Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum bei Fleece


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Überzieher aus Fleece genäht. er hat leichte Ballonform und sah angezogen recht langweilig aus. Da fiel mir ein Mantel aus einer Patrones ein, dessen Ballon durch gelegte Falten verstärkt wurde. Diese Falten sind jetzt gesteckt und das Ganze sieht viel pfiffiger aus.

 

Aber wie mache ich jetzt die Unterkante?

Ideensammlung:

1. Falten steppen, Kante roh lassen

2. Falten steppen, 2cm nach innen umschlagen und mit der Cover säumen

3. Saumstreifen dran nähen (so ist das Patronesmodell) aus Fleece (der ist gemustert, das Muster würde unterbrochen)

4. die anderen Kanten habe ein Bündchen in uni - am Saum aus so ein Bündchen annähen

5. Schrägband annähen, nach innen umlegen feststeppen so schmal wie möglich

 

Der Saum soll auf keinen Fall so sein, dass man da hinschaut (Problemzone), das spricht m.E. gegen die Varianten 3 und 4.

Bei Variante 2 habe ich Angst, dass der Saum sich nach außen dreht.

 

Was tun?

 

Danke für eure Unterstützung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • antje-malin

    3

  • ajnoshb

    2

  • Hubert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

ich versteh grad nur Bahnhof - vielleicht liegt es auch grad an meinem Mittagstief.

Hast du ein paar Bilder, zum Verständnis?

 

Ein Überzieher - ja da fallen mir doch einiges dazu ein - aber ob wir das Gleiche/Selbe meinen?!?

 

Sorry, ich steh auf dem Schlauch! :confused:

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst sieht es vielleicht wie "gewollt und nicht gekonnt" aus. :hug:

Ich denke, das ist der Grund, warum ich mich nicht spontan für diese Variante entscheiden konnte.

 

Bild ...

 

mal sehen, dann muss ich erst die Seitennähte steppen - so sieht es blöd aus

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Fleece schon in Falten liegt und Du ihn dann noch nach innen umschlägst, hätte ich Angst, dass das zu dick wird.

 

Ich neige zu Variante 5, einen unauffälligen Streifen um die Kante nähen. Kann m.E. ruhig so sein, dass man den Streifen sieht, also nicht zu fest nach innen umschlagen. Wenn Du eine unauffällige Farbe nimmst, wird das kein Hingucker, aber es sieht ordentlich aus. Wenn Du dagegen versuchst, Schrägband ganz knapp umzuschlagen und es ist an einigen Stellen mehr sichtbar als an anderen, ist es eher ein Hingucker (so in Richtung: was ist denn das da? Manchmal sehe ich was hervorblitzen und dann wieder nicht ...).

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Idee...ähnlich wie Variante 5.

 

Ich würde einen ca. 3cm breiten Saumstreifen annähen, möglichst in der passende Farbe (da unauffällig), und aus Jersey (Fleece ist ja auch bisserl dehnbar).

Aus Jersey kannst du den Streifen dann ja auch gerade schneiden...vielleicht hast du ja noch einen kleinen Rest?

 

Und dann so umbügeln, daß man den Streifen NICHT mehr sieht...und dann covern.

Dann sieht es aus , wie ein "normaler" Coversaum...und ist sogar etwas dehnbar, wie der Fleece. ;)

 

LG Ukki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder:

Karofleece.jpg.a39f8f1a749c60a7a02d226db4eaf870.jpg

Und eine Nahaufnahme vom Saum mit den gesteckten Falten - es sind immer 3 Stück vor und hinter der Seitennaht:

karofleece_det.jpg.af6c9a90f1ef13bcbb0e4390174f5635.jpg

 

Wenn ich einen richten breiten Sauzm mache, muss ich die Falten hoch zusteppen und das bollonige wird anders aussehen, das ist mir erst so richtig klar geworden, als ich eben das zweiter Bild gemacht habe.

 

@ajnoshb:

Wie meinst Du das: einen Streifen um die Kante legen? Einfassen?

 

Ich wollte den Streifen so umklappen, dass man ihn gar nicht sieht - dann festnähen, aber eben schmaler als einen "Saum" - der würde sich dann m.E. eher nach innen aufstellen als nach außen, was nicht stören würde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich weiß ja nicht, wie dick und fest das Material an den Stellen ist, wo Du die Falten eingenäht hast. Lässt es sich mühelos nach innen klappen? Denn das müsstest Du ja, wenn Du einen Streifen rechts auf rechts annähst und dann so nach innen klappst, dass man den Streifen von außen nicht sieht.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass Dein Stoff aufgrund der Falten recht starr ist. Also würde ich den Einfassstreifen sichtbar lassen: auch rechts auf rechts anfangen, den starren Stoff in Ruhe lassen und nicht nach innen knicken, sondern den Streifen um Deinen Stoff herum nach innen legen und festnähen. Dabei bleibt ca. 1 cm des Streifens von außen sichtbar. Wenn es z. B. farblich passender, hellblauer Jersey ist, achtet da später kein Mensch drauf.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde versuchen den Saum mit Jersey? einzufassen, da es meiner Meinung dann zum Ärmel und zum Halsausschnitt sehr harmonisch wirkt.

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz normaler Fleece, weder besonders dick noch besonders dünn.

 

Die Falten sind noch nicht genäht, bisher nur gesteckt, weil ich ja je nach Verarbeitungsweise unterschiedlich hoch steppen muss.

