Zum Inhalt springen

Partner

32 Jerseys - zuviel!


Nati

Empfohlene Beiträge

Das ist ja eine super gute Idee mit dem Endlosschrägband!

 

Ja, ich fands ganz angenehm. Aber das ist Geschmackssache. Ich denke, man muss es halt mal zum Vergleich mit den konventionellen Streifen (einzeln zusammengesetzt) probieren und dann entscheidet jeder für sich, was ihm mehr liegt.

 

Jedenfalls ist der Schrägstreifen fast komplett für die ersten Ärmelnähte draufgegangen :o ich werde wohl noch einige davon machen müssen *seufz*.

Hier konnt ihr den Stand der Dinge sehen:

Die Ärmel sind aus drei Streifen, und bekommen unten noch einen Querstreifen als Abschluss. Die jeweils drei Streifen sind aneinander genäht und die Nähte auch versäubert. Dann hab ich noch den Streifen für die Gürtelschlaufen fertig, und in den Vorderteilen sind die Taschen eingesetzt. Das Schnittmuster hat Reißverschlüsse vorgeschlagen, und ich hatte noch gut abgelagerte von Boss mit zwei Zippern und Metallkette dazwischen, die hab ich verwendet. Ich musste nur den Taschenschlitz ein wenig dafür verlängern. Die Taschenbeutel sind hinten auch schon gegen gesteppt.

 

1018051067_Parka_erste_Nhte.jpg.90ce18745957a4b6ec83a3650e9c77ff.jpg

 

Parka_Detail_Tasche.jpg.55e42acc1140db956699d2f0ee440389.jpg

 

Jetzt brauche ich Pause, das Gepiekse nervt mich.

Merke: Nie wieder Metallstoffe! :fetch:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 272
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    130

  • jelena-ally

    16

  • Sternlefan

    16

  • akinom017

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja ein toller Trick mit dem Endlos-Schrägband! Danke dafür!!!

 

Der Reißverschluss sieht wirklich genial aus und die Jacke wird sehr exclusiv aussehen! Ganz großartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es bei den Metallstoffen Unterschiede... alarmiert durch die Beiträge im Forum, habe ich mich entschieden keine Kleidung aus meinen "Reserven" :rolleyes: zu nähen und habe eine Tasche genäht. Ich habe bei der Verarbeitung allerdings keinen Unterschied zu anderen Stoffen bemerkt. :nix:

 

Jedenfalls gefällt mir deine Jacke bislang super!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich jetzt alle Beiträge in Deinem Forum gelesen. Ist echt spannend, was Du alles so zauberst. Und wie schnell! Es geht doch gut voran!

Die Schwangerschaftssachen wollte ich auch erst nähen. Dann hatte ich aber noch soviel Berufliches zu erledigen, dass es bei einigen Schwangerschaftshosen geblieben ist. Vorallem Deine Jacke finde ich toll! Weiter so!:klatschen::freu:

LG Heidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' dich, Heidy, willkommen im Forum! Du scheinst ja Ausdauer zu haben, wenn du alles am Stück liest ;) - ich bin auch oft viiiiel zu lange hier. :bier: Mit Umstandshosen stehe ich auf Kriegsfuß. Mit der selbstgenähten genauso wie mit den gekauften. Aber jetzt ist es ja auch egal. Zum Glück sind die Oberteile ja etwas länger, so dass man den Bund nicht sieht :p Die Jacke hatte ich schon früh (ich glaub', im September) begonnen. Gerade für Kundenmeetings, da braucht Frau doch was Gescheites mit Platz für den Bauch - schwer zu kaufen. Mitte Januar hab ich die Jacke noch stolz getragen. Letzte Woche wollte ich sie dann nochmal im Theater anziehen, aber da ging sie nicht mehr zu, direkt unter der Brust ist die engste Stelle. Es ist halt kein elastischer Stoff. Schade eigentlich.

 

Smila: Ja, es gibt bestimmt Unterschiede. Ich hatte auf dem Stoffmarkt den Händler gefragt, ob ich diesen Stoff waschen kann und wie, und die nette (holländisch-deutsche) Antwort war: "mit die Waschsalz". Also hab ich den Stoff brav vorgewaschen, und scheint ja nach anderen Berichten hier das Pieksen auch nochmal zu verschlimmern. Tja. Aber ungewaschen mag ich da ja auch nicht reinschlupfen. Ich sitze jetzt an der Passe fürs Rückenteil, nachdem ich wieder ein schönes Bündel Schrägband geschnitten habe :rolleyes: Gerade ruhe ich wieder meine Hände aus, und nachher geht's weiter.

