Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen in großen Größen ...


Fisole

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulla,

ich finde Deine Bilder sehr mutig :)

Leider kann ich nicht alles erkennen (Belichtung), aber das meiste steht Dir ganz eindeutig. Raffinierte Ausschnitte und eine gut passende Schulter-Arm-Oberweite Region sind enorm wichtig - das finde ich löst Du sehr gut!

Farblich ist mir vieles zu dunkel, mag auch an den Fotos liegen - ich selbst trage kaum Schwarz außer ein paar schwarze Hosen; mir steht Schwarz einfach nicht.

Im Gegensatz zu vielen Kommentaren finde ich die kürzeren Oberteile deutlich besser als die über-Po-langen Oberteile.

Ich finde, man sollte den Schritt gerade noch sehen, wenn nichts im Wege steht oder man extrem unterschiedliche Körperverhältnisse hat (z.B. sehr lange Beine oder verhältnismässig gesehen überbreite Hüften) Z kurz soll es auch nicht sein, die entscheidenden cm muss man ggfs. immer wieder anprobieren.

Insgesamt finde ich die eher figurbetonenden, nicht so weiten Sachen schicker. Das erfordert sicher Mut!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    25

  • whiteflower

    13

  • Ulrike1969

    11

  • Ulla

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Ulla: Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber Klamottentechnisch sind wir Kinder der selben Generation. Ich mag auch gern so weite schwingende Teile. Da ich auch noch ähnlich aussehe (wenn auch mit erheblich dickeren Beinen), kann ich von Deiner Galerie profitieren.

Dass die schmale Silhouette besser aussieht, habe ich mittlerweile kapiert und ich halte mich daran - nicht immer, aber immer öfter.

 

Was mich an allen Deinen Bilder "irritiert" sind die Farben. Du trägst viele Sachen, die einem Wintertyp stehen würden - aber ich finde nicht, dass Du nach Winter aussiehst ...

 

Für mich gilt: richtige Klamotten in falschen Farben sind schlimmer als falsche Klamotten in meinen Farben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, Ulla! Das mache ich auch demnächst ...

Einige Artelier-Hardy-Schnitte, die du verwendet hast, sind wohl nicht mehr im Programm bzw. ich kenne sie nicht.

Wenn man von deinem Link zur Albumübersicht kommt, kann man an den kleinen Bildern schon erkennen, welche Kleidung vorteilhaft ist und in welchen du unförmig wirkst.

 

@all: Genauso habe ich mir den Thread vorgestellt: konstruktiv und helfend ... Ich finde, gerade Meinungen von Leuten mit den gleichen (Gewichts)problemen besser als von Leuten, die vlt. eine 38 tragen!

 

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee, Ulla! Ich habe mich gerade durch deine Galerie durchgeklickt und meinen "Senf" dazu gegeben. :hug:

 

Jetzt müsste ich jemanden finden, der mich aufnimmt ... oder mir einen Selbstauslöser mit Stativ besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mich bei euch dazugesellen?

 

Ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben, mich wieder in die 44 zu hungern - also muss ich wohl oder übel die 48 akzeptieren und mich darauf einstellen.

Ich bin ja noch nicht so versiert im Nähen (und leider auch nicht so furchtbar produktiv :rolleyes:...), aber den ein oder anderen guten Rat von Frauen mit ähnlicher Problemlage ;) könnte ich gut gebrauchen.

Mal sehen, wie ich es mit dem Fotografieren hinbekomme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es toll wenn sich hier noch ein paar Rubensfrauen dazu durchringen könnten auch so ein Album anzufangen.

 

Muß ich extra ein Album anlegen, oder darf ich meine Bilder nach wie vor frech in die normale Galerie einstellen? :rolleyes:

 

(Ich brauche bei Burda etwa Gr 46 mit FBA oben und 52 unten. dazwischen gibt es so was wie eine Taille. Kaufklamotten komme ich bei geeigneter Markenwahl mit Gr. 48 halbwegs hin. Oben und unten. Oder es paßt gar nicht. Je nach Proportion, die der Hersteller sich so vorgestellt hat. :rolleyes: )

 

Und hier meine Lanze für nicht zu weite Klamotten:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

(Ja, der Photowinkel ist außerdem geschickt gewählt und von hinten sieht das breiter aus. Aber in weiten Klamotten wäre das nicht besser. :cool: )

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich extra ein Album anlegen, oder darf ich meine Bilder nach wie vor frech in die normale Galerie einstellen? :rolleyes:

 

Und hier meine Lanze für nicht zu weite Klamotten:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

(Ja, der Photowinkel ist außerdem geschickt gewählt und von hinten sieht das breiter aus. Aber in weiten Klamotten wäre das nicht besser. :cool: )[/quote

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe die Albumform gewählt, weil da alles schön beisammen bleibt.

