Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reittasche - aber nicht für Putzzeug ... ?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wüsste gerne - Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen - ob es Reittaschen gibt, in denen man seine Habseligkeiten transpotieren kann ... ich spreche von Schutzweste, Helm und Gerte - evtl. die Chaps (oder wie die heißen) - die Stiefel zieht meine Tochter immer gleich an.

 

Aber es überkommt mich immer das Grauen, wenn ich sehe wie sie die "Nur 4" Teile so wild durcheinander trägt, dass immer eins verloren geht.

 

Gibt es solche Reittaschen an denen man sich orrientieren kann? Oder reicht da einfach nur eine übergroße Shopper-Tasche aus?

 

Bei Google habe ich Taschen für Putzzeug gefunden, für Stiefel und für einen Helm ... aber alles eben einzelne Taschen ... nix kombiniertes - oder hat so eine Tasche einen speziellen Namen?

 

Ich möchte ihr gerne etwas passendes nähen - bin aber unsicher, worauf ich vielleicht achten sollte oder was wichtig wäre - ich habe nämlich mit diesem Sport so überhaupt gar nix zu tun ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    9

  • ariel-nova

    2

  • Stefanie66

    2

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

such doch mal nach Online-Shops für Reitzubehör. Dort müsstest du ja fündig werden, wenn es so was gibt.

Wobei ich das bis jetzt noch nie gesehen hab.

 

Meine Kids haben jeder einen Koffer für Putzzeug, Halfter und Handschuhe. Den Helm klicken sie immer an den Griff der Box und die Gerte tragen sie so.

 

Ich fürchte, da wirst du selber einen Schnitt entwerfen müssen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pharao,

 

meine mich zu erinnern, dass das Zeug früher in diesen Bundeswehrsäcken transportiert wurde.

Vielleicht kannst Du so ein Teil kaufen und pimpen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also doch einfach nur ein großer Sack/Beutel/Tasche ... nix worauf man achten müsste - vom Grunde her.

 

Jaaaa ... also vorstellen könnte ich mir, dass man schon verschiedene Fächer hat für den Helm und die Weste ... mal sehen - ich muß dann wohl mal genauer in mich gehen und was austüffteln.

 

Hätte ja gut sein können, dass es sowas gibt es aber einen anderen Namen als "Reittasche" hat ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich habe nach weiterem Suchen tatsächlich eine Tasche für Stiefel gefunden, an der eine weitere Tasche für den Helm angebracht ist ... natürlich passt die Taschenform überhaupt nicht ... soll ja eine Weste rein.

 

Aber ich bin gedanklich ein Stück weiter - mir hilft es immer, wenn ich Fotos anschauen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bastel ich in gedanken auch schon länger dran. Zur Zeit wird die Weste in ein große stabile Plastittücke gesteckt, Helm in die Weste, der Rest drumherum. Jetzt habe ich zuhause die Weihnachtsüte vom Schweden liegen (rot mit weißen sternen) und überlege wie ich daraus eine Tache mit Fächern zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach langem hin und her räumen im Keller habe ich noch eine alte "Reisetasche" wie der Weekender gefunden - nur viel grösser - gute 50 cm breit, 35 cm hoch und 40 cm tief.

 

Da passt alles rein - hat aber natürlich auch keine Unterteilung oder so.

Da die Tasche aber nicht mehr so der Knaller ist, ist das Nähen einer Reittasche nur verschoben aber nicht aufgehoben.

 

Für eine (fast) 12-jährige finde ich so öde Reisetaschen halt blöd ... ihr würde ein peppiger Stoff sicher viel besser gefallen und da könnte ich dann wenigstens noch ein oder zwei kleine Zusatztaschen für Proviant und Portemonnai einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pharao,

 

ich hab' da was gefunden, was vielleicht weiterhelfen könnte... jedenfalls zur Ideenumsetzung...

