Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Erste Quilt-Kuscheldecke


Schnaggi1512

Empfohlene Beiträge

Bin noch gespannt am zusehen. Bei meinem Wip hat auch schon ein paar Tage niemand geantwortet *schulterzuck* Vielleicht ist das ein Zeichen, dass man eh alles richtig macht und es deswegen nichts zu kommentieren gibt.

 

@Ösideutsche: Ich hab das mit dem nach rechts, bzw. links bügeln schon ein paar mal gelesen, aber noch nie richtig kapiert. Bekommt man an den Kreuzungen nicht richtig dicke Stellen wenn man das so macht? Kannst du vllt ein Foto reinstellen, wo man nur ein paar Quadrate sieht, auf dem großen kann ich nicht wirklich viel erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnaggi1512

    26

  • Traumfrau

    7

  • Tanja027

    5

  • Heublume

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Tanja027: du bügelst die 1., 3., 5., 7., (ungerade Zahlen) Reihe z.B. nach links und die 2., 4., 6., 8., 10., (gerade Zahl) nach rechts.

Versteht du wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, wie meinst du das mit den dicken Stellen :confused: An den Stellen wo die Naht umgebügelt ist, hat man immer 3 Lagen, die genäht werden müssen. Da ist es egal, ob man nach links oder nach rechts gebügelt hat.

 

Allerdings ist das genaue Aufeinandertreffen der Ecken einfacher, wenn man eine nach links und eine Seite nach rechts bügelt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Top ist fertig! :jump: Leider kommen die Farben mal wieder nicht so schön rüber, wegen dem doofen Licht.

 

@ösideutsche: Das sieht toll aus!

@ Traumfrau: Das hab ich zuerst auch nicht so begriffen. Wenn bei 2 Streifen die Nähte auf die gleiche Seite treffen, sind es immerhin 6 Lagen, die genäht werden müssen. Man sieht es eigentlich sobald man mal zwei Streifen aufeinander legt und sich anschaut, wie es aussehen würde, wenn die Nähte mal in die eine, mal in die andere Richtung gehen.

 

So zu meinem Top:

Es ist definitiv nicht zu 100% genau, die Nähte treffen leider nicht immer ganz genau aufeinander. Aber eigentlich stört es mich nicht sooo sehr, klar es ärgert mich etwas, aber es ist ja meine erste Arbeit in der Richtung und nähe sowieso erst seit einem Monat, daher tue ich das unter "Lehrgeld" ab. Mein Freund stört es auch nicht wirklich und findet es schön.

Gleich noch mal bügeln, dann sieht es bestimmt noch mal besser aus.

 

Nächstes Mal genauer zuschneiden, genauer zusammennähen und dann passt das schon ;) Und definitiv nicht wieder so klein :)

 

Nun die Frage, welches Volumenvlies? Wie dick, welche Art? Als Binding (so nennt man doch den Rand?) ein Schrägband? Einfarbig oder mit Muster? Die Rückseite sollte Fleece sein, aber auch da: Welche Farbe? Weiß, creme (wird zu schnell schmutzig?), hellblau, dunkelblau, rot, pink (ein bisschen ins rosa), petrol? Auf jeden Fall einfarbig, aber mehr weiß ich noch nicht.

 

Was meint ihr???

P1010128.jpg.3a316b0e2da4ac4e1310ec0549eee9b0.jpg

P1010129.jpg.b3b64753ec0a9c07588446c9c2dbffa3.jpg

P1010130.jpg.7af27e9044e749bd853be4af9b7c7a78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun weißes Fleece bestellt ( was solls, man kann es ja waschen :) und es wir wohl am Besten aussehen)

Als Schrägband (ist glaub ich einfacher) habe ich mich für Vichy-kariert in hellblau entschieden und 100 g Volumenvlies.

Nun heißt es warten, bis die Ware kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach da fällt mir noch was ein.

 

Wollte mir noch Sprühkleber kaufen, da ich denke, dass gibt mir noch mehr Sicherheit. Kann man da irgendeinen nehmen (z.B. Uhu 46740 - Sprühkleber Permanent + Transparent 200 ml)?

