Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Toll geworden,Dein Shirt!

Was man aus einem Tuch noch so alles machen kann...

 

Super Idee,Ina!

 

Bitte gerne noch mehr davon...von den Ideen:hug::D

 

LG,Carmen

Bearbeitet von carrie bradshaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass euch mein Tuchtop gefällt! :D

 

Inzwischen laufen die Leute hier draußen schon wieder mit Pulli herum, also - kein Wetter mehr für sowas Leichtes.. :rolleyes: (Soll aber wieder werden.)

 

Dafür werde ich heute wieder bisschen nähen.

Selbsthilfe-Änderungssachen.

 

Zuerst ein Seidenshirt - ganz ähnlich wie das eben genähte Top, nämlich auch aus einem Quadrat genäht - ohne Schnitt. (Das wäre also schon gleich die nächste solche Idee für dich, Carmen. ;))

 

ebyxkxzf.jpg ebyxkxzf.jpg

 

Mir gefällt das bunte Seidenshirt sehr sehr gut, nur die Zipfel haben mich von Anfang an gestört. Und nachdem ich das schon zwei Sommer lang getragen habe, ist mir jetzt (na ja, vor ein paar Monaten.. :rolleyes:) die allerbeste, simpelste Lösung eingefallen: Ich schneide das einfach rund. :D

 

Die Kanten sind mit kleinem Zickzack genäht - NZ-Überstand zurückgeschnitten. Ganz einfach also. :D

 

Dann kommt das Kleidchen dran. Das solltet ihr noch kennen. Ich nähe die Bänder doch hinten überkreut an, weil ich mich nicht länger mit dem runterhängenden Rücken abtun möchte.

 

Und dann der Rock. Soll oben enger gemacht werden. Der kommt aber zuletzt erst dran. Und am Nachmittag habe ich einen anderen Termin.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zipfelshirt sieht mit einem Runden Abschluss bestimmt sehr gut aus.

 

So mit dem Zipfel jetzt kann ich mir vorstellen dass man den immer zwischen den Beinen baumeln hat :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist hier auch bisschen Sommerloch.. ;)

 

Na, gaaanz so schlimm ist es nicht, Ariane. :D ;) Wenn ich das Blüschen an habe, zieht es sich ja schon mehr in die Breite. Aber ich habe mich schon auch dran gestört, an die Zipfel.

Jetzt ist's aber gut. Hab zwar in meinem superschnellen Fleiß abgeschnitten, ohne vorher noch mal anzuprobieren :rolleyes:, und deswegen hätte es im nachhinein doch ruhig noch etwas länger bleiben dürfen :o, aber es ist jetzt wieder sehr gut tragbar. Die Seitennähte habe ich noch ein bisschen nach innen versetzt, dadurch sind die "Seitenschlitze" auch nicht mehr so hoch.

Bin zufrieden damit jetzt. :)

 

Und Rock und Kleidchen sind auch fertig. :)

 

Als nächstes wollte ich was zum Rock nähen. Aber am Freitag habe ich eine liebe Freundin in Bad Aibling in der Reha besucht. Und da kann man ja soo schön shoppen... :D

Jetzt lasse ich mir was anderes als nächstes einfallen. ;) :D

 

Schönen Sonntag!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ich bin ja fleißige Mitleserin deines Threads und musste jetzt erstmal 9 Seiten nachlesen. Ich komme frisch aus dem sonnigen Kroatien (Istrien) und bin dann gestern durch das auch sehr sonnige Bayern gefahren.

 

Du hast ja in den letzten Tagen wieder tolle Sachen gezaubert. Es war richtig toll hier nachzulesen. Auf deinen "Fledermausgrundschnitt" kann man ja richtig neidisch sein. Komm nicht auf die Idee mit in dieses vorherrschende Sommerloch zu springen ;) bin schon auf weiteres Augenfutter gespannt.

 

Hier in NRW ist das Wetter eher zum abgewöhnen, Sonne - Regen - Bewölkt - Regen - Bewölkt - 10 Minuten Sonne - Kalt - Warm - alles dabei. Lohnt es sich noch Sommersachen zu nähen, die länger als einen Tag brauchen um zugeschnitten und genäht zu werden ???

Naja, hoffen wir auf einen richtig goldenen Herbst :D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

Wie schön, dass hier noch jemand da ist! Freut mich riesig! :D

Du hast dann genau diesen herrlichen Tag erwischt zum hier durchfahren. Inzwischen ist das Wetter hier genauso wie bei euch. :rolleyes:

 

Gestern habe ich einen Haufen Burdahefte herausgekramt, auf der Suche nach einem Jackenschnitt. Das wird, glaube ich, mein nächstes Projekt.

Wahrscheinlich mache ich die Jacke nach nochmal einem anderen Schnitt: Burda 1/11 - Modell 110. Da ist der Schnitt schon herausgemacht und abgeändert. Auch schon ein Probemodell genäht. Das war der "nicht genommene" Schnitt, Anfang d.J. für meine grüne Fädchenwalkjacke.

