Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D :D :D FEDDISCH!!!! :D :D :D

 

Hab auch schon probiert das zu fotografieren, aber irgendwie kommt momentan gar nix gescheites bei raus.. :(

 

Es gibt aber ein Problem(chen?), da hätte ich gerne eueren Rat. :o

 

Die Jacke sitzt superbequem, hat noch schön Spielraum. Aber der untere Knopf ist mir ein cm höher gelandet als im Schnitt vorgesehen. Wäre nicht so tragisch, aber mein Bauch macht sich selbständig da drunter - die Jacke springt auf.. :(

Jetzt habe ich schon überlegt, ob ich noch den sechsten Knopf (einen hab ich noch) dadrunter setzen soll, oder ob's egal ist, dass es aufpringt... :o

Sechster Knopf so weit unten ist auch nicht ganz das Gelbe vom Ei...

 

Ich probier nochmal ein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll isses zwar immer noch nicht, aber jetzt habe ich ein paar Fotos geschafft:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20449 picture.php?albumid=2084&pictureid=20450

 

Hab sogar extra für euch noch was Helles drunter gezogen (Rock), damit ihr das Auseinanderklaffen sehen könnt. (Keine Sorge, ist keine Kombi, die ich so anziehen würde. :cool: ;))

 

Was meint ihr, sechster Knopf isnix oder..? :o

Hmm... Auf dem Foto sieht man's gar nicht so...

Na.., dann wird's doch wohl "in echt" auch nicht so auffallen, oder... :o :rolleyes: :o

 

(Männe wartet schon, jetzt geh' ich dann wirklich runter zum Film.. ;))

 

Übrigens, nicht dass ihr mich falsch versteht: ich finde die Jacke insgesamt super- supertoll und freue mich riesig damit!! :D :D Zumal sie auch noch viel bequemer ist, als ich gedacht hatte! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6. Knopf ist drin, die Jacke also jetzt tatsächlich fertig. :D

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20452 picture.php?albumid=2084&pictureid=20453 picture.php?albumid=2084&pictureid=20454

 

Meine "neue" Superpfaff macht zwar Superknopflöcher, aber ich weiß leider noch nicht so richtig ganz, wo genau sie anfangen... Das sechste Knopfloch ist etwa 3 mm zu hoch. Wenn man richtig hinschaut, sieht man, dass der Abstand zum vorigen Knopfloch etwas kleiner ist, aber... wer schaut schon so genau hin... :cool: :rolleyes:

 

Den Halsausschnitt hatte ich kleiner gemacht, was auch sehr notwendig war. Aber wenn ich den Schnitt nochmal verwenden will, muss ich die Rundung wohl noch ein kleines bisschen korrigieren.. Es zieht so ein bisschen eine Falte vom obersten Knopfloch zur Schulter hin..

 

Die Ärmel hätten gerne noch einen cm länger sein dürfen.. Das hat aber der Stoff nicht mehr hergegeben..

 

Das sind aber alles kleinere, leicht verschmerzbare Manko's. Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden mit der Jacke, ich denke ich werde sie ordentlich tragen können. (Jedenfalls immer dann, wenn das Oberteil drunter nicht zu lang ist.. :rolleyes:)

 

 

Und, Leute, Asche auf mein Haupt, bitte nicht prügeln: ich lege noch was anderes zwischen :o:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20451

 

Meine supertolle, superknackige Jeans, die ich nur ganz selten, und dann auch nur stundenweise trage (ich vertrage keine Hosen, besonders diese Enge nicht, dabei steht sie mir soo guuut..:( :o) soll schnell zwischendurch zum Rock umgearbeitet werden. :) Die ich dann sozusagen wie eine Jeans tragen kann - so stelle ich mir vor.

