Zum Inhalt springen

Partner

Strickkleid füttern ohne RV?


anjac

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

ich habe angefangen, mir ein Kleid aus Strickstoff zu nähen. Der Stoff "klebt" aber ziemlich am BH und natürlich an der Strumpfhose, daher muss ich füttern. Das Kleid ist sehr anliegend, es darf also nichts auftragen. Und einen RV ins Kleid einbauen möchte ich wegen der Optik eigentlich auch nicht. :rolleyes:

 

Im Forum habe ich schon von Wirkfutter gelesen, das dehnbar sein soll. Das "krabbelt" wohl aber wieder an der Strumpfhose.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Kleid ohne RV zu füttern, so daß ich auch noch reinkomme? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    9

  • Viola210

    5

  • rightguy

    3

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... vielleicht im oberen Kleidteil Wirkfutter mit einarbeiten und für unten einen seperaten Futterrock? Kann man den so arbeiten, daß nichts aufträgt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich eben auch gedacht. Wobei ich es nicht ganz seperat machen würde. :rolleyes: Da das Kleid oben eher weniger als mehr Stoff hat, könnte das Unterkleid rausrutschen. Wenn ich nun aber ein Unterkleid nähe (mit RV) und es ganz normal als Unterkleid verarbeite, müsste das doch eigentlich auch gehen, oder? Abgesehen davon, daß es beim Anziehen wohl etwas umständlich wäre. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anjac,

bei DEN Verrenkungen würd ich dann aber geeerrrne zugucken, du Schlangenmensch :D

2 separate Kleider und kleine (Plastik-)Druckknöpfchen zum annähen zum fixieren an drei bis fünf Stellen oben ? Oder diese altmodischen Fixierschläufchen um die BH-Träger in Position zu halten ?

RV im Unterkleid ist ja evtl. trotzdem nötig, je nach dem, wie schmal das ganze ist... den dann evtl. in die Seitennaht?

 

Erfolgreiches "basteln"

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjac!

 

Wie wäre es mit einem verlängerten BH-Hemdchen. Also ein BH-Unterkleid.

Ich habe so ein Teil mal irgendwo gekauft und liebe es unter Strickkleidern. Natürlich könnte man es auch selbst nähen:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um immer ein gut rutschendes Unterkleid zu haben, hab ich mir Seidenunterkleider (Nachthemdchen) gekauft - damit hab ich auch was passendes für Kaufkleidung; da in der Preisklasse in welcher ich einkaufe diese auch seltenst gefüttert ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich das Problem einfach auch darin, daß der Ausschnitt des Kleides mehr in Richtung "U-Boot" geht. Da dann was seperates drunter - ich wäre ja immer nur am "Träger-aus-dem-Blickfeld-Schieben". :rolleyes: Sorry, hätte ich wohl gleich genauer formulieren sollen. :o

 

Aber die Anregungen sind sehr hilfreich. Vielen Dank. :hug: Bei einem anderen Projekt wird mir das sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kurze Anregung möchte ich einwerfen, das gesamte Kleid mit einem seitlichen Rv (Achsel bis Hüftbogen) zu arbeiten und/oder gegegbenenfalls Futter schräg zuzuschneiden oder einen Futtertaft mit Elasthananteil zu benutzen.

 

Vielleicht hilfts........?

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du nähst tatsächlich ein Unterkleid, das Du vom Ausschnitt oder Trägerabstand her auf den U-Boot-Ausschnitt anpasst, und an den Ecken mit kleinen Schlaufen unterknöpfst. (Sieht man bei den Kurzwaren häufig: BH-Träger-Halter, kleine Bändchen mit Druckknöpfen, die unter die seitlichen Ausschnittkanten genäht werden, und in denen die Träger eingeknöpft werden.)

So KANN neimalsnie ein Träger vorkrabbeln!:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Unterkleider haben nur ganz schmale Spaghettieträger - da bereitet ein BH warscheinlich größere Probleme - auserdem nähe ich auch oft diese BH-Träger-Einlegedinger mit Druckknöpfen ein (auch wenn es altmodisch sein mag - es ist praktisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von elastischem Futterstoff hat Martin schon geschrieben, den gibt es und das löst auch solche Probleme.

