Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmarkt ? Lohnt sich das ???


schokofee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokofee

    3

  • Nicolina74

    1

  • folkertS

    1

  • Betsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

gib mal in der suche stoffmarkt ein und dann findest du ganz viele meinungen dazu. es kommt natürlich drauf an, was du suchst oder sonst benutzt, aber ich finde schon, dass es sich lohnt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall, da gibt es nicht nur Stoff, sondern auch alle anderen nützlichen Helfer rund ums nähen.

Der Stoff ist da teilweise um einiges günstiger und jede Menge Auswahl.

 

Nur meißt ist es da sehr voll, außerdem solltest Du genügend Kleingeld mitnehmen*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Stoffmarkt auch gerade deshalb gut, weil man an unterschiedlichen Ständen Stoffe zum kombinieren kaufen kann. Diesen Vergleich hat man ja sonst im Stoffgeschäft eher nicht.

Ich finde den Mix zwischen holländischen und deutschen Händlern total klasse.

Ich könnte definitiv nicht auf einen oder zwei Stoffmärkte verzichten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle hingehen! Ich freu mich schon auf nächstes wochenende, da ist hier Stoffmarkt. solltest du vielleicht nur über ein bestimmtes Stoffbudget verfügen, nicht so viel Geld mitnehemn, oder mit ganz konkreten vorstellungen, was du demnächst nähen willst, hingehen.

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur sagen JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA allerdings nehme ich nur wirklich nur das Geld mit was ich ausgeben möchte (außer den füfi der immer zu Reserve hinten steckt...flöt....) mit.

 

Ec Karte bleibt zu-hause:D.

 

Bein ersten Markt habe ich gar nichts gekauft vor lauter Reizüberflutung

Beim zweiten alles

jetzt nur noch Qualität und keine Coupons da ich nie etwas daraus nähe.

 

 

Geh hin es lohnt sich :o)

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ja, Stoffmarkt lohnt sich auf jeden Fall.

 

Aber als Anfängerin solltest du dir vorher Gedanken machen, was du nähen möchtest und dann gezielt nach Stoffen suchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mittags auf dem Markt leerer wird. Dann kann man auch gut gucken. Und Schnäppchen kriegt man dann auch noch.

 

Nimm möglichst auch nur ein begrenztes Budget an Bargeld mit und lass deine EC-Karte zu Hause. An vielen Ständen kann man nämlich auch bargeldlos bezahlen und da verliert man dann schnell den Überblick.

 

Lohnend sind auf jeden Fall auch die Stände mit Overlock-Garn oder dem sonstigen Kleinkram. Der ist da auch oft günstiger als im Laden.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim shoppen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde auch auf jeden Fall hingehen, solange es der Geldbeutel erlaubt.

 

Soo super günstig finde ich es zwar nicht (wir sind hier in Berlin einfach zu verwöhnt), aber es gibt viel Auswahl, vor allem was Kinderstoffe angeht (die dann aber-weil von Firmen wie Hilco etc.-demensprechend teuer sind).

 

Coupons meide ich inzwischen auch, die Zubehörstände sind mir zu voll. Ovigarn kommt aber immer mit nach Hause, das ist echt unschlagbar günstig!

 

Ein bißchen enttäuschend finde ich, dass manche Händler, obwohl ich einige Meter gekauft habe, wo auch einige Reststücke dabei waren, so gar nicht mit dem Preis verhandelt haben, noch nicht mal 1€ Rabatt gab es.

Andere Händler hingegen sind bei Reststücken ca. 20% vom Meterpreis runtergegangen.

 

Also ich freu mich, mein Rentnerporsche steht schon bereit, Ellenbogen sind in Stellung ;), Potsdam ich komme!

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO ich werde gehen :D ich denke an der reizüberflutung werd ich auch lang zu kämpfen haben :D vielleicht geh ich erst ne runde such mir was raus und geh dann ne zweite um zu kaufen :) ich fahre übrigens nach dortmund :) war da schonmal jemand ? sind die märkte alle gleich groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO ich werde gehen :D ich denke an der reizüberflutung werd ich auch lang zu kämpfen haben :D vielleicht geh ich erst ne runde such mir was raus und geh dann ne zweite um zu kaufen :) ich fahre übrigens nach dortmund :) war da schonmal jemand ? sind die märkte alle gleich groß?

 

Ich kann nur Frankfurt und Offenbach miteinander vergleichen; der Frankfurter war etwas größer.

Was mir geholfen hat, bei meinem ersten Stoffmarkt, war ne Liste, wo drauf stand, was ich wollte: Baumwolle in Farbe(n) x,y,z, mit Muster a,b,c, für Hose, Kleid, Rock, Jersey für a,b,c usw.

Das hat es zumindest etwas in Grenzen gehalten :D, denn so nebenher kauft man da gerne noch das eine oder andere Stöffchen...

Deswegen wirklich nur das Budget mitnehmen, was du ausgeben willst, maximal noch 20,- Reserve, mehr nicht.

Auf dem ersten Markt war ich etwas mehr als 4 Stunden, knapp 5 :cool: - Gucken, gucken, gucken, gucken, vergleichen, kaufen... Nach 13 Uhr kamen in Frankfurt noch viele, in Offenbach wurde es leerer.