Und nachdem ich glaube, dass die neue Jacke ganz toll dazu aussehen wird, muss sie jetzt dran glauben. :)

Das Projekt plane ich schon seit längerem. Gaaanz simpel: Ich schneide 66 cm vom Karostoff (aus einem TR) runter, daraus drei 22 cm breite Bahnen, und mache aus dem Ganzen dann einen Stufenrock. Einmal die ganze Breite und einmal - weiß noch nicht - 1 1/2 oder 2 mal die Breite. (Was meint ihr? Eher 1 1/2 glaube ich, oder?)

 

Der Restkarostoff reicht dann immer noch für die ebenfalls geplante Zweitschürze zum Dirndl.

 

Das würde ich gerne heute Vormittag durchkriegen. Heute Nachmittag muss ich "Tochter-Wunschliste-Shoppen" für ein Paket für sie.. :rolleyes:

 

Und insgesamt werde ich wohl diese Woche nicht gar soviel Zeit zum Nähen haben... :o

 

Und jetzt gibt's erstmal Frühstück.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalsoo.. Jeans-Stufenrock-WIP:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20460

 

Ausgegangen von der rückwärtige Tasche, die ganz bleiben soll, das PW-Linial angelegt, rechtwinkelig zum Fadenlauf (schön sichtbar bei diesem "streifigen" Jeansstoff). Ich habe 1 3/4 cm NZ unterhalb der unteren Taschenspitze mit Aquamaler markiert. Auf der anderen Seite dann ebenso.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20459

 

Mich ordentlich drum gekümmert, dass die Vorderseit, die ja unten liegt, schön glatt liegt, und dann mit der Schere geschnitten. Bin exakt unter der Schrittnaht gelandet.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20458

 

Die Schrittnaht durchgeschnitten und bei der Vorderhose dieses Ungetümelchen abgeschnitten.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20457

 

Bei der rückw. Hose die Naht ein stückweit aufgepfriemelt und die linke Seite so über die rechte gelegt, gesteckt, dass alles wieder glatt liegt.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20456

 

Vorne war ich dann schlauer: das kann man auch einfach legen, ohne auftrennen. :rolleyes: Wäre hinten genauso gegangen. :o

Hinten werde ich also die aufgetrennte Dreifachabsteppnaht mit halbwegs (:rolleyes:) passendem Garn wieder herstellen. Vorne mit passendem blau glatt zunähen.

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20455

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es nicht viel Interesse für diesen WIP, aber wenn ich schon mal dabei bin, mache ich's halt auch fertig. :rolleyes:

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20461

 

Vorne habe ich die Mittelnaht unterhalb des RVs doch ein wenig aufgemacht. Beim "Nur drüberfalten", wie oben beschrieben, hatten sich unschöne Fältchen gebildet. So gefiel es mir jetzt besser.

 

Also: glatt übereinandergelegt, zweifach aufgesteppt.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20462

 

Rückwärtige Hose ebenso, dreifach aufgesteppt.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20463

 

Innen die Überstände zurückgeschnitten, Zickzackversäubert.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20464

 

Dann die Passe anprobiert und festgestellt, dass diese "böse" Ecke an der vorderen Mitte unten eh weg muss. :)

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20465

 

Vorne zurückgeschnitten. (Natürlich beidseitig)

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20466

 

Hinten ebenso.

 

Dann noch vorne und hinten jeweils mittig aufeinander gelegt und gleichgeschnitten. (Das kann man natürlich auch auf einmal machen: Zuerst die jeweils eine Hälfte zurückschneiden, dann mittig aufeinanderlegen, dann die andere Hälfte nachschneiden. :o)

 

 

Jetzt ist die Passe fertig für die Stufen.

 

Für die erste Stufe nehme ich die volle Breite des Stoffes. Für die Zweite 1 1/2 bis 2 x die volle Breite. Da muss ich noch gucken.

 

Ob das aber heute noch klappt weiß ich noch nicht.. :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

schöne Sachen nähst Du.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Jeans-Stufen-Rock und ich freu mich sehr, daß Du einen WIP draus machst!

