Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Zuschnitt von Patchworkstoffen


Gast pippilotta2211

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage.

 

Wenn ich Patchworkstoffe zuschneide achte ich immer darauf, dass ich fadengerade schneide. Jetzt wurde mir gesagt, dass Patchworkstoffe, wenn man die kauft, nie fadengerade zugeschnitten werden.

 

Kennt ihr das auch so? Ich bin grad etwas irritiert, denn ich muss aus dem Stück Quadrate schneiden und wenn die nicht fadengerade sind verzieht sich doch der ganze Block, oder?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    1

  • ive25

    1

  • patchelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage.

 

Wenn ich Patchworkstoffe zuschneide achte ich immer darauf, dass ich fadengerade schneide. Jetzt wurde mir gesagt, dass Patchworkstoffe, wenn man die kauft, nie fadengerade zugeschnitten werden.

 

Kennt ihr das auch so? Ich bin grad etwas irritiert, denn ich muss aus dem Stück Quadrate schneiden und wenn die nicht fadengerade sind verzieht sich doch der ganze Block, oder?

 

LG Andrea

 

Ja, ziemlich in Fadengerade sollten sie schon zugeschnitten sein, kleinere Abweichung darf aber sein. Meine Blöcke waren auch ein wenig dadurch verzogen, Andrea.

Warte aber bis sich erfahrenere Patchworkerinnen gemeldet haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als super erfahren bezeichne ich mich nicht, aber manchmal kann man beim Patchworken nicht umhin den Stoff einfach nach Maß zu schneiden. Es kommt ja darauf an, wie breit der Streifen bzw. das Stück ist welches man für den Block benötigt. Ich habe schon einige Decken gepatcht und bisher nie auf den Fadenlauf geachtet. Verzogen hat sich aber in den Blöcken auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass beim Patchwork die Stoffstückchen selten größer als 10x10 cm sind, ist der Fadenlauf auch bei gestreiften oder karierten Stoffen egal.

Diese Diskussion hatten wir aber vor ein oder zwei Wochen schon mal, und da wurde sich ziemlich einheitlich eher schockiert darüber aufgeregt, dass eben nur nach Maß und nicht nach Fadenlauf geschnitten wurde.

Die Meinungen gehen da also eher auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

danke für eure Infos.

 

Ich hab hier Stoff liegen, da sollen Quadrate zu je 4 1/2 inch geschnitten werden. Und einer der Stoffe ist so schief geschnitten, dass ich da höchstens ein vernünftiges Quadrat rausbekomme. Ich finde halt, 4 1/2 inch schon recht groß.

Den einen Stoff bekomme ich jetzt ersetzt. Mich hat halt nur die Aussage gewundert, dass Patchworkstoffe NIE fadengerade zugeschnitten werden. Dass das bei Ministücken nicht ins Gewicht fällt ist mir auch klar. Nur dass größere Stücke im Laden schon schief geschnitten werden, weil man ja ein Lineal anlegt, das war mir neu.

 

OK, wieder was gelernt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Deshalb begradige ich beim Zerschneiden die obere Kante und mehr als max. 1 cm Verschnitt darf es nicht geben, wenn ich dem Stoff im PW-Geschäft neu gekauft hatte.

.

 

So war das auch in der Anleitung beschrieben und ich wollte das so machen. Und dann hatte ich bei dem einen Stoff gut 7 cm Verschnitt. Aber ich krieg ja neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...