Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt Knip 05.07 - Form verändern - nur wie?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!:)

 

Ich bin grade wiedermal mit meinem Hosenprojekt beschäftigt :rolleyes: und habe eine Frage an die unter Euch, die sich mit Hosenschnitten auskennen.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit das erstemal aus der Knip 05.07 eine einfache Hose genäht. Also, es war nicht meine erste, ich tüftele schon lange (3-4 Jahre, hm hüstel... ein weites Feld...) an Hosen herum, aber es war das erste Mal aus der Knip.

Oben Abnäher, Rand nur eingefaßt, oben eng, unten weiter, Reißverschluss ohne Taschen - aus Leinen.

 

Ich habe Größe 36 genommen (die passt bei Burda ganz gut- nur die Hintere Schrittnaht mache ich immer ca. 2cm im Schritt kürzer und ein bisschen an Taille und hier und da...:rolleyes:

 

Nun musste ich bei der Anprobe der Kniphose doch einiges verändern (enger machen, Pokurve verändern und so), jetzt passt sie gut.

Also dachte ich, nehme ich das nächste Mal gleich mal Größe 34 - obwohl das ein Witz ist, ich bin 167 groß und trage normal Größe 38.OK.

 

Ich bin ja vorsichtig, also habe ich einen häßlichen Stoff genommen und eine Probe-Bermuda zusammen genäht. Passt am Po gleich ziemlich gut!! Wahnsinn:D , das wäre es jetzt- ein auf Anhieb passender Hosenschnitt, mir stockt der Atem....:cool:

 

Aber ich finde sie von der Art her ein wenig eng, schon am Oberschenkel und am Knie.

 

So - jetzt kommt endlich meine Frage:

 

Wie mache ich aus diesem Hosenschnitt ein locker fallendes Modell?

Nur an den Seitennähten von der Hüfte abwärts?

Oder innen und außen bei den Knien gleich verteilt?

Kann ich auch das Innenbein erweitern?

 

Würde ein Hose auch funktionieren, wenn sie ab Hüfte und Schrittnaht garnicht enger werden würde Richtung Knie? :confused:

 

Wenn ich nämlich jetzt noch lerne aus diesem passenden Grundschnitt andere Hosenformen zu entwickeln, dann hätte ichs endlich ziemlich geschafft:

:freu: :freu: :freu: :jump: Die perfekt sitzende Hose!:jump: :jump: :jump: :freu:

Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine und habt einen Tipp für mich.

 

Freuen würde ich mich auch, wenn ihr einen Tipp für ein Buch oder Video zum Thema perfekte Hose hättet.

 

Liebe Grüße aus dem Norden

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • yasmin

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Glückwunsch Andrea,

 

Aber ich finde sie von der Art her ein wenig eng, schon am Oberschenkel und am Knie.............

Wie mache ich aus diesem Hosenschnitt ein locker fallendes Modell?

Nur an den Seitennähten von der Hüfte abwärts?

Oder innen und außen bei den Knien gleich verteilt?

Kann ich auch das Innenbein erweitern?

 

Ich schlage Dir vor, Dich langsam an die Sache ran zu tasten. Zuerst würde ich das Knie zu beiden Seiten weitermachen und zwar Vorder- wie Hinterhose. Die Innen- und Außennähte neu einzeichnen auslaufend bis zur Schrittebene. Wenn Du 1 cm nimmst, werden das 4 cm insgesamt. Halt Dir das um das Knie und gucke mal. Dann miß die Oberschenkel nach, 8- 5 cm unter dem Schritt sind sie meist am stärksten. Das mißt Du auch im Schnitt aus. Je nach Gusto mußt Du mindestens 4-8 cm mehr dort haben als Dein Oberschenkelmaß. Wenn Du das Knie weiter gemacht hast, könnte der Saum unten nicht richtig proportioniert sein. Dann auch hier etwas weiter machen zu beiden Seiten an jedem Teil.

Wenn Du eine sehr weite Hosen daraus entwickeln willst, geht das wahrscheinlich nicht so gut, da sich dann die Pokurve ändern kann. Außerdem darfst Du nie die Stoffkomponente außer acht lassen. Aber wenn Du schon so lange an Hosen pfriemelst, weißt Du ja Bescheid.

Das beste Buch über Hosen ist m. E. Palmer Pletsch, "Pants for real people" auch ohne Englisch zu können.

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und guten Morgen!

 

Meine Lieben sind aus dem Haus ich habe jetzt mal in aller Früh den Knipschnitt aus einem recht gut fallenden, mittelguten Stoff den ich mal günstig bei denno ersteigert hatte in Größe 34 mit 2,5cm Nahtzugabe ausgeschnitten.

 

 

Ich habe sogar die Nahtlinien mit Kopierpapier und die markanten Punkte mit Heftzwirn markiert, damit ich immer weiß wie der Schnitt eigentlich war.

Den Schritt habe ich in 2 Varianten mit Orginal und verkürzter Schrittnaht am Schrittpunkt hinten aufgezeichnet. Am Bein 2 Nahtlinien, einmal Orginal und einmal auslaufend in Gr. 36.

(Jetzt muss ich diese Perfektion nur noch durchhalten bis zum Schluss und nicht wieder wild variieren und am Schluss weiß ich wieder nicht wie ichs gemacht habe- ) :cool:

 

!!!! Diesmal will ichs nämlich schaffen, ich will wissen was ich genau verändert habe, damit ich das immer wieder schaffe und dann auch variieren kann. Oh, im Geiste sehe ich mich schon dutzende perfekt sitzende Hosen nähen und jede ist anders ... (hüstel):king:

 

Jetzt mach ich ein bißchen "Pflicht" :waesche: und danach kommt die "Kür" :schneider: .

