Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: längere Jacke, taillliert


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Hallo! Seit längerem schaue ich mich unverbindlich nach einem Jackenschnitt für mich um, werde aber nicht fündig. Dafür weiss ich mittlerweile ziemlich genau, was ich will:

 

Ich suche einen Schnitt für eine warme Jacke, tailliert und etwas länger (über Hüfte). Die Jacke sollte einen Schalkragen o.Ä. haben, auf jeden Fall möchte ich sie so schliessen können, dass es mir warm um den Hals ist.

 

Diese Jacke möchte ich im Winter zu Röcken tragen, aber damit auch Fahrrad fahren können. Bis jetzt habe ich nur Sportjacken (sieht doof aus zu Röcken) und einen Mantel, der aber eine reversähnlichen Kragen hat und zu lang ist. Die Jacke sollte diese Lücke schliessen. Ich würde sie gerne aus Boucle o.Ä. nähen.

 

Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Die Jacken sind oft zu kurz, haben häufig Reverskragen (nein, ich kann die nicht einfach ändern, mir fehlt ein richtig guter Kragenschnitt, Weite, Länge und Form finde ich anspruchsvoll).

 

Vielleicht hätte jemand von euch eine Idee? Für Tipps wäre ich auf jeden Fall dankbar! Bei den "üblichen Verdächtigen" habe ich mich schon umgeschaut, aber bestimmt etliches übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    5

  • Sternrenette

    2

  • gabi die erste

    2

  • Muddern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist die tailliert? Meiner Meinung nach sieht man das auf der "technischen Zeichnung" nicht recht, da sieht nämlich die rechte und linke Seite völlig anders aus (stört mich übrigens immer bei den Farbenmixschnitten - es gibt keine sinnvolle techische Zeichnung - es sind eher "freie Interpretationen von Hand").

Alles in allem ist mir "Pellworm" ein wenig zu sportiv,zu kurz und wohl eher nicht tailliert. Ich kann sie mir nicht so schön zu Röcken vorstellen. Auch ist der Kragen zu kurz. Und wenn man diese Kragenform einfach verlängert, dann ist der Kragen zu eng. Ist meiner Meinung nach auch eine Kapuzenform, die nicht wirklich funktioniert, weil die Kapuze zu weit hinten sitzt. Ist mehr so eine "Dekokapuze"

Ich habe mir tatsächlich schon so eine ganz ähnliche Jacke aus einem schönen Wollvlies genäht, aber die oben genannten Kriterien machen sie für meine Zwecke nicht tauglich.

 

Aber danke trotzdem für den Tipp!

 

Mir gefällt übrigens der Burda-Downloadmantel sehr gut, den könnte man sicher leicht kürzen, aber ich trau mir nicht zu ,da den Kragen sinnvoll zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

PELLWORM ist ein Basis-Schnitt für eine taillierte Fleecejacke mit Kapuze oder hohem Stehkragen. Durch Wiener Nähte im Vorder- und Rückenteil sowie Zwei-Naht-Ärmel ist sie leicht körpernah geschnitten

 

Ob die jacke nachher sportiv aussieht oder nicht, hängt doch von der stoffwahl ab. Mit dem gleichen schnitt aber verschiedenen stoffqualitäten kann man sehr viele effekte erreichen. Und den kragen zu ändern ist ganz einfach - du brauchst ihn nur nach oben zu verlängern und wenn du den umschlagen möchtest, machst du ihn nach oben etwas weiter.

 

Hast du andere schnittmuster mit den teilen, die du unbedingt haben möchtest? Also so einen kragen z.b. Dann nimm den doch von dem anderen schnitt und schon bist du dieses problem los. Kragen zu verändern ist so ziemlich das einfachste an einem schnittmuster (denke ich ;)).

Und wenn du zweifel hast - mach einen probeschnitt aus folie, dann einen aus billigem oder altem stoff... Probier so lange rum, bis das ergebnis so ist, wie es dir gefällt (kragenänderungen habe ich schon gemacht, deswegen geh ich da etwas locker ran :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich hatte gerade pellworm in Arbeit. Sie ist auf jeden Fall taillierter als der Burda-Mantel! Ich weiß nicht, wie Dein T-H-Verhältnis ist? Meines ist 85/105 und die Jacke wirkt eher figurbetont. Ich habe sie aus bordeauxrotem Nicky genäht, die Nähte habe ich mit einem Stretchfeincord in wollweiß/Muster gepaspelt und so macht sie was her. Eines stimmt, der Stehkragen ist relativ eng, passt mir aber gut wenn ich ihn bis oben hin schließe (und mein Hals ist nicht gerade dünn). Die Länge der Jacke stimmt auch, bei mir reicht sie fast bis in Schritthöhe (ich hatte einfach rundum 5 cm angeschnitten, kein Problem). Allerdings liegt sie relativ eng an. Wenn Du also noch etwas darunter anzhiehen willst, müsstest Du im Taillen-/Hüftbereich genau ausmessen, bei mir ist die Oberweite ok, auch wenn man was drunterziehen will.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die jacke nachher sportiv aussieht oder nicht, hängt doch von der stoffwahl ab. )