 

Nur, blöderweise finde ich die entsprechende Burda nicht.. :rolleyes:

 

Ich zeige euch den Stoff schon mal:

 

ayznm8ta.jpg

 

Das ist "antikbraune" BW-Popeline von Buttinette. Letzten Monat gekauft.. :o (Mit noch zwei Stöffchen, die auch recht bald drankommen "sollen". ;))

 

Es soll eine etwas längere Jacke werden. Mit Teilungsnähten (Wiener Näht).

Ich muss dann ohne Arbeitsanleitung auskommen.. :rolleyes:

Klappen sollte das schon, nur arbeite ich wesentlich lieber an so einer Anleitung entlang. :o

 

 

Und dann zeige ich noch schnell das gekürzte Blüschen (Auch "Fledermaus".)

 

em95qk28.jpg yphapygk.jpg

 

Wie gesagt, bisschen kurz. Aber es ist schon noch prima. Ich bin ganz zufrieden damit, und kann es nun hemmungslos den gaaaanzen laaaangen Sommer tragen... :cool: :p (Geht auch über Langarmshirt. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auch noch da...:hug:

 

Hab bloß auf das Zipfel-umkrempel-Gedöns gewartet:D

 

Ist doch prima geworden,gefällt mir besser als vorher!

 

Ach,Du machst das schon mit der Jacke,auch ohne Anleitung:D:hug:

 

Bin gespannt...

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier zeige ich - so zwischendrin mal - meinen Strick-Zwischenstand:

 

ujujrwya.jpg

 

Ich hatte die Boucléwolle mit einer größeren Nadel als vorgesehen gestrickt, Vorder- und Rückenteil über jeweils 60 Maschen. Und unterwegs befürchtet, dass das doch viieel zu wenig Maschen wären. Es dehnt sich zwar alles sehr, aber stramm sitzen sollte es dann doch eigentlich nicht.. (Dann hätte ich an den Seitennähten einfach noch einen Streifen zwischengestrickt. ;))

 

Aber siehe da: ich finde es geht so! :D

 

Es soll ein Kurzarmpulli werden. (Oder so...)

Am Halsausschnitt denke ich an einen Hängerollkragen...

Mal gucken, was noch wird. ;)

 

Die Hose drunter ist übrigens meine Niedrigschritthose, die ich mit soviel Mühe geflickt habe... (Ohne Fliege.. ;)) Ich habe sie jetzt einen Tag getragen: Vorne (mit den Einsätzen) hält's. Hinten ist's wieder eingerissen. :rolleyes:

Aber da hatte ich mir die Einsätze dann doch noch gespart, und doch wieder eine schnellere Lösung probiert. Jetzt mache ich da auch noch mal Einsätze rein... :rolleyes: :( (Schließlich sollen mir die "keineLustTeile" ja nicht ausgehen... :rolleyes:)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

bin auch noch da, hab aber ausnahmsweise mal mehr genäht als gelesen und geschrieben:hug:

 

Die Änderung deines Shirts gefällt mir und das was man vom Pulli erkennen kann ist doch auch schon recht viel versprechend.

 

Deine Jacke wird was dünneres für den Herbst? Der Stoff sieht mir so jedenfalls aus. Ich werde mir wohl die neue Burda-Plus zulegen, da ist ein sehr netter Mantel mit Kragen und Kapuze drin, da kann ich dann mal was vom Mantelstoff verbraten:D.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Carmen, dass du auch noch da bist! :D

 

Dann kann ich ja glatt loslegen, wenn es soviele Zuschauerinnen gibt. :hug:

 

LG - Ina

 

Na aber hallo!

Wir sind schon sooo gespannt auf Deine neuen Werke....:D

 

Dafür bin ich auch viiiiel zu neugierig,als daß ich hier einfach abhaue!

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich plane um:

 

Ich mag diese Jacke:

 

cp9mo79y.jpg 4bkuqgxv.jpg

 

Vielleicht mit den Taschen dieser Jacke (Weil Taschen brauche ich unbedingt!):

 

2n5mxztn.jpg y6jtabqr.jpg

 

Die obere Jacke ist 63 cm lang. Ich würde sie vielleicht noch ein bisschen länger machen.

Und ich möchte alle Nähte sportlich hell, wahrscheinlich doppelt, absteppen.

Vielleicht nähe ich sogar noch mehr Schnickschnack dran. Klappen, Riegel oder so...

 

Ja, Lieby, ist ein dünnes Popelinestöffchen. Mit Futter müsste das aber schon eine schöne, winddichte Herbstjacke ausgeben, denke ich.

 

Es ist mal wieder mein übliches Dilemma :o: ich mag gerne gerade, lockere Jacken. Aber wenn ich dann dran bin, sollense doch wieder schmal/tailliert sein... :rolleyes: :o

 

Die Jacke soll - selbstverständlich :cool: - zu Hose und Rock gut aussehen.. :rolleyes:

 

Hier nochmal der Stoff + die Futtermöglichkeiten dazu:

 

i9nuks87.jpg

 

Oliv-senf-bunt und schwarz-weiß-Paisly sind Polyfutter. Beige Friemeltupferl und Rosen-auf-schwarz (nur 1 m) sind Viscosestoffe - eigentlich keine Futterstoffe.

