Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feine Applikation aus Lycra zuschneiden Turnanzug


Berta93

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich möchte einen Turnanzug mit schönen Applikationen nähen und frage mich gerade wie ich am besten die Applikationen aus dem Lycra-Stoff ausschneide.

Der Stoff verzieht sich ja sehr schnell. Wie bekomme ich also schöne Kanten und auch die Zwischenräume einfacher ausgeschnitten?

 

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.

 

LG

90e0aa3351acea2d29521d9129665df6.jpg.68bb7613f3b8e4ef923ee2bd0d3fb716.jpg

c50ac02b10eef80344c21dbf4769bc50.jpg.2ec0c92b8eae153590c92babae4d1ca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Berta93

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, die sieht ja toll aus! Einen Tipp habe ich leider nicht, aber wie willst du die denn auf den Grundstoff aufbringen? Das ist ja vermutlich das nächste Problem :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas noch nie gemacht - wenn ich es machen müsste, würde ich versuchen, den Lycrajersey auf selbstklebendes Papier o.ä. aufzubringen. Das würde die Sache stabilisieren und das Ausschneiden erleichtern.

Und vorher ausgiebige Versuche machen :cool:

Schneiden würde ich mit einer "wendigen", scharfen Schere.

Rollschneider machen zwar schöne Schnittkanten, aber ich würde die Innenecken damit nicht hinkriegen.

Einen Tipp habe ich leider nicht, aber wie willst du die denn auf den Grundstoff aufbringen? Das ist ja vermutlich das nächste Problem :o

Das sehe ich auch so und würde das zuallererst mal ausprobieren. Nicht dass Du hinterher super ausgeschnittene Teile hast, aber das Annähen nicht funktioniert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Motiv!

In Ermangelung eines Plotters würde ich das wohl mit Vliesofix probieren - solange das Trägerpapier drauf ist, stabilisiert das ja prima. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob Deine Stoffe heiß genug gebügelt werden dürfen, damit das hält - und für die Trageeigenschaften würde ich im positiven Fall auch erstmal mit einem kleinen Motiv Tests veranstalten...

Ansonsten ist Sprühzeitkleber vielleicht noch hilfreich, um das Motiv auf Papier zu stabilisieren, bevor Du es ausschneidest?

Und wie wird das dann befestigt? Geklebt?

Viel Erfolg auf jeden Fall!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beflocken, anstelle von ausschneiden und aufkleben oder nähen?

 

Ich würde das auch beflocken oder aufmalen.

Für eine Appli scheint mit das echt komplex. Und unter uns: Beim Turnen sieht es aus der Distanz dann auch keiner, ob das Aufgedruckt/-malt oder genäht ist. Und auch gemalt sieht das gut gemacht doch toll aus. Eventuell sogar besser ;)

 

Und ja auch wegen Elastisch bleiben. Das scheint mir schon sehr schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lycra mit einem (herkömmlichen) Schneide-Plotter zu schneiden ist gar nicht so einfach. Damit es nicht verzogen wird beim Schneiden, muss man es kleben. Wenn es gut geklebt ist, verzieht man es oft beim Ablösen.

 

Was schöne feine Schnittkanten macht: Ultraschall-Messer. Damit werden die Kanten auch grad versiegelt und können nicht ausfransen. Allerdings ist das mühselige Handarbeit.

 

Ich persönlich würde das Motiv entweder

- direkt auf den Stoff drucken lassen

- als aufbügelbares Motiv drucken lassen und mit der Transferpresse aufbringen (die Motive gibt es inzwischen auch als elastische)

oder

- eine Flockvorlage machen lassen.

 

Wäre toll, wenn Du uns am Entstehungsprozess teilhaben lässt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Vielen Dank für die vielen schnellen Nachrichten, Tipps und Anregungen!

 

Ich hab nochmal Bilder rausgesucht auf den zu sehen ist, dass es definitiv Stoff ist, der später mit einem feinen Zick-Zack-Stich aufgenäht wird.

 

Ich hatte auch schon überlegt Bügelfolie an den Stoff zu machen und das Papier noch dran zulassen, damit ich mehr Festigkeit beim schneiden habe, außerdem könnte ich auf das Papier sehr gut das Muster übertragen.