 

Meines Erachtens nicht nur! Ich finde, die Ärmelabschlüsse, die Art des Kragens, die Taschen, die Art, wie der Reissverschluss eingenäht wird - all das macht viel vom sehr "sportiven" Eindruck aus. Natürlich, kann man alles ändern, aber ich möchte mir lieber keinen Schnitt kaufen, wo ich so viel ändern muss - vor allem weil das eben Dinge sind, wo es dann schnell mal nicht so toll aussieht (wenn ich es mache).

Ausserdem finde ich einen "offenen" Reissverschluss (ohne Abdeckung) für eine Winterjacke wenig tauglich (Regen, Wind). Und auch hier finde ich, es ist nicht so einfach, eine schöne Abdeckung hinzukriegen, die auch funktional ist.

 

Ich glaube ausserdem, dass die Art der Taschen bei einem Modell aus dickerem Material, ev. gefüttert, nicht mehr sinnig ist (zu klein, an der falschen Stelle).

 

 

Und den kragen zu ändern ist ganz einfach - du brauchst ihn nur nach oben zu verlängern und wenn du den umschlagen möchtest, machst du ihn nach oben etwas weiter.

 

 

Das funktioniert bei dieser Art Kragen meiner Erfahrung nach eben nicht. Ich will ihn ja nicht umschlagen, sondern ich möchte, dass er schon auf Halshöhe weiter ist. Und das kann ich leider nicht "einfach so" ändern - habe es auch schon versucht. Es geht nur dann einfach, wenn der Kragenansatz schon weiter ist, sonst muss man auch am oberen Ende des Oberteiles etwas ändern.

Ausserdem hätte ich gerne eine etwas "phantasievolleren" Kragen, eben Schalkragen oder so was...

 

@linde

Danke für die Info, dass die Jacke tailliert ist. Das geht meines Erachtens echt nicht aus derZeichnung hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bleibe ich immer an der Bezeichnung "Schalkragen" hängen. Die Schalkragen, die ich so vor Augen habe lassen sich nicht hoch schließen. Also klassischerweise z.B. der Kragen von einem typischen Bademantel, das wäre ein Schalkragen. Der ist ja von relativ weit offen und daher nicht so super zum Radfahren geeignet. Wenn es warm am Hals sein soll, wäre dann nicht eine andere Kragenform besser ? :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sah schon "Schalkragen", die waren überlappend und relativ hochgeschnitten, fingen auch erst weit oben an, aber schon "rund" wie beim Bademantel. Vielleicht heissen die in Wirklichkeit anders?

Muss aber nicht genau das sein, einfach mollig warm und dass es vielleicht ein bisschen "nach was aussieht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich überlege gerade, ob Vogue 8483, vielleicht auch der 8346 (Die Schalkragenvarianten evtl. in der kurzen Version?) oder der 8301 (Posamenten- oder schicker Reißverschluss statt Häkchen und Ösen?) und 1266 (die Zweireiher, ggf. gekürzt) etwas für Dich wären? Zumindest sind die alle schöööön tailliert :) und mit Schal- und Stehkragen ausgestattet.

 

Ansonsten komm vorbei und nimm Dir den Schnitt von meiner Jacke ab. ;)

 

Alles Liebe.

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Burdaschnitt ist ja toll! Warum habe ich den bloss bisher übersehen?? Genau so habe ich mir einen "Schalkragen" vorgestellt... den Schnitt gehe ich mir doch gleich mal in "echt" anschauen.

Ich würde den Mantel ein bisschen kürzen, was ich für problemlos halte. Und dann möchte ich Taschen - vielleicht liessen die sich bei der Quernaht versteckt einbauen (nur für Geldbörse etc.)

Das ist zwar nur sehr wenig tailliert, aber trotzdem - gefällt mir super.

 

Vogue V8438 gefällt mir auch nicht schlecht... Hier finde ich die tailllierte Mantelform mit den Prinzessnähten super, aber der Kragen gefällt mir bei Burda besser.

 

Ich bin vor allem froh, dass diese Schnitte explizit für dickere Stoffe gemacht sind. Ich denke, das geht dann einfach besser, als wenn man einen Schnitt, der für Fleece etc. ist, nimmt - ist einfach nicht dafür gedacht.

 

Ich danke euch sehr herzlich! Wusste ich doch, dass es da noch etwas geben muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...