 

Hälst Du uns auf den laufenden? Deine fertige Tasche würde ich gerne mal sehen!? Ich brauche zwar derzeit keine, aber man weiß ja nie ;)

910_201_004_gd.jpg.bb590efeda8d0ebbd25af8723cefad85.jpg

910_201_922_gd.jpg.91379542eeb81b96a59408a329c9bf34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na das ist ja ein Knaller - sieht witzig aus ... da ich ja die Stiefel nicht verstauen muß, kann ich mir ein Stiefelfach ja zum Glück sparen ... ;)

 

Ich habe im Geist entweder einen vergrösserten Weekender mit zusätzlicher RV-Tasche außen und Wachstuch/tischdecke innen - damit man es auswaschen kann oder eine Art Shopper mit bauchiger Außentasche für den Helm - ähnlich wie bei der Julie mit Gummikordel oben zum schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, genau mein Problem. Scheint eine Marktlücke zu sein. Meine Tochter hat i.M. eine Ikea Tasche. Nur ist sie mit ihren 7 Jahren nicht sonderlich groß und so geht die Tasche eher mit ihr als sie mit der Tasche.

 

LG

Ariel-Nova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte früher für Turniere so eine ähnliche Tasche wie sie auf dem Bild von Risha ist. Die liegt auch hier noch irgendwo wenn es dir hilft suche ich sie heraus und fotografiere sie. Ich finde diese aber für an den Stall viel zu groß und unpraktisch deshalb benutzt meine Tochter sie auch nicht, gut ist so etwas für den Reiterurlaub oder eben bei Turnieren damit man alles dabei hat. Ich würde auch eher eine Art Sporttasche oder so nähen aber darauf achten das diese sowohl innen als auch außen abwaschbar ist denn wie es an den Ställen um diese Jahreszeit aussieht muss ich ja nicht extra erwähnen :rolleyes:

Liebe Grüße

kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte früher für Turniere so eine ähnliche Tasche wie sie auf dem Bild von Risha ist. Die liegt auch hier noch irgendwo wenn es dir hilft suche ich sie heraus und fotografiere sie. Ich finde diese aber für an den Stall viel zu groß und unpraktisch deshalb benutzt meine Tochter sie auch nicht, gut ist so etwas für den Reiterurlaub oder eben bei Turnieren damit man alles dabei hat. Ich würde auch eher eine Art Sporttasche oder so nähen aber darauf achten das diese sowohl innen als auch außen abwaschbar ist denn wie es an den Ställen um diese Jahreszeit aussieht muss ich ja nicht extra erwähnen :rolleyes:

Liebe Grüße

kawa

 

Danke, aber ich glaube Du hast recht und ob meine Tochter Lust hätte den ganzen Kram da reinzufrickeln?

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich beschäftige mich im Moment mit der Stoffauswahl bzw. Farbwahl ... ich hatte ja an einen robusten Jeansstoff für außen gedacht ... und eine einfache "Tischdecke" für innen.

 

Bzgl. der Form hänge ich nach wie vor am Weekender fest - das scheint mir wirklich am geeignetsten zu sein. Ich würde gerne den Weekender in zwei Hälften teilen - eine für den Helm, die andere für Weste und Chaps ... ich komme im Moment aber auf keinen grünen Zweig, wie ich das anstellen kann.

 

Ich möchte gerne eine Trennung quer in der Tasche nicht längs der Länge nach - am gescheitesten wäre es wohl, dann die beiden Hauptteile zu zerschneiden, damit ich eine Trennwand aus Stoff mitfassen kann - oder?

Oder die Hauptteile entsprechend länger zu schneiden, damit man die Trennung nach dem Zusammensteppen wegfalten kann ... mhhhhh .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst Du die Inneinteilung machen, indem Du die Trennwände mit Klettverschlüssen anbringst? Also die Hakenseite auf der Nahtzugabe des Trennstegs und die Flauschseite in der Tasche.

 

Viele grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es ist ok, dass ich diese Links angegeben habe.