Liebe Grüße

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, es gibt doch Interesse! :D

 

@ maeusekindi - Vielen Dank! :)

 

@ Heike - Danke für den Link. :)

Ja, so habe ich das auch schon gesehen. Finde ich auch toll. Möchte ich auch mal ausprobieren. Aber hier wollte ich einen Stufenrock mit "nur" Jeans oben - ohne eingesetztes Teilchen. Deswegen habe ich das mal so ausprobiert. Und das klappt prima! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch interessiert zu, denn genau diese "Altkleiderverwertung" steht auch noch auf meinem Wunschzettel für Alltagskleidung.

Traue mich bisher nur nicht an "normale" Klamotte ran *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Wow! Das ist toll!!

Mensch, da würde ich ja fast gleich umplanen... :o

Aber ich habe eben die Stufen vom Stoff runtergeschnitten. Jetzt bleibe ich dabei. :p

Aber das Bild speichere ich mir gleich ab. ;) Danke schön!

(Muss mal bei meinen "Resthosen" gucken. Neulich habe ich - endlich - einen ganzen Schwung in die Altkleidersammlung gegeben, weil ich sie eh nicht trage... :( :o))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

habe den WIP gerade erst gesehen, keine Ahnung warum nicht früher...:confused:

 

Die Idee find ich suuper und bin schon gespannt wie es weiter geht.

Meine Tocher liebt solche Röcke, ich habe ihr zuletzt erst den aus der Burda genäht (in weiss :mad:) da würde ICH so einen Jeansrock bestimmt noch besser finden :D.

 

Gespannte Grüße

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

na klar bin ich auch neugierig auf deine Resultate :D Das passt ja ganz toll in meine Recycling-Idee (mit der ich mich immer mehr anfreunde ;)) und deswegen schau ich dir gern über die Schulter :hug:

Sehr schicke Jacke übrigens, hatte ich das schon erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Elawen! :hug:

 

Na, ich will mich nicht beschwerden: es gab hier gestern knapp 600 Klicks. Mein kleiner WIP kommt offensichtlich doch gut an. :D

Das freut mich sehr!! Vielen Dank! :D

 

Und deswegen will ich auch schauen, dass ich den Rock heute fertig mache. Aber es wird Nachmittag werden.

 

(Hab schon im Schrank geguckt, ich hätte doch noch ein Paar Hosen liegen, die ich zu schön für die Altkleidertüte fand. ;) Eine dunkelblaue, stramme Jeans - recht edel, und zwei Cordhosen... Mal gucken...)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn, magst du deinen Jeans-Stufenrock nicht zeigen hier? Das wäre toll. Ist vielleicht eine andere Variante zum selben Thema. Bestimmt interessant für alle. :)

 

Überhaupt, hat vielleicht jemand Lust zum Mitnähen? Das kann man ja super varieren. So mit weniger oder mehr Stufen, schmal oder breit oder wechselnd, zusätzliche Spitzenrüschen und/oder aufgenähte Bändchen, kurz oder lang, für groß oder klein, und ich glaube sogar fast für alle Größen und Figuren.

Fände ich ganz toll, wenn wir da die verschiedene Möglichkeiten sehen könnten. :D

 

Ich werde dann mal mein fertiges Modell (am Modell ;)) im anderen, WIP-Ankündigungsthread mitposten. (Also, wenn's dann fertig ist, meine ich. ;)) Dort könnten dann auch euere Varianten rein, wenn ihr Lust habt. Dann gehen sie nicht unter, hier in meinem "Allgemein"-UWYH-Thread.

 

Hat jemand Lust? :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weiter geht's :) Jetzt kommt das Stufen reihen und aneinander nähen dran. (Das können die meisten hier natürlich schon längst, aber wenn ich schon dabei bin, mache ich es komplett. Es wird schon auch noch Anfängerinnen geben, die das gebrauchen können. ;))

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20500

Eine Stufe - eine Stoffbahn, die zweite Stufe - 1 1/2 Stoffbahnen. Jeweils an den kurzen Kanten zusgenäht, overlockversäubert.

