Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt steht im Nacken ab...


maro

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr...

Jetzt, wo ich mich hier ein bischen zurückhalte *hüstel* komm ich auch ab und zu mal wieder zum nähen *g*

 

Ausnahmsweise soll es diesmal was für mich werden und zwar eine Tunika.

 

Die hier:

 

 

23181.jpg

 

Ich hab den Schnitt mit Folie kopiert und zusammengeklebt und wenn ich das "Teil" nun überziehe, steht der Halsausschnitt im Nacken ganz furchtbar ab :-(

 

Ich müsste einen richtigen Buckel haben, um das auszufüllen :freak:

wie krieg ich das wohl weg?

 

Was muß ich ändern, damit der Ausschnitt anliegt?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    4

  • Capricorna

    3

  • maro

    3

  • zuckerpuppe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich hab' den Schnitt auch hier liegen - aber noch nicht genäht.

 

Ich würde vermuten das

 

a) das Modell aus Stoff weicher fällt und sich das Problem mit dem Halsausschnitt vielleicht von selbst erledigt...

 

b) man andernfalls mit 1-2 Abnähern am hinteren Halsausschnitt die überschüssige Weite wegnehmen kann...

 

Ich würde die Teile auf jeden Fall erstmal unverändert zuschneiden.

Vielleicht ist die "mehrweite" am hinteren Halsausschnitt ja notwendig, damit die Tunika auch bei unelastischen Stoffen genügend Bewegungsfreiheit lässt?

 

Ich hatte bei einigen Schnitte auch zuerst bedenken, aber aus dem richtigen Stoff sah dann alles anders aus.

 

Wird die Tunika nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Vielleicht hängt sich die Mehrweite dann beim fertigen Modell ja heraus (ich weiß, das hört sich blöd an)

 

Vieleicht hat ja einer der Nähprofis hier auch eine ganz andere Erklärung - oder einen Schnittänderungsvorschlag - dafür.

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

das Ding ist echt für mich ein bissl halsfern ,muss ich sagen.

Wegen fehlender Oberweite trag ich kaum BHs, aber man sieht bei mir auf jeden Fall fast den Schulterknochen bei diesem Schnitt, was ich nicht mag:((

Ich habe einfach 2 CM von der Mitte, also vom Stoffbruch weggenommen und sie bei der Weiter an den Seiten wieder zugegeben.

Maro..an Deiner Stelle würde ich mir von jemandem Abnäher in den Papierschnitt stecken lassen.Der Weg ist scho richtig!

Liebe Grüße von Seti,die heute früh ins Bett fällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

das habe ich ständig - oft bei T-Shirt-Schnitten, aber auch bei Kleidern, die hinten einen Reißverschluss haben usw. Ich glaube eigentlich, dass ich im Nacken/Rücken ganz normal geschnitten bin, aber man kann sich selbst ja schlecht von hinten sehen und richtig einschätzen. Tendenziell habe ich aber eher breite Schultern und ein "breites Kreuz", deswegen wundere ich mich immer, wie die schmal geschnittenen Frauen in die Schnitte passen.

 

Also, wenn die Mehrweite nicht zu viel ist, versuche ich das Rückenteil (im Stoffbruch) etwas schräg anzulegen, so dass der obere Halsausschnitt etwas kleiner/enger wird. Aber mehr als 1-2 cm schaffe ich damit auch nicht. Und eine andere Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Wenn hinten ein Reißverschluss ist, versuche ich die Mehrweite mit in den Reißverschluss zu legen. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass es nicht zu schräg wird und dann blöde aussieht.

Aber vielleicht hat hier noch jemand gute Ideen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Zwei. (edit: inzwischen Drei *g* )

Das komische ist, um die Schultern herum, und ab unterhalb der Achseln isses okay.

Nur mittig am Nacken abwärts fällt eine nach unten spitz werdende Tüte vom Rücken ab.

Meine Güte, ist das schwer zu beschreiben

:rolleyes:

 

Aber sooooo derformiert bin ich doch gar nicht :confused: :confused: :confused:

 

Ich packs morgen nochmal an. :)

 

Einstweilen sag ich dann auch mal "Gute Nacht" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem auch, breite Schultern bzw. breites Kreuz :rolleyes:

 

nähe dann 2 Abnäher in den Schulterbereich so ca. 2 cm oben und dann nach unten spitz zulaufend. Und ich habe festgestellt, dass ich mehr Schulterbreite rechnen muss, bei mir ist eher vorne der Ausschnitt nicht akzeptabel.