 

Für das Verrutschen und/oder Blitzen der Träger gäbe es auch Dekolleteèband, welches den Ausschnitt dort hält wo es sein sollte.

Es könnten aber sein, wenn das Unter-/Futterkleid dazwischen kommt, das nicht mehr blitzt oder rutscht.

 

Grundsätzlich sieht ein Strick angezogen immer besser mit einem Futter aus.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir sind weder Wirk- noch elastisches Futter hochgekrabbelt.

 

Wahrscheinlich liegt es eben auch an den Strumpfhosen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann gehe ich doch noch mal in den Stoffladen und hoffe, daß ich dort so ein Wirkfutter oder elastisches Futter bekomme. Danke nochmal für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich habe mir nun ein Wirkfutter gekauft, daß ich auch sehr gut ohne RV verarbeiten konnte, da es dehnbar genug war.

 

Jetzt ist folgendes: Ich habe das Unterkleid mit dem oberen Ausschnitt und dem Armausschnitt zusammengefügt. (Nein, die Ausschnitte können sich nicht umklappen und das Futter sichtbar machen.;))

 

Wenn ich jetzt das Kleid anziehe, muss ich immer recht rumzuppeln, damit das Unterkleid passformgetreu unter dem Oberkleid liegt.

 

Könnte ich jetzt eigentlich einfach mit ein paar Handstichen die NZ des Unterkleides mit der NZ des Kleides verbinden, damit alles gleich am richtigen Platz ist?

 

Ich habe nämlich vor kurzem erst gelesen, daß man wohl solche kleinen Stege dazwischen arbeiten würde. Muss das bei einem Kleid auch sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das Doppelkleid anziehen, schauen dass der Ausschnitt sitzt, das Kleid bis zum Ausschnitt/Arm/soweit es geht hochziehen, Futter in Position zuppeln und Kleid fallen lassen.

 

Dein Futter ist jetzt das Kleid und das Strickkleid der Überwurf.

 

So mache ich das auch mit einem Kleid, dass Wirkfutter hat und manchmal nicht so sitzt wie ich möchte/will.

 

Andere/bessere Ideen kommen wohl noch.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so habe ich es bei der Anprobe auch gemacht. Dachte nur, es geht vielleicht einfacher. :rolleyes:

 

Außerdem muss ich das Kleid wohl noch mal waschen. Das Futter elektrisiert noch ziemlich und ich hoffe, daß ich bei dem Wirkfutter den gleichen Effekt habe, wie bei manchem Fleece, nämlich dass das nach dem Waschen verschwunden ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und ich meine es gäbe so etwas wie .....antistatik-Effekt-Spülung.......

schau Dich mal um.

 

Du weißt, dass man auch Haarshampoo/-Spülung dazu nehmen könnte?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an diesen thread muss ich mich mal dranhängen. In den vorherigen Beiträgen hörte es sich so an, also ob man auch einen gewebten Futterstoff mit Elastananteil in ein Strickkleid einnähen kann. Hab ich das richtig verstanden?

 

Bisher war mir nur wirkfutter bekannt, aber das kenne ich nur aus Poly und wollte das deswegen gerne vermeiden.

 

Bei dem gewebten Stretchfutter kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es sich schmalen kleidern gut anpasst (wie ein Shirt quasi). Gibt es da Erfahrungen?

 

Bisher habe ich separate Unterkleider aus Stretchfutter mit Spitze genäht und unter Strickkleidern getragen. Würde aber gerne mal eine andere Variante ausprobieren.

Das Kleid soll einen Wasserfallausschnitt haben (den ich natürlich nicht durch Futter versteifen möchte) und aus einem Missonistrick genäht werden.

Bearbeitet von katha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und ich meine es gäbe so etwas wie .....antistatik-Effekt-Spülung.......

schau Dich mal um.

 

Du weißt, dass man auch Haarshampoo/-Spülung dazu nehmen könnte?

 

Gruß

Helga

 

 

Nein, bis jetzt nicht. :hug: Werde ich aber mal versuchen. Muss nur noch säumen und dann gehts Runden drehen. Wenn das nicht hilft, kommt das Shampoo. Und wenn das auch nicht hilft, schau ich mal nach Anti-Statik-Textilspray. Eine Spülung habe ich jetzt nicht recherchieren können, allerdings eben so ein Spray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...