Wenn ich einen Streifen annähen und nach innen klappen würde, würde ich die doppelte Stelle der Falte zurückschneiden, ich denke schon, dass das ginge und nicht zu dick würde.

Die Bündchenware von Arm- und Halsausschnitten ist allerdings zu dick zum einfassen.

Jerseystoffe habe ich nicht, höchstens in quietschbunt, weil ich das spezielle Muster so toll fand. Sonst kaufe ich nur Interlock, aber auch das nur ganz selten, weil ich mit ersten Shirt-Versuchen nicht froh war.

Ich könnte aber mal die aussortierten Kindersachen durchforsten, ob da ein Teil zum zerschnippeln bei ist, das farblich passen würde.

Sonst bliebe nur Schrägband oder Stoffstreifen aus Webstoff (ich hatte das noch einen witzigen in türkis mit weißen Punkten ...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so habe ich es mir nun wirklich nicht vorgestellt - sieht aber echt toll aus!

 

Ich steh aber immer noch auf dem Schlauch - wg. dem Balloneffekt wie willst du den nach innen nähen, dass er so ballonig wirkt???

 

LG Martina

 

Hab grad überlegt einfach innen annähen, ohne Band usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum lässt Du die Falten nicht weg und nähst die Bündchenware vom Auschnitt gedehnt an den Saum, und zwar in dem Bereich der Falten besonders stark gedehnt. So müßte eigentlich der gleiche Effekt entstehen und das Teil "balloniger" werden. Ausserdem ist das alles harmonischer, als wenn da noch ein anderes Material in Spiel kommt.

Liebe Grüße Susanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du die Falten so läßt und als Saumabschluss ein normales Bündchen gedehnt annäht, würde sich dann nicht auch der Balloneffekt verstärken?

 

Ist ja nur so eine Idee.

 

Dein Überzieher sieht allerdings toll aus mit den Falten.

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente! Ich habe den Stoff gesehen und musste ihn kaufen. leider war es nur ein Rest, so dass ich nicht, wie erhofft, eine Jacke draus nähen konnte. Tja, und dann habe ich in einem blog ein "Kleid über Hose" gesehen - in eben solcher Ballon-Form.

 

Die Idee, am Saum ein Bündchen anzunähen wie an den anderen Kanten (Variante 4 vom Ausgangspost), die Falten wegzulassen und den Bereich durch Dehnen des Bündchen zu "reduzieren", hatte ich gestern beim Fotos machen auch schon, aber in der vorderen und hinteren Mitte möchte ich den Stoff auf keinen Fall "kräuseln", und das Bündchen so anzunähen, dass es nicht kräuselt, sich aber auch nicht nach außen aufschlägt, das ist m.E. eine Gratwanderung, die ich mir nicht zutraue. (Und ein blauer Querstreifen in dem Bereich ist auch nicht besonders vorteilhaft).

 

Vor ein paar Tagen war ich schon so weit, das Ganze aus dem Fenster zu werfen, weil die anderen Kanten schon nicht so wollten wie ich.

 

Ich denke, ich versuch das mal, mit einem Saumstreifen und unsichtbar, so wie Bianca meint.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, ich habe das Problem bei einem Kleidchen für meine Tochter anders gelöst.

Den Saum habe ich ca 1,5 cm umgeschlagen und festgenäht. Danach habe ich einfach ein schmales Gummi in den Saum eingezogen, dann fällt der Saum auch schön "ballonig", vielleicht wäre das auch was für Deine Tunika?

Wenn Du es vorne und hinten nicht bauschig haben möchtest, könntest Du den Gummi ja auch nur teilweise, also an den Seiten einziehen?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Bettina

... die das Kleid auch so schon toll findet!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Vorschlag!

 

Was halten denn die anderen Mitleserinnen von dieser Idee? Das wäre fast die einfachste Variante. Ich könnte die Gummienden Gummi da fixieren, wo die jeweils dritte Falte ist und an der Seitennaht durchsteppen - und fertig!

 

Wenn das allgemeine Zustimmung findet, wäre das morgen Abend schnell gemacht und ich könnte das Teil am Mittwoch ins Büro anziehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Gummiband auch direkt gedehnt an den Saum nähen und dann umschlagen und festnähen (Ähnlich wie der Bund bei einer Legging). Dann bleibt das Gummiband auf jeden Fall da wo es hingehört und verschiebt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, ich habe das Problem bei einem Kleidchen für meine Tochter anders gelöst.

Den Saum habe ich ca 1,5 cm umgeschlagen und festgenäht. Danach habe ich einfach ein schmales Gummi in den Saum eingezogen, dann fällt der Saum auch schön "ballonig", vielleicht wäre das auch was für Deine Tunika?

Wenn Du es vorne und hinten nicht bauschig haben möchtest, könntest Du den Gummi ja auch nur teilweise, also an den Seiten einziehen?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Bettina

... die das Kleid auch so schon toll findet!....

 

Genau so würde ich das auch machen, Gummi eignet sich da wohl am besten, und du brauchst die Falten nicht zu legen, die ergeben sich da wie von selbst.

 

Ich hatte den Fred letzte Woche schon gesehen, aber da ich wegen einer Kindergartentasche das Forum durchsucht habe bin ich vom Antworten wieder abgekomen.

 

Wenn Du Probleme mit Shirts hast oder es nicht so gut hinbekommst und Dir unsicher bist kann ich Dir bei unserem Treffen im April gerne helfen, ich habe schon einige genäht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.