 

Witzig, ab Achsel ist bei mir auch alles super. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Witz, es passt überall, ich habe so eine richtige Nullachtfuffzehn-Figur, aber der Nacken steht ab, wie eine Tüte. Deswegen glaube ich auch, ich bin da hinten irgendwie nicht "richtig" gebaut.

Also, wer herausfindet, woran das liegt, kriegt einen Preis.

 

Auch Gute Nacht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem kenne ich...

 

Bei "Fit for real people" wird als Ursache dafür sozusagen ein nach vorne gereckter Hals angegeben bzw. ein leicht gerundeter Rücken im oberen Bereich des Nackens (high round back) ... viel Computerarbeit? ;)

 

Als Lösung wird vorgeschlagen, die Stoffmenge im Nackenbereich zu erhöhen, nicht etwa abzunehmen. Die Anleitung dazu ging - glaube ich - so:

 

Im Rückenteil etwa auf Höhe der Mitte der Armkugel eine Linie quer durch das Teil ziehen. Von der Mitte des hinteren Ausschnitts eine Linie gerade runter bis auf diese Querlinie ziehen. Die vertikale Linie aufschneiden, und die horizontale Linien jeweils bis kurz vor die Armkugel aufschneiden, so dass die Teile noch zusammen hängen. Dadurch entstehen oben zwei recht frei bewegliche Teile mit je einer Schulter und einer Hälfte des hinteren Ausschnitts. Die ziehst du dann ein wenig nach oben, so dass entlang der aufgeschnittenen Querlinie quasi ein zweiseitiger Keil entsteht und darüber eine V-förmige Öffnung. Fixieren, Halsausschnittlinie angleichen. Dadurch kommt der Halsausschnitt im Nacken etwas höher, und soll sich dadurch besser legen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Aufschneiden der Teile so richtig ist; vielleicht könnte das jemand gegenchecken, der das Buch gerade zur Hand hat (bin im Büro)? :)

 

Selbst probiert habe ich diese Änderung allerdings auch noch nicht.... es steht auf meiner langen to-do-list ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch aber die hintere Armkugellänge dann auch verändert, oder ? Was macht man denn damit ? Oder schiebt man die Ärmel nach dem Angleichen wieder zusammen, denn mit den Ärmeln habe ich eigentlich keine Probleme.

 

Ansonsten finde ich die Erklärung gut, denn ich habe tatsächlich oft das Gefühl, dass der Ausschnitt etwas zu tief "hängt".

Viele Grüße und danke

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

nein, die Armkugel ändert sich in der Länge nicht, weil man nur bis kurz vor der Armkugel einschneidet.

 

So, ich hab grad noch mal bei FfrP nachgeschaut... also, das mit dem vertikalen Einschneiden war tatsächlich ein wenig falsch, ein Schnitt genügt unter Umständen. Ich hab mal die Anleitung nachgezeichnet:

 

hrba.jpg

 

Bild 1: Im halben Rückenteil im oberen Drittel der Armkurve einschneiden, aber nicht durchschneiden.

 

Bild 2: Das obere Teil ein bisschen nach oben ziehen, ein Keil entsteht.

 

Bild 3: Die hintere Mitte ist jetzt im oberen Teil nicht mehr ganz gerade. Dazu gibt es jetzt drei Möglichkeiten, damit umzugehen:

a. Man legt das Teil wie man es vorher auch getan hätte im Bruch auf den Stoff, ignoriert die Mehrweite und hält sie später im Kragen oder Beleg ein.

b. Man schneidet das Rückenteil nicht im Stoffbruch zu, sondern in zwei Teilen, fügt also eine hintere mittlere Naht hinzu, bei der man der Kurve folgend die Mehrweite wieder wegnähen kann; sozusagen ein Abnäher, der in der Naht verschwindet.

c. Man schneidet das Rückenteil wie in Bild 4 gezeigt ein, und zieht das kleine Teil links so weit nach außen, bis die hintere Mitte gerade ist. Den dann im Halsausschnitt wieder entstehenden Keil näht man dort als Abnäher.

 

Man kann natürlich, wie einige hier schon beschrieben haben, auch einfach so im hinteren Nacken einen oder zwei Abnäher hinzufügen. Dann könnte es allerdings sein, dass es im Rückenbereich oder auch in der Brust spannt, weil dabei die für den runden Rücken erforderliche Mehrweite fehlt.

 

Wenn der Rücken nicht so sehr rund ist, könnte es genügen, einen kleinen Abnäher in der Schulternaht einzufügen, in dem Fall muss dann die hintere Schulternaht im Bereich der Armkugel um dieses Stück verlängert werden, damit die Schulternähte weiterhin gleich lang sind.