Dies hätte auch den Vorteil, dass ich vor dem Aufnähen die Applikation mit dem Bügeleisen am Grundstoff fixieren kann.

Was meint ihr dazu? Bleibt dann die Elastizität erhalten?

 

Einen Plotter hätte ich auch... Habe damit noch nie Stoff geschnitten, geht das denn? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben? Verzieht sich dabei nicht auch der Stoff eventuell? Bügel ich da auch vorher eine Folie drauf um mehr Halt zu haben`?

Welche Einstellungen kann ich nehmen?

fb09b75479895531290b683875260624.jpg.3cfcb642cf6a0ad6cd2598a016970d44.jpg

df90c90b4b5210ddb4f83d1761ec9785.jpg.331e5504ea75c45f75108d979dc54bdb.jpg

bd755314ee111a554aab429b352ac6ea.jpg.aeeee23111f9a8c65f33231f38da3933.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Deine Bilder???? Ich vermute mal nein - dann bitte entfernen so von wegen Urheberrecht...

 

Die Bügelfolie, die ich kenne, nimmt dem Stoff die Elastizität und macht ihn auch relativ "hart" - das paßt meiner Meinung nach nicht für einen Turnanzug...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berta93,

 

wenn ich sowas vorhätte, würde ich selbstklebendes, wasserlösliches Stickvlies nehmen, das stabilisiert und es gibt das als Meterware.

Nach dem Aufkleben und Ausschneiden, könntest du das Motiv mit Sprühzeitkleber aufbringen, festnähen und nach dem Waschen hast du nur noch beide Stoffe zusammen.

 

Vielleicht hilft dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal ganz blöd gefragt was wäre wenn du die Form auf dem Stoff der aufgenäht wird nur anzeichnest, DANN nähst und am Ende erst ausschneidest? Sicher böses Gefummel - keine Frage. Aber du könntest die Stoffe sicher einfacher flach und verzugfrei aufeinander legen und ggf. sogar an den Stellen wo nicht genäht wird mit auswaschbarem oder Sprühzeitkleber befestigen? Sonst gut heften?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Thema befasse ich mich auch immer mal wieder und habe noch keine richtig befriedigende Lösung gefunden.

Die Bilder vom gelb-hautfarbenen Projekt wären mir zu wenig schön, schaut mir zu "gebastelt" aus. Da würde ich eher ein weniger kompliziertes Motiv nehmen.

Mit Sprühzeitkleber habe ich es auch schon probiert. Irgendwie hielt das bei mir auf dem Lycra nicht richtig, vor allem bei den ganz schmalen Stellen. Die haben sich beim Nähen verzogen.

Selbstklebendes Stickvlies habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre sicher ein Versuch wert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem das gleiche ist wie mit dem Sprühzeitkleber, aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

 

Erfolgsversprechend klingt für mich auch der Ansatz Carni. Ich habe gekaufte Anzüge, dort wurde das zumindest dort, wo zwei Stoffbereich mit Mustern aufeinandertreffen ganz sicher so gemacht. Allerdings auch hier: Wie verhindert man, dass sich die beiden Stofflagen gegeneinander verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal etwas recherchiert. Offenbar wird da im russischen Raum viel selber genäht, teilweise sehr opulent (va Rhythmische Sportgymnastik).

Offenbar wird oft nur gesteckt, teils mit sehr vielen Nadeln.

Vielleicht ist es sinnvoll, auf diesem Netzhautstoff als unterlage zu arbeiten?

Der Anzug wird gern aufgespannt zum arbeiten.

Hier wird von Hand geheftet. Lose stecken und ohne Tisch nähen geht offenbar auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Elastizität zu erhalten würde ich Hot Spots von Freudenberg als Fixierung nehmen, und zwar die smal Version. Allerdings müssen die Stoffe "bügelfest" sein.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu ein, das Muster auf eine stabile Unterlage drucken, rausschneiden mit Plotter da du den hast und das Motiv mittels entstandene Schablone aufsprühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.