 

Und ja, die Reißverschlüsse sind was besonderes :D Ich hab sie im Boss Stoffverkauf gleich eingepackt, obwohl ich kein Projekt vor Augen hatte. Ich dachte so vage an eine Jeans, bei der ich die Reißverschlüsse in die hinteren Taschen einsetze. Je nun, jetzt also in dieser Jacke hier - Hauptsache endlich mal benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind keine Seesterne, das ist der momentane Zustand des Parkas :D

 

Außenseite:

972213457_Parka_Seestern_auen.jpg.07ef046125d6544531daeda5ea0775a8.jpg

 

und Innenseite:

Parka_Seestern_innen.jpg.5c11d83334517094eeaf180abf15e9ae.jpg

 

Tschakka! Auf in den Tag!

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft - der Parka und ich! :D:D:D

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Hier sind noch ein paar Details, als Ergänzung zur Galerie:

Parka_Details.jpg.640aeb56c2d72dcd9cca4fb5097e2276.jpg

 

Oben die Taschen, mal offen und mal geschlossen, unten die Einfassung aller Kanten mit Schrägstreifen. Auf dem Bild unten rechts ist ein Ärmel zusätzlich auf Links gedreht, so dass ihr auch den Ärmel von innen sehen könnt.

 

So, wieder 1,95m x 1,40m weniger im Regal, außerdem hab ich für das Schrägband den Rest Futter vom Mädchenmantel mit Einhorn (ihr erinnert euch ;)) aufgebraucht.

Burda hatte natürlich (wie immer) viel mehr Stoff vorgeschlagen als ich da hatte: Modell B = 3,60m bei 90cm Stoffbreite, Modell A = 2,15m bei 140cm Stoffbreite. Modell A hat Dreiviertelärmel und 5cm weniger vordere Länge, und ich wollte die langen Ärmel und die 5cm mehr von Modell B :( Deshalb ist mein Gürtel schmaler (nur 3 statt 6 cm), und ich hab im Unterkragen eine Naht an der Rückwärtigen Mitte. Das finde ich aber so völlig ok. Mit diesen beiden Änderungen konnte ich dann sogar das Taschenfutter aus dem Oberstoff zuschneiden.

 

Ich bin natürlich in den Parka auch schon reingeschlupft, und er hat definitiv Lieblingsjacken-Potential: wunderbar leicht, ohnehin mit Crash-Effekt und deshalb darf geknüllt werden. ;) Leider kann ich ihn noch nicht im Sonnenschein draußen anziehen: Ist halt kein Umstandsmodell, aktuell geht er nicht zu :p Naja, ist ja auch noch zu kalt. Das wird schon noch.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Parka ist echt Klasse geworden und passt sicherlich zu ganz vielen Outfits. Ich hätte mir sicherlich nicht die Mühe gemacht, innen soviel Schrägband zu vernähen :mad:, aber es sieht sehr professionell aus :klatschen:.

LG Heidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir sicherlich nicht die Mühe gemacht, innen soviel Schrägband zu vernähen

 

Hallo Heidy,

 

dann bliebe nur, ganz zu füttern oder sich von dem Stoff zu verabschieden - ich bin kein Streber, das versäubern musste sein. :o

 

Für komplettes Füttern hat mein Vorrat nicht die passende Farbe hergegeben. Ich mache ja aus "sportlichem Ergeiz" UWYH. Hier musste ich nur den langen Reißverschluss dazukaufen (ich hatte zwar lange im Vorrat, aber keinen passenden zu den tollen Taschenreißverschlüssen) und die Gürtelschnalle. Alles andere kommt aus dem besagten Regal: Metallstoff, Futterreste, Vlieseline, Garne, Taschenreißverschlüsse, ... :p

 

Aber du hast schon recht, es hat viel Zeit gekostet. Ich dachte eigentlich, dass ich mit "so einer einfachen Juppe ohne Futter" schneller fertig wäre.

