Zum Inhalt springen

Partner

Kurzmantel - wo und wie viel verlängern?


Nadelienchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus einer Sabrina Moden ein Schnittmuster kopiert. Soweit so gut. Da Schnittmuster aber für Leute mit 1,68 m Körpergröße ausgelegt sind und ich dafür aber 12 cm zu viel habe, frage ich mich jetzt, an welcher Stelle ich wie viel cm zugeben muss um auf die 1,80 m zu kommen. :confused:

 

Hat von euch jemand Ahnung?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    6

  • ladydevimon

    1

  • katrin maass

    1

  • Lumi

    1

Hallo,

also falls da ein Taillengürtel oder sowas dran ist, wärs vielleicht nicht schlecht, mal zu messen, ob der bei dir einigermaßen richtig sitzt. Unten verlängern und den Gürtel dann unter der Brust sieht vielleicht etwas ... sonderbar aus? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst du noch einige maße brauchen würd ich sagen. deine rückenlänge ist dabei entscheidend, nicht ob der mantel in der gesamtlänge für deinen geschmack zu kurz ist.

 

soll heißen: wenn der abstand halswirbel-taille kürzer ist als der auf dem schnitt, dann musst du an der stelle kürzen, so dass die taille hochrutscht. wenn du da länger bist, musst du eben an der stelle verlängern, damit sie nach unten rutscht. das gilt dann für alle schnitteile im gleichen abstand, damit sich nichts verzieht und so ... wenn er die dann immer noch zu kurz ist, dann würde ich wahrscheinlich unten was dran geben, je nachdem ob die hüfte noch in das schnittteil passt (nachmessen!). so verteilst du dann deine 12cm gleichmäßig auf den schnitt.

 

wenn du einen kurzen rücken hast und das nicht beachtest beim zuschnitt, dann macht es falten im rücken. ich bin so ein fall und muss ständig oben was weg und unten was dran geben *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwer pauschal zu beantworten, da jeder Mensch andere Proportionen hat.

Ich hab' 1,74m Länge, und ich gebe an Oberteilen immer nur 2-3cm zwischen Achsel und Taille dazu. Bei Burda z.B. gäbe ich auch bei größerer Länge nie etwas im Armausschnitt dazu, weil Burda die immer sehr weit schneidet. Bei Jalie z.B. gäbe ich bei Deiner Länge auf jeden Fall auch im Ärmelausschnitt etwas zu.

Nun weiss ich nicht, wie das bei Sabrina ist, ich schätze mal, die liegen zwischen Burda und Jalie.

Vergleich' mal Deine Maße (Oberkörperlängen und Beinlängen) mit der Sabrina-Maßtabelle. Und dann verteil' die benötigten Zusatz-Centimeter. Ich brächte im Oberkörper etwa 80-90% der zusätzlichen Länge zwischen Achsel und Taille und die letzten 10-20% im Armausschnitt unter.

Und von der zusätzlichen Beinlänge nähme ich wohl etwa 60-80%, um den Mantel zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich komme ich mal zum lesen...

 

Danke für eure Denkansätze, mhm, das mit der Taille habe ich mir auch so überlegt, leider ist der Kurzmantel in einer A-Form geschnitten und es gibt keine Linie für die Taille.

 

Mir fehlt also irgendwo ein Anhaltspunkt, an dem ich Schnittmuster und Körpermaße vergleichen kann.:confused:

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelinchen,

wirklich keine Taillenlinie? Die ist doch meist markiert, auch wenn man der Schnitt nicht tailliert ist, z. B. bei den Onion-Pullis.

Wenn nicht, würde ich in der gewünschten Länge eine Parallele zum Saum ziehen, aber in derselben Breite, sonst wird der Mantel unten weiter. Dann würde ich von unterhalb der (passenden) Oberweite bis zu dieser neuen Saumlinie eine Linie ziehen. Eventuelle Taschen musst du auf die richtige Höhe setzen.

Das könnte meiner Meinung nach hinhauen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Kopieren im Linienwirrwarr des Schnittmusterbogens keine Taillenlinie gefunden. Ich werde aber noch mal genauer suchen und dann berichten :)

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist deffinitiv keine Taillenlinie vorhanden, und nu?

 

Wenn meine Berechnungen stimmen :D müsste ich 9 cm zugeben. Aber wo bloß? :confused:

 

Ich werde wohl ein Probemodel machen, bevor ich die Schere an dem teuren Stoff ansetze. :(

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Ich habe das Model kurz unter dem Armauschnitt auseinandergeschnitten und dort 9 cm eingefügt. Ich habe angefangen ein Probemodel zu schneiden....

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...