Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Zackenscheren


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern eine Zackenschere zulegen, vor allem möchte ich damit Filz schneiden.

 

Da habe ich doch eben bei Ebay eine Schere für 8,50 € entdeckt. Nicht von Prym sondern von Kleber.

 

Was meint Ihr, sollte ich solche Scheren lieber im Geschäft ausprobieren oder kann man auch einfach im Internet bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Kamani

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

auf jeden Fall vorher ausprobieren oder gleich eine hochwertige Zackenschere kaufen. Eine schwergängige und nicht gut funktionierende Zackenschere macht schlechte Ergebnisse und keine Freude.

 

Mit Filz mache ich auch viel, aber da nehme ich den Multiklingenrollschneider von Prym. Der hat zusätzlich zur glatten Klinge auch noch eine Zickzack- und eine Wellenklinge. Das schneiden mit dem Rollschneider hat u.a. auch den Vorteil, dass grössere Strecken in einem Rutsch zu schneiden sind. Bei einer Zackenschere muss dann ja immer wieder passgenau angesetzt werden.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheren würde ich grundsätzlich immer lieber im geschäft ausprobieren. und gerade zackenscheren können ganz schön schwergängig sein.

solltest du schon einen rollschneider habe (45 mm), empfehle ich dir die zackenklinge. mit der arbeite ich inzwischen lieber als mit der schere.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch keinen Rollschneider. Vielleicht lasse ich ihn mir mal zu Weihnachten schenken. Aber dazu benötigt man doch auch die Schneidematte oder?

 

Also, ich möchte eigentlich beim Filz nur die Kanten schöner haben.

Ich habe ein Filzbastelbuch und daraus möche ich ein Windlicht basteln.

 

Da werden halt die Kanten mit einer Zackenschere geschnitten, damit es hübscher aussieht.

 

O.K. wenn man schon so eine Schere hat, dann wird auch noch viel mehr damit geschnitten.Irgendwas findet sich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, gute Scheren kosten echt Geld.

Wie dick ist der Filz? Dünner Filz würde mit einer guten Schere gehen, dickere Filze haben dann so ihre Eigenheiten.

Es giebt Gruppen die sich mit Filz beschäftigen, Putzmachrinnen (Hutmachrinnen) gehen ja auch mit Filz um, die werden auch das richtige Werkzeug empfehlen können.

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich....wenn du das ding nur "hin und wieder" mal brauchst, tut's ein einfaches Teil ganz sicher......

Ich hab eine von Ikea hier rumfliegen...benutz ich fast nie....aber wenn, dann bin ich doch froh, sie zu haben...

Wie gesagt, es kommt -find ich-drauf an, wofür du sie brauchst: Generell befürworte ich auch ganz klar "Qualität", aber für alles andere tut's auch oft was "einfaches"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Bloß kein Papier, habe mir damit mal eine Zackenschere ruiniert! Danach war kein Stoff mehr damit zu schneiden, meine Neue war ziemlich teuer (nahe 20 €), dafür aber super.

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die von Prym, sauteuer (29,-€ :eek:) aber klasse!!!

Die geht durch Filz wie Butter, ich bereue den Kauf nicht.

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe eine teure Zackenschere von....... ich hasse sie wie die Pest, da ich ziemlich zarte:rolleyes: Hände habe ( wie sich das anhört) , also schmal und knochig schmerzt mich jede Zackenschere auf Dauer.

Du kannst auch einen Rollschneider nehmen, es gibt sie auch mit gewellter Klinge, damit es schöne gewellte kannten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei allen scheren, klingen, messern gilt doch immer die gleiche regel: mit stoffscheren, -messern, - klingen niemals papier schneiden. niemals.

 

wenn du nur ein paar zacken für ein bastelprojekt brauchst, kannst du ja auch eine kleine schere nehmen und die zacken einzeln ausschneiden. dauert zwar etwas länger, aber ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...