Zum Inhalt springen

Partner

Jersey und die Zwillingsnadel :o


bella

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

stell ich mich so dumm an :o:(

 

Jetzt versuche ich schon seit 1 Std. den Saum an meinem Shirt mit der

Zwillingsnadel zu nähen. Ich krieg noch die Krise :o

 

Am Anfang sieht der Saum ganz gut aus aber dann entsteht zwischen den

beiden Nadeln ein kleiner Wulst. Hab es schon mit Oberfadenspannung lockern usw. versucht, es klappt nicht. Es sieht immer wieder wulstig aus.

 

Weiß jeman Rat ???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    5

  • Laufmaus

    2

  • Computer-Fee

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bella,

 

zu diesem Thema gibt es sehr viele Beiträge.

 

Dann wirst Du lesen, wer was wie macht und doch ist es bei Dir immer anders.

 

Zuerst mal scheinst Du ein 2,5mm-Abstand-Nadel genommen zu haben, dadurch entsteht gerne so ein Wulst, aber eigentlich heißt es Biese, denn für eine Biese ist diese Nadel besser geeignet.

 

Nimm ein 75 Nadel mit einem 4,0mm Abstand und Dein Ergebnis wird besser sein.

Obwohl hier immer wieder viele berichten was sie alles verstellen, wenn sie mit der Zwillingsnadel nähen, habe ich noch nie etwas verändert. Es sei denn, ich will unbedingt eine längere oder kürzere Stichlänge haben.

 

Und ja, man muss ein wenig üben, aber mit jedem Saum wird das Ergebnis besser.

 

Gibt mal das Wort Zwillings- oder Doppelnadel ein und lies Dich ein wenig ein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hiermal ein Ergebnis zu Wulst

Zwillingsnadel: Warum ist immer eine Wurst! - Hobbyschneiderin + Forum

mit einigen Lösungen.

Ich muß bei meiner Maschine die Oberfadenspannung höher stellen.

Versteht zwar niemand ist aber so.

Hast du schon öfter mit der Zwina. genäht?

Vielleicht liegts ja auch am Stoff:confused:

Auswaschbares Vlies unterlegen?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel den Saum erst passend um und verwende reichlich Sprühstärke, dann KANN sich da nichts mehr wölben, weil es einfach bretthart ist.

Ist für mich die einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Eure Tips und Hinweise,

 

@Nera - Gabi Namensvetterin:D

hab mir deinen Link mal angeschaut, sehr interessant und trotzdem muß man es doch wohl probieren, welche Methode bei einem funzt. Die Oberfadenspannung hatte ich ja auch bereits verstellt.

 

@Helga - Hab mir heute abend auf dem Weg ins Sportstudio eine schmale Zwillingsnadel gekauft. Werde es morgen mal damit probieren.

 

@Almut - Sprühstärke hab ich zwar nicht aber so ein dünnes Vlies, das ich aufkleben kann. Hatte ich mir im letzten Jahr auf dem Stoffmarkt mitgenommen oder ist es schon 2 Jahre her :confused:

Na ja jedenfalls probier ich es mal mit dem Vlies.

 

Vielen herzlichen Dank euch allen. :freu::powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Helga - Hab mir heute abend auf dem Weg ins Sportstudio eine schmale Zwillingsnadel gekauft. Werde es morgen mal damit probieren.

 

 

 

Neein - der Tip war genau anders herum - die 2,5 mm Zwillingnadel neigt noch viel mehr dazu, Biesen zu produzieren als die 4 mm Zwillingsnadel....

 

Ich muss bei meiner Brother auch die Oberfadenspannung ein bißchen hochdrehen - und ich stelle die Stichlänge auf 4 - gibt bei mir keine Wülste....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Vlies aufbügle, dann bleibt das aber doch dauerhaft dran???

Wär mir am Saum irgendwie nicht so lieb, weil er dann immer etwas steifer bliebe. Meine Sprühstärke verabschiedet sich schon, wenn ich den Saum ins Waschbecken halte (falls die Geduld des Kleidungsstückbesitzers nicht bis zur nächsten Wäsche reicht:D) Das find ich persönlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei labbrigem Stoff nehme ich entweder wondertape oder wasserlösliches Vlies (soluweb ?) und stabilisiere damit den Saum.

 

Allerdings versuche ich das Nähen mit der Zwillingsnadel zu vermeiden, da es mir schon ein paar Mal passiert ist, daß die Naht ok ist, aber nach mehrmaligem Waschen bilden sich vereinzelt größere Schlaufen :confused: . Es sieht so aus, als ob sich einzelne Stiche wieder lösen :hammer:

Wenn möglich nehme ich verschiedene Zierstiche für die Säume. Damit hatte ich noch keine Probleme.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war es so, dass ich die Unterfadenspannung lockern musste. Weil das aber auf Dauer nicht so Klasse ist, ständig an der Spule zu frickeln, habe ich mir eine 2. Spule für die Zwillingsnadel gegönnt. - Mittlerweile habe ich mir aber eine Overlock gegönnt und habe dies Problem nicht mehr... :D

Außerdem wirkt das wasserlösliche Avalon Wunder!! Diesen Tipp habe ich auch hier erhalten und bin lecker zufrieden damit.

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mittlerweile habe ich mir aber eine Overlock gegönnt und habe dies Problem nicht mehr... :D

 

schön, aber mit der Overlock kann man die Ärmel und Säume nicht nähen, da

ja sonst der Stoff abgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich möchte euch doch berichten, was mit dem Shirt geschehen ist.

 

Heute habe ich an dem einen Ärmelsaum einen Hexenstich probiert (nachdem ich die Ärmelsäume mit Wonder tape geklebt hatte wobei ich das Ergebnis bescheiden fand). Der sah ja sowas von unschön aus und an dem anderen Ärmel nähte ich blöderweise einen dreifach Gradstich. Nee, irgendwie muß mich ja jemand getreten haben so einen Mist zu bauen.

Das Ende vom Lied war natürlich erst einmal wieder alles aufzutrennen. Das war ja ein Akt. Nee, warum hab ich mich bei dem blöden einfachen Shirt eigentlich so dämlich angestellt. Ich weiß es nicht. Das ist mir ja noch nie passiert.:o:(

Nach dem Mist, den ich gebaut hatte, habe ich die Ärmel und den unteren Saum mit einem normalen Stich mit der schmalen Zwillingsnadel genäht und es sieht doch gut aus.

Morgen nähe ich nocht den Ausschnitt und dann war es mir eine Lehre.

 

Ich meine immer alles 100% zu machen.

 

Hab eine Bluse angefangen und das 1. mal in meinem Leben nicht angefangen

alle Teile durchzuschlagen. Und es geht auch anders. Mit nicht so viel Vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gabi,

sorry, aber ich hab nicht richtig nachgedacht bzw. hingeschrieben: ich habe eine coverstyle und die kann "overlocken" und "covern"....

Versuch es wirklich mal mit dem wasserlöslichen Avalon.

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gabi,

sorry, aber ich hab nicht richtig nachgedacht bzw. hingeschrieben: ich habe eine coverstyle und die kann "overlocken" und "covern"....

Versuch es wirklich mal mit dem wasserlöslichen Avalon.

Schönen Tach noch

Christine

 

hallo,

 

danke, werde das Avalon beim nächsten Shirt benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...