es hier an der Farbe liegt, dass ich es nun doch mag? Schwarz/ weiß käme für mich definitiv nicht in Frage... obwohl auch das zum momentanen Charakter des kleinen passen würde :silly:

 

(ich bin verliebt in Deinen Avantar!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi............und ich den lebkuchenmann. :p

 

ich denke schon, dass das velour das aushalten würde. ob das allerdings angenehm ist für den träger wage ich doch noch zu bezweifeln..........mit unterhemd drunter wird es bestimmt gehen, aber wenn du dann eines von den "steiferen" velours hast, könnte das bestimmt störend sein.

 

vom abrubbeln her, denk ich dass das nicht so schlimm ist. unter der jacke rubbelt das ja auch net ab oder so......

 

was die skulls betrifft, dieses muster gefällt mir ausnahmsweise echt gut........(achja, und noch ein anderer stoff ist total genial)...........

Bearbeitet von santander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...