Schrägband hab ich ja zweimal zugeschnitten, weil ich beim ersten Mal viel zu wenig gemacht habe. Und beim zweiten Mal hab ich auf die Uhr geguckt, wie lange ich allein fürs Bügeln gebraucht habe: Trotz Schrägbandformer waren das geschlagene 30 Minuten am Bügeleisen! :eek:

 

So, ... was kommt als nächstes? Mal schauen gehen ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Parka sieht sehr gut aus und ist Dir prima gelungen! Schade eigentlich, dass er auf seinen Einsatz noch eine Weile warten muss, so kalt wie das Wetter derzeit noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du noch ein Bild angezogen? Wie sitzt er?? Bist du zufrieden??

 

Hallo Tamara! :winke:

 

Er sitzt sehr leger, was bei der Ärmelform ja auch gewollt ist. Und er fühlt sich innen toll an, ich mag ihn. Den Rest kann ich erst beurteilen, wenn er vorn auch zugeht - da guckt im Moment der Babybauch raus. Aber wie schon gesagt, bei einem legeren Schnitt plus Gürtel kann nicht viel schief gehen. Ich mag ihn!

 

Jetzt hab ich eine ganze Weile gegrübelt, was ich als nächstes tun kann. Ich spekuliere ja auf ein Donna-Karan-Kostüm aus dem Schnittmuster-UWYH, aber da brauche ich ein Probeteil. Kann ich als Känguruh nicht sinnvoll machen. Ich hab hier noch ein Dessous-Set von Sewy, das mag ich auch im Laufe der kommenden Woche verarbeiten. Aber in meinem Vorrats-Regal ist Land in Sicht :jump:

Regal_090215.jpg.680fc9f02cb067d4adb8d85672abc122.jpg

 

Oben links Jerseys, oben rechts Samt, Seide, Futter, "Besonderes". Darunter links Chiffon, Organza, Sari-artiges, halt alles für Tanzkostüme, rechts die Nikis. Darunter links Baumwollstoffe und mein Nähgarn-und-Tüddel-Kasten, rechts Wolle und Bettwäschestoffe. Unter den Schubladen links Jeans und feste Baumwollstoffe, rechts Vliesline, Schaumstoffeinlagen, Bomull, ... so was halt. Ganz unten Zeitschriften mit Schnittmustern.

Auf dem Regal eine Knopf-und-Reißverschlüsse-Schachtel, eine Gummibandschachtel, Bastelreste, Perlen-und-Pailletten-Kästchen, und der große blaue Karton enthält dann Dessous-und-Badestoffe sowie die Spitzen.

 

Hey, das sah im Sommer noch gaaaaanz anders aus. Ich bin stolz auf mich! Keine geheimen Vorräte in der Wohnung / im Keller / im Kofferraum oder sonst wo, nur noch ein Plüsch-Fehlkauf unterm Bett.

 

So, aber dies hier fehlt im Regal, weil es gerade auf dem Tisch zum Zuschneiden liegt:

Blaue_Streifen_Material.jpg.f26fcb7eda258c157d534f50622c0235.jpg

 

Zwei Niki-Stoffe und ein Bündchenstoff. Ich muss jetzt groß-volumiges vernähen, damit das Regal so schön leer bleibt! :D

Daraus soll dieses Kapuzen-Rumlümmel-Dings für mich werden:

Blaue_Streifen_Schnitt.jpg.91790ac259078f3131dd826f69234e6c.jpg

 

Ein Schnitt aus der Kinderottobre 4/2007. Laut Maßtabelle ist Größe 170 gar nicht so unähnlich zu Burda 36, also lasse ich mich auf das Experiment ein und nähe Größe 170 für mich :silly: - ich werde euch davon berichten!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gefällt mir: Dein Parka. :super:

Und bekräftigt mein Vornehmen ihn dieses Jahr zu nähen! Er gefiel mir sofort als ich ihn voriges Jahr sah.

Leider habe ich keinen geeigneten Stoff in meinem Fundus. Glücklicherweise haben wir am 25.2. Stoffenspektakel in Groningen, da müsste was zu finden sein.

Auch Dein neues Projekt klinkt sehr vielversprechend. Hübsche Farben hast Du ausgesucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gefiel mir sofort als ich ihn voriges Jahr sah.

 

Mir gar nicht, um ehrlich zu sein :o Ich war ein wenig perplex, weil so ein Burda-untypisches Foto im Heft war - da steht doch ein Modell in der kurzen, silbernen Variante dieses Parkas da, die keinerlei Hose oder Rock oder sonst was drunter sichtbar hat. Ein nettes Bild, ich war nur irgendwie sehr überrascht.