Nimm dir ruhig auch was zu essen und zu trinken mit ;) mit leerem Magen shoppt es sich nicht so dolle und ich persönlich fand die Imbissangebote auf dem Markt nicht so prickelnd vom Geschmack und vom Preis her :cool:

Ich wünsch dir viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster stoffmarkt(leverkusen) hat mich auch total in seinen bann gezogen.

allerdings bin ich mit viel zeit, geduld und ausdauer hin. wir haben stand für stand abgeklappert(erst die eine seite, dann die andere und dann ab in den nächsten gang).

beim ersten rundgang nur alles fasziniert angeschaut.dann sind wir kaffee trinken gegangen und haben überlegt wer was kaufen möchte.bin ja nähanfängerin und hatte noch keine gezielten projekte.

beim zweiten rundgang haben wir dann zugeschlagen.

also meine empfelung: hingehen, schauen und versuchen den überblick über das gekaufte zu behalten :D

 

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Frankfurt Stoffmarkt auch am besten von Offenbach und Wiesbaden. Letzten Herbst war ich das erste mal. Und vor ein paar Wochen hab ich erst einen der Jerseystoffe zum T-Shirt verwurschtelt :D

 

Die Auswahl hat mich aber auch fast erschlagen! Und ich hatte keinen Plan...

Allerdings muss ich sagen, dass ich von den Stoffen, die ich gekauft habe mittlerweile auch alle vernäht habe. Glaub ich jedenfalls :D

 

Ich will diesmal nach einem Walkstoff für Mantel gucken. Evtl. passendes Futter. Borten, Falzgummi und so Sachen. Ach ja und natürlich Jersey für noch mehr T-Shirts. Dann kann ich die ollen endlich alle ausrangieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markenstoffe sind ja fast immer von den deutschen Ständen, und die finde ich alles andere als billig - da bekomme ich online immer bessere Preise. Demnach... zielstrebig auf die Holländer zu!

 

Zumindest hast du die Möglichkeit, die Stoffe der deutschen Händler in Natura zu begutachten und zuhause dann gezielter online zu kaufen. Wenn ich weiß, dass der Preisunterschied nur sehr gering ist (etwa die Höhe der Versandkosten ausmacht), kaufe ich dort oder wenn mir klar ist, ich müsste bei 3 verschiedenen Händlern Versandkosten zahlen, um das zu bekommen, was ich möchte.

 

Ich finde, Stoffmarkt lohnt sich immer, vorausgesetzt man hat keine extrem weite Anfahrt. Selbst wenn ich nichts kaufen sollte, habe ich mir einen Überblick über das Angebot verschafft. Theoretisch könnte ich dann noch Ende Oktober zuschlagen.

 

Ein weiterer Aspekt ist "Leute gucken". Ich finde, man sieht auf den Stoffmärkten wesentlich mehr individuell gekleidete Leute und kann sich Inspirationen holen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat mir jeder Stoffmarkt viel Spaß gemacht. Und ich bin noch nie ohne ein (meiner Ansicht nach) Schnäppchen nach Hause gekommen.

Allerdings wohne ich in einer ansonsten für Stoffkäufe schwierigen Gegend (Cuxhaven: Von 2 Seiten Wasser, von einer Seite Kühe. Hat wirklich nur 3 Seiten, da Elbe-Weser Dreieck).

Daher ist der Stoffmarkt eine tolle Gelegenheit sich einzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gut Stoff für ein (oder mehrere) Projekt(e) brauchen könnte, aber nicht unter dem Zwang steht, unbedingt etwas finden zu müssen, dann lohnt sich der Stoffmarkt, da man dann in doch recht großer Auswahl stöbern kann. Das lohnt sich, wenn man sich wie ich wenig mit dem Onlinekauf von Stoffen anfreunden kann. Kommt man in der Hoffnung, Schnäppchen zu schlagen, so lohnt es sich vermutlich eher nicht, denn echte Schnäppchen sind wohl eher selten. Die Qualität der Stoffe, die jadzia ansprach, ist sehr unterschiedlich, da muß man halt mal kucken, fühlen usw. Ich war das letzte Mal im Frühjahr 2009 auf einem Stoffmarkt und da habe ich wirklich schönes Leinen bekommen. Das gab es zu einem 'normalen' Preis, aber dafür in wesentlich mehr Auswahl als in den Läden bei mir vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch jedes Jahr wieder auf ein oder zwei Stoffmärkten.

 

Vor allem für Spitzen und Borten lohnt es sich schon. Oft bekommt man recht ausgefallene Sachen, die ma eventuell in der Umgebung nicht so bekommt.

 

Bisher habe ich die Stoffe, die es hier in den umliegenden Läden gibt, auch auf dem Stoffmarkt gefunden. Allerdings waren diese auf dem Markt auch immer günstiger.

Ich kann mich der Meinung aber nur anschließen, dass man nicht jedes Mal etwas findet.

 

Die Auswahl ist zwar groß, aber viele Stände haben die selben Stoffe im Angebot. Es lohnt sich also auch direkt Preise zu vergleichen.

 

Beim letzten Stoffmarkt fand ich das Überangebot von Quilt-Stoffen etwas störend. Denn leider gabe es die Stoffe nur in kleinen Quadraten, und ich hätte einige sehr gern als Meterware gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen