Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972 Uwyh in 2014


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Wollte nur kurz berichten, dass ich deinen Kragennähtipp bei meiner Fleecejacke umgesetzt habe und ich begeistert bin.

Kein Geknuddel mehr in den Ecken und es sieht soooooo sauber aus.

Danke noch mal für den Tipp :hug::hug:

 

LG Brit

 

Das freut mich

 

Mensch Nicole, jetzt bin ich gerade auf deinen tollen UWYH gestossen, der mantel wird ja super und du hast alles auch so toll erklärt:hug:!

 

Hi,hi ich glaube du verwechselts mich. Ich heiß nicht Nicole ich heiß Tanja :hug:

 

Hallo Flocke, ich :stups: gerne, aber ich kenne auch genauso gut die Arbeit der Foto-/und Textdoku. Aber dennoch genieße ich den Luxus hier so viele gute Tipps zu bekommen.

Mantelprojekt (booooh - ich Schwitze schon in der Umsetzung von meinem) und dann noch zwischendurch dein 'Luftketten-Mützen-Nebenherprogramm' - lass dir ruhig Zeit, ich schaue immer gerne bei dir vorbei. Wie sieht eigentlich so eine Luftkettenmütze aus?:)

 

Wenn du Glück hast und die Kids mich lassen, dann mach ich nachher weiter.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    65

  • Eileena

    11

  • AndreaS.

    11

  • ArianeM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

PUUST, Hust. Was für ein Staub hier...

 

Ich mach mal mit dem Mantel weiter.

 

Ich hab ja den Kragen innen zusammengenäht, damit er nicht mehr auf gehen kann. Dann dampfe ich mit dem Bügeleisen richtig kräftig drauf, ohne das Eisen abzusetzen. Nur Dampfen. Bügeleisen wegstellen und den noch warmen Kragen schön rund an der Büste auflegen. Falls ihr keine Büste habt, dann schön rund auf euer Bügelbrett legen und nicht mehr anfassen, bis alles schön abgekühlt ist.

 

DSCF0984.jpg.f42f49aab5d4089db06be71009f20c63.jpg

 

Ich habe dann den hinteren Beleg an die Schulternähte der vorderen Belege genäht ( und dummerweise ein Foto vergessen :o). Ich hatte dann vor den Kragen dazwischen zu legen und zu nähen, habe aber festgestellt, dass mir das zum genauen Nähen zu dick ist. Was für ein Glück, denn dabei habe ich gemerkt, dass der Aufhänger fehlt. :rolleyes: Ich habe also den Kragen erstmal an die rechte Seite des Mantels genäht und die Belege noch weggelassen.

Danach in der Futterkiste gewühlt und ein Stück schwarzes Futter rausgesucht. Nicht erschrecken, normalerweise braucht man Schrägstreifen, das ist aber dehnbares Futter, also konnte ich die Streifen gerade machen. Sie sind 3 cm breit.

 

DSCF0992.jpg.8f6aaf756536a6715d83cdc7fdaa0f3a.jpg

 

DSCF0993.jpg.005668d0facabe4efb24af108e259fa9.jpg

 

Die Schrägstreifen werden dann zusammengelegt, rechte Seite innen und knapp mit leichtem Zick-zack am Bruch entlang gesteppt. Dabei aufpassen, dass am Anfang der "Trichter" nicht vergessen wird.

 

DSCF0994.jpg.da2493601ca54cbd05e231a63f470295.jpg

 

DSCF0995.jpg.ba69321b029986b00726a6d36be7a52b.jpg

 

Dann die Nahtzugabe etwas abschneiden, aber nicht so knapp, denn sonst ist der Aufhänger so "leer". Eine große Nadel nehmen , längeren Faden einfädeln, doppelt nehmen und an dem "Trichter" annähen. Die Bilder sind leider etwas unscharf. Näht an der Seite der Nahtzugabe an, dann ist es leichter mit dem Durchziehen. Die Nadel dann mit dem Öhr vorran in den Streifen schieben und den Schrägstreifen durchziehen.

 

DSCF1004.jpg.17c817c6b702ccbeb2a060a58a64f077.jpg

 

DSCF1005.jpg.4c35c540fe080543f49d8f49d80794c6.jpg

 

Ihr braucht 3 schöne "Rollen", die ihr an einer Seiten zusammennäht

 

DSCF1006.jpg.c4f88cb25a117752c4f74e10fdcaa6bc.jpg

 

DSCF1007.jpg.172b029514a4d3a37daf7b08a0f8abbe.jpg

 

Dann fangt ihr an zu flechten. Ich spieße das ganze gerne an einem Bügelei auf, wobei das größere besser ist, es geht aber auch mit der Sicherheitsnadel an der Hose z.B.

Ich flechte bis ich ca. 10 cm habe, dann wird das wieder unter die Maschine gelegt und die andere Seite zugenäht. Und fertig ist euer Aufhänger

 

DSCF1008.jpg.9ee0482f27f17300fdb225f0f3f67f74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich Andrea.

 

Ich habe dann nochmal mit Quernadeln den Beleg an den Oberstoff gesteckt. Da aber der Kragen schon Paßzeichen genau drin sitzt muß ich darauf wenigstens nicht mehr achten. Aber den Aufhänger nicht vergessen. :cool:

 

DSCF1011.jpg.3979cb07a2f38f2425a39814f8817527.jpg

 

Wenn es genäht ist, die Nahtzugabe an den entsprechenden Stellen einschneiden bzw. kleine Dreiecke rausschneiden, umdrehen und bügeln. Immer schön stückchen weise.