 

Mit Viscose wird die Jacke sicher trageangenehmer...

 

Die vier möglichen Futterstoffe sind allessamt aus TRs.

 

Was meint ihr? Wollt ihr mich ein bisschen beraten?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tendiere zum schwarz-weiß-Paisley.

Das Rosen-Gedöns ist auch schön dazu,aber das wäre mir zu schade,da würd ich versuchen ein Oberteil rauszukriegen...und dann drunter tragen,dann kommt´s ja wieder hin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

ich würde auch den grau-weißen Stoff nehmen. Gefällt mir auch am besten.

Und auf die Entstehung der Jacke(n) :D bin ich auch schon ganz gespannt. Habe selbst auch schon 2 Kurzjacken aus Leinen genäht und ein Übergangsmantel hängt jetzt das 2. Jahr nicht fertiggestellt im Schrank:o Fehlen nur noch die Ärmel, das Futter einnähen und die Auswahl der Knöpfe. Vielleicht gehe ich dazu in meinem UWYH mal genauer drauf ein...

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarz-weisse Futter passt gut dazu.

Die Jacke die Du nähen willst, ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir. Bin gespannt wie sie bei Dir aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für euere Meinungen! :hug:

Also, alle für schwarz-weiß ja? :D

Mal gucken... Es ist halt Poly... Ich habe mir das so über den (nackten) Arm gehalten, den Jackenstoff obendrauf... Kommt mir so hitzestaumäßig vor.. :o

 

Um den Rosenstoff wäre es nicht "schade". Im Gegenteil! Meine Tochter hat mir den Stoff mal mitgebracht. Irgendwie erschlägt mich das Muster aber.. :rolleyes:

 

Mal gucken. Ich muss mich ja noch nicht entscheiden. :D

 

Die Jacke habe ich gestern schon zugeschnitten. Abgesehen von den Taschen. Da hatte ich noch vergessen den Schnitt mit rauszumachen.

Ich habe gaaaaanz knapp Stoff. Gewaschen und eingegangenerweise sind's gerade mal 1,45 m.

Das Äußerste vom Stoff genommen, habe ich die Jacke aber noch um 5 cm verlängern können. Den Halsbesatz habe ich quer nehmen müssen, aber alle anderen Teile sind (teilweise verstürzt) im ordentlich geraden Fadenlauf herausgegangen.

Die Taschen gehen auch gerade noch, vielleicht noch ein paar Riegel/Kläppchen, dann ist er aber restlos alle. :D

 

Heute waren meine Freundinnen da, aber am Nachmittag werde ich noch zum Nähen kommen. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...wenn Dich die Rosen "erschlagen" und es reicht um die Jacke zu füttern,dann mach das Rosenfutter rein...wenn Dir das auch angenehmer auf der Haut ist als schwarz/weiß/paisley....wir woll´n ja nich daß Du ins Schwitzen kommst:D...mag ich nämlich auch net soooo...*örks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz hin und her gerissen. :o Mit schwarz-weiß Futter ist es am neutralsten.. Aber vielleicht schwitzig... Hab ein wunderbare BW Stretch Jacke genäht mit einem ekelhaften Futter. Da reut es mich, dass ich das Polyzeugs da rein genäht habe...

Aber die Kaufjacken haben ja auch immer Poly drin...

Hmmm...

Gemacht habe ich aber noch nichts heute. :rolleyes:

Erst mal aufräumen und Platz schaffen hier. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Näh doch erstmal die Aussenhülle.

 

Und wenn Dir das Rosenmuster zu groß ist aber angenehm zu tragen, warum nicht in die Jacke packen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du, Monika. Erst mal die Außenhülle. :)

Morgen dann. Heute bin ich nicht mehr in die Gänge gekommen. Hab zwar noch ein bisschen meine Bändchen angeguckt, aber genäht habe ich keinen Stich. :o

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schade, wenn die Jacke dann nur an der Gaderobe hängt, weil sie Dir zu schwitzig ist. Wenn die "Rosen" angenehmer auf der Haut sind, nimm doch diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab mich entschieden:

 

rxv55ixg.jpg

 

Oberstoff: antikbraun (graubraun)

Futter: Rosenviscose (Blitzt nur ab und zu vor. Die Vorderteile haben breite Besätze.)

Für die Ärmel stückele ich dann anderes (Poly- :rolleyes:) Futter an.

 

Mit Dreifachabsteppungen in grün-beige-helles weinrot, und 2 Mini-Röschenakzente.

 

:D

 

Es geht los. Wünscht mir Glück! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch dir Glück:D:hug:

 

Bin zur Zeit auch auf dem Rosentrip....kann mir die Kombi auch gut vorstellen (mir wäre der Futterstoff wahrscheinlich mal wieder zu "schade" um innen zu verschwinden:o) bin mal gespannt.

 

bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toi, toi, toi,

das wird bestimmt klasse aussehen. Ich kann es mir schon richtig gut vorstellen. Ran ans Werk ich bin schon so gespannt.......

Aus welcher Burda ist der Schnitt ?

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...