 

Und was würdet ihr mir als Quilttechnik empfehlen? Zuerst wollte ich ja einfach nur an der Naht längs nähen, aber da das ja nicht immer ganz gerade geworden ist, wäre das wohl nicht so eine gute Idee :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mitten durch die Quadrate quilten - so im 45° Winkel (ich würd die braungrundigen Reihen nehmen und dann jede 2. so als dreieck) relativ einfach und betont das Muster...

Oder : Du knotest : In jedem oder jedem 2. Quadrat in der Mitte mit einem schönen Faden/Garn 2 - 3 mal durchnähen, Fadenenden ca. 10cm hängen lassen und dann einfach ganz normal verknoten, danach Fadenenden nicht zu knapp abschneiden....

Obwohl ... so auf dem Foto ... sieht's so aus als ob Du auch einfach in der Naht quilten könntest - Du müsstest dann zwar evtl. an der einen oder anderen Stelle damit leben, das Du etwas ins teil gerutscht bist, aber eigentlich sieht das ganze jetzt so aus, als wären das nur sehr wenige Stellchen ... (Und ja, mich grinsen meine Fehler auch immer ganz breit an... Andere sehen sie gar nicht...)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt man sowieso an den Punkt, an dem man viele Stofflagen zusammennähen muss. Da ist es egal, ob ich immer nach links oder rechts oder abwechselnd bügele, weil die Quernähte (wenn man die einzelnen Reihen aneinandernäht) ja auch noch dazu kommen.

 

Ich versteh das Problem mit den richtig dicken Stellen noch nicht so wirklich :confused: Vielleicht seh ich das aber auch nur nicht, weil meine Nähmaschine ein Haudegen ist und auch viele Lagen dicken IKEA-Stoff näht, ohne zu meckern. Scheinbar sind andere Maschinen da patziger!?

 

Jetzt aber nochmal ein Lob an dich, Schnaggi. Dein Tempo ist echt unglaublich!

Bin schon sehr gespannt, wie die Decke fertig aussieht.

 

Ist Schrägband nicht zu klein? Normalerweise nimmt man doch einen breiten Stoffstreifen als Binding?

 

Welches Vlies hast du denn gekauft?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnaggi,

 

ich finde Dein WIP hier super Klasse, habe es grade entdeckt und ich fand Deine zweite Kombi auch schöner. Die ganze Arbeit die Du bis jetzt geleistet hast, finde ich auch super. Ich werde es Dir mal nach machen:-) Nur mit anderen Quadraten und Farben!

Deine Kuscheldecke sieht jetzt schon phantastisch aus und ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht!

 

Ich schaue Dir auch ein wenig über die Schulter:-)

 

Viel Spaß noch

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage, welches Volumenvlies? Wie dick, welche Art? Als Binding (so nennt man doch den Rand?) ein Schrägband? Einfarbig oder mit Muster? Die Rückseite sollte Fleece sein, ...

Hier fängt es an, mir weh zu tun!!!

 

Erst einmal: Warum Volumenvlies UND Fleece? wenn du Fleece nutzt, kannst du das Volumenvlies getrost weglassen!

 

Und jetzt so grundsätzlich: Als ich meinen ersten Quilt gemacht habe, das war 1995, habe ich nur Patchworkstoffe verwendet; die Stoffe für das Top haben schon knappe 250 DM gekostet. Natürlich habe ich auch die Rückseite aus Baumwolle gemacht... Diese Decke ist bis heute im täglichen Einsatz, auch meine Kinder lieben es, sich vor dem Fernseher in die Decke einzukuscheln.

Was ich damit sagen will?

Es tut mir in der Seele weh, wenn ein liebevoll gestaltetes zeit- und kostenintensives Top durch "minderwertiges" Material deklassiert wird!

 

Und so nebenbei: Ich wasche meine Quilts regelmäßig bei 60°C in der Waschmaschine. Hält das dein Fleece aus?

 

Klar, alles Ansichtssache, aber einen Gedanken (oder auch mehrere) wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn bei 60°C ?? Was machst du mit der Decke?

 

Ich hab eine Fleecedecke auf dem Sofa liegen (die wir täglich zum Zudecken während eines Nickerchens oder beim Fernsehen nutzen) und die sieht auch nach vielen, vielen 40°C Wäschen einwandfrei aus. Kein Pilling, keine Löcher oder sonstwas.

 

Wieso Fleece minderwertig sein soll, versteh ich auch nicht so ganz. Es soll ja eine KUSCHELdecke werden und Fleece ist nunmal weicher und kuscheliger als Baumwolle.