 

DSCF1013.jpg.4054f940d29ee003a48b0e4841964187.jpg

 

DSCF1014.jpg.c0dd30b0070838251a12d50db3bab558.jpg

 

Als nächstes befasse ich ich dann mit den Ärmeln. :cool:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flechten.....das ist ja DIE Idee für meine Ösen am in Arbeit befindlichen Kostüm.....bei dir kann man nur dazulernen:hug:.

Auf den fertigen Mantel bin ich übrigens sehr gespannt, ich mag bestickten Cord total gern und würde mir auch gern mal was draus nähen. Wo ist die Nähzeit-Sammelbestellung;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dein Mantel wird toll :)

und der geflochtene Aufhänger ist ein schönes Detail

 

Wo ist die Nähzeit-Sammelbestellung;)?

Da mach ich auch sofort mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Nähzeit-Sammelbestellung?

Das Abo würde ich mir auch sooooooooofffort bestellen :D:D:D.

 

Ich bin auch immer mehr auf den fertigen Mantel gespannt, wie ein Flitzebogen sozusagen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*Hust*, ist das ein Staub hier.

Beim Mantel sind bei mir schon die Arme drin, die Manschetten dran, die Taschen drin, das Futter genäht und mitsamt von Schulterpolstern eingenäht. Ich hoffe dass ich das endlich mal hier dokumentieren kann. Ich muß also "nur noch" das Futter an den Ärmelsaum und den Schlitz und den Jackensaum machen. Dann fehlen noch die Posamenverschlüsse. Und der Verschluß an der Jacke. Ich mag keine Druckknöpfe, mal schauen wie dich das löse.

Aber jetzt sind erstmal Unterhemden angesagt. Kid´s sind wieder gewachsen. Und eigentlich wollte meine Tochter keine selbstgenähten. Bis sie mir verraten hat warum. Sie mag keine "dicken" Träger mehr. :cool: Aha, ja dann mach ich doch dünne .....und bitte genauso wie die alten Sommerunterhemden die sie hatte. Ja bitte schön..

 

Hier das erste Protmodell Größe 32/34 aus Süße Dessous einmal von vorne und einmal von hinten

 

DSCF1116.jpg.ea20f4f4dc3d523374ac4d2640183f78.jpg

 

DSCF1117.jpg.0302b9bd5a3fcfe3a583d75029f4d0cd.jpg

 

War noch nicht ganz so wie gewünscht, aber die Größe ist schon mal super.

Also nur das Schnittteil vom Vorderteil benutzt und ein bißchen verändert für das Rückenteil übernommen und diese hier genäht

 

DSCF1119.jpg.757e761f2908fd11f108e9cd3ec061a7.jpg

 

Da TK noch in der Schule ist, müssen die noch abgesegnet werde. Wenn das so paßt, daa zeichne ich mir noch schnell das Rückenteil und sie bekommt noch welche. Aber SM und Göga haben sich auch abgemeldet. Und ratet mal mit was :rolleyes::cool: .... genau auch Unterhemden. *seufz*. da muß ich jetzt Konstruieren gehen.

 

Mal schauen ob ich heute nach dem Englisch lernen noch Zeit und Enrgie habe euch hier die Ärmel vom Mantel zu zeigen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Trägerchen sollten doch zart genug sein mit dem Falzgummi ;) Erzähl' doch bitte mal, ob Du die Träger vorne auch etwas mehr nach innen versetzen musst wie Gaby und ich das müssen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Falzgummi, alles aus dem gleichen Jersey. :o

Bei dem grauen hab ich vorne nix nach innen setzen müssen. Da hab ich aber hinten die Träger weiter nach innen gesetzt.

Die rosanen sind - wie gesagt- noch nicht probiert.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Brit, die würden mir auch gefallen, nur befürchte ich die würde ich sprengen. Also, ran und selbst nähen.

 

Sehr schön geworden Flocke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das graue hat heute schon den ultimativen Tragetest in der Schule überstanden und ist für toll befunden.

Die zwei rosanen muß ich nochmal aufmachen :mad: Die Träger sind zu weit außen. :mad:

Da ich aber mit den Trägern auch die Armausschnitte versäubert habe, muß ich das ganz anders machen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Träger sind zu weit außen

 

Aha. Ich hatte mich ja schon gefragt, ob ich einfach empfindlich bin. Da Gaby aber das gleiche Problem hatte und Deine Tochter nun auch, betrachte ich mich als ganz normal :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke.

 

Wie machst du aus so dunnem flutschigen Jersey so wunderbar gleichmäßige Träger?

 

Lg Anke

 

Das braucht ein bißchen Übung, ist aber eigentlich ganz einfach. Ich habe hier einen Streifen mit knappen 3cm Breite geschnitten. Rechts und links mit der Ovi versäubert (so, dass dabei nichts abgeschnitten wurde). Dann erst eine Seite umgebügelt und danach die andere. Zum Schluß abgesteppt. Da ich auch noch mal Hemdchen nähen muß, kann ich dabei mal Fotos machen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.