Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre für unseren historischen Spaziergang


strickilona

Empfohlene Beiträge

Hallo Ilona!

 

Ich finde das Untendrunter ganz arg toll und bin beeindruckt! Ich bin schon sehr gespannt, wie Dein Projekt weiter geht. Beim Lesen habe ich fast Lust bekommen, auch mal was historisches zu nähen. Aber noch traue ich mich nicht ran, das braucht Zeit, um zu reifen. Um mein erstes Korsett bin ich auch ein halbes Jahr herumgeschlichen.

 

Du wirst ja leztendlich viele, viele Stofflagen übereinander tragen. Meinst Du, dass Du sehr viel schwitzen wirst? Wie haben das die Damen der betreffenden Epoche wohl gemacht?

 

Viele Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    68

  • stern*1

    12

  • farinelli

    11

  • Caroline

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ilona,

ich war grad in deiner galerie, es ist fast eine sünde, die tournüre unter der oberkleidung zu verstecken, - einfach wunderschön!

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona, hab ihr euch schon Gedanken gemacht, wo im Bürgerpark, ihr spazieren gehen wollt ??

 

Da ja eventuell auch viele Zuschauer anreisen werden, sollte es mit dem Auto möglich sein, in der Nähe zu parken oder die Möglichkeit, mit Bahn und Bus, diesen Bereich des Bürgerparks zu erreichen.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann sollte es wirklich ein Spaziergang werden, oder?

 

Es gibt schon einige hübsche Ecken mit schönen Brücken, Brunnen und ähnlichem. Die Hachez-Brücke oder der Gerdespavillion beispielsweise geben bestimmt einen guten Fotohintergrund ab.

 

Hier gibt es einen kleinen Überblick zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mal auf der Bürgerparkseite - tolle Fotomotive - der Park ist doch wie für uns gemacht :D

 

Wie wäre es denn mit der Bürgerweide als Treffpunkt? - Großer Parkplatz, Hauptbahnhof gleich daneben und zum Bürgerpark sind es nur ein paar hundert Meter - das Parkhotel gleich am Eingang ist ja auch eine traumhafte Kulisse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist ja Klasse,

ans Parkhotel hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht um den See, der vor dem Parkhotel ist. Eine andere Möglichkeit wäre, das Cafe am Emmasee oder auch die zahlreichen Brücken. Nun müssen wir nur noch sehen, das Petrus mitspielt.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafende Enkel sind doch goldwert :D - so konnte ich ganz in Ruhe den Basisrock fertigmachen.

 

Das ist nun das erste Teil, was später auch von allen zu sehen sein wird.

Da ich schon die endgültige Länge angeschnitten habe - muß Tussi jetzt auf dem Hocker stehen. Futterrock und Basisrock sind ein und derselbe Schnitt - aber überhaupt nicht authentisch genäht.

 

Das Wichtigste fehlt allerdings noch - der Firlefanz oder auch Dekoration genannt :D Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher wie und was ich mache - da fehlt mir noch die zündende Idee :confused:

 

Und da ich zeichnerisch überhaupt nicht begabt bin - werde ich jetzt mal ein paar Ideen aufmalen :p Auf jeden Fall muß der marineblaue Satin und die cremefarbene Spitze irgendwie da drauf :cool:

 

Basisrock.jpg.249173e5d9917253c4ddaf5343f69b2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke - ich mach wirklich erst die Schürze und schaue dann welche Verzierung auf dem Rock am besten aussieht.

 

Apropo Schürze - was habt Ihr denn da für Bänder genommen für die Raffungen? - Reihband für Gardinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor hier noch jemand denkt, ich hätte die Flucht ergriffen :D

 

Die Schürzenteile sind zugeschnitten, Abnäher schon gesteppt und nun kommt die Säumung der einzelnen Teilchen - Verzierungen halten bekanntlich auf - deshalb muß ich erstmal meterweise Paspel nähen, die dann so aussieht

 

Papel.jpg.4ecc9fbae60440d397733fc2510dbb48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah - ist das alles aufregend - neugierigerweise mußte ich das Vorderteil der Schürze mal probehalber anstecken - oh wird das schön :D

 

1977785717_SchrzeProbe1.jpg.53026a1752508ef5ed2cb11f6cbaafcd.jpg

 

Die Borte ist erstmal nur mit Stecknadeln fixiert - aber was wirkt und sieht besser aus - die Borte ganz an den Paspelrand oder doch lieber ein Stückchen nach innen setzen :confused:

Was würde Euch denn besser gefallen?

 

1886653635_SchrzeBorteDetail.jpg.7b1d24e50072f1ec33b382f2f5179d03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides ist schön, aber ich würde es an die kante setzen, das gibt einen schönen abschluß.

 

nebenbei: ich bin ja mit nürchen nicht so bewandert: ich hatte mich schon gefragt, was du mit "schürze" meinst... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für ein wenig Abstand. Die Borte ist viel zu schön, als daß sie in der Paspel untergehen dürfte. Mit ein bißchen Abstand kommt sie viel besser zu Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für ein Mittelmaß entschieden - ich hoffe es gefällt Euch so :D

 

BorteDetail.jpg.b12ad6421f13b12da3d006953c266920.jpg

 

Ich geh dann mal, 4,5 lfm Paspel :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bin gerade vom Bremer Treffen zurück und was finde ich wohl - ein Päckchen mit den perfekten "Tournüren-Schuhen" - sind die nicht der Hammer - und auch noch total angesagt in der kommenden Wintersaison :D

 

Schuhe.jpg.d0ac25c9278165adef658a4ff595ed40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Schuhe sind klasse !!!!

Also ich muß ja sagen ich hab noch nie darüber nachgedacht mir so ein Kostüm zu nähen und auch gar keine Erfahrung damit aber ich bin ganz schön neugierig geworden wie das wohl alles zusammen aussieht.

Ich denke ich werd mir euren Historischen Spaziergang wohl anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Schuhe, darf ich fragen welche Marke?

 

Ich hab ähnliche, die gehen aber bald kaputt :mad:

Meine Lieblingsstiefel.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin wirklich fasziniert von diesem Projekt. Den historischen Spaziergang sehe ich mir auch an :)

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...