Zum Inhalt springen

Partner

Empirelinie an dicken Frauen


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Schwierig schwierig.

Ich fand das Dekolletee mit den Rüschen und der Frisur klasse.

Bei der Empirelinie streite ich mich schon lange mit mir: gut, wenn genug Busen da ist,

aber bei Hera hatte ich das Gefühl, irgendwas wird optisch gestaucht.

Vielleicht ist dem aber mit Martins Änderungsvorschlägen abzuhelfen (etwas weniger Falten unter dem Busen) und vielleichtnoch Lenes Gürtelband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Isebill

    4

  • Benedicta

    4

  • cinnamon_lady

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich persönlich habe mit der Empirelinie meine Probleme, weil sie mir grundsätzlich etwas zu süss ist, aber das hat ja mit der Tauglichkeit für eine Figur nichts zu tun, eher mit der persönlichen Ausstrahlung.

 

Wenn ich aber jetzt mal darüber nachdenke, ob sie einen Bauch veschwinden lässt oder nicht, so kann das Ergebnis nur sein, ja, sie lässt den Bauch verschwinden. Das muss so sein, wenn man schon nur die Geschichte dieser Linie bedenkt.

 

Früher, und so lange ist das noch nicht her, da galt das Zeigen eines erkennbaren Babybauches nämlich als äusserst unfein. Dieser musste, so gut es ging, versteckt werden. Und das ging am besten mit diesen Hängerchen. Dass wir sie mit "schwanger" assoziiieren liegt also daran, dass alle anderen seit den 60ern ihre Taillen ausserhalb der wenigen Schwangerschaften betont zeigen und junge Frauen nur dann "Umstandsmode" trugen, wenn das nötig war. Also Empirelinie lässt Bauch optisch verschwinden, egal ob Speck oder Baby.

 

Das war so bis vor etwa 5 oder 6 Jahren. Wer da so ein Hängerchen anhatte, der wurde als "schwanger" eingeschätzt. Das hat sich inzwischen geändert. Meine schwangeren Kolleginnen präsentieren ihren Bauch sehr offensiv und tragen auf keinen Fall Hängerchen - sonst könnte man ja meinen, sie seien dick und nicht superschlank und schwanger.

 

Nachdem die Sehgewohnheiten die A-Linien und die Empirelinie nicht mehr nur mit "schwanger" in Verbindung bringen - sondern zunehmend auch mit "modern", selbst in Fussgängerzonen und Schwimmbädern - sollten Plusgrössen mit der entsprechenden Oberweite das nützen.

 

Benedicta, Deine Erkenntnis, dass man nur begrenzt Kilos wegmogeln kann, ist schmerzhaft richtig. Bleibt nur, wenn schon nicht schlanker, dann wenigsten hübsch, gesund, gepflegt und selbstbewusst zu wirken.

 

Schliesslich ist das Gewicht nur eines der optischen Kriterien. Haltung, Stimme, Frisur, Zusammenstellung der Garderobe, Orientierung an Mode u nd Trends sind die anderen.

 

Meinem Eindruck nach machen übrigens schlanke oder normalgewichtige oft noch viel weniger aus sich als richtig Dicke. Die richtig Dicken können so wenig Kleidung kaufen, dass die meisten Sünden unterbleiben. In meinem Umfeld sind die "Normalen" oder "Dürren" am lieblosesten gekleidet. Wer wenig Probleme hat, sich billig einzukleiden, macht sich auch keine Gedanken um das Thema und das sieht man.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci beaucoup... Oh, I am so exited...I never thought this could happen....

I`m so glad...

 

Küsschen, Küsschen......

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid der Dame gar nicht so schlecht. Der Ausschnitt hätte weniger breit und dafür tiefer sein dürfen. Und die Blumen find ich ein bißchen zu viel.

Insgesamt finde ich Empirelinie immer dann tragbar, also auch für Dicke, wenn dafür genug Oberweite vorhanden ist. Allerdings gefällt es mir nur, wenn es tatsächlich als langes Kleid getragen wird. Als Top, in Tunikalänge oder als knielanges Kleid sieht es immer irgendwie seltsam aus, finde ich. Besonders bei Figuren, die im wesentlichen oberhalb der Hüfte dick sind, aber eher schlanke Beine haben, entsteht da schnell so ein "Tonne auf Storchenbeinen"-Eindruck. Das ist auch der Grund, warum ich gerade in der Schwangerschaft solche Hängerchen nicht trage. Da sehe ich nämlich nicht zehn Kilo leichter sondern 20 Kilo schwerer drin aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz....Klasse !!