 

Die Sachen, die ich hier beschreibe, sind im Buch "fit for real people" auf den Seiten 122 und 123 nachzulesen. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Also, ich bilde mir nun zwar ein, Deine Beschreibung ,Kerstin, verstanden zu haben (vielen Dank für die ganze Mühe :) )

 

aaaaaber.....ich habe gaaaaanz bestimmt keinen runden Rücken. Echt kein bischen!!!! :rolleyes:

 

Was also nu?

 

Für mein Empfinden wäre ein runder Rücken im Gegenteil DIE Lösung für das "Absteh-Problem". :p

 

Dann wäre die "Tüte" nämlich ausgefüllt :banghead: :cool: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für mein Empfinden wäre ein runder Rücken im Gegenteil DIE Lösung für das "Absteh-Problem". :p

Dann wäre die "Tüte" nämlich ausgefüllt :banghead: :cool: :o

 

:lol:

 

Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal ein Foto davon einzustellen? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rücken nicht so sehr rund ist, könnte es genügen, einen kleinen Abnäher in der Schulternaht einzufügen, in dem Fall muss dann die hintere Schulternaht im Bereich der Armkugel um dieses Stück verlängert werden, damit die Schulternähte weiterhin gleich lang sind.

 

@capricorna - ich verstehe das nicht ganz, mit der Schulternaht im Bereich der Armkugel - gibt es da von dir vielleicht auch eine so tolle Zeichnung wie zu der anderen Erklärung.

Wäre toll.

 

lg Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ist das vielleicht ein generelles Problem von Neue Mode?

Ich habe heute dieses Shirt, nur hinten steht der Ausschnitt total ab. :mad: :banghead:

Und das bei einem engen Shirt!

 

Nun weiß ich auch nicht, wie ich das noch retten könnte, zumal ja auch schon der hintere Beleg fest ist.

 

Meint Ihr ich kann da einfach eine Naht reinmachen und damit den Halsausschnitt hinten enger machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizze für die Schnittanpassung ist richtig, bei Passformänderungen für deutliche runde Ecken.

Maro's Problem kenn ich, wie vermutlich viele andere, bei bestimmten Schnittformen, bestimmten Schnittmustern oder auch bei manchen Ausschnittformen. Das ist eine ganz normale Schnittanpassung an den eigenen Körper, nichts ungewöhnliches, nichts schwieriges.

Wenn eine Rückenmittelnaht vorgesehen ist, läßt sich die "Tüte" über diese ausgleichen, ansonsten macht man rechts und links der rückwärtigen Mitte zwei kleine Abnäherchen, deren Spitzen am besten (und schönsten) schräg in Richtung Ärmel verlaufen. Wie schräg, wie lang und die exakte Position müßt Ihr durch eine Anprobe festlegen. Ansonsten ist die Skizze für die Schnittmusteränderungen ein guter Anhaltspunkt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt, dass ich mich so einfach einmische, aber was ist ein Abnäher?

Hallo Feuerchen,

da schiebe ich für Dich ein Zitat ein von http://www.burdamode.com/Lexikon,1000001-1013675,deDE.html

Abnäher

Abnäher sind keilförmige Nähte, mit denen ein Kleidungsstück körpernah geformt werden kann.

Abnäher werden immer von der Breitseite zur Spitze gesteppt.

An der Spitze muss die Naht möglichst flach auslaufen, damit auf der rechten Seite keine unschönen "Tüten" entstehen.

Der einfache Abnäher:

Den Stoff so falten, dass die Abnäherlinien aufeinandertreffen, rechte Stoffseite innen.

Abnäherlinien aufeinanderstecken oder heften, dabei an der Spitze beginnen.

Abnäher von der Breitseite aus steppen.

Nahtenden durch Vor- und Zurücknähen sichern oder die Fadenenden verknoten.

Abnäher zunächst flachbügeln, dann nach einer Seite bügeln, dabei immer von der Breitseite zur Spitze bügeln.

In der Regel werden Brustabnäher nach unten, Taillenabnäher (senkrechte Abnäher) zur Mitte hin gebügelt.

Der aufgeschnittene Abnäher:

Bei sehr dicken Stoffen wird der Abnäher schön flach, wenn er aufgeschnitten wird.

Dazu zunächst einen "einfachen Abnäher" nähen. Bei breiten Abnähern die Abnähertiefe ca. 1 bis 1,5 cm neben der Stepplinie abschneiden.