 

Vielen Dank für Eure Hilfestellung! Ich melde mich nochmal (kann aber ein paar Tage dauern) und erzähle was draus geworden ist!

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Hallo!

Tja, also was soll ich sagen - habe die Hose zusammengenäht und war erstmal voll begeistert.

Aber dann....als alles fertig war, dann erst habe ich bemerkt, dass die Innenhosenbeine voll nach außen drehen...

habe schon am Schnitt gesehen, dass der Fadenlauf beim Hosenhinterteil ganz anders ist als bei den Hosen von Burda ... aber gedacht naja, die wissen schon was sie machen.

 

Kann das sein, dass das ein Versehen von Knipmoden ist - nein oder?:cool:

 

Die Hose passt perfekt, nichts zu eng oder so. Am Po auch Super nirgendwo Falten unglaublich!!!- nur die Innennaht dreht wirklich stark nach vorne - es ist echt traurig:( :(

 

Und ich verstehs nicht. Liegt das wirklich nur am Fademnlauf? Oder kann das andere Gründe haben?

 

Na ja. Bleib ich erstmal bei Burda und bastel weiter.

 

Oder ich näh die gleiche Hose nochmal mit dem Fadenlauf den ich für richtig halte. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und könnte jetzt bestimmt auch variieren - Danke an Euch

 

:rolleyes: Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

Jetzt bin ich aber neugierig:Wie ist denn der Fadenlauf bei Knip? ich habe ein paar Hefte, da sieht es ganz normal aus?

Ich kenne verschiedene Konstruktionsarten, aber bei allen ist der Fadenlauf gleich.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fadenlauf ist bei hosen eigentlich immer rechtwinklig zum saum - ist das bei knip anders? kann ich mir nicht recht vorstellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Also ich habe jetzt alles nochmal überprüft:

 

:) Den Schnitt habe ich incl. FL exakt herauskopiert

 

:) Der FL steht auch bei Knip im rechten Winkel zum Hosensaum

 

Jetzt habe ich nochmal den ähnlichen Burdaschnitt auf den Knipschnitt gelegt, wobei ich generell immer nicht weiß an welchen Punkten genau ich die Schnitte aneinanderlegen muss um sie exakt zu vergleichen (das wäre toll wenn mir das eine von Euch mal grundsätzlich sagen könnte).

 

Ich habe jetzt mal die Polinie (die übrigens beide identisch aussehen)aufeinandergelegt. Dann kippt die Kniphose unten am Saum um ca.14cm nach außen also, Polinie und Taille liegen aufeinander und die Seitennähte streben nach außen, am Saum sinds schon wie gesagt 14 cm.

 

Ich versuch jetzt mal eine kleine Skizze anzuhängen(das 1.mal hoffentlich geht das), weil wenn ich das beschreibe ist das kaum zu verstehen. Geht nicht (Datei zu groß).

 

Ich find das schon sehr :confused: komisch. Vielleicht fällt Euch dazu was ein.

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Polinie (die übrigens beide identisch aussehen)aufeinandergelegt. Dann kippt die Kniphose unten am Saum um ca.14cm nach außen also, Polinie und Taille liegen aufeinander und die Seitennähte streben nach außen, am Saum sinds schon wie gesagt 14 cm.

 

hallo andrea,

 

leg die hosenteile mal mit den beinen aufeinander, entlang des fadenlaufs bzw. mit der mitte der hosenbeine.

 

dann wirst du sehen, dass die beine ok sind, aber bei der kniphose der obere teil der hinterhose wesentlich stärker schräg gestellt ist.

 

diese schrägstellung sorgt für platz für den po.

wie schräg die hinterhose gestellt wird, hängt teilweise vom stil der hose ab, und von der figur der gedachten trägerin.

 

bei der schrägstellung wird die länge der seitennaht nicht verändert, nur gekippt.

dadurch, dass die bundkante auch eine festgelegte länge hat, die nicht geändert wird, wird die hintere mittelnaht automatisch länger -> platz für den po und bei hüftig geschnittenen hosen in der hinteren mitte ausreichend länge, so dass der po beim hinsetzen nicht im freien hängt :)

 

ein einfacher test:

leg die hosenteile nochmal mit den beinen aufeinander.

schneide die burdahose etwa 5cm über der schrittspitze von der hinteren mitte her waagrecht ein, bis knapp vor die seitennaht.

schiebe das obere stück der hose auf, so dass ein keil in der hinteren mitte entsteht.

dann sollte die burdahose etwa so aussehen wie der knip-schnitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Yasmin!

 

Ja - stimmt. :super: Jetzt sehen die beiden wirklich ziemlich ähnlich aus. Burda setzt die hintere Taillenkante höher damit genug Platz ist.

 

Also Hosenschnitte immer mit den Beinen, FL paralell, mittig aufeinanderlegen.

 

Das heißt jetzt aber auch, dass

1. beide Schnitte für meinen Po machbar sind, der Knip ein bißchen besser sitzt, obwohl mein Po eher flach ist, aber ich hab ein Hohlkreuz, vielleicht passt da die Knipform besser,

und 2.die nach vorne außen drehenden Innenbeinnähte nichts mit der Stellung des oberen Hosenteil zu tun haben

richtig?

Aber woher kommt das dann????

 

Ich hab jetzt echt ein Stück mehr etwas Prinzipielles zum Hosenschnitt verstanden. Ich war bisher der absolute Autodidakt (mit Büchern) und da begebe ich mich auch immer wieder auf viele Irrwege. :) Danke! für die Hilfe:)

Ich finde Hosennähen ist eine echte Herauforderung fürs räumliche Vorstellungsvermögen.:verwirrt:

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...