Aber ich muss zugeben, dass ich die Unterschiede zwischen Album und "privater Galerie" noch nicht ganz verstanden habe.

 

@ Fiesole meine Hardyschnitte sind max 6 Monate alt. Aber ich bastele auch immermal bisschen daran herum.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schön, so viele gleichgesinnte Frauen zu treffen. Dieser Austausch motiviert mich ungemein.

 

geht mir genau so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mode wechselt ständig zwischen Weit und Eng. Das Auge will in regelmässigen Abständen Abwechslung, sonst wird der Kaufimpulse nicht ausgelöst. Die Plusmode ist ja kein Bereich, der sich aus der grossen Modelinie ganz auskoppeln kann oder sollte. Deshalb sind auch hier die Silhouetten diesen Veränderungen unterworfen.

 

Man muss also für sich immer die Frage beantworten: Wo will ich hin ? Will ich unbedingt "schlanker" aussehen, oder will ich "modern" wirken ?

 

Ich selbst habe festgestellt, dass es ab einer gewissen Gewichtsklasse - und die habe ich (leider) erreicht - nur noch sehr begrenzt gelingt, Kilos wegzumogen. Was man auf jeden Fall aber erreichen kann, das ist eine optische Verbesserung durch Beachtung der eigenen Proportionen - und das sollte das allererste Ziel bei der Modellauswahl sein.

 

Was nun die Frage betrifft, ist "weit" oder "eng" vorteilhaft - das entscheide ich für mich (inzwischen) nach der jeweils angesagten Mode. Ich mache diese wechselnden Zyklen schon zum werweisswievielten Male mit, denn ich nähe seit 30 Jahren Kleidung für mich.

 

Mein Fehler in den ersten 20 Jahren war, dass ich zu lange an Silhouetten aus dem jeweils letzten Zyklus verwendet habe. Ich hatte also auch noch einfaches T-Shirt mit Hemdbluse darüber an, als die normale Mode schon enge Shirts mit Raffungen vorsah - und das war dann unvorteilhaft.

 

Diese neue, weite Mode, mit der freunde ich mich langsam an. Und finde, sie macht, richtig kombiniert, zwar evtl. nicht schlank, aber "jung" und damit ansprechend.

 

Nun muss das nicht für jeden stimmen, denn ich bin nicht nur recht groß, sondern habe auch noch im Verhältnis lange Beine und bei B-Cup ausgewogene Proportionen. Für eine "Kugel" ist diese Linie evtl. nichts, das muss dann jeder selbst entscheiden.

 

Ganz grundsätzlich bin ich aber noch nie ein Freund dieser formlosen Oberteile von Anbietern gewesen, die Kinderschnitte und Schnitte für Erwachsene anbieten. Noch dazu, wenn sie dann aus Kindersweatstoffe genäht sind. Ausnahme selbstverständlich für Kindergärtnerinnen oder aus rein praktischen Gründen.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr meinen Sums nicht mehr lesen wollt: Die Burdaschnitte sind, wenn die Linie für den eigenen Körper nicht grundsätzlich falsch ist, IMMER für Plusfrauen geeignet. Auch wenn ich bei einem Modell anfangs extrem skeptisch war. Das gilt sogar für diese engen Satinmodelle, denn Nowak beweist mit ihrem Foto, dass enge Abendmode bei Plus sehr gut aussehen kann, wenn der Typ und das darunter stimmen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerade an ein petrolfarbenes Kostüm erinnert, das ich mir vor ein paar Jahren in Berlin gekauft habe. Das Jäckchen war nur hüftlang, beide Teile eher auf Figur geschnitten. Das Teil habe ich im Büro sehr häufig getragen und auch Komplimente dafür gehört, es war mit seinem besonderen Stoff und Schnitt total modern und trotz seines engeren Schnitts passend für meine damals 52er Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Albumform gewählt, weil da alles schön beisammen bleibt.

Aber ich muss zugeben, dass ich die Unterschiede zwischen Album und "privater Galerie" noch nicht ganz verstanden habe.