 

Aber ich habe hier einen Ordner, in den ich die Übersicht der technischen Schnitte immer als Kopie einhefte. Und dann kann ich sozusagen durch all meine Burda-Hefte am Stück blättern. Erst da ist er mir kürzlich wieder aufgefallen. Wie auch immer, jetzt freue ich mich drüber! :)

 

 

Ich hab auch inzwischen den Zuschnitt der blauen Streifen fertig. *seufz* Und ihr glaubt nicht, was ich dabei wieder alles angestellt hab *ganzkleinduck*

In der Ottobre steht als Material: 35cm einfarbiger und 80-85-90-95-100-105-110-115 cm bedruckter (...) Sweatshirtstoff; 50 cm Bündchen, Durchmesser 50 cm, ....

Also gut. Passt schon irgendwie, denn ich hab (vorgewaschen) ca 95 cm Niki vom Streifenstoff, möchte den unifarbenen nur fürs Kapuzenfutter (wie in der Ottobre auch), und 50 cm ist meine Bündchen-Standard-Kaufmenge.

Tja. Bis beim Frühstück heute mein Mann fragt, wieviel Niki das denn eigentlich sei. Das sehe nicht ganz nach 115 cm aus. 115? Wieso 115? :kratzen:

 

Und dann fiel es mir auch auf: Bei den Burda-Damengrößen schau ich nach den kleinen Zahlen, bei Ottobre-Kindergrößen muss ich aber gaaaanz hinten gucken: 115 cm, nicht 85 cm brauche ich! :ohnmacht:

 

Ich hab heute den halben Vormittag gepuzzelt. Ich hab nun das Vorderteil nicht im Bruch, sondern in der VM geteilt zugeschnitten. Das geht, weil die Naht unter der aufgesetzten Tasche veschwinden wird. Außerdem hab ich den Fadenlauf an der Kapuze geändert (90° gedreht), was bei der Ausschnittform auch keine Elastizität einschränken dürfte. So hab ich doch noch alle Teile gestreift, die ich aus den blauen Streifen haben wollte. Die Streifen war ja das nächste Problem, damit war oben/unten vorgegeben, und ein Rapport im Muster. *ächz*

 

Als das geschafft war, hab ich den Bündchenstoff rausgezogen. Der sah so klein aus, im Vergleich zu den Schnittteilen ... :confused: ... und dann war auch das klar: Mein Bündchenstoff war zwar die gewünschten 50 cm lang, aber der Schlauch nur 35 cm breit. :banghead:

Auch das ist inzwischen bewältigt: Die Ärmelbündchen werden einen Zentimeter schmaler, die Verschnittreste vom Bündchenstoff taugen nur noch für Fadenpizza :rolleyes:

 

Wie entspannend war es da, aus dem riiiiiesigen unifarbenen Niki "mal eben" ohne Nachzudenken die Kapuzenfutterteile auszuschneiden :cool:

 

Blaue_Streifen_Zuschnitt.jpg.82074ec1c14baa1bbecef28abb77b8cf.jpg

 

Fazit: UWYH ist gut fürs Gewissen (Vorratsabau) und gut als Hirntraining (anspruchsvolles 2D-Puzzle ohne Lösungsgarantie).

 

Nee, ich mag jetzt nicht weiter machen. Die Teile ruhen bis morgen.

 

Liebe Grüße, und ich wünsch' euch immer eine Handbreit Stoff in Reserve,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, arme Nati, da hast Du ja einen spannenden Sonntag-Vormittag mit Deinem Puzzle verbracht! Aber der Stoff sieht richtig schön und kuschelig aus. Das wird schon!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :winke:

 

Ich habe gerade den Streifen-Pulli (noch unvollendet) zum TfT erklärt. So weit bin ich gekommen:

Blaue_Streifen_Poncho.jpg.0a196691a5360d323057fb50eeb51ef0.jpg

 

Die beiden Vorderteile sind zusammengesetzt, Vorder- und Rückenteil an der Schulter geschlossen, Kapuze inkl. Futter eingesetzt, die Tasche vorne an der oberen Kante und der rechten Kante aufgesetzt.

 

Jedenfalls hat der Pulli schon "Poncho-Stadium", ich konnte also reinschlupfen und mir einen Eindruck von der Weite und der Schulterbreite etc verschaffen. Die Größe ist prinzipiell ok.

 

Mir gefällt auch, wie die Streifen passen - schaut mal die Kapuzenmittelnaht an!