 

Und wenn das Fleece dünn ist (es gibt ja zig verschiedene Stärken) spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen das zusätzliche Volumenvlies. Kann mir vorstellen, dass die Decke so dicker wird und somit noch mehr Kuschelfeeling hat.

 

Schnaggi, wie weit bist du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Traumfrau schon richtig erkannt hat, nehme ich Fleece nicht, weil es günstiger ist, sondern weil es wärmer und für mich persönlicher schöner zum Zudecken vor dem Fernseher ist. Aber das sind ja Geschmacksfragen.

 

Habe jetzt Vlies bestellt, dass 1 cm dick ist, denke auch schon, dass es zu dick sein könnte, aber da ich wohl noch eine Decke für meine Schwester zu Weihnachten machen will und bei ihr Baumwolle als Unterstoff (das mag sie halt lieber) nehmen will, kann ich das sonst auch dafür benutzen, also nicht umsonst gekauft.

 

Leider kann ich momentan nicht weiter machen, das Top ist ja fertig, und nun warte ich auf meine Bestellung mit dem Fleece, Vlies und Schrägband.

 

Ach ja, kann ich denn das Schrägband jetzt überhaupt dafür nehmen :confused:

Dachte, ich hätte mal irgendwo eine Decke mit Schrägband gesehen. Hmmm... Sonst hätte ich definitiv 7 Meter umsonst bestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cutiepie, das mit dem schräg durch die Quadrate nähen habe ich auch schon überlegt. Meinst du (natürlich auch alle anderen!), dass das gut aussieht, da meine Decke nicht quadratisch ist (14 x 18 Quadrate also ca 140 cm x 180 cm)???

Da hatte ich noch ein bisschen bedenken.

 

Was haltet ihr denn von so einem--- Mist jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein... So eine Stange, die man unten am Fuß der Nähmaschine noch mit ranmacht und dann ganz genau parallel zur Naht zuvor nähen kann (Gott ich hoffe ihr könnt mit der miserablen Beschreibung was anfangen). Gut oder eher unnötige Geldmacherei? Muss dazu sagen, noch hapert es hin und wieder beim gerade Nähen :D

 

Mensch, warte immer noch auf die Sachen, damit ich endlich weiter machen will!

 

Habe dafür gestern schon den Stoff für ein Weihnachtsgeschenk bestellt und wurde heute versandt. Hoffe die kommen morgen. Werde dafür dann auch einen neuen WIP anfangen. Freu mich schon!

 

Schönen Abend euch allen noch! Werde vielleicht gleich mit Weihnachtsgeschenken anfangen :) Oder doch mal was für die Uni tun... Nee eher nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnaggi, "manchesmal hapert es beim Gerade nähen".

Kann es sein das Du beim Nähen auf die Nadel schaust und nicht auf die Führung, das der Stoff gerade ins Füßchen läuft:)

Liebe Grüße Andante die deinen Wip mit interesse mit liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir gedacht. In meinen Nähkursen stelle ich immer fest wenn jemand nicht geradeaus nähen kann, schaut er auf die Nadel.

Warum schaust Du dahin?? Sie ist festgeschraubt, der Faden ist eingefädelt, sie kann Dir nicht davonlaufen.

Also beobachte Dich und konzentriere dich nur auf die Führung des Stoffes und Du wirst plötzlich geradeaus nähen können:hug::)

Liebe Grüße Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke den Leuten, die mir schon vor einiger Zeit eine Antwort gegeben haben... ich bin nicht wirklich dazugekommen, nachzusehen.

 

Was ich mit den dicken stellen mein: wenn man die Naht in eine Richtung bügelt, hat man 3 Lagen. Wenn man den nächsten Streifen drannäht, hat man 6 Lagen übereinander. Ich hatte die Überlegung, das wenn man die Nähte ganz normal auseinanderbügelt, eben höchstens 4 Stofflagen aufeinandertreffen, und das hat mich eben an der rechts/links Regel zweifeln lassen. Aber wenn ihr meint, das man so genauer nähen kann, vertrau ich euch mal was das angeht. :hug:

 

meine Nähmaschine näht dicke Sachen sehr brav, bis zu dem Punkt wo der ganze Stoff einfach nicht mehr unters Füßchen passt... mit 3 Stofflagen und einen dicken Stoff für die Unterseite komm ich da schon ins überlegen...