 

Ich fürchte ich auch nicht, weil ich, frech wie ich bin, meine Bilder einfach in der Galerie für Damenklamotten einstelle. Wenn das irgendjemandes ästhetisches Empfinden beleidigt, dann hat der halt ein Problem. :rolleyes:

 

(Ich glaube, sowohl die Alben als auch die private Galerie sehen andere User nicht in der Übersicht, sondern nur, wenn sie über den Usernamen gezielt reinklicken. Wenn man alles in die normalen Galerieteile stellt und dann auf "meine Galerie" klickt bekommt man auch alle eigenen Werke auf einen Klick.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Rubensalbum finde ich super, ich werde meinen Gemahl auch mal um Ablichtung meiner genähten Werke am Kampfgnom bitten.

 

Ich bin zwar rein Konfektionsgrößenmäßig (44/46) am unteren Rand der Rubensdamen, aber da sich diese 44/46 auf 1,57 verteilen und kurvig sind, IST das Rubens. :D

 

Für mich selbst habe ich schon herausgefunden:

Röcke, je länger je besser und um den Hintern rum bitte schmal

V-Ausschnitt und alles was in die Richtung geht

Farben stehen mir viele, aaaaaaaber ich liebe schwarz und zwar nicht weil es angeblich schlank macht, sondern weil ich es mag :)

Zu eng ist immer noch besser, als zu weit. :D

 

No go´s sind:

Lagenlook, da seh ich aus wie eine wandelnde Tonne. Ich finde Lagenlook ist nur was für Gardefrauen (1,75 aufwärts)

enganliegen Rollkragen

alles Hochgeschlossene

Röcke ohne Teilungsnähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist deutlich erwünscht! Ich freue mich natürlich auch gelegentlich über ein freundliches Wort.

Ulla, habe soeben dein Album durchforstet, klasse Idee,- für mich Anregung und Inspiration zu gleich.

Ein wenig unwohl war mir schon dabei, kritische Worte zu finden. Einmal geht ja noch, aber mehrmals? Nun gut, Ehrlichkeit war ja gewünscht. Genügend Potential für ein positives Feedback war auch vorhanden. Hat mir Spaß gemacht !!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!

Ich hatte es mir wirkich schlimmer vorgestellt, ich dachte ihr lasst kein gutes Haar an mir :o

Manche Teile standen auf meiner Abschussliste, die euch doch irgendwie gefallen haben. Lieblingsteile von mir haben aber auch bei durchweg gut abgeschnitten.

Als Fazit kann ich für mich folgendes notieren:

Lagenlook sieht nur bei Anderen manchmal gut aus. Und bei denen weiß man nie wie rund sie wirklich unter den Lagen sind.

Ich werde meine Schnittanpassungen sorgfältiger machen. Ich weiß dass ich es kann, und ich weiß eigentlich gut worauf ich achten muss, aber ich bin oft zu ungeduldig, ich möchte oft einfach nur nähen.

Die richtige Länge und eine gemäßigte Hüftweite sind bei meinen Oberteilen sehr wichtig. Rollkragen wirken nicht so günstig, ich denke ein schöner Ausschnitt kann sehr reizvoll sein, meinen kalten Hals wärme ich dann lieber mit einem hübschen Tuch.

Isebill hat ein schönes Wort für mich gefunden :" freundlich-rustikal "

Bisschen Landhaus, bisschen Folklore, das hat mir früher schon immer gut gefallen. (Aber meinem Mann nicht :rolleyes:, aber das Thema ist ja abgehakt). Ich denke in diese Richtung werde ich meinen Stil lenken.

Dafür muss man auch nicht gertenschlank sein.

Bei meiner Arbeit im Nähmaschinengeschäft trage ich gerne Sachen, an denen ich zeigen kann, was man mit den Maschinen zaubern kann. Ich denke, das lässt sich mit meinem angestrebten Bekleidungsstil gut vereinbaren.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich noch von euch lernen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Bilder in einem Album auch mal hoch geladen. Es sind nicht viele, weil ich nur die selbst gefertigten Oberteile genommen habe. Sommer ist noch ungebügelt, und vieles habe ich schon ausgemustert.

 

Ich finde mich seeeeeehhhhrrr unvorteilhaft, vor allem die Tatsache, dass ich mich bald entscheiden muss, oder eigentlich gleich: Trage ich die Hose über oder unter der Wampe.

 

Ich mag halt nun mal gerne die Hosen, die schmal geschnitten sind, allerdings klemmen diese, wie man deutlich sieht, den Bauch.

 

Ausserdem habe ich manche Sachen etwas schlunzig angezogen. :o

 

Ich stelle mich eurer Kritik. :cool:

 

Ach ja, über ein freundliches Wort freue ich mich auch, auch wenn ich nur eines angebracht sehe.

Bearbeitet von Freude am Nähen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch erlaubt, meinen Senf dazuzugeben....