 

Ich finde diese Linie auch mit Hosen o.K., aber - und jetzt kommts - die gesamte Balance muss stimmen. Es ist ein absoluter Quatsch wenn es heisst, man solle mit festem Oberkörper die schlanken Beine betonen - nein, das ist meiner Meinung nach grundfalsch.

 

Hier entsteht nämlich ganz schnell der Marshmallow auf Zahnstocher effekt und das Ergebnis ist im Extremfall eine Witzfigur. Deshalb mag ich an schweren Personen auch weder Leggins noch dreiviertelHosen noch Ballerinas. Weil das ganze dann so oberkörperlastig wirkt.

 

Das ist einer der Gründe, warum ich mich bemühe aus den Plusserien die Ober- und Unterteile miteinader so zu kombinieren, wie die Designer das vorgesehen haben. Allerdings habe ich auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen OW und HW und nur dazwischen sitzt "a little extra in the middle..." bei trotzdem definierter Taille.

 

Wer in den eigenen Körperproprtionen da nicht ausgewogen, sondern bei OW oder HW zu wenig hat, der muss natürlich anders ausgleichen. Es mag auch sein, dass Empire garnicht geht, wenn der individuelle Körperbau das nicht hergibt. So wie meiner einfach keine Röcke und Kleider verträgt.

 

So, what...who cares !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man denn schlanke beine hat - an mir war zu meinen schweren zeiten einfach alles einfach dick. von oben bis unten... was hätte ich da hervorheben sollen...

 

ich fand die isländerin bei weitem besser angezogen als zum beispiel die damen aus weissrussland. und gegen die irin sah sie sogar total klasse aus

 

ok - die optik erinnerte uns bischen wie eyjafjallajökull, aber sie ist eben kein bambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich hätte der Dame doch vorher meinen Änderungsservice anbieten sollen.....:hammer::hammer:

war gestern Abend auf einem Konzert, da ist einer superschlanken Dame mit etwas mehr Oberweite doch ständig seitlich der Busen rausgerutscht , was auch nicht erfeulich war. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie ist es dann mit einer Bouleform für Frauen mit mehr Fülle in der Taille?

 

Ich weiß nicht, wo man den Schnitt von burda noch online sehen kann, aber in Heft 6/2009 gibt es da beispielsweise Kleid 138, was dort abgebildet ganz hübsch aussieht - zumindest oben rum.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid in Bouleform aus der Juniburda hat sich Marion Nowak letztes Jahr genäht, es war auch in der Galerie oder in ihrem Blog zu sehen. Ich fand, es steht ihr sehr gut, denn sie hat - anders als ich z.B. -schön geformte Beine. Die kommen gut zur Geltung, ohne den genannten Zahnstochererffekt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Eurovisiondingsda geguckt, Fußball gefiel mir besser, aber ich habe schon die eine oder andere Wagner-Oper gesehen: Die Frau in dem Fummel geht 1A als Wagnerheroine durch. Natürlich nur in den klassischen Inszenierungen der 60er Jahre. Der Helm mit den Hörnern liegt sicher noch in der Garderobe.;)

Und bei dem, was ich hier so von Benedicta gelesen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das Kleid vom Typ her zu ihr paßt. Aber das ist vielleicht eine Diskrepanz zwischen Postings und Person.

 

Schönen Sonntag

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte nie Boule... aber bei dem hat es gepaßt. Wobei meine Beine zwar halbwegs gerade und geformt sind, aber dafür alles andere als schlank. Ich glaube aber, ich hatte noch selten ein Kleid, in dem meine Beine so passen aussahen, das war wirklich eine sehr geglückte Kombination.

 

Ich denke, was sich positiv auswirkte war, daß zum einen die Bouleform nicht so ausgeprägt war und zum anderen daß unten nicht mit Abnähern gearbeitet wurde, sondern mit einem Gummi. Die Kräuselung trägt m.E. zu dem positiven Aspekt dieses Kleides bei.

 

Was Empire bei Benedicta betrifft: Ja, ich denke das ist eine Versuch wert. (Ich kenne sie ja auch irl.)

 

Der Glaube, man könne groß was kaschieren ist nach meiner Beobachtung eh Illusion. Allenfalls Proportionen ein wenig zu seinen Gunsten beeinflussen. (Also Beobachtung bei Leuten die ich häufiger und in unterschiedlicher Kleidung sehe.) Es sieht dann in der Regel nur aus wie "oh, da will jemand .... kaschieren."

 

Also besser etwa ein schönes Decollete betonen und mit dem Rest leben.