Die Kanten auseinanderbügeln und den Abnäher bis zur Spitze "auf den Kopf" bügeln.

Bei schmalen Abnähern die Abnähertiefe bis ca. 5 cm vor die Spitze in der Mitte aufschneiden, dann den Abnäher wie links erklärt bügeln.

Der unterlegte Abnäher:

Wenn ein Abnäher von rechts wie eine sorgfältig auseinandergebügelte Naht aussehen oder abgesteppt werden soll, wird er mit einem Stoff- oder Futterstreifen unterlegt.

Dieser Streifen wird ca. 3 cm breit und ca. 2 cm länger als der Abnäher im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Der Stoff- oder Futterstreifen wird auf einer Seite des gehefteten Abnähers (soll der Abnäher abgesteppt werden, auf der Seite, auf der die Ziersteppnaht sein soll) so festgesteckt, dass die Mitte auf der Heftlinie liegt.

Abnäher von der anderen Seite aus steppen, dabei den Streifen feststeppen. Dann den Abnäher nach der einen, den Streifen doppelt nach der anderen Seite bügeln.

Der durchgehende Taillenabnäher:

Abnäher, die an beiden Enden spitz auslaufen, werden in zwei Arbeitsgängen gesteppt, d. h., Sie beginnen jeweils in der Abnähermitte und steppen bis zur Spitze. Da diese Abnäher an der Bruchkante etwas kürzer sind als an der Stepplinie, werden sie in der Mitte bis dicht zur Stepplinie eingeschnitten und dann zur vorderen bzw. rückwärtigen Mitte gebügelt.

Auf diesen burda-Seiten werden übrigens noch viele weitere Nähbegriffe erklärt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

da schiebe ich für Dich ein Zitat ein von http://www.burdamode.com/Lexikon,1000001-1013675,deDE.html

 

Auf diesen burda-Seiten werden übrigens noch viele weitere Nähbegriffe erklärt ;)

 

und dann gibt's noch die Abnäher, die in Nähte integriert sind und als Abnäher nicht direkt und sofort erkennbar sind (das ist dann schon höheres Nählatein :) )

 

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wollte mal eben Danke sagen, für die ganze Mühe, dir ihr euch so macht.

@ Capricorna: Ich hatte deinen ersten Beitrag tatsächlich so verstanden, dass ich vom Armausschnitt her schneiden soll. Also danke für die Zeichnung.

 

@ Maro: Ich glaube eigentlich, dass auch ich keinen runden Rücken habe. Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Ausschnittrundungen hinten öfter mal zu tief sitzen (siehe Zeichnung). Ich werde auf alle Fälle mal ausprobieren, ob das Problem damit entschärft wird. Vielleicht ist das Problem ja ein "längerer " Rücken oder so.

 

Außerdem glaube ich auch, dass es zum Teil an den Schnitten/Herstellern liegt, wie oben schon gesagt.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das vielleicht ein generelles Problem von Neue Mode?

 

Das Gefühl habe ich auch. Ich kaufe die Schnitte nicht mehr, weil bei mir wirklich immer der Halsausschnitt hinten absteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl habe ich auch. Ich kaufe die Schnitte nicht mehr, weil bei mir wirklich immer der Halsausschnitt hinten absteht.

 

Wenn DAS der einzige Grund ist: DAVON laß Dich nicht in's Bockshorn jagen.

Warum sich freiwillig beschränken, wenn sonst die Modelle gefallen?

Eine Änderung ist wirklich einfach. VOR dem zuschneiden des Stoffs eine kleine Änderung am Schnittmuster analog Capricorna's Vorlage, NACH dem Zuschnitt des Stoffs mit den kleinen Abnäherchen. Ich meine, welcher Mensch hat schon exakt DIE Figur, nach welcher der Schnittverlag seine Arbeit erstellt? Das wär' 'ne vermessene Annahme.

Laßt Euch davon nicht verrückt machen. Mit ein bisschen Geduld, einem guten Auge bei der Anprobe oder Hilfe einer zweiten Person geht das ganz gut. Das Auge läßt sich schulen und eine zweite Person notfalls durch einen Handspiegel für die rückwärtige Ansicht ersetzen.

Also nur Mut.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenne ich auch, gerade eben wieder bei dem FIMI-Shirt. Da hat es aber gereicht, die Schulternahtlinie beim Rückenteil schräg nach unten zu verlegen. Sozusagen die Nahtzugabe bei der hinteren (evtl. auch noch bei der vorderen) Schulternaht am Hals breiter machen. Dann darf es aber nicht zu viel abstehen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...