Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen zu Gummizughose aus Leinen


Black Lab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine heißgeliebte Gummizughose kopieren, die mittlerweile am Hinterteil zerschlissen ist. Sie ist aus (gewebter) reiner Viscose, war so ein Modell waschen, aufhängen, anziehen, völlig genial. Genäht war sie wohl mit einer Overlocknaht (selbst am Saum), ein 10 DM-Teil aus dem Kik.

 

Aufgetrennt und gebügelt habe ich schon, aber auf dem Stoffmarkt in Dortmund war Viscose überhaupt nicht zu kriegen bzw. nur als Jersey. Also habe ich mich für Leinen entschieden (ja, ich weiß, nix mit bügelfrei :D).

 

Die Malerfolie liegt schon platt auf dem Fußboden, aber schon geht's los mit den Fragen: So richtig glatt liegt die ja nicht, die Knicke vom Falten bleiben und bügeln kann ich die Folie ja nun nicht, wie bekomme ich die richtig glatt? Oder ist das zu vernachlässigen?

 

Das Leinen hat Waschmaschine und Trockner hinter sich gebracht und franst natürlich gut aus. Also frage ich mich: Meine Nähmaschine hat einen Overlockstich, kann ich den für Leinen benutzen? Dann würde ich natürlich nur eine Nahtzugabe von 5-6mm berücksichtigen bzw. könnte die Hosenteile original übernehmen.

 

Wenn ich besser eine normale Naht nähen sollte muß ich ja alles ordentlich mit Zickzack versäubern. Mache ich das vorher oder nachher? Falls nachher, kann ich dann beide Stoffteile zusammen versäubern oder wird das zu dick? Eigentlich würde man doch die Nahtzugaben zu beiden Seiten auseinander bügeln, oder?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar. :)

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    3

  • karin.b.

    2

  • charliebrown

    1

  • liese

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, als ich noch ohne Overlock-Maschine genäht habe, habe ich auch Leinen mit dem Overlock-Stich der Nähmaschine versäubert.

Ich habe allerdings die Nahtzugabe gelassen, wie vorgesehen und die Teile normal mit einem Geradstich zusammengenäht, anschließend alle Nähte mit dem Overlockstich versäubert, teils auseinandergebügelt, teils zusammen, je nach Naht. Bei einer Hose, würde ich die Schrittnaht auseinanderbügeln und einzeln versäubern, die Seitennähte, innere Beinnaht, könnte auch zusammen versäubert werden, aber vielleicht ist es einzeln sogar besser, dann wird es an diesen Nähten nicht so dick.

 

Viel Erfolg bei diesem Teil.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreib mal auf, was mir dazu einfällt ;o)

 

Also die Folie würd ich mit warmem Föhn bearbeiten, bis sie platt auf dem Boden liegt. Bügeln eher nicht *ggg*

 

Das Leinen mit großer Nahtzugabe zuschneiden und erst nach dem Zusammennähen und Anprobieren die NZ zurückschneiden und versäubern.

 

Die alte Hose sollte frisch gewaschen sein, damit sie nicht vom Tragen verbeult ist.

 

Bevor du die Hose aufschneidest, markiere an der inneren und äußeren Beinnaht MEHRERE (4-5) Stellen, die beim Nähen der neuen Teile auch aufeinandertreffen müssen. Das senkt das Risiko, dass die Beine an der neuen Hose sich verdrehen.

 

Achte peinlich genau auf den Fadenlauf an der neuen Hose, er muss im rechten Winkel zum Saum laufen und müsste bei Leinen gut zu erkennen sein.

 

Guten Erfolg!!!

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Folie glatt zu bekommen, kannst du sie an allen vier Ecken mit Gewichten fixieren und dabei schön glatt ziehen.

 

Außerdem würde ich die Nahtzugaben auch einzeln mit dem Overlock-Stich versäubern und dann erst mit einem Gerad-Stich zusammennähen.

 

Viel Erfolg!

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips :)

 

Ich hätte wohl noch früher fragen sollen :o, denn das Original war zwar frisch gewaschen, aber aufgetrennt habe ich schon, ohne zu markieren. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich die beiden Teile wohl beim Bügeln schon irgendwie verzogen habe, denn sie sind nicht gleich lang :eek:.

 

Ich werde also Morgen erstmal versuchen, das im wahrsten Sinn des Wortes wieder gerade zu bügeln. :D

 

Ansonsten werde ich wohl Karins Variante versuchen, große Nahtzugabe um evtl. Spielraum zum Nachbessern zu haben, dann versäubern. Ob alles einzeln oder zumindest teilweise zusammen kann ich mir dann ja noch überlegen...

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhhhhhh, da heißt es RETTEN!

 

Ich habe übrigens nicht gebügelt (ist mir vorhin nicht eingefallen) eben weil man mit Bügeln den Stoff auch verziehen kann.

 

Versuch doch mal, anhand von kleinen Ungenauigkeiten beim Schneiden den Stoff wieder aneinander zu nadeln und dann die Passzeichen anzutragen.

 

Dann evtl in Handwäsche (etwas wärmer???) den Stoff nass machen und kurz in den Trockner (wenn du das vorher auch schon gemacht hast). So müssten die Teile wieder ihre Form bekommen.

 

Gutes Gelingen, lass mal hier hören (lesen) wie du klarkommst.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... Karin, jetzt stehe ich auf der Leitung :o Welche "kleinen Ungenauigkeiten beim Schneiden" meinst du? Die "verbügelten Teile" sind von der Vorlage-Hose, von der ich den Schnitt erst abnehmen will. Gar nicht bügeln ging nicht, weil ich ja die krumpeligen Nahtzugaben ausbügeln mußte.

 

Meinst du, jetzt einfach die Original-Teile nochmal waschen und dann ungebügelt den Schnitt abnehmen? Das liegt dann aber doch auch nicht wirklich glatt...

 

Das Leinen hat noch keine Schere gesehen, da habe ich noch nix verbockt (ok, gebügelt habe ich es, aber ganz vorischtig, ohne zu verziehen hoffe ich).

 

Btw, wie erkenne ich eigentlich rechte und linke Stoffseite? Bin ich zu blöd oder sind bei Leinen beide Seiten gleich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...