 

Bin nach meiner 2. Schwangerschaft und dämllichen Tabletten bei 1,63 Meter bei Kleider-kauf-größe 48 angelangt, wobei mir die "normale" Konfektion zu eng und die "weite" Kollektion zu weit ist...

 

Irgendwie finde ich im Moment überhaupt nichts...

 

Von daher bin ich bestrebt, meine Nähmaschiene mal wieder zu mehr als Ausbesserungsarbeiten zu verpflichten...

 

Bin auch schon über olivgrüne Seide gesolpert (6 Meter) , weiß allerdings noch nicht, was daraus werden könnte... auch die Burda der letzten 2 Jahre hat mich noch nciht wirklich inspiriert... Habt Ihr vielleicht eine Idee?

 

Meine Oberweite (90d) schreit nach V-Ausschnitt

Meine Hüfte nach nicht zu weit

meine Beine sind von oben bis unten zu dick, ich habe heute an den Oberschenkeln in keine Jeans gepasst... und meine Fesseln sind nicht fesselnd...

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich habe bei uns in der Büchererei die Burda- Moden durchgestöbert und habe etwas gefunden, was ich recht schön finde zum 60. Geburtstag meiner Ma:

 

Burda 5/2011 Modell 133 aus der "runden Abteilung" ;o))

 

Kennst das jemand und hat schon seine Erfahrung damit?

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Bilder in einem Album auch mal hoch geladen. Es sind nicht viele, weil ich nur die selbst gefertigten Oberteile genommen habe. Sommer ist noch ungebügelt, und vieles habe ich schon ausgemustert.

 

Ich finde mich seeeeeehhhhrrr unvorteilhaft, vor allem die Tatsache, dass ich mich bald entscheiden muss, oder eigentlich gleich: Trage ich die Hose über oder unter der Wampe.

 

Ich mag halt nun mal gerne die Hosen, die schmal geschnitten sind, allerdings klemmen diese, wie man deutlich sieht, den Bauch.

 

Ausserdem habe ich manche Sachen etwas schlunzig angezogen. :o

 

Ich stelle mich eurer Kritik. :cool:

 

Ach ja, über ein freundliches Wort freue ich mich auch, auch wenn ich nur eines angebracht sehe.

Ich habe schon fleissig kommentiert und zu deinem Hosenproblem in meinem Album meinen Bauch blosgestellt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich habe bei uns in der Büchererei die Burda- Moden durchgestöbert und habe etwas gefunden, was ich recht schön finde zum 60. Geburtstag meiner Ma:

 

Burda 5/2011 Modell 133 aus der "runden Abteilung" ;o))

 

Kennst das jemand und hat schon seine Erfahrung damit?

 

LG Jenny

 

Mit den Übergrößenkollektionen der Schnitthersteller musst Du genauso aufpassen wie mit Kauf-Übergrößen!

Alles fällt deutlich legerer aus, als Normalgrößenkollektionen.

Daher solltest Du als allererstes herausfinden, in welche der Kollektionen Du besser aufgehoben bist - rein proportionstechnisch gesehen.

Mir passt Burda Übergröße gar nicht, wie auch die meisten anderen Übergrößenkollektionen mir nicht passen. Und das war auch schon mit ein paar kg mehr so, als ich eher Gr. 48 benötigte.

Mit Gr. 46 hat man natürlich mehr Auswahl (was ich jetzt überwiegend brauche).

Ich bin schon über 20 Jahre in dieser "Gewichtsregion" und meine Erfahrungen sind: lieber in den Normalkollektionen etwas wählen, entweder weil die Schnitte bis Gr. 46/48/50 gehen (wie z.B. Ottobre oder die amerik. Hersteller) oder einen Schnitt eine Nr. vergrößern als einen Übergrößenschnitt kaufen.

Mit letzterem habe ich nur TFT produziert (Teil für Tonne) insbesondere bei den Oberteilen.

Zum 60. meiner Mutter habe ich einen Wollrock mit angeschnittenen Godets genäht, dazu eine gekaufte Bluse getragen. War tiefster Winter :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Bilder in einem Album auch mal hoch geladen. .

 

Hallo in die Runde,

 

Eike, wo finde ich denn deine Bilder? In der Galerie habe ich sie nicht gefunden, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat ein Album angelegt, das findest Du auf ihrer Mitgliedsseite.

LG

Ulrike

 

Habt Erbarmen mit einem Forums-Dummie: Wie komme ich darauf? Unter persönliches Profil? Ich krieg das heute nicht gebacken. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.