 

Und gerade Tine Wittler... ich fand immer, daß sie besonders tonnig und nicht vorteilhaft aussah. Gut, vielleicht ist das mehr nicht drin. Aber daß die Armansatznähte an ihren Tuniken oft Mitte Oberarm lagen... das hätte nicht sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Dein Boulekleid ist toll! Habe es mir grad angeschaut! Ich fand sowas auch immer grundsätzlich seltsam, aber seit letztem Sommer entdecke ich immer wieder mal auch ein sehr gelungenes Modell.

 

Es ist wie bei fast allen Kleidungsstücken, es kommt oft auch Kleinigkeiten an. Ich habe mir z.B. mal ein Empirekostüm (also ein Kostüm im Stil des Jahres 1808, nix modernes) genäht. Erst sah es extrem schwanger aus, dabei habe ich einen völlig flachen Bauch. Dann habe ich die Form des vorderen Unterteiles von a-förmig auf grad geändert - jetzt ist der Effekt völlig weg. Und das, obwohl das hintere Unterteil sehr stark gekräuselt ist oben, ich hätte gedacht, bei so viel Stoff hinten sieht man nicht mehr, ob die vordere Seitenlinie grad oder ausgestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade Tine Wittler... ich fand immer, daß sie besonders tonnig und nicht vorteilhaft aussah. Gut, vielleicht ist das mehr nicht drin. Aber daß die Armansatznähte an ihren Tuniken oft Mitte Oberarm lagen... das hätte nicht sein müssen.

 

Keine Shoplinks.... find ich z.B. super.

 

uups... einfach vergrößern..., dann sollte es sichtbar sein.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht weil Shoplinks. Danke.find ich z.B. super.

 

uups... einfach vergrößern..., dann sollte es sichtbar sein.

 

Das find ich zum Beispiel gruselig...sie sieht aus wie ein explodiertes Bonbon, das mühsam in Form gepresst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid mutig. Es passt jedoch zur Veranstaltung: dramatisch.

Empirelinie ist schon schön. Die Linie fängt für meinen Geschmack aber zu weit oben an. Eine schmalere Unterbrustlinie finde ich vorteilhafter. Heißt im Klartext:

zu bauschig direkt unter der Brust. Das kann ja beim Selbernähen individuell verändert werden....und...die Geschmäcker sind eben verschieden. (Kampf der uniformen Wahrnehmungsstörung :D)

Nähe Dir das Kleid ! Jede Frau möchte einmal Prinzessin sein, oder?

Wenn Du die Gelegenheit hast, es auszuführen: umso besser. :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich zum Beispiel gruselig...sie sieht aus wie ein explodiertes Bonbon, das mühsam in Form gepresst wurde.

 

muss es sein, sich so auszudrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine sehr anschauliche Ausdrucksweise und jeder weiß, was damit gemeint ist.

 

Was ist dagegen einzuwenden?

 

Ist halt eine andere Meinung als deine, aber doch nicht schlimm.

 

(Sie sagt ja nichts über die Person, nur darüber welchen Eindruck sie vom Aussehen hat. Und da darf doch jeder eine eigene Meinung haben. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Links auf Shops bitte... :rolleyes:

 

Sollte das - wie ich vermute - ein Link auf Tine Wittlers eigene Page gewesen sein: Wieso in dem Fall nicht? Ist doch die Designerin selbst in dem Fall und war zum Modellzeigen bisher durchaus nie regelwidrig. Designershops wurden hier schon mehrfach verlinkt und nicht geahndet (und nicht nur, wenn es um Schnittmuster ging).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Designershops wurden hier schon mehrfach verlinkt und nicht geahndet (und nicht nur, wenn es um Schnittmuster ging).

Das ist aber kein wirklicher Grund, oder? Das wäre eher ein Fall von es hat kein Moderator gesehen und niemand anderes den Petzknopf gedrückt.

 

 

Und @Benedicta: Probiere es doch einfach einmal aus. Und im Zweifelsfall Rumpelstilz' Anmerkung zur Verteilung der Weite berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein wirklicher Grund, oder? Das wäre eher ein Fall von es hat kein Moderator gesehen und niemand anderes den Petzknopf gedrückt.[/Quote]

 

Das alleine sicher nicht. ;) Bitte reiß das Zitat nicht aus dem Zusammenhang des Satzes davor.

Es wurde bislang immer ausdrücklich von oben gesagt, dass das Verlinken der Designerseite in Ordnung sei. Deswegen frage ich nun noch mal nach, ob sich da was geändert hat.

 

Mir gefällt das rote Kleid, das ihr als "Bonbon" bezeichnet. Wobei es nicht wirklich viele aussagekräftige Bilder gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...