 

Aber: Die Kapuze ist zu schwer. Der Pulli trägt sich sehr unangenehm. Neee, das ist nix für mich.

 

Schade! Aber ich mag es nicht fertigstellen, wenn ich mich nicht aufs Anziehen freuen kann. Beim nächsten Teil wird es wieder besser, ich hab immerhin was geübt. Kopf hoch!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schade Nati! Wie wäre es, wenn Du die Kapuze so weit abschneidest, dass nur noch so eine Art kleiner Kragen stehen bleibt? Es ist so ein hübscher Stoff, da wäre es doch für die Tonne zu schade, oder?

 

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Teil zu retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm .... ihr bringt mich ins Grübeln. (Dafür schon mal recht herzlich Dankeschön!)

 

Ich leg das Ding jetzt einfach mal in die UFO-Kiste. Mit etwas zeitlichem Abstand sehe ich es dann evtl. wirklich anders.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wäre auch nicht für wegschmeißen!!! Sieht doch Klasse aus! Vielleicht wirklich Kapuze ab oder das Futter von der Kapuze wieder raustrennen. Dann ist sie nicht mehr so schwer.

 

Die Idee mit dem "Liegen lassen" ist bestimmt hilfreich. Mache ich auch oft, da ich eine Perfektionist bin. Ich bin oft so unzufrieden über die Qualität meiner Nähte (ganz unberechtigt, sagt mein Mann). Da hilft nur liegen lassen und nach 4 Wochen kann ich nicht mal mehr die Stellen am guten Stück zeigen, die mich unglücklich gemacht haben.

 

Bin schon auf Deine nächsten Werke gespannt :roller:

 

Liebe Grüße Heidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß das Tragegefühl von einem Kaputzenteil ohne Ärmel kein bisschen beurteilbar ist :D

 

Bei meiner Beala (wenn Du magst, kannst du hier schauen) hatte ich beim anprobieren auch das Gefühl: "Shit, es war eine doofe Idee die Mütze zu doppeln - die ist viel zu schwer"

... ich hab trotzdem weitergenäht - und inzwischen trage ich Beala unglaublich gerne.

 

Also näh mal weiter, bzw. fertig (das meiste hast Du doch eh schon gemacht) und dann versuche es nochmal. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kapuze nicht doppeln, zumindest nicht mit Nicky, allenfalls mit dünnem Jersey. Das war mir schon bei deiner Stoffvorstellung aufgefallen - hätte ich was sagen sollen? Eine Kapuze nur aus Nicky ist ziemlich leicht, mein Sohn hat zwei Pullover so. Wenn man die Nähte verdecken will, kann man ganz gut ein Bändchen aufsetzen. Ich lasse es meistens "pur".

Und Nina hat Recht: Ohne Ärmel und Seitennaht ist der Eindruck etwas verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke auch nochmal an Heidrun, Nina und Heidy für die Tipps! Na, bei so viel Fürsprache (Angie und meko haben ja auch für den Verbleib und evtl. einen kleinen Kragen gesprochen) lasse ich es jetzt einfach mal eine Woche in der Kiste, und dann krame ich es wieder raus und mache weiter. Ich werde euch davon berichten :)

 

Und wenn ihr über meine Pläne hier innerlich den Kopf schüttelt, dann könnt ihr es gerne sagen: Schließlich lerne ich auch gerne dazu, und freue mich, wenn ich nicht in jede Sackgasse erst mal rein renne. Nur Mut! Meistens grübel ich einen Tag, und gebe euch dann recht :D

 

Gestern habe ich jedenfalls dann "zum Trost" ein Dessous-Set rausgelegt, dass ich soooo gerne vernähen möchte. Das "Kreativpaket Noelle" von sewy liegt nämlich schon eine Weile in meiner Kiste. Und damit fang ich jetzt erst einmal an, wenn ich nachher die Hausarbeit für heute erledigt habe.

 

Viele Grüße, :winke:

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit fang ich jetzt erst einmal an, wenn ich nachher die Hausarbeit für heute erledigt habe.

 

Hui, es hat sich doch ganz schön wieder was angesammelt ... das Nähen ist gerade eher Nebensache. Aber trotzdem hab ich den Zuschnitt inzwischen fertig. Das Dessous-Set "verbrate" ich jetzt im Lila-Farbenthread.

 

Und wieder ab an die Waschmaschine ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...