Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fimi Schnittmusterheft


snaily

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snaily

    3

  • Magdalene

    2

  • Carola

    2

  • Nadelschnegge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Hose aus der Fimi genäht und bin davon ausgegangen, dass die Nahtzugaben nicht enthalten sind. Die Passform ist auch sehr gut, da das meine erste Hose war, bin sehr positiv überrascht, wie gut sie sitzt! :)

Aber generell würde ich sagen, dass zumindest bei der Hose, der Schnitt großzügig (aber passend) ausgelegt ist. :o

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen...

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

ich gehe davon aus, dass die Nahtzugaben hinzuzurechnen sind. Es ist zwar nicht explizit so gesagt, aber bei den gerade Teilen wie Taillenbesatz steht bei den Maßangaben "die Maße sind zuzüglich der Nähte".

Schau mal bei Modell 2760.

 

Ist ja auch eigentlich so üblich, oder? Ich habe noch nie einen Schnitt inkl. Nahtzugabe gehabt.

 

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe eine Hose aus der Fimi genäht ...

 

Hallo Magdalene,

darf ich fragen, welche Hose Du genäht hast. Vielleich Modell 2774? Die habe ich genäht und irgendwie die Abnäher vermißt. Die Maße sind auch meiner Meinung nach großzügig für Stretchstoff. Aber mit einer Overlock sind die Nähte nach der ersten Anprobe ja ruckzuck um ein bis 2 Zentimeter verkleiner. Lieber so als wenn die Schnitte zu knapp bemessen sind.

 

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe jetzt einfach davon aus, das die Nahtzugaben nicht enthalten sind. Bei dem letzten Vogue-Schnittmuster war die Nahtzugabe schon enthalten. :)

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FIMI, ALL WOMAN und BIZZKIDS sind die Nahtzugaben NICHT im Schnitt enthalten, die musst du also noch hinzugeben. Außerdem sind noch einige Teile zusätzlich zuzuschneiden (z.B. Taillenbund, etc.) - da dann darauf achten, ob Nahtzugaben genannt werden (ohne Nähte = ohne Nahtzugabe). ;)

Bitte unbedingt deine Maße bzw. bereits vorhandener Kleidung mit denen im Heft bzw. der Schnittteile vergleichen. :rolleyes:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

die Fimi Nr. der Hose habe ich gerade nicht griffbereit, aber es war die, wo der Bund teilweise mit Gummizug war. Zwei eingearbeitete Taschen (wie bei einer Jeans) und unten an den 3/4 langen Beinen jeweils eine Tasche draufgesetzt.

Und es waren keine Abnäher vorgesehen. Wobei im Nachhinein, 2 kleine Abnäher nicht stören würden, aber da ich eh kein "T-Shirt-oder-Bluse-in-die hose-stopf-Typ" bin :D macht es nichts...

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Weste aus der FIMI jetzt mit Nahtzugaben fertig genäht. Der Schnitt war reichlich bemessen, ich mußte einiges an Nahtzugabe wegnehmen. Tja und morgen werde ich stolz mein neuestes Teil zur Arbeit anziehen. :cool:

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

meinst Du die Weste mit der Tasche auf dem Rücken? Die habe ich auch zugeschnitten bereitliegen zum Zusammennähen, allerdings erschien mir der Schnitt gleich soooo groß, daß ich die Nahtzugaben gleich mal weggelassen habe. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob es passt.

... am Wochenende weiß ich dann hoffentlich mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Weste (Embroidered Velvet iron - wie in der FIMI abgebildet) habe ich letzte Woche Montag fertig gekriegt und sie am Dienstag auch stolz ins Büro angezogen. ;) :) ;)

 

Mir ist sie zu sehr A-förmig. Ich werde also nochmals die Absteppnaht vom Saumbesatz im Bereich der Seitennähte und drumherum auftrennen und von unten her nach oben etwas von der Weite wegnehmen. Und das bei Gr. S??? :(

Aber ansonsten ist sie wirklich toll geworden, habe allerdings keine Brusttaschen und auch keine Rückentasche dran (1. konnte ich darauf gut verzichten, 2. habe ich den Stoff erst kurz vor Weihnachten gekauft und gerade mal noch einen Meter - statt 1,35 m - bekommen). :cool:

 

Meine Schwiegermutter will nun noch die gleiche Weste (Gr. L). Dank Internet und Online-Shops konnte ich ihr den Stoff nochmals ergattern (denn wie gesagt, hier vor Ort in meinem Lieblingsladen habe ich den Rest gekauft). :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.