 

Nähanleitung Hippie Tasche | naehen-schneidern.de

Japanische Knotentasche | naehen-schneidern.de

 

Die große Tasche hat meine Tochter zur Zeit mit zum Reiten und packt da den Helm, Wasserflasche und was zum Essen rein. Die Stiefeletten zieht sie auch direkt an. Bald kommt noch eine Sicherheitsweste dazu. Heißt also für mich, die große Tasche auf die Weste anzupassen und noch eine "Trennwand" mit einzunähen. Die Chaps können in eine Plastiktüte zur Weste mit dazu. Für den Helm will ich die japanische Knotentasche anpassen, da die ja um die große Tasche "geschlauft" werden kann.

Dann sind es zwar auch zwei Taschen, aber es läßt sich gut schultern.

 

Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - mein Jeansstoff ist gekommen und für das Innenleben darf ein Duschvorhang herhalten ....

 

Ich muß jetzt mal tüffteln wegen dem Schnitt ... kennt ihr Billiardkugeln? Die sehen aus als hätte man zwei "Slipeinlagen" aneinander genäht ... hihiii .. .mir fällt kein besserer Vergleich ein.

 

So hätte ich das gerne, damit es auch optisch noch was hermacht. Dafü werde ich meine alte Reisetasche schließen und dann mutig auseinanderschneiden, damit ich die selben Maße erhalte ... so funzt das doch mit anderen Schnittabnahmen auch ... :D

 

Noch nicht sicher bin ich mir bei der Trennung in der Futtertasche ... wie ich das mache weiß ich noch nicht. Leider habe ich auch keinen Teflonfuß - ich hoffe das mit dem Duschvorhang als Innenleben klappt überhaupt.

 

EDIT: Nicht Billardkugeln sondern ich meine Tennisbälle ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - ich habe mein Exemplar fertig gestellt ... Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Zum Glück muß ich sie ja nicht noch einmal nähen .... hoffe ich ... :confused:

 

Die hat mich schon ein paar Nerven gekostet, da ich keine Probetasche vorher genäht habe ... ich habe den Schnitt gebastelt, die Stoffe zugeschnitten und los genäht.

 

Die Trennwand innen ist jeweils an den Seiten festgesteppt - unten am Boden aber nicht - so hat sie Spiel, den ich brauche, da ich doch noch ca. 5 cm Mehrlänge hätte haben können.

 

Die Tasche hat außerdem eine grössere Tasche für die Chaps und Handschuhe sowie eine kleinere neben dem Helmfach für eine Trinkflasche.

Die Gerte darf auch mit rein - schaut dann oben halt ein wenig raus - aufgrund der zwei Zipper, die ich aufgefädelt habe ist das aber kein Problem.

 

Ich habe die Tasche nicht verstärkt - deshalb sieht sie so lasch aus. Ich dachte eigentlich, die Futtertasche würde noch etwas an Stand bringen - leider war dem nicht so.

 

Die Tasche ist abgenommen und gefällt - das ist die Hauptsache ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bist Du ja schon deutlich weiter als ich....

 

Deine Tasche gefällt mir sehr gut. Mir selbst schwebt da eine ganz andere Lösung im Kopf herum.

 

Mal sehen ob ich es im laufe dieser Woche schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werfen die Kinder, sobald sie bei den Pferden sind, jede Tasche in die nächste Ecke. Die Taschen werden nass, schmutzig, auch mal angeknabbert etc.

Deshalb würde ich für das Aussenmaterial keinesfalls normalen Stoff wählen, sondern unbedingt etwas abwaschbares, wasserfestes (Cordura oder so). Das ganze Ding sollte in die Waschmaschine können.

 

Weiter würde ich keinesfalls etwas Kompliziertes nähen - beim reiten interessieren die Kinder die Pferde und sie haben "keine Zeit" ihre Ausrüstung aufwendig irgendwo reinzupacken. Reinwerfen und fertig (deswegen sind auch die Ikeataschen so beliebt).

 

Pferdefreundlich ist etwas, das nicht knistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.