 

Mein Stoff ist "eigentlich" 150 cm breit. Ich dachte es wäre Baumwolle, mit Gummifäden versmokt. Aber bei näherem Hinschauen, sehen die Fransen doch verdächtig flauschig aus.. Und Gummifäden finde ich auch keine. Es ist ein Polytierchen, sozusagen "plissiert". Deswegen liegt er so schmal.

 

Durch diesen "Smok/Plissier-"Effekt ist der Stoff aber etwas dichter/"dicker" und auch wärmer natürlich. Deswegen habe ich die erste Stufe nicht weiter genommen, obwohl sie dadurch kaum weiter als die Unterkante der Jeanspasse ist.

 

Dass es Poly ist, war zwar nicht vorgesehen, aber macht nichts. Bei meiner Rocklänge und der dicken Jeans-"Passe" passt das ganz gut so. :)

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20501

 

Zuerst wird die längste Stufe an der oberen Kante gereiht.

 

Die zwei Mitten mit einer Stecknadel markieren. Zwischen den beiden Stecknadeln nochmal jeweils die Mitte mit Stecknadel markieren. So ergeben sich vier gleichlange Strecken.

 

Die kürzere Stufe wird genauso in vier Teilstrecken mit Stecknadeln markiert.

 

Dann zwei Hilfsnähte mit kontrastfarbigem Unterfaden über zwei Teilstrecken (also die Hälfte der Gesamtstrecke) nähen. Die Fadenspannung um 1 1/2 verringern (also statt übliche 4,5, die Fadenspannung auf 3 stellen). Die erste Naht 1/2 cm von der Kante weg, die zweite Naht füßchenbreit (3/4 cm) von der ersten Naht weg. Stichlänge 4,5-5. Anfang- und Endfäden etwa 10 cm überstehen lassen. (Das sind die Ziehfäden.)

Bei der anderen Hälfte genausolche Hilfsnähte nähen.

 

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20502

 

Den Stoff über die (kontrastfarbige) Unterfäden zusammenschieben bis zur nächsten Markierungsnadel, so dass ein viertel der Strecke gereiht ist. Etwas kürzer als die Viertelstrecke der kürzeren Stufe einreihen.

Das vier mal machen für die gesamte Strecke.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20505

 

Die beiden Stoffbahnen rechts-auf-rechts zusammenstecken - Stecknadel auf Stecknadel.

 

Dann das Gereihte wieder soweit auseinanderziehen, bis die Kanten gleich lang sind. Die beiden Hilfsfäden wie eine 8 ein paar mal um die Stecknadel wickeln. (Das Foto dazu habe ich leider versehentlich gelöscht.. :o)

Die Fältchen schön gleichmäßig über die Strecke verteilen und die Kanten entsprechend zusammenstecken. Zuerst die Mitte zwischen zwei Stecknadeln, dann wieder die jeweilige Mitte - bis es reicht.

So alle vier Teilstrecken stecken.

 

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20503

Die beiden Bahnen zwischen den Hilfsnähten zusnähen (1 cm Abstand).

(Ich hatte das Foto vergessen, deswegen sind die Stecknadeln hier schon wieder weg. Die Naht ist hier schon genäht.)

 

Die (andersfarbige) Hilfsfäden herausziehen. Die Oberfäden abziehen.

 

Nahtzugaben versäubern, Die Naht nach oben (auf der kürzeren Bahn) absteppen. (Hab ich noch nicht gemacht..)

 

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20504

So sieht das dann bis jetzt aus.

 

Die obere Karo-Stufe wird jetzt genauso an die Passe genäht. (Jeweils vier Stecknadelmarkierungen, die Markierungen aufeinander treffen lassen.)

 

Dann säumen, und dann ist's auch schon fertig. :D

 

Das mache ich also jetzt mal. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Fadenspannung vergessen - rot eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...