Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doofe Beulen bei meinem Mützenschnitt!


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Schnittmuster für eine Mütze entworfen. Das Schnittmuster hat oben diese zwei Spitzen und die Mütze liegt am Kopf an. Soweit sieht die Mütze eigentlich ganz schön aus. Das Problem ist nur, wenn ich bei nähen dem Schnitt folge, habe ich bei der Mütze an den Seiten so doofe Beulen. Ich nähe dann so lange über die Stelle, bis die Beule weg ist. Ich habe neulich versucht den Schnitt zu ändern, das hat aber nicht wirklich geholfen. Im Gegenteil, jetzt näht man sich eher eine kleine Spitze oben ein und die Beulen sind immer noch da. Nun ändere ich den Schnitt gerade zum dritten mal. Die Spitze oben am Kopf ist wieder weg, aber wie gesagt, die Beulen sind immer noch da und bringen mich zur Weißglut.

 

Da ich ehrenamtlich für Weihnachten im Schuhkarton arbeite, biete ich den Schnitt auf meinem Blog kostenlos an, damit alle Päckchen-Packer die Mütze für ihre Schuhkartons nähen können. Den Schnitt habe ich auch extra für die Aktion hergestellt.

Die meisten, die mir anschließend ein Foto schicken haben aber fast alle diese unschönen Beulen an der Seite: am Nahtende (da wo die Spitzen unten zusammen laufen, sozusagen unten in dem V).

 

Hat jemand von euch Ahnung von Schnittmustern und würde mir helfen, den Schnitt für "Weihnachten im Schuhkarton" zu verbessern???

 

Es handelt sich um diese Mütze: Selbstgenähtes für Weihnachten im Schuhkarton: Kostenlose Anleitung und Schnittmuster für eine Mütze/ Wendemütze

Diese sind ohne Beulen, da habe ich x-mal drüber genäht.

 

Ich würde euch das Schnittmuster zumailen und mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.

Meine e-mail lautet: supernovaxl@ish.de

Lg Eva

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supernovaxl

    5

  • lea

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich mir das Foto von den zugeschnittenen Teilen ansehe, würde ich sagen: die Beulen sind konstruktionsbedingt - der Winkel an der Spitze ist meiner Ansicht nach zu gross.

Ich würde die Kanten der Spitzen etwas runden und so dafür sorgen, dass die Nahtlinien "sanfter" in die Bruchkante laufen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Foto von den zugeschnittenen Teilen ansehe, würde ich sagen: die Beulen sind konstruktionsbedingt - der Winkel an der Spitze ist meiner Ansicht nach zu gross.

Ich würde die Kanten der Spitzen etwas runden und so dafür sorgen, dass die Nahtlinien "sanfter" in die Bruchkante laufen.

Grüsse, Lea

 

Danke, aber ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Meinst du oben die beiden Spitzen?? Oder meinst du von der Spitze an bis nach unten wo sie ineinander laufen soll es runder sein??

Letzteres habe ich nämlich schon einmal versucht und das Ergebnis war ein "Wasserkopf". Sah also ganz komisch aus.

Vg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so:

IMG_0138.jpg.3044e4ded1343abf0ade297feee50ec1.jpg

Die Linie ist nur so in etwa (mit Paint kann ich nicht so schön zeichnen);

wichtig ist, dass die Naht mit der Bruchkante keine "Ecke" bildet.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, klasse hast du das gemacht. So rum gehts natürlich auch. Ich hätte den Stoff nicht verkürzt, sondern verlängert an der Stelle. Deshalb hatte ich dann auch diesen "Wasserkopf".

Soll ich dir den Schnitt mal per e-mail zuschicken???

Dann könntest du das noch mal auf das Schnittmuster zeichnen.

Vg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt noch mal versucht und so zugeschnitten wie auf dem Foto, aber leider habe ich die Beulen immer noch!!

Das Angebot steht also noch, wer mir helfen möchte kann mich gerne anschreiben und dann schicke ich das Schnittmuster per e-mail. Vielleicht bekommt es ja jemand anders besser hin als ich.

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, wenn ich bei nähen dem Schnitt folge, habe ich bei der Mütze an den Seiten so doofe Beulen. Ich nähe dann so lange über die Stelle, bis die Beule weg ist.

 

Hallo, ich sehe dein Problem weniger beim Schnitt als beim Nähen. Welches Material nähst du genau wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Fleece und oder Jersey mit einer Strechnadel. Ich denke schon das es am Schnitt liegt. Die jenigen, die die Mütze auch genäht haben, hatten diese Beulen auch ganz oft.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Mann eine Mütze erstellt, und da war auch das Problem solche Beulen.

Wie schon geschrieben, half da auch das begradigen wie Lea es schon beschrieben hat.

Wenn das nicht genügt, falte doch mal die Beulen an der fertigen Mütze weg und übertrage das dann auf den Schnitt.

So habe ich das gemacht, und dieses begradigen damit erst festgestellt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.