 

Und ich bekomm jetzt immer mehr Lust auch einen eigenen ersten Quilt zu machen. Das Thema ist super, da kann ich von Anfang alles mitlesen :)

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Finger weg vom Schrägband bei einer Kuscheldecke. Besser ist wirklich ein gerade geschnittener Stoffstreifen.

 

Beim diagonalen Quilten der Quadrate hab ich mir einfach eine Linie gezogen und auf der dann langgenäht.

 

Machst Du noch einen Rand oder setzt Du das Binding gleich an Dein Top?

 

Gruß

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Mein Fleece ist das! Werde es schon nehmen bzw. versuchen, ich mag Fleece sooo gern auf der Haut. :ja:

 

Leider war ich so doof :banghead:, und hab nicht geschaut was für ein Vlies ich bestellt habe, und statt Baumwolle ist es Polyester... Fühlt sich natürlich... bescheiden an. Naja, brauche es für die Decke jetzt ja sowieso nicht. Werde ich dann wohl nach und nach für kleine Dekosachen nehmen (kleine Sterne für Weihnachten zum Aufhängen usw...)

 

Habe heute schon mal den Fleece auf den Bodengeklebt und war nun dabei das Top festzustecken, da ich aber heute aber nicht mehr Zuhause bin, muss es morgen weiter gehen (und zwar viel, da Abends ja HSV-Bayern spielt und dank meines Freundes die Wohnung bestimmt voll sein wird...).

 

Und heute sind Stoffe von 3..2..1 gekommen, soooooooo tolle Elfenstoffe! Wirklich ein TRAUM! Hab mich so gefreut! Wenn jemand Elfenstoffe sucht, schick ich euch gerne per PN den Händlernamen bei 3..2..1

Morgen früh gehts erstmal ins Alsterhaus um die Stoffabteilung anzuschauen, mit meiner Schwester, ich freu mich. Was für ein toller Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* Irgendwie blick ich bei dem ganzen Fleece und Vlies nicht mehr durch ^^ Aber du machst das schon ;)

 

Heute Nacht hab ich geträumt, dass ich einen Quilt genäht habe und als ich vorhin ein Patchworkkissen gemacht habe, fiel mir auf, dass das Quadrat (20x20cm) ne tolle Größe hat (ich mag es nicht zu klein gemustert). Hmm...

 

Bin schon ganz gespannt auf neue Fotos *hibbel*

 

Liebe Grüße,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnaggi,

 

ich habe gerade auch meine erste Kuscheldecke fertig gemacht und diagonal durch die Quadrate gequiltet, das passt auch bei einer rechteckigen Decke. Einfach Linien mit Zauberkreide+Lineal aufgezeichnet und los ging's...

 

@Tanja

mir hat -auch erstmal in der Theorie - dieser Thread insbesondere Beitrag Nr. 9 gut weitergeholfen, und beim Nähen ... es funktioniert :D, danke an eigenhaendig :hug:

Bearbeitet von dudiko
zu schnelle Finger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren lieben Tipps!

 

Werde morgen dann doch noch mal schnell (dünneres) Volumenvlies kaufen, würdet ihr ein von der Dicke empfehlen? Zum raufbügeln oder eher nicht?

 

Entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit, bei der zweiten Decke wird es besser, versprochen :)

 

Was ist denn eure Meinung zum Thema Garn? Eigentlich wollte ich weißes nehmen, aber was wäre denn mit durchsichtigen?

 

Höre mir gern alles von euch an!

 

Gute Nacht, ich finde es wirklich ganz ganz toll, dass es so eine tolle Seite gibt mit so vielen lieben Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen dann doch noch mal schnell (dünneres) Volumenvlies kaufen, würdet ihr ein von der Dicke empfehlen? Zum raufbügeln oder eher nicht?

 

Ich würde keins zum Aufbügeln nehmen. Das nehme ich nur für Wandquilts und Taschen. Für Kuschelquilts verarbeite ich nur Vlies ohne Bügelkleber. Kommt mir irgendwie weicher vor.

 

Meinst Du mit durchsichtig dieses Plastikzeugs? Finger weg davon, das kann spröde werden. Lieber Baumwollgarn in einer Farbe aus dem Quilt.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Bearbeitet von Selespeedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...