Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knit Picks - Holz oder Metall?


La-ri

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    14

  • yasmin

    10

  • kaita

    7

  • tini

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

so, meine knitpicks harmony rundstricknadeln in 2,5mm sind diesmal auch unversehrt bei mir angekommen (siehe blog).

 

ich bin ja sehr sehr angetan von den nadeln. sie sind angenehm leicht, angenehm spitz, genau richtig glatt und das seil ist einfach nur traumhaft.

weich, leicht, flexibel, verdreht sich nicht... ich glaube, das werden meine neuen lieblings-rundstricknadeln!

 

(vielleicht krieg ich meine ene-mene-huhn-socken damit jetzt auch endlich fertig :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nicht bei Ravelry anmelden!!!! *gick* Danach kommt man wirklich nicht mehr zum Nähen!!!! Man könnte stundenlang in Häkel- und Strickanleitungen wühlen, sich diese wunderschönen Projekte all der anderen angucken und schwelgen und auf noch mehr Ideen kommen, was man alles machen will und kann und muss. *seufz*

Und am Ende braucht man neben all dem Stoff, den man ohnehin schon in Massen hortet, auch noch ganz viel Platz für Wolle. Denn die schönen Garne kann man sich bei Ravelry auch noch angucken. Natürlich kommt man dann auch auf so geniale Ideen wie ich-muss-unbedingt-Knit-Picks-haben oder andere Dinge.

Aber man kann auch viele nette Menschen kennenlernen, nicht nur auf Englisch sondern in eigentlich fast schon allen Ländern dieser Welt...

 

So, ich muss mir jetzt auch überlegen, wie ich an ein ganzes Set Knit Picks komme, ihr habt mich mal wieder angefixt. Mist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

kleiner tip: http://www.knitpicks.de spuckt deutsche bezugsquellen aus.

 

haben die metallnadeln die gleichen seile? schon, oder?

 

ich war bei den ersten paar runden ja seeehr vorsichtig mit meinen neuen harmony-nadeln, weil ich nicht wusste, was sie aushalten.

in 2,5mm ist holz schon ziemlich dünn, und ich hatte ja schon gebrochene nadeln. nicht durchs stricken, aber trotzdem.

 

inzwischen sind meine ene-mene-hühner fertig, in windeseile, weil es sich sooo schön strickt mit den harmonys :D

das secret-shell-muster wollte ich nur anstricken, aber... ich muss zugeben, dass die erste socke schon zu 3/4 fertig ist, weil ich nicht aufhören konnte :o die seile der rundstricknadeln sind wirklich ein traum. dagegen fühlen sich die addi-seile (gold und rot), die ich bisher sehr gut fand, hart und störrisch an.

 

wahrscheinlich werde ich im märz aber noch ein zweites paar secret shells stricken, das muster ist superschön und sehr einfach.

 

ich werde mir wohl demnächst auch ein ganzes set harmony-nadeln zulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knit-Picks Seile sind wirklich schoen duenn, allerdings muss ich immer hoellisch aufpassen, dass ich bei Magic-Loop nicht das Seil knicke beim Durchziehen. Die Addi Seile sind ja etwas robuster, da passiert das nicht so schnell.

 

Von Prym/Inox gibt es demnaechst wohl auch neue Seile. Mein Onkel arbeitet da und hat im Mitarbeiterverkauf 10 Nadeln fuer mich zu Weihnachten gekauft. Darunter war (wahrscheinlich versehentlich?) eine mit einem duennen blauen Seil, ganz aehnlich wie die Knit-Picks nur in blau. Wer also gerne mit Prym/Inox strickt, kann sich freuen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

ich war bei den ersten paar runden ja seeehr vorsichtig mit meinen neuen harmony-nadeln, weil ich nicht wusste, was sie aushalten.

in 2,5mm ist holz schon ziemlich dünn, und ich hatte ja schon gebrochene nadeln. nicht durchs stricken, aber trotzdem.

 

Ich finde jetzt meine 2,5 mm fast so dick wie Baumstämme, nachdem ich meine Escher-Socken auf 2 mm gestrickt habe (und beim Transport in der Handtasche auch gleich eine der herrlichen Harmony-Nadeln geschrottet habe). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und beim Transport in der Handtasche auch gleich eine der herrlichen Harmony-Nadeln geschrottet habe). :D

 

Das ist mir auch schon passiert. In der Einkaufstaschen mit ein paar Kilo Obst drauf. :eek: Gut dass das nadelspiel aus 6 Nadeln besteht. Ob Knit Picks mit der Dabbichkeit ihrer Kunden rechnet? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon passiert. In der Einkaufstaschen mit ein paar Kilo Obst drauf. :eek: Gut dass das nadelspiel aus 6 Nadeln besteht. Ob Knit Picks mit der Dabbichkeit ihrer Kunden rechnet? :rolleyes:

 

Ich wünschte, es wäre ein Nadelspiel gewesen... Leider war es eine Rundstricknadel :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Mariannes Opalwolle (http://www.mariannes-opalwolle.de) habe ich entdeckt, dass es dort auch die Knitpicks Nadeln gibt, die Nadelspiele kosten 7 Euro und das Set mit den Rundstricknadeln kostet 59,95 Euro. Gestern habe ich mir dort ein Nadelspiel bestellt.

 

Seitdem ich mit einem Bambus-Nadelspiel Socken stricke, habe ich auch keine Schmerzen mehr im Arm! Durch das Stricken mit den Stahlnadeln hatte ich Schmerzen im Arm, dann habe ich trotz Schmerzen angefangen mit den Bambus-Nadeln zu stricken und siehe da, die Schmerzen gingen weg!

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

so, nun habe ich auch ein Knit Picks Nadelspiel, 15 cm lang, 2,5 mm, und ich bin begeistert. Dieses Nadelspiel gefällt mir noch besser als meine Bambusnadeln. Die Knit Picks Nadeln sind glatter, aber die Maschen rutschen trotzdem nicht von der Nadel (z. B. beim Maschenanschlag). Mit einem Metall-Nadelspiel stricke ich überhaupt nicht mehr, da ich dadurch Schmerzen im Arm hatte. Die Bambusnadeln haben sich relativ schnell gebogen. Mal sehen, wie die Knit Picks Nadeln im Langzeitgebrauch sind.

 

Ich stricke auch immer auf der Busfahrt und stecke die angefangene Socke in die Tasche. Bisher habe ich noch keine Nadel gescrhottet!

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diese Nadeln heute zum 1.Mal entdeckt und wollte schon im Forum deswegen nachfragen.Bin aber vorher auf diese Seiten gestoßen und so hat sich meine Frage erübrigt.

Hab mir gleich ein Nadelspiel 2,5 mit 15 cm bestellt zum ausprobieren , nachdem ich soviel Positives darüber gelesen habe und hoffe, daß ich damit etwas länger stricken kann ohne gleich Schulter und Armbeschwerden zu bekommen.Ich habe noch nie mit so kurzen Nadeln Socken gestrickt .Zum verstauen in der Tasche finde ich sie besser wenn sie nicht so lange sind.

Bin schon gespannt darauf.

 

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zitat

Ich denke mal, dass KnitPicks selber Bruch bei duennen Nadelstaerken befuerchtet, denn in dem Nadelspiel-Set sind immer 6 Nadeln pro Staerke dabei, das habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen.[/quote

 

Ich denke nicht ,daß es wegen Bruchgefahr 6 Nadeln sind, sondern wenn man Socken mit mehr Maschen strickt,da sie ja nur 15 cm lang sind.Bei den 20cm Nadelspielen sind es 5 Nadeln,habe ich gelesen

Birkenholz ist Hartholz.Ich hoffe, diese Nadeln verbiegen sich nicht so leicht wie die dünnen Bambusnadeln.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flora,

 

ich stricke schon seit jahren Socken auf 15cm Sockennadeln und ich habe noch nie den Wunsch gehabt mit 6 Nadeln zu stricken, weil ich zuviele Maschen hatte. Und ich hab schon Socken mir mehr als 90 Maschen in der Runde gestrickt.

Viele stricken auch nur auf 4 Nadeln, weswegen bis vor gar nicht langer Zeit manche Hersteller ihre Nadelspiele mir 4 Nadeln verkauft haben. Ich habe auch schon eine 2mm Nadel geschrottet, das kann sehr schnell gehen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Nachtrag: Ich hab grad mal auf der KnitPicks Seite nachgeguckt und die schreiben dort sogar selber folgendes:

 

Even though the Harmony wood needles are unusually durable, accidents happen. We've added an extra sixth needle in each size so you can keep on knitting even if disaster strikes.

 

Zu deutsch: Obwohl die Harmony Holz Nadeln ungewoehnlich haltbar sind koennen Unfaelle passieren. Wir haben eine extra Nadel in jeder Groesse hinzugefuegt, so dass Sie selbst im Falle eines Missgeschicks weiterstricken koennen.

 

Man kann natuerlich auch die 6. Nadel gut nutzen, wenn man wie ich dazu tendiert die "lose" Nadel zu verlieren :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kaitas These spricht, dass bei den Metallnadelspielen von KnitPicks nur 5 Nadeln dabei sind und nicht wie bei den Harmonys 6. Ich meine ich hätte auf der Homepage von KnitPicks auch etwas in der Richtung gelesen. Holz bricht halt wirklich schneller als Metall.

 

Wie auch immer, ich liebe die Nadeln.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du einmal mit den kurzen gestrickt hast, willst Du nie mehr zurueck :D

Ich bin dann wohl die Ausnahme, die die Regel betätigt :D

 

(Ich hab früher hauptsächlich auf 15ern gestrickt, mag inzwischen aber 20er lieber :rolleyes:)

Nur am Bahnhof sind 15er wirklich praktischer, die bleiben nämlich nicht in den Ärmeln vom Mantel hängen.

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann wohl die Ausnahme, die die Regel betätigt :D

 

Da hast Du wohl recht :D .

Ich strick im Moment gar nicht mehr mit Nadelspielen, ich bevorzuge 80cm Rundstricknadel.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal KnitPicks Options Rundstricknadeln 80 cm gekauft um nochmal Magic Loop Experimente zu starten. Vielleicht mag ichs ja doch :) Denn bei meinem Set mit den austauschbaren Spitzen sind die Nadelstärken nicht dünn genug...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magic loop mag ich nicht, ich bevorzuge die variante mit zwei rundstricknadeln.

zwei 60er nadeln sind für socken, sowohl einzeln als auch 2on2, perfekt.

 

ich brauch dringend noch mehr harmony-nadeln, ich mag meine sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch schon mit 2 Rundstricknadeln (Metallnadeln) probiert.Die Technik hat mir schon gefallen aber der Übergang vom Seil zur Nadel war bei den meinen nicht ideal.Da gingen die Maschen nicht so gut drüber

Wenn das bei den Harmonie Rundstricknaden besser funktionert werde ich mir auch noch welche zulegen.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrung darüber mitteilen.

 

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich stups den thread nochmal hoch, weil ich mir eventuell auch die knitpicks zulegen will, allerdings aus metall - holz ist keine alternative.

nun habe ich viel darüber gelesen, daß die spitzen bei den knitpicks-nadeln recht... öh... na, "spitz" sein sollen, und das mag ich nun gar nicht.

 

bisher stricke ich immer mit addi rundstricknadeln, die sind imho prima - hat da jemand vielleicht einen direktvergleich für mich? sind die knitpicks spitzer? oder vergleichbar?

 

danke!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzer als die Addi-Lace wenigstens in den kleineren Stärken. Nachher sind die schon mit den Additurbo Nadeln vergleichbar. Ich finde das nun sehr schön, aber ich stehe auch nicht auf diese superstumpfen Teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also spitzer als die addi turbos, denn die lace sind ja spitzer als die "normalen. dann werd ich bei meinen turbos bleiben - danke tini! :D

 

ich finde die addis übrigens nicht superstumpf, aber das ist natürlich wiedermal geschmackssache. dummerweise greife ich beim stricken immer auf die nadelspitze, wenn ich maschen abschiebe, und das ist bei spitzen nadeln auf dauer ziemlich schmerzhaft. blöde angewohnheit, ist aber so.

 

aber dann kann ich mir das geld erstmal sparen und wolle kaufen. auch nicht schlecht